Cover-Bild Enola Holmes (Comic). Band 3
Band 3 der Reihe "Enola Holmes (Comic)"
  • Verlag: Splitter-Verlag
  • Ersterscheinung: 24.07.2024
Serena Blasco, Desirée Schneider

Enola Holmes (Comic). Band 3

Der Fall der verhängnisvollen Blumen
Serena Blasco (Illustrator)

London im Frühjahr 1889. Doktor Watson, der treue Gefährte von Meisterdetektiv Sherlock Holmes, ist verschwunden! Um ihn wiederzufinden, verbündet sich Enola mit ihrem großen Bruder und schlüpft in eine komplett neue Rolle, die ihr eigentlich gar nicht liegt. Denn diesmal spielt sie eine echte Dame, elegant, kultiviert – und furchtbar langweilig. Als Enola auf Spurensuche Mrs. Watson einen Besuch abstattet, entdeckt sie dort einen auffälligen Blumenstrauß, der eine beunruhigende, verschlüsselte Botschaft enthält: »Unglück«, »Rache« und »Tod«...
Die Comic-Adaption der Romane von Nancy Springer um Sherlock Holmes‘ clevere Schwester Enola!

Veröffentlicht am 21.12.2023

Super Fortsetzung

Der dritte Band der Comicreihe ist wieder richtig gut!

Der dritte Band der Comicreihe ist wieder richtig gut!
Tatsächlich gefällt mir der dritte Teil besser als der vorige und mindestens genauso gut wie der Erste. Hier habe ich auch wieder klar den Eindruck, dass es nichts ausmacht, wenn man die Romanvorlage nicht kennt. Ein wirklich schöner und spannender Comic. Ich lese unheimlich gern von Enola und kann dieses dritte (Comic)Abenteuer auf jeden Fall empfehlen.

Hier habe ich auch nie das Gefühl gehabt, dass mir irgendwelche wichtigen Informationen gefehlt hätten. Außerdem fühlte es sich auch einfach rund und gut aufeinander abgestimmt an. Es hat alles sehr gut zueinander gepasst und man konnte wirklich gut folgen. Außerdem gab es dann doch die ein oder andere Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte.
Ganz klar: Lesen!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Definitiv ein toller Comic für Enola-Fans, für feinfühlige Kinder aber mit Vorsicht und am besten unter elterlicher Aufsicht zu genießen.

Das dritte kriminalistische Abenteuer für Enola Holmes in »Der Fall der verhängnisvollen Blumen« wurde nun auch in einer bezaubernden Comicadaption von Serena Blasco bei Toonfish im Splitter Verlag veröffentlicht.

Nachdem Enola sich bei ihrem letzten Fall ziemlich verausgabt hat und Gefahr läuft von ihrem Bruder Sherlock aufgespürt zu werden, hat sie sich zunächst zurückgezogen. Doch als Dr. Watson als vermisst gemeldet wird, kann Enola nicht länger tatenlos herumsitzen und entschließt sich dazu eigene Ermittlungen aufzunehmen, die sie direkt in das Haus von Mrs. Watson führt, wo ihr ein Blumenstrauß ins Auge sticht, der ihr durch die Sprache der Blumen wichtige Hinweise liefert.

Bevor sie jedoch bei Mrs. Watson ihre Aufwartung macht, schlüpft Enola in eine neue Verkleidung, dieses Mal schlüpft sie in die Rolle einer vornehmen Dame, mit jeder Menge Staffage und vornehmem Umgangsformen. Doch wer Enola bereits kennengelernt hat, darf sich sicher, sein, dass dies nicht die einzige Rolle sein wird, die ihr neuer Fall erfordert.

Die Suche nach Mr. Watson führt Enola Holmes auch an sehr gefährliche Orte und bis hin zu einer Irrenanstalt, wo das Mädchen sich als Wäscherin einschleicht und von den schrecklichen Behandlungsmethoden (Elektroschocks, Lobotomie) erzählt bekommt. Ganz schön harter Tobak für junge Leserinnen und Leser!

Auch wenn diese Ausgabe um einiges düsterer als die beiden vorherigen Bände ist und man spürt, wie brenzlig es für die junge Nachwuchsdetektivin wird. Die fabelhaften aquarellierten Illustrationen von Serena Blasco nehmen der Geschichte etwas ihrer Härte.

Fazit

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 14.01.2022

Veröffentlicht am 04.02.2022

Trotz düsterer Geschichte, ein toll adoptierter und detailverliebter Band

In der mittlerweile 3. Comic-Adaption der Enola Holmes-Bücher ging es für mich auf die spannende, aber auch äußerst gefährliche Suche nach Dr. Watson. Doch nicht allein, denn diesmal wagt sich Enola zusammen mit ihrem Bruder an diesen Fall.

Wer die Enola Holmes-Bücher oder die bisher erschienen Comic-Adaptionen gelesen hat, der wird auch diesmal keine Probleme haben in den Band einzusteigen. Neuentdeckern empfehle ich hier wirklich beim ersten Teil zu beginnen, da ansonsten wichtige Informationen fehlen.

Hat man das, sei einem nur gesagt, dass dieser Band der bisher Schaurigste der Reihe war. Nicht weil es eine schlechte Geschichte war oder man sie schlecht adoptierte, sondern weil sie einen leichten Horror-Touch mitbrachte. Im Buch tauchten nämlich Charaktere auf, deren Nase von Ratten weggefressen wurde und die Beschreibung, was es mit einer Lobotomie auf sich hatte. An sich kein Problem, aber da dieser Band ab 8 Jahren empfohlen wird, fand ich es doch wichtig zu sagen, dass es hier auch Thematiken gab, die nicht jedes Kind gleich gut aufnehmen könnte. Dabei sind beide Themen sehr wichtig, da sie sowohl die Armut, als auch die sehr brutale Behandlung psychischer Kranker im 19. Jahrhundert zeigen.

Ja, sowohl Buch, als Comic hatten diesmal ihre düsteren Seiten, jedoch möchte ich auch dazusagen, dass die Geschichte natürlich auch viele positive Momente hatte. Enola beim Shoppen neuer Kostümierungen oder das Dechiffrieren einer Botschaft ließen wieder Detektiv-Flair aufkommen. Besonders letzteres machte wieder sehr viel Spaß, da man im Band natürlich wieder lernte, wie man ihn einsetzte.

Doch neben der Geschichte machte den Band natürlich wieder eines aus und das waren die wunderschönen Zeichnungen von Serena Blasco. Ihre Version von Enola zu sehen ist einfach jedes Mal wieder eine Freude, besonders da nie an Details gespart wird. Besonders hervorheben möchte ich hier die „Geheimen Notizen“ von Enola, welche man am Ende findet, da hier die Detailliebe auch noch auf interessantes Wissen traf. Zwar konnten hier Bilder die 2 oben angesprochenen Themen nicht verheimlichen, aber sie wenigstens deutlich freundlicher aussehen lassen.

Fazit:

Auch wenn dieser Teil von Enola Holmes ein paar sehr ernste Themen ansprach, schaffte man es wieder, das Buch fantastisch zu adoptieren. Das Highlight dürften aber auch diesmal wieder die wunderschönen Illustrationen von Serena Blasco sein, welche der doch leicht düsteren Handlung, Licht und Farbe schenkte.