Profilbild von Amelien

Amelien

Amelien ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Amelien über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Gossip Girls Meets Dark Romance •oberflächlich •ok •dark

Scandalous

3⭐️

Ufff.... ich hatte leichte gossip girl vibes beim Lesen, aber das lag mehr an der Prämisse, dass es um die Schönen und Reichen Sprösslinge, die Elite geht.
Es geht um Drogen, Sex, Manipulation und ...

3⭐️

Es geht um Drogen, Sex, Manipulation und das ihnen ihr privilegiertes Leben langweilig ist. Alle sind oberflächlich und leer. Auch den armen Rebell gibt es und das unschuldige Mädchen, was aber gleich zu Beginn tot ist, als Einstieg 😟
Die ganzen Intrigen und der belanglose Sex machen das Buch iwie nicht unbedingt gut.
Die Charaktere sind mir iwie unsympathisch und um es mit den Wortern der Autoren zu sagen, "abgefuckt". Das Buch gibt einem nicht unbedingt ein gutes Gefühl. Es wird aus der Sicht der verschiedenen Charaktere erzählt, aber alle sind unzufrieden und unglücklich. Es war spannend, aber es hat mich nicht komplett überzeugt.
Deshalb noch drei gut gemeinte Sterne.🙈

Veröffentlicht am 11.05.2024

Auf der Suche nach der Magie der Worte…

Die Vermesserin der Worte

„Wie musste sich Perfektion anfühlen, wenn sie plötzlich wie ein Stück Glas einfach in tausend Scherben zerbrach und man genau wusste, dass man sie nie mehr zu dem zusammensetzen konnte, was man einen Atemzug zuvor noch in den Händen gehalten hatte? Das einem nur die Erinnerung blieb, die irgendwann, über Jahre und Jahrzehnte hinweg, verblasste, egal, wie sehr man sich dagegen sträubte?“ (S. 148)

„Lücken zwischen den Gedanken“ so beschreibt die Autorin die Demenz… das Buch befasst sich mit dem Älterwerden und Demenz. Der Leser blickt in tief verborgene Winkel der menschlichen Seele, erfährt die heilende und besondere Bedeutung von Worten.

Ein Buch voller Charaktere die einem ans Herz wachsen. Sie wirken greifbar und echt. Ida ist eine Autorin ohne Worte und hat ihr Leben nicht ganz im Griff. Mir war sie auf Anhieb sympathisch und irgendwie vertraut. Ida trifft auf die alte Dame Ottilie deren Erinnerungen langsam verblasen. In einem heruntergekommenen Herrenhaus treffen die beiden ungleichen Frauen aufeinander und durch die Magie von Geschichten verändert sich ihre Welt.

Das Buch mutet ein bisschen wie ein Märchen an und ist einer wundervollen Sprache verfasst. Ganz besondere Sätze und Worte klingen durch, man spürt wie jedes Wort mit Bedacht ausgewählt und platziert wurde. Was jeden Buchfanatiker freuen dürfte, man spürt die Buchverliebtheit der Charaktere und die tiefe Verbundenheit eben jener dadurch.

Es ist schon ein besonderes Büchlein. Emotionen werden gut übertragen, aber man spürt auch, dass oft die einfachsten Worte die stärksten sind und dass die größten Schätze manchmal in den verborgensten Ecken zu finden sind.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch, es schwingt eine Vertrautheit beim Lesen mit. Der Anfang wirkt für mich etwas trostlos und traurig dadurch, aber nach und nach entfaltet dieses Buch seine Zartheit und lässt Ängste und Sehnsüchte anklingen. Ida die nach ihren verlorenen Worten sucht und Ottilie die gegen das Vergessen kämpft. Ein weiterer besonderer Charakter ist Theobald der einsame Postbote, ihn habe ich bereits zu Beginn in mein Herz geschlossen.

Das Buch ist eine kleine Liebeserklärung an die Literatur, die Menschlichkeit und die unendliche Magie von Worten in ihrer schönsten Form. Definitiv keine leichte Lektüre und für mich nicht in einem Rutsch durchlesbar. Es stimmt einen nachdenklich und macht einen traurig. Aber es vermittelt auch die Botschaft, dass Geschichten Hoffnung geben.

⭐️⭐️⭐️⭐️

Ein bisschen schwächer als Band 1 •dark •spannend •heiß

Possessed

4.5⭐️

Ich mochte diesen zweiten Teil auch sehr. Auch wenn er für mich persönlich nicht an den ersten heranreicht.
Es passiert ziemlich viel.
Natürlich auch ein paar spannende Wendungen, welche man aber ...

4.5⭐️

Es passiert ziemlich viel.
Natürlich auch ein paar spannende Wendungen, welche man aber teilweise erwartet hat.
Penny fand ich teilweise diesmal ein wenig anstrengend.
Aber der Fokus lag auf Keaton und Olivia.
Ein harter Typ mit einem weichen Kern. Iwie süß wie er sich um Olivias Sohn kümmert, dabei aber trz dieser Psycho ist🤣
Naja aber es wäre sonst kein Keaton Rush🔥 und in diesem Buch fand ich diese dunkle Persönlichkeit schon sehr spannend und aufregend.
Gut gemachte Dark Romance, die nicht nur den Fokus auf den spicy Szenen legt🔥🌶
Hat mir gut gefallen.

Rush🔥 •extrem dark •spicy •suchtgefahr

Obsessed: Bis du mein bist

5⭐️

Dieses Hörbuch hat mich regelrecht süchtig gemacht. Ich wurde in die Geschichte regelrecht gesogen.
Keaton Rush 🔥
Klar spricht dieses Dark Romance Buch bedenkliche Themen an. Stalking und viel spice ...

5⭐️

Keaton Rush 🔥
Klar spricht dieses Dark Romance Buch bedenkliche Themen an. Stalking und viel spice 🌶🌶🌶
Wer hier eine seichte Liebesgeschichte erwartet ist falsch. Dann vllt besser vorher die Triggerwarnung lesen oder einen Bogen um dieses Buch machen.
Mich hat es sehr Unterhalten und ich mochte dieses Böse, diese Chemie und die Dialoge.
Hat mich bereits am Anfang gecatcht und konnte diese Spannung halten.
Ich mochte die Charaktere, wie sie beschrieben wurden. Und die Du Perspektive hat für Gänsehaut gesorgt.
Für mich eines der besten Dark Romance Bücher die ich je gelesen/gehört habe.
Sprecher waren auch super gewählt.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Ein Licht in der Dunkelheit

Die sieben Türen

„Etwas ist nur dunkel, wenn das Licht es noch nicht erreicht hat.“

„Etwas ist nur dunkel, wenn das Licht es noch nicht erreicht hat.“

Erst einmal vorab dieses Buch hat eine wunderbare Innengestaltung und zeigt das Innere ist oft viel schöner, als das unscheinbare Äußere vermuten lässt. Jede Seite ist äußerst liebevoll gestaltet, die Schriftart und Illustrationen machen es zu einem wahren Lesegenuss.

Dann kommen wir aber zum Kern, ein philosophisch angehauchtes Werk in einer liebevoll erzählten Geschichte. Die bekannten Weisheiten werden verständlich und irgendwie sehr süß rübergebracht. Wir begleiten ein mysteriöses Leuchten, welches sich im Nichts wiederfindet und das von einer kleinen Raupe durch sieben Türen, auf eine allegorische Reise, geführt wird. Hinter jeder Tür verbirgt sich eine grundlegende Dualität, von Licht und Dunkelheit über Liebe und Hass bis hin zu Glück und Trauer. Das Leuchten erlebt die Essenz des Lebens auf eine sehr ideologische Art und wird letzten Endes vor die Wahl gestellt, als allwissender Stern für immer am Firmament zu leuchten oder als unwissender Mensch das Leben selbst zu erfahren.

Die Erzählung von Draschoff ist sehr poetisch und eine weise Reflexion über die Menschheit, welche durch die Illustrationen von Natascha Baumgärtner gestützt wird. Die Sätze sind einfach und prägnant, enthalten aber eine tiefere Bedeutung über die Wahrheiten und Weisheiten des Lebens und laden dadurch den geneigten Leser zum Nachdenken ein. Dieses Buch enthält an sich nicht viel Text, aber dieser entfaltet seine Wirkung auch besser Häppchenweise.

Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich, dennoch verbirgt sich eine gewisse Emotionalität hinter der Gesamtaussage. Grundlegende Fragen des Lebens werden hier ohne großen Schnick schnack aufgefahren und leicht verständlich aufbereitet. Zwischendurch kam es mir trotzdem ein wenig zu eindimensional vor, es wirkte mir ein bisschen erzwungen lehrreich, auch wenn ich die Idee und verpackten Weisheiten an sich sehr schön fand. Ich hätte mir mehr Raum für die philosophischen Themen gewünscht und eigenständigere Schlussfolgerungen aus diesen.

Was mir aber gefiel war die Wärme und Menschlichkeit die in dem Werk schlummert. Die zauberhafte niedliche Geschichte und Gestaltung des Buches machen dieses sehr wertvoll, da ich aber ein paar Kritikpunkte habe, vergebe ich hier nur vier Lichtsterne.

⭐️⭐️⭐️⭐️