Cover-Bild Love, theoretically
  • Ersterscheinung: 19.06.2023
  • ISBN: 9783352009952
Ali Hazelwood

Love, theoretically

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Liebe ist wie Physik – die Theorie mag noch so schön sein, auf die Praxis kommt es an

Wissenschaftlerin Elsie lebt im Multiversum: Als Theoretische Physikerin quasi unbezahlt, verdient sie ihr Geld als Fake-Date-Begleitung. Bis ihre Parallelwelten kollidieren: Ausgerechnet der nervig attraktive Jack – der sie als Freundin seines Bruders und Bibliothekarin kennt – muss entscheiden, ob sie ihren Traumjob bekommt. Dazu führt er als kaltherziger Experimentalphysiker eine üble Fehde gegen die Theoretische Physik. So findet sich Elsie auf einem Wissenschaftsschlachtfeld wieder – und muss sich dagegen wehren, in Jacks Gravitationsfeld gezogen zu werden. Oder sollten etwa ganz neue Theorien über die Liebe in die Praxis umgesetzt werden?

Der Hype um Ali Hazelwood geht weiter – vom TikTok-Phänomen zur Weltbestseller-Autorin

Mit einem Cameo-Auftritt von Olive und Adam aus »Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe«

„Ali Hazelwood mach Wissenschaft sexy. Und witzig!“ COSMOPOLITAN

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ali Hazelwood Liebe 🥰

Ende Juni habe ich mir, wie bestimmt viele von Euch, das neue Buch „Love, theoretically“ von Ali Hazelwood gekauft.

Meine Vorfreude war groß, da ich bis jetzt alles von der Autorin sehr geliebt habe und kein einziges Mal enttäuscht wurde.
Tja, und was soll ich sagen?
Natürlich war auch dieses Buch ein absolutes Jahreshighlight von mir. 😍

Die Geschichte von Elsie und Jack hatte alles, was ich im Romance Genre liebe und haben möchte.
Direkt auf der ersten Seite wird man in das Geschehen eingeführt. Unsere Protagonisten Elsie und Jack können sich nicht leiden, wobei Elsie eher das Gefühl hat, dass Jack sie nicht für gut genug hält. Warum?
Weil Elsie mit seinem Bruder ausgeht. Dass es sich dabei allerdings um ein Fake Date handelt, weiß niemand. 👀
Diese Ausgangslage fand ich schon super spannend und muss sagen, dass Ali Hazelwood da ein super Händchen für hat.

Auch das Trope Enemies to Lovers kommt hier nicht zu kurz, denn unsere Protagonisten werden zu Gegnern am Arbeitsplatz, der sich wieder in einer wissenschaftlichen Fakultät befindet - dieses Mal im Bereich der Physik.
Gerade diese Elemente mag ich immer sehr. Das Uni-Leben ist mir ja auch nicht fremd, weswegen ich die Einblicke dort interessant finde.

Das Prickeln, die verbalen Austausche und die Chemie zwischen Elsie und Jack habe ich immer gespürt, wodurch die Liebesgeschichte einfach nur toll war! Und tatsächlich ist es auch an der einen oder anderen Stelle sehr emotional geworden. 🥺
Das war nicht mein erstes und auch ganz bestimmt nicht mein letztes Buch der Autorin! Sie liefert jedes Mal ab. 🫶🏻

Veröffentlicht am 26.06.2024

Ali Hazelwood - Love, theoretically

Um ihren Traum als Wissenschaftlerin arbeiten zu können zu leben, arbeitet Elsie bei einer Fake Dating Seite. Einen ihrer Kunden hat sie richtig ins Herz geschlossen, wäre da nicht sein nerviger großer Bruder Jack. Ihre beiden Welten prallen auf einander, als Elsie sich auf eine Stelle als theoretische Physikerin bewirbt und dort auf Jack trifft.
Für mich war hier das Highlight Elsies beste Freundin und Jacks Oma. Die waren dermaßen unterhaltsam, von den beiden hätte ich gerne auch ein Buch.
Elsie und Jack waren mir sympathisch und ich mochte sehr, wie Jack Elsie durchschaut hat und ihr geholfen hat zu sich selbst zu finden.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Perfekt

Die theoretische Physikerin Elsie Hannaway hat genug davon als Fake-Freundin Geld zu verdienen. Sie träumt endlich von einer besseren Stelle am MIT. Nur blöd, dass der Bruder ihres Fake-Dates Leiter des Fachbereichs ist - und Jack Smith-Turner hat als Experimentalphysiker ein Problem mit Theoretikern. Oder etwa nicht?

Da ich nun alle Bücher der Reihe (bis auf die Kurzgeschichten) gelesen habe (sogar auf deutsch UND englisch!) wollte ich mal eine Gesamtrezension dalassen - und diese ist einfach nur: WOW!

Für mich ist die STEMINIST-Reihe die perfekte leichte Romance-Lektüre: Witzig, voller Liebe und Leidenschaft. Ich meine ... Sonst hätte ich die Reihe nicht öfters gelesen, oder?

Ich fand den Humor einfach großartig - und ich bin da echt wählerisch. Die Situationskomik hat mich auch regelmäßig zum Grinsen und Kichern gebracht.

Und die Männer erst! Ein heißer Bookboyfriend nach dem anderen!

Einen großen Kritikpunkt der Reihe, den ich schon oft gelesen und auch für gerechtfertigt halte ist, dass es sehr oft nach Schema F abläuft: Zierliche Frau legt sich mit großen Typ an, aber großer Typ steht insgeheim schon lange auf sie. Wie gesagt: Ich verstehe die Kritik, aber Olive und Adam, Bee und Levi und Elsie und Jack waren dann doch sehr unterschiedlich ... Oder ich will immer das gleiche lesen. Egal!

Nach dem Lesen wollte ich die Bücher gleich noch einmal lesen und das soll etwas heißen.

Ich hoffe, dass es noch viele weitere Bücher über Frauen in den MINT-Bereichen geben wird.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Liebe, practically

Das Buch handelt von Elsie, einer jungen theoretischen Physikern, die um ihr Leben kämpft. Als Assistenzprofessorin arbeitet sie quasi ständig und ist chronischen unterbezahlt und nicht einmal krankenversichtert. Daher arbeitet sie nebenher als Fake Date-Begleitung. Als sie im Auswahlverfahren für eine Festanstellung am MIT in die letzte Runde kommt, sieht sie ihre Chance gekommen, die Sicherheit zu erreichen nach der sie strebt und berufliche Erfüllung zu finden. Denn statt zu unterrichten, würde sie viel lieber in der Forschung arbeiten. Elsie packt ihren Mut zusammen und will es der Kommission zeigen. Blöd nur, dass der Leiter des Instituts Elsie als die Freundin von seinem Bruder kennt. Und die ist keine promovierte Physikerin, sondern Bibliothekarin...

Das Buch hat mir sehr gefallen. Ich habe es quasi weggeatmet. Der Schreibstil liest sich gut, die Dialoge sind witzig und tiefgründig. Die Charaktere nicht eindimensional. Zudem ist das Buch wissenschaftlicher als die vorherigen. Zwischen der theoretischen und experimentellen Physik herrscht seit einem verheerenden Artikel Zwietracht. Das Auswahlverfahren wird so beschrieben, wie es tatsächlich gelebt wird. Die Ausbeutung von Assistenzprofessoren ist nicht ungewöhnlich. Insofern bildet die Geschichte eine gewisse Realität ab. Zudem ist Elsie ein sehr authentischer Charakter. Ohne viel verraten zu wollen... Sie macht eine tolle Wandlung durch und ist eine gute Erinnerung an den Leser, sich treu zu sein.
Kurzum, mir hat es richtig gut gefallen

Veröffentlicht am 23.04.2024

Ich liebe die Oma!

Allgemein liebe ich bisher alle Protagonistinnen der Autorin, aber die Oma hier ist absolut der Wahnsinn. Und das, obwohl sie nicht oft da ist, hat sie bei mir einen absolut bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich wünschte, es wären mehr Menschen so aufgeschlossen wie diese alte Schachtel.
Ich finde es immer wieder so faszinierend, wie Hazelwood es schafft, Wissenschaft und Soziales zu verbinden. Und nicht nur das, der Sarkasmus, die Ironie bleibt so krass vorhanden, dass ich wirklich oft dasaß und so gelacht habe, dass es Bauchweh gab. Die Gespräche haben mir besonders gefallen, wie, es eben genau so abläuft. Nicht nur bei den Wissenschaftler
innen, auch bei uns Normalos wird sich verstellt, damit wir unsere Ruhe haben. Die Gedanken dahinter, hört und sieht keiner. Hier werden sie jedoch verschriftlicht und sind eins zu eins das, was mir tatsächlich oft durch den Kopf geht.
Ich habe es geliebt, vor allem wieder als Hörbuch. Ich liebe die Sprecherin einfach und sie macht das so großartig, dass bitte niemals eine andere Hazelwoods Werke sprechen soll.