Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2023

Wunderschöne Lovestory mit Herz und Verstand

Love, theoretically

Ali Hazelwood versteht es wie keine andere Liebe und Wissenschaft zu verbinden und in ihren romantischen Geschichten Denkanstöße zu setzen.
Auf ihr neustes Werk habe ich mich sehr gefreut.
Wissenschaftlerin ...

Auf ihr neustes Werk habe ich mich sehr gefreut.
Wissenschaftlerin Elsie tut alles, um sich finanziell über Wasser zu halten. So verdient sie sich auch Geld als Fake-Date-Begleitung. Als ihre Welten kollidieren, muss sie vieles hinterfragen und sich auf Neues einlassen.
Ich bin begeistert von der theoretischen Physikerin Elsie. Sie versucht allen Erwartungen gerecht zu werden und sich anzupassen. Doch Jack zwingt sie dazu, sich auf Konfrontationen einzulassen. Ich liebe die Chemie zwischen den beiden, die Gefühle gehen unter die Haut.
Doch auch die Nebencharaktere überzeugen mich. Einen kleinen Gastauftritt aus einem anderen Buch gibt es als Easteregg obendrein.
Erneut schafft es Ali Hazelwood, auf die Probleme, mit denen, Frauen in der Wissenschaft kämpfen müssen, hinzuweisen.

Zum Glück ist das nächste Buch der Autorin bereits angekündigt. Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe wird im November 23 erscheinen. Hier darf man auf die Welt des Schachs gespannt sein.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Aufregender zweiter Band

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Nach dem spannenden Ende des ersten Teils habe ich die Fortsetzung dieser packenden Geschichte voller Vorfreude erwartet. Rayne hat sich den Rebellen angeschlossen, immerhin hat sie dort Hoffnung, sich von ihrem Sigil befreien zu können. Doch nichts ist so einfach, wie es scheint.
Ich wurde gut abgeholt und fand mich, trotz der langen Zeit zu Teil 1, schnell in die Geschichte zurück. Die Erzählung nimmt bald Fahrt auf und die Spannung steigt stetig. Ein toller Mix aus Vertrauen und Misstrauen macht alle zwischenmenschlichen Beziehungen interessant. Die Beziehungen der Charaktere untereinander sind stärker im Vordergrund, sicherlich auch deshalb, weil die Liebesgeschichte relativ wenig Raum in diesem Band einnimmt. Ein Highlight ist erneut das Setting. Die Welt und ihre Gestaltung kommt durchweg gut bei mir an und ich hatte ein tolles Kopfkino.
Das Ende weckt die Vorfreude auf die Fortsetzung. Einen Termin zur Veröffentlichung konnte ich leider noch nicht finden.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Tierische Freunde erleben ein humorvolles Abenteuer

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Passend zur neuen TV-Serie kommt das erste Abenteuer von Idefix als Erstlesebuch. Ich habe die Geschichte zusammen mit meinem Sohn gelesen.
Als der Hahn Sinfonix eines Morgens nicht die Stadt weckt, kommt ...

Als der Hahn Sinfonix eines Morgens nicht die Stadt weckt, kommt alles in Lutetia durcheinander. Finden Idefix und seine Freunde heraus, was passiert ist? Zu Beginn bekommt man alle tierischen Helden vorgestellt. Durch die bildhaften Beschreibungen kann man sich die Szenen hervorragend vorstellen. Ein Highlight für uns war der Humor, denn das Buch wimmelt von lustigen Momenten. Ergänzt wird die Geschichte durch Bilder aus der TV-Serie. Die farbenfrohen Bilder ergänzen gut die Erzählung.
Insgesamt eine spannende und charmante Geschichte, die Lust auf mehr macht. Zum Glück werden noch weitere Folgen als Buch umgesetzt, der nächste Band erscheint im August 2023 und steht auf der Wunschliste.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Wer ist das größte Monster?

Market of Monsters

Auf das Finale dieser Trilogie war ich neugierig, denn ich wollte zu gerne wissen, wie Nitas Geschichte endet.

Erneut entführt die Autorin ihre Leserschaft in einen brutalen Strudel aus Folter und Gewalt. Kovit und Nita sind beide in Lebensgefahr und müssen an mehreren Fronten kämpfen. Dazu kommen alte Feinde und vielleicht neue Verbündete.

Der Spannungsaufbau ist enorm und ich habe die Geschichte fast an einem Stück gelesen. Im finalen Band wird ebenfalls nicht an Brutalität gespart.

Die Charakterentwicklung von Nita fand ich sehr interessant durch den tiefen Einblick in ihre Gedankenwelt. Die gesamte Konstellation zwischen Nita, Kovit und ihrem Gefangenen Fabricio ist hervorragend herausgearbeitet und von Manipulation durchzogen. Die Entwicklung zwischen Nita und Kovit passt zu den schwierigen Charakteren, hier hat die Autorin eine gute Balance gefunden.

Das Ende ist gut gewählt und ich konnte mit der Geschichte abschließen.

Übrigens, wer einen anderen Blickwinkel auf diese ungewöhnliche Trilogie erhalten möchte, oder ein Bild zu den Charakteren sucht, kann dies über Webtoon. Unter "Not even Bones" wurden die Bücher englischsprachig als Comic umgesetzt.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Herzergreifende Romance in einem einzigartigen Setting

Where have the Stars gone

Island, Musik und Romance – wer kann da schon widerstehen? Ich definitiv nicht.

Island, Musik und Romance – wer kann da schon widerstehen? Ich definitiv nicht.
Saga trauert um ihren Duettpartner. Sie zieht sich in die isländischen Highlands zurück und begegnet dort Tyler, einem Rockmusiker, der nach Inspiration sucht.
Das Setting ist traumhaft und so einnehmend beschrieben, dass ich mir durchweg alles bildhaft vorstellen konnte. Von Anfang an konnte ich den Zauber Islands spüren und wurde dadurch leicht in diese Geschichte gezogen.
Die Geschichte ist komplett aus Sagas Sicht geschrieben. Sie muss ihre Trauer verarbeiten, ihre Gefühle waren von Anfang an greifbar und nachvollziehbar für mich. Tyler hat mir ebenfalls sehr gefallen. Das Knistern zwischen den beiden entwickelt sich langsam und ich liebe es, wie sie sich Stück für Stück näherkommen.
Ein kleines Highlight sind die wunderschönen Songtexte, die die Emotionen noch vertiefen und einen interessanten Einblick in die Charaktere geben.
Die Autorin gibt ihren Charakteren Zeit, sich zu entwickeln und schafft dadurch eine ganz eigene Art der Spannung, gleichzeitig lebt die Geschichte davon, die Hintergründe von Saga und Tyler zu erfahren.
Das Ende war sehr gelungen und ich freue mich auf das nächste Buch von Michelle C. Paige.