Profilbild von Andersleser

Toller Comic

Enola Holmes (Comic). Band 2

Eine schöne Fortsetzung!

Eine schöne Fortsetzung!
Der zweite Teil der Comicreihe hat mir wie schon der erste sehr gut gefallen. Hier habe ich jetzt nochmal schön einen Vergleich bezüglich Buchvorlage und Comic, beziehungsweise dem Verständnis, denn den zweiten Band der Romanvorlage habe ich tatsächlich noch nicht gelesen. Aber auch hier kann man der Story wunderbar folgen und ich hatte tatsächlich nur an einer Stelle das Gefühl, dass mir Informationen fehlen. Man kann die Comics also wirklich sehr gut lesen, auch ohne die Bücher zu kennen und bekommt dennoch ein wirklich gutes Bild von allem.

Aber ich denke dennoch, dass es gerade in Kombination nochmal mehr Spaß macht. Also würde ich empfehlen: Lest die Bücher und dann die Comics. Für einen Einstieg in die Enola (oder Sherlock) Holmes Welt ist das hier aber echt klasse. Wundervolle Bilder und auch ein paar der Codes aus den Büchern - wenn auch im kleineren Rahmen. Besonders gefallen mir hier aber auch wieder die Extras hinten im Buch, wo noch mal auf alles mögliche näher eingegangen wird.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Geniales Buch

Whiteout – Liebe lässt die Herzen schmelzen

Einfach ein unheimlich schönes Buch. Wer Blackout mochte, wird Whiteout sicher genauso lieben! Ich jedenfalls finde es eine grandiose Ergänzung/Fortsetzung. Es macht einfach Spaß, ist schön - irgendwie ein Wohlfühlbuch mit Drama, aber nicht überzogen und irgendwie auch aus dem Leben heraus. Klar, so ein paar Sachen wären im Realen vielleicht schwer umsetzbar, wenn man nicht entsprechende Connections hat - die hier aber nunmal vorhanden sind - aber generell ist es wirklich toll gemacht und lässt sich unheimlich gut lesen.

Ich könnte gar nicht sagen, welchen Charakter ich hier im Buch am liebsten mag, welche Perspektive ich am liebsten gelesen habe, denn mir haben wirklich alle sehr gut gefallen.
Meiner Meinung nach sind sie alle verschieden, aber auch alle auf ihre Art irgendwo liebenswürdig. Und auch wenn es im großen eher um die Beziehung zwischen Stevie und Sola geht, so geht es im einzelnen dann eben doch um absolut jeden dieser Menschen. Jeder bekommt genug Raum, um dessen eigene Geschichte zu entfalten und abzuschließen, selbst die Vergangenheit jedes einzelnen lernt man kennen und bekommt so selbst auch mal auf weniger Seiten so tiefe und gute Einblicke in die Figuren, dass man sie tatsächlich kennenlernt und niemand blass oder platt erscheint. Gleichzeitig geht es hier aber gar nicht mal nur um diese eine Art der Liebe, sondern auch generell um alle Beziehungen unter den Charakteren, um ihre Verbindungen zueinander, unabhängig von Liebesbeziehungen. Um Freundschaft und Familie, um Versprechen, aber auch um Verletzte Gefühle und Ängste, oder die Zukunft.

Ein ganz großes Ding. Ein Buch, das man einfach lieben muss und das zusätzlich zur schönsten Zeit des Jahres spielt. Geschrieben von gleich sechs Menschen, aber so absolut harmonisch und zueinander passend, dass man gar nicht so richtig sagen könnte, wer was geschrieben hat. Dieses Autorenteam leistet hier einfach wieder so gute Arbeit, dass ich nur staunen kann, ich hoffe hier definitiv auf noch viele solcher Projekte von diesem Team. Einfach toll!

Veröffentlicht am 17.11.2023

Nicht meins, konnte mich nicht so überzeugen

Dark Elite – Revenge

Ich muss sagen, hier habe ich mich schwer getan.

Ich muss sagen, hier habe ich mich schwer getan.
Vielleicht habe ich aber auch einfach was anderes bekommen, als ich erwartet habe. Vielleicht hätte mir das Buch aber auch selbst gelesen besser gefallen. Denn auch wenn ich beide Sprecher gut fand - Louis Friedemann Thiele ohnehin, aber auch Corinna Dorenkamp macht es wirklich gut - so hat es vermutlich gerade die mich störenden Dinge nochmal mehr hervorgehoben. Und die waren dann natürlich auch permanent vorhanden. Elora wirkte zum Beispiel gerade dadurch wohl teils dramatischer und arroganter (nach außen hin), als es beim selbst Lesen wohl der Fall gewesen wäre. Und hier muss ich noch mal sagen: Die Sprecherin macht es wirklich gut. Dennoch hat mir Elora als Protagonistin nicht wirklich gefallen. Vor allem ihre Art war einfach nicht meins, so dass ich mit ihr nie richtig warm geworden bin.

Zusätzlich hätte ich tatsächlich auf einen guten Teil des Geschmachte verzichten können. Gefühlt haben die Figuren fast nichts anderes im Kopf, als den anderen. Und ja, das kann durchaus sein, aber wenn sich schon Anfangs alle Gedanken um diesen anderen drehen, den man übrigens nichtmal kennt, dann habe ich irgendwann ehrlich gesagt auch genug davon. Zumindest ging es mir hier so. Es wirkte sehr wiederholend auf mich und machte dann natürlich recht schnell einen nervenden Eindruck. Vor allem, weil die Gedankengänge oft auch sehr ähnlich zu den vorigen Gedankengängen sind.

Ein gutes Stück des Buches vergeht also vor allem damit, dass geschmachtet, gezickt und geschmachtet wird. Dann geht irgendwann tatsächlich ein bisschen was interessanteres los. Der Titel bekommt mehr an Bedeutung, die Studentenverbindung Fortuna nimmt mehr Raum ein und es wird interessanter. Schlussendlich war ich also immer mehr hin und her gerissen. Weil ich einerseits von Elora irgendwie total genervt war und andererseits aber dieses Ding um Fortuna interessant fand.

Abschließend bleibt hier für mich Luft nach oben. Die Idee gefällt mir, aber mich hat das Buch am Ende nicht ganz überzeugen können, und ich denke es lag für mich vor allem an den Protagonisten und deren Beziehung zueinander. Trotzdem sollte man sich hier eine eigene Meinung zu bilden, denn anderen kann es wiederum viel besser gefallen als mir.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Absoluter Weihnachtsfavorit

So, this is Christmas

Ganz klarer Weihnachtsfavorit!

Ganz klarer Weihnachtsfavorit!
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, eine wirklich tolle Geschichte. Ich mochte Finley und Arthur sehr gern. Beide haben auf ihre weise was. Ich mochte Finley einfach in ihrer Art und konnte gut mit ihr mitfühlen und ihr Handeln nachvollziehen. Arthur lernt man aus der Sicht der Protagonistin kennen, dadurch ist man natürlich irgendwie etwas voreingenommen, aber es ist einfach schön wie man ihn mit Finley besser kennenlernt, mehr Facetten an ihm entdeckt und miterlebt wie er auftaut. Manchmal steht sie zwar wirklich auf dem Schlauch, aber das ist irgendwie auch super sympathisch und normal so.

Tatsächlich geht es hier aber nicht ausschließlich um Finley und Arthur, sondern auch irgendwie um ihre Familie und auch hier fiebert man mit, stellt Vermutungen an und freut und leidet mit den Charakteren, es gibt da wirklich nette Momente zu erleben. Einfach schön gemacht. Zu gern würde ich selbst mal ins Hoyden Inn in Christmas. Bestenfalls zur Weihnachtszeit. Auch ganz ohne gepimpte Stadt-Website.

Übrigens gab es auch in diesem Buch mindestens einen Charakter, den ich nicht ausstehen konnte und das ist Finleys (ehemals) beste Freundin. Da gibt es einfach Situationen, da fragt man sich wirklich, was in ihrem Kopf eigentlich abgeht und wie die Freundschaft überhaupt hat stattfinden können.

Meiner Meinung nach ist So, this is Christmas ein absolutes Wohlfühlbuch von vorn bis hinten und eine absolute Empfehlung für jeden Liebhaber von Happy Ends, aber auch für jeden Weihnachtsfan einen Blick wert. Es ist toll geschrieben, macht Spaß und ist einfach nur schön - schaut rein!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Schönes Buch für Fans!

The Addams Family – Das Familienalbum

Ein echt schickes Buch, allein der Einband ist schon echt toll gestaltet. Die Farbe, die Schrift - es passt wirklich gut zur Addams Family. Ich würde empfehlen, auch das Vorwort zu lesen, denn es gibt noch mal wirklich interessante Einblicke und gehört meiner Meinung nach einfach zu dem Gesamteindruck, den man vom Buch bekommen wird.

Eine Sammlung von Cartoons über die coolste Fernsehfamilie. Wusstet ihr überhaupt, dass es eigentlich mit Cartoons anfing? Einfach nur gedruckt in der Zeitung? Ich jedenfalls nicht, denn ich kannte nur die Filme von früher, und natürlich die aktuelle Wednesday Serie. So oder so kommt die Addams Family in diesem Album aber sehr gut rüber und es ist einfach faszinierend zu lesen, wie sich die Cartoons und die Familie so entwickelt haben. Zwar besteht der Großteil des Buches natürlich aus eben jenen Cartoons, gegliedert in Abschnitte, in denen auf einen bestimmten Charakter näher eingegangen wird, aber zu Beginn gibt es dazu immer noch eine Beschreibung der Figur und viele Infos drumherum. Für mich spannend zu lesen und eine Empfehlung für Fans der Addams Family.

Die Zeichnungen sind klasse, man erkennt die Charaktere unheimlich gut, auch wenn man nur Realverfilmungen kennt. Es ist sofort offensichtlich, wen man vor sich hat. Gerade optisch scheinen sich die Filme also wirklich nah an den Cartoons gehalten zu haben, wenn es auch sonst wohl leichte Abweichungen gibt.

Alles in allem ein wirklich nettes Buch für Fans, das man gut zwischendurch ma lesen kann. Es eignet sich auch hervorragend dazu, einfach Abschnittweise zu den einzelnen Charakteren zu lesen, oder einfach nur die Bilder anzuschauen. Die Cartoons kommen hervorragend ohne Text oder mit nur einem Satz aus. Man kann immer wirklich gut erkennen was geschieht, wovon es handelt - und das zeigt unheimlich viel Können vom Autor und Zeichner.