Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2021

mit Biss

Crave

Das Buch verspricht viel Nervenkitzel, schon wenn man das Cover sieht/ bzw. in der Hand hält, wir einem schon mulmig zu mute. In dem Internat von ihrem Onkel in Alaska, wohin dem Grace ''flüchtet'', geht es nicht mit rechten Dinge zu. Mysterisch und gespenstisch zu gleich ist das Gefühl, wenn man der Protagonistin folgt. Ihre Eltern sind ums Leben gekommen, stimmt es, was Grace da wahr nimmt oder ist es nur ein Hirngespinst... das Letztere bestimmer nicht, als sie Jaxon trifft, zu dem sie sich auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt. Ist es mehr als was sie denkt? Irgendjemand hat es außerdem auf Grace abgesehen, ist der Bad Boy Jaxon, oder kann er sie retten vor der großen Gefahr? Das Cover verspricht viel Spannung, es sind düstere Gefühle, aber auch Leidenschaft ist mit dabei - die Blume, für die schöne Grace, aber ein Bluttropfen, der von der Blume abfällt...

Veröffentlicht am 22.08.2021

Macht Hoffnung

Was bleibt, wenn wir sterben

Empatisch geschrieben. Über die Bedeutung des Lebens...' ein schwieriges Thema, der Umgang mit dem Tod.

'Was bleibt, wenn wir sterben'' ist ein mutiges Buch und ist inspirierend! Die Autorin Louise Brown schildert ihre Auseinandersetzung/ Begegnung vom Tod anhand von ihren alltäglichen Begegnungen mit Menschen, den Verstorbenen und deren Hinterbliebenen. Hier wird ein wichtiges Thema angesprochen, dass wir oft vergessen oder gar veschweigen... unser eigener Tod oder der eines Mitmenschen. Jedoch ist das Buch in keinster Weise traurig, es macht Hoffnung und spricht würdevoll über die Menschen, von denen nur noch die Erinnerung bleibt.

Das Buch, es ist zwar ein Sachbuch und hat knapp 160 Seiten und ist damit eines der Kürzeren, aber es ist genau so richtig. Denn das Buch liest sich, mit all den Erfahrungen und Erinnerung an die geliebten Menschen, wie ein verlängerte Trauerrede. Das Buch geht ins Herz und trifft genau den Punkt, denn was wichtig ist, ist das Hier und Jetzt. Die Autorin spricht nicht mit einem kühlen Ton, sondern verwendet liebevolle Worte und man merkt ihre Erfahrung und Hingebung zu ihrem Beruf. Das Buch bietet eine Auseinandersetzung mit dem Tod, egal welchen Alters. Man fühlt sich von Louise Brown an die Hand genommen und weiß, dass man nicht alleine dasteht.

Das Cover ist zuerst unauffällig, schaut man aber ein zweites Mal, versteht man den tieferen Sinn. Es wirkt nahezu friedlich und die Vögel stehen für die Seele, die nach dem Tod wieder in die Welt, ins Nirvana, in den Himmel oder in unsere Erinnerungen zurückgeht.

Auch schreibt sie, dass es bei dem Thema Tod wichtig ist, authentisch gegenüber den Angehörigen zu sein. ''Niemand sollte sich seiner Trauer schämen''. Man darf also seine Gefühle zeigen.

Ich empfehle das Buch. Ich muss hier eine Lanze für die Autorin brechen, ein solches Thema als Buchlektüre zu wählen: wir sind endlich und dieser Gedanke ist schmerzhaft einerseits, andererseits hilft er uns vielleicht dabei, den Blick auf das Wesentliche zu richten - eine Auseinandersetzung, mit dem einen wichtigen Thema, dass wir oft vergessen...

Veröffentlicht am 22.08.2021

Liebevoll - eine kleine Geschichte über Glück

Robert und der Zaubertraumflug

Vielen lieben Dank an die Autorin Daniela Bonn, dass ich dieses schöne Buch in den Händen halten und lesen darf.

''Ich möchte mit dieser Geschichte dein Herz berühren, deine Träume erwecken und dich an Wunder glauben lassen''

Das Buch erzählt die Geschichte vom kleinen Engerlin Robert, der auf seiner Reise einigen Weggefährten begegnet. Z.B. Rennrenn der Regenwurm, Schlühschlüh die Schnecke oder Kalle der Kellerassel. Eine außergewöhnliche Geschichte über das Leben der einheimischen Insekten, dieses Wissen wird Kindern anhand von liebevollen Illustrationen mit einer wichtigen Botschaft vermittelt. Daniela Bonn zeigt hiermit Groß und Klein, dass es gut ist, an seine größten und buntesten Träume zu glauben. Sie schreibt ''Denn schillernde Wunder können geschehen''.

Das Buch und die Aussagen darin berühren mich sehr. Auch ist auf jeder Seite etwas Neues zu entdecken, die Kinder können somit spielerisch verstehen, wie der Engerlin sich von einer Raupe zu einem Rosenkäfer entwickelt.

Ich selbst habe als Kind Engerlinge im Boden gefunden und ausgegraben. Hätte ich schon damals die Geschichte von Daniela Bonn gehabt, hätte ich gerlernt, dass sie sich dort zu einem Käfer entwickeln und zudem, dass sie unter Naturschutz stehen.

Der Versand war so schnell und als ich die Sendung öffnete, lag ein Päckchen Planzensamen und eine Karte von der Autorin mit dabei.

Vielen lieben Dank - die Geschichte und die Engerlinge, sowie die Autorin habe ich jetzt schon ins Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Märchenhaft

Urkraft des Nordens

Freya, Thor, Yggdrasil und co.

Freya, Thor, Yggdrasil und co.
Das Buch '' Urkraft des Nordens'' von Jennie Appel und Dirk Grosser bietet ein breites Spektrum zum Thema Mythen des Nordens, hier werden alle Mythen dem Leser verständlich nacherzählt. Das Buch (es ist zwar ein Sachbuch) liest sich aber wie ein Märchen, denn es werden die Sagen der nordischen Götter/ Göttinnen erzählt. Die Autoren schaffen somit tiefgründige Seelenbilder. Wir lernen viel aus dem Leben der Menschen, wie es einmal vor hunderten vor Jahren gewesen ist, als man sich die Geschichten und Erzählungen noch mündlich überlieferte, meistens in Beisammensein am Feuer, dies schuf tiefe Verdundenheit untereinander, sowie zu der Natur, die ihnen vielleicht unerklärlich schien.
Die Autoren nehmen auch selbst Übungen und Rituale vor, bzw. wir können diese nach Anleitung selbst nachmachen (eine Übung lautet Altarbau). Wir werden fast schon durchs Buch getragen und bekommen Hilfestellung, wie wir diese Sagen des Nordens und Weltanschauung von damals als heilsame Transformation in unserem Alltag nutzbar machen können. Auch beleuchten sie das Thema ''Ahnen'' und warum es so wichtig ist, diese Verbundenheit zu ihnen ebenfalls in den Alltag miteinzubauen. Die Geschichten und Übungen sind berührend und geben Kraft.
Das Cover ist sehr aussagekräftig, auch wird hier erläutert, was es damit auf auf sich hat. Es ist ein Rad, dass die vier Himmelsrichtungen ausweist, es ist ein klassisches nordisches Symbol, das die Vebindung zu Himmel und Erde verdeutlicht.
Ich empfehle das Buch, da es so viel Wissen über die nordischen Götter bietet und gleichzeitig man mit dem Praxisteil das Wissen vertiefen kann.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Skateboard ist cool

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L

Schöne Geschichte für Kinder, die gerne die gerne Abenteuer lieben. es geht um das skaten, was ein beliebter sport ist. der junge auf dem cover möchte an einem wettbewerb mitmachen, außerdem erfahren wir auch, dass er in die schule geht... es ist spannend