Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2021

Macht Kindern Mut. Wer etwas verändern will, muss vor allem gut verhandeln können.

Wie du die Welt verändern kannst

Nicht nur ein Buch für Kinder und Schüler: ''Wer etwas verändern will, muss vor allem gut verhandeln können.'' Wichtiges Buch mit wichtigem Thema, vor Allem im Superwahljahr: für Kinder und auch Erwachsene. Hier können Kinder anhand von Beispielen verstehen, wie Demokratie (z.B. in Deutschland oder anderen Ländern) funktioniert, oder auch nicht. Es wird erklärt woher die Demokratie stammt, dabei ist Griechenland als Wiege der Demokratie erwähnt. Auch kann man über andere Herrschaftsformen mehr erfahren, aber auch wie das Wahlrecht funktioniert und warum es gut ist zu wählen. Es ist ein wirklich informatives Buch, um komplizierte Themen in kindgerechter Form zu erklären. Es ist sozusagen ein kleiner Politikunterricht und spricht Alles an und bietet Hilfestellung für Erwachsene, die teils trockenen Themen in spannender Weise rüberzubringen.
Das Buch kann Kindern Mut machen, für ihre Meinungen einzustehen.
Es sind auch kurze Zusammenfassungen und Merkhilfen vorhanden. Farblich hervorgehobene Schlagworte, die die Thematik beleuchten. Kinder lernen hier, wie sie selbst durch ihr Verhalten auch etwas bewirken können (Thema: Taschengeld).
Auch erfahren sie hier konkrete Punkte, erwähnt wird das Jugendparlament oder wie sie selbst Kontakt z.B. zum Bürgermeister aufnehmen können, wenn sie eine Idee, einen Wunsch oder ein Anliegen haben. Es geht aber auch hier um ganz konkrete Erfahrungen im Alltag, z.B. die Wichtigkeit des Klassenrats und wie er funktioniert.
Es ist ein Buch, dass den Kindern aufzeigt, dass sie auch ein Teil der Gesellschaft sind und sich selbst ernst nehmen können.
Ich finde das Buch ansprechend gestaltet, das Cover in großen Buchstaben mit den Titel ist genial, ebenso die Zeichungen .

Veröffentlicht am 29.07.2021

Hinter den Kulissen, real und bewegend zugleich

Grauzonen

Das Hörbuch ''Grauzonen'' von Christian Sievers ist teils biografischer Natur. Auch erzählt es exemplarisch vom Beruf des Journalisten und Auslandskorrespondenten.
Natürlich kennen wir Herrn Sievers durch ...

Natürlich kennen wir Herrn Sievers durch die Nachrichten, die er gewohnt lässig, aber auch mit ernstem Ton vorträgt. Es ist ein realistischer Blick auf das Geschehen, denn es geht um Themen und Ereignisse, die er selbst miterlebt hat, von denen er berichtet hat. Diese werden gekönnt nüchtern vorgetragen, bei den (teils heftigen) Nachrichten gibt es keine Verschönerung. Dennoch ist der Inhalt des Hörbuchs immer in einem gewissen Rahmen gehalten, man fühlt sich also nicht traumatisiert von den kriegsartigen Zuständen, die er hier schildert. Vielleicht eine weitere Art der Journalisten, die Dinge mit einer gewissen Art Abstand oder Distanz dem Zuhörer zu erzählen. Er sagt sogar, wir sollten uns eine gewisse Art von Lockerheit angewöhnen, die manche Menschen haben, die in Krisengebieten leben.
Mir gefielen seine Berichte in letzter Zeit sehr, denn sie haben auch immer seine eigene Persönlichkeit und Erfahrung widergespiegelt - er hat etwas zu sagen, mit allem Grund. Hier im Hörbuch erfahren wir auch auch, warum und wie das alles geht mit den Nachrichten. Es sind sozusagen Nachrichten im XXL Format. Aber Christian Sievers beschreibt es so: er schildert hier, das was hinter der Kamera passiert, das was in den Nachrichten sonst in verkürzter Form kommt. Und da passiert schon eine ganze Menge.
Er erzählt von den Anfängen seiner Arbeit, als er das erste Mal in die USA kam und er dort für einen Nachrichtensender arbeitete... es hatte so garnichts mit seinem heutigen Beruf zu tun, denn dort berichtete er von lokalen Ereignissen, so wie z.B. über Haustiere, über Katzen. Dennoch ist ihm diese Phase seines Lebens gut in Erinnerung geblieben. Er erwähnt auch, dass es nicht immer einfach war und wir erfahren, dass auch eine Protion Mut zur Arbeit gehört. Es war sogar manchmal lebensgefährlich.
Zu seiner Ausbildung gehörte auch eine Art Katastrophen- Training durch die Bundeswehr, wo er lernte, was er im Ernstfall machen würde, z.B. im Falle einer Enführung - alles keine leichte Kost.
Ein großer Teil ist dem Thema Israel und Gaza gewidment. Er ist dort schon um ein Vielfaches hingereist und kennt Land und Leute, z.B. auch den bekannten Koch und Restaurantbesitzer, der beide Länder vereinen möchte, dessen Lokal auch jüngst angegriffen wurde.
Er erzählt über die Erlebnisse im Gazastreifen, einem wird dabei recht mulmig. Es geht auch um Gewalt und Waffen, es geht um brenzlige Situationen. Aber Christian Sievers ist dabei immer gefasst und auch trotzdem heiter gestimmt. Das muss man wohl auch haben, eine gewisse Portion Zuversicht. Er schildert, dass der Beruf des Journalist eigentlich neben dem eines Politikers als am wenigsten populär/ beliebt gilt, dennoch macht er ihn, denn man muss mit Vielem rechnen. Besonders angegriffen zu werden, sein Leben zu riskieren. Ich finde es spannend, hinter die Kulissen zu schauen und ein bisschen mehr zu erfahren!
'Grauzonen' beschreibt eben die Auseinandersetzung mit dem, was in unserer Welt, mit unserer Gesellschaft passiert, wenn sie sich in einem Übergangsbereich mit unklarer Zuordnung bewegt.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Ermutigend

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen

Ich habe den Comfort Book verschlungen und mich in Vielem widererkannt. Es ist ein Buch, dass Mut macht. Mut, so zu sein, wie man ist - es gibt kein Richtig oder Falsch. Der Autor erzählt selbst Biografisches, besonders erwahnt er auch über sein einschneidendes Erlebnis in seiner Jugend, seine Depression. Er gibt uns Lichtblicke und Anweisungen, wie wir ein gelungenes Leben in Krisenzeiten führen können.
Das Buch ist mit vielen positiven Gedanken bestückt und es macht richtig Freude zuzuhören (ich habe das Hörbuch). Der Sprecher liest den Text gekonnt und baut Spannungsmomente auf.
Mit erscheint The Comfort Book wie eine Anleitung zum Glück. Natürlich gibt es viele Ratgeber hinsichtlich dieses Themas, aber es ist ganz nah an der Zeit geschrieben und es lässt uns einen positiven Blick in die Zukunft gewähren. Ich kann mich sehr gut mit dem Autor Matt Haig identifizieren, der hier viele Herzensratschäge gibt.
Er sagt auch, dass da Buch nicht unbedingt chronologisch gelesen werden muss, es kann zwischen den Kapiteln hin und her gesprungen werden. Das macht auch Sinn, denn es gibt zwar den roten Faden, aber keine Story zu verfolgen... jedes Kapitel ist einem Thema, einer Weisheit im Leben gewidmet.
Ich empfehle das Buch, weil es Freude macht, ich fühle mich gut beim Zuhören und das ist auch eine Kunst - die der Autor hier in diesem Buch gekonnt umsetzt. Besonder gefällt mir, dass er hier immer mal wieder die Dichertin Emily Dickinson zitiert: Hope is a thing with feathers.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Rosa Parks

Ich liebe die Bücherserien von Little People, Big Dreams. Mini, da sie so genial illustriert sind und von spannenden Geschichten, berühmter und ziemlich cooler Leute (ob klein oder groß) handelt... Hier handelt es von Rosa Parks, an die wir immer noch denken, da sie im Bus nicht von ihrem Platz weichen wollte, weil sie eine andere Hautfarbe hatte.. auch gefällt mir, dass die Autorin auch über andere Personen mit ähnlicher starker Geschichte schreibt, wie z.B. Maya Angelou. Ich mag die Little People Bücher sehr!
Das Cover gefällt mir sehr gut, da es so simplistisch ist.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Schöne Gestaltung, liebevolle Illustrationen

Dein Bett liebt Dich!

Kurzmeinung: schöne Gestaltung, es lohnt sich. Passend als Geschenk, viele liebevolle Illustration und Beschreibungen, wie man noch mehr Entspannung im eigenen Bett finden kann...witzig und humorvoll.
Es ...

Es gibt die Ausgabe in englischer und deutscher Sprache!
Das Papier fühlt sich auch angenehm an. Hochwertig.