Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2023

Super Start!

Harahara Sensei - Die tickende Zeitbombe 01

Absolut cooler Mange. Es fängt schon klasse an, die Story ist wirklich spannend und die Zeichnungen unheimlich gut gemacht. Es ist alles gut durchdacht und es macht Spaß die Geschichte zu verfolgen. Natürlich gibt es hier auch Brutalität, aber damit ist absolut zu rechnen, wenn man das Thema des Mangas bedenkt. Die Leseempfehlung ab 16 würde ich also durchaus als gerechtfertigt ansehen, obwohl manche Person es sicher auch schon früher lesen und verkraften kann, es herrscht - zumindest bis jetzt - meiner Meinung nach kein extrem hohes Level an Brutalität, bzw. der Masse dieser. Die Menge ist also wirklich noch vollkommen in Ordnung. Vor allem wenn man bedenkt was man teils in anderen Mangas schon so zu sehen bekommen hat. Es ist alles völlig im Rahmen.

Die Story gibt einige Twists her, die überraschen. Es wird so sehr mit allen möglichen Gedanken, Ideen, Ahnungen und Gefühlen gespielt, dass man in der Regel irgendwann auf jeden Fall überrascht ist.
Charaktere die ich wirklich interessant und spannend finde und eine tolle Story, die klasse mit den Emotionen des Lesers spielt.

Azusa entwickelt sich wirklich sehr stark und man lernt auch Yoroizuka, den Yakuza, näher kennen. Alles in allem, haben beide ihre Ziele fest vor Augen und ich bin absolut gespannt wie es weiter geht. Dieser Manga ist von mir ganz klar eine Empfehlung wert, da werde ich unbedingt dran bleiben. Ich bin super gespannt und kann es kaum abwarten endlich weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Super Fortsetzung

Enola Holmes (Comic). Band 3

Der dritte Band der Comicreihe ist wieder richtig gut!

Der dritte Band der Comicreihe ist wieder richtig gut!
Tatsächlich gefällt mir der dritte Teil besser als der vorige und mindestens genauso gut wie der Erste. Hier habe ich auch wieder klar den Eindruck, dass es nichts ausmacht, wenn man die Romanvorlage nicht kennt. Ein wirklich schöner und spannender Comic. Ich lese unheimlich gern von Enola und kann dieses dritte (Comic)Abenteuer auf jeden Fall empfehlen.

Hier habe ich auch nie das Gefühl gehabt, dass mir irgendwelche wichtigen Informationen gefehlt hätten. Außerdem fühlte es sich auch einfach rund und gut aufeinander abgestimmt an. Es hat alles sehr gut zueinander gepasst und man konnte wirklich gut folgen. Außerdem gab es dann doch die ein oder andere Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte.
Ganz klar: Lesen!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Tolle Comic Umsetzung

Enola Holmes (Comic). Band 1

Hervorragende Comic-Umsetzung des Buches!

Hervorragende Comic-Umsetzung des Buches!
Die wichtigsten Ereignisse des Buches sind in diesem Comic zu finden, vor allem hat man nie den Eindruck, dass etwas fehlt. Schon gar nicht etwas sehr wichtiges. Natürlich ist es kürzer, etwas zusammengeraffter im Ablauf, aber man spürt da jetzt nicht wirklich etwas von, weil es absolut harmonisch aufeinander abgestimmt ist. Es passt von der Handlung, und der Abfolge einfach und vor allem bin ich der Meinung, dass man den Comic auch super lesen kann, ohne das Buch (oder die Verfilmung) zu kennen. Es geht also wunderbar ohne jegliches Vorwissen zu lesen. Wobei ich natürlich dennoch Buch und Verfilmung empfehlen würde, einfach weil beides klasse ist und Spaß macht.

Der Comic ist in einem coolen Stil gehalten und gefällt mir so sehr gut. Die Farben sind toll und das Format so ziemlich perfekt um alles in einer guten Größe zu haben. So kann man immer genug erkennen und es strengt nicht an. Außerdem ist so natürlich auch mehr Platz auf weniger Seiten.

Für jeden Holmes Fan ist auch Enola Holmes ein gelungenes Abenteuer, wobei sich gerade das hier auch gut für den Einstieg in die Holmes Welt eignet. Schon allein deshalb, weil sich das ganze eben auch entsprechend an junge Leser richtet. Toll geschrieben, macht Lust auf die nächsten Comicbände!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Geniales Buch

Whiteout – Liebe lässt die Herzen schmelzen

Einfach ein unheimlich schönes Buch. Wer Blackout mochte, wird Whiteout sicher genauso lieben! Ich jedenfalls finde es eine grandiose Ergänzung/Fortsetzung. Es macht einfach Spaß, ist schön - irgendwie ein Wohlfühlbuch mit Drama, aber nicht überzogen und irgendwie auch aus dem Leben heraus. Klar, so ein paar Sachen wären im Realen vielleicht schwer umsetzbar, wenn man nicht entsprechende Connections hat - die hier aber nunmal vorhanden sind - aber generell ist es wirklich toll gemacht und lässt sich unheimlich gut lesen.

Ich könnte gar nicht sagen, welchen Charakter ich hier im Buch am liebsten mag, welche Perspektive ich am liebsten gelesen habe, denn mir haben wirklich alle sehr gut gefallen.
Meiner Meinung nach sind sie alle verschieden, aber auch alle auf ihre Art irgendwo liebenswürdig. Und auch wenn es im großen eher um die Beziehung zwischen Stevie und Sola geht, so geht es im einzelnen dann eben doch um absolut jeden dieser Menschen. Jeder bekommt genug Raum, um dessen eigene Geschichte zu entfalten und abzuschließen, selbst die Vergangenheit jedes einzelnen lernt man kennen und bekommt so selbst auch mal auf weniger Seiten so tiefe und gute Einblicke in die Figuren, dass man sie tatsächlich kennenlernt und niemand blass oder platt erscheint. Gleichzeitig geht es hier aber gar nicht mal nur um diese eine Art der Liebe, sondern auch generell um alle Beziehungen unter den Charakteren, um ihre Verbindungen zueinander, unabhängig von Liebesbeziehungen. Um Freundschaft und Familie, um Versprechen, aber auch um Verletzte Gefühle und Ängste, oder die Zukunft.

Ein ganz großes Ding. Ein Buch, das man einfach lieben muss und das zusätzlich zur schönsten Zeit des Jahres spielt. Geschrieben von gleich sechs Menschen, aber so absolut harmonisch und zueinander passend, dass man gar nicht so richtig sagen könnte, wer was geschrieben hat. Dieses Autorenteam leistet hier einfach wieder so gute Arbeit, dass ich nur staunen kann, ich hoffe hier definitiv auf noch viele solcher Projekte von diesem Team. Einfach toll!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Absoluter Weihnachtsfavorit

So, this is Christmas

Ganz klarer Weihnachtsfavorit!

Ganz klarer Weihnachtsfavorit!
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, eine wirklich tolle Geschichte. Ich mochte Finley und Arthur sehr gern. Beide haben auf ihre weise was. Ich mochte Finley einfach in ihrer Art und konnte gut mit ihr mitfühlen und ihr Handeln nachvollziehen. Arthur lernt man aus der Sicht der Protagonistin kennen, dadurch ist man natürlich irgendwie etwas voreingenommen, aber es ist einfach schön wie man ihn mit Finley besser kennenlernt, mehr Facetten an ihm entdeckt und miterlebt wie er auftaut. Manchmal steht sie zwar wirklich auf dem Schlauch, aber das ist irgendwie auch super sympathisch und normal so.

Tatsächlich geht es hier aber nicht ausschließlich um Finley und Arthur, sondern auch irgendwie um ihre Familie und auch hier fiebert man mit, stellt Vermutungen an und freut und leidet mit den Charakteren, es gibt da wirklich nette Momente zu erleben. Einfach schön gemacht. Zu gern würde ich selbst mal ins Hoyden Inn in Christmas. Bestenfalls zur Weihnachtszeit. Auch ganz ohne gepimpte Stadt-Website.

Übrigens gab es auch in diesem Buch mindestens einen Charakter, den ich nicht ausstehen konnte und das ist Finleys (ehemals) beste Freundin. Da gibt es einfach Situationen, da fragt man sich wirklich, was in ihrem Kopf eigentlich abgeht und wie die Freundschaft überhaupt hat stattfinden können.

Meiner Meinung nach ist So, this is Christmas ein absolutes Wohlfühlbuch von vorn bis hinten und eine absolute Empfehlung für jeden Liebhaber von Happy Ends, aber auch für jeden Weihnachtsfan einen Blick wert. Es ist toll geschrieben, macht Spaß und ist einfach nur schön - schaut rein!