Profilbild von Andrena

Andrena

aktives Lesejury-Mitglied

Andrena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Magische Verbindung in die Vergangenheit

Fenja Winter - Das Vermächtnis der Feuerhexe

Fenja‘s Welt droht zu zerbrechen. Nachdem sie ihre Oma im Pflegeheim unterbringen musste, weiß sie nicht, wie sie ihr Büchercafe alleine am Laufen halten soll. Die Rechnungen stapeln sich und dann sagt ihr bester Freund und Mitbewohner ihr auch noch, dass er ausziehen wird. Als sie am nächsten Tag eine Kiste mit einem alten Tagebuch findet, wird sie in eine Vision gezogen. Als sie aufwacht, ist klar: Fenja ist eine Hexe und sie hat eine magische Verbindung in die Vergangenheit.

Der erste Teil der Fenja Winter Reihe ist ein wunderbarer Urban Fantasy Roman, der einem die Geschichte und die Grausamkeit des 17. Jahrhunderts näher bringt. Der Schreibstil macht es sehr angenehm, das Buch zu lesen. Dazu kommen die schönen Illustrationen und Kapiteltrenner, die deutlich abgrenzen, wo die Visionen beginnen. Alles in allem ein wunderbares Debüt von J.D. Crawfield, dass die Herzen von Fans von Hexenbüchern und Urban Fantasy höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Traue niemandem

Thieves’ Gambit

Rosalyn „Ross“ Quest entstammt einer Diebesfamilie. Sie führt die Tradition ihrer Mutter fort, die wie auch ihre Vorfahren Diebstähle nach Auftrag ausführt. Doch Ross hat keine Lust, nur die Aufträge ihrer Mutter auszuführen. Sie möchte am Thieves Gambit teilnehmen, einem Wettbewerb für Meisterdiebe. Und nur der beste Dieb kann gewinnen.

Thieves Gambit ist eine klassische Jugendbuch-Geschichte, der der die Protagonistin dem engen Korsett ihrer Mutter entkommen und ihren eigenen Weg gehen will. Natürlich gerät sie dabei in einen Konflikt, bei dem sich sich zwischen ihren Freunden, ihrer Familie und einer Romanze entscheiden muss. Glücklicherweise spielt der Romantikanteil nur eine nebengeordnete Rolle in diesem interessanten Heist Thriller. Mit dem sehr angenehmen Schreibstill ist das Buch flüssig lesbar und eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.04.2024

Der Assasine, der nicht tötet

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Lucien hat ein schweres Erbe anzutreten. Nach dem gewaltsamen Tod seines Vaters ist er der nächste Assasine der Dynastie der Chacarasse. Da gibt es nur ein Problem. Er will niemanden töten. Lieber würde er sein Restaurant weiter betreiben und sein Leben genießen. Aber Pflicht ist Pflicht.

Der erste Teil der Monsieur le Comte Reihe ist ein erfrischender und lustiger Krimi, der das französische Savoir Vivre und vor allem das französische Essen feiert. Lucien würde sich lieber dem Laissez faire hingeben und sein Erbe Erbe sein lassen, wenn da nicht die Tötungsaufträge wären. Aber Lucien ist nicht nur ein geschickter Restaurantmanager, er kann auch gut mit Worten umgehen und so schafft er es trotzdem ans Ziel, wenn auch auf unkonventionelle Art. Alles in allem eine witzige und lesenswerte Krimilektüre, vor allem für Fans von französischem Essen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Wann lohnt es sich, sich für einen Menschen einzusetzen?

Not Worth Saving

Als Brooke nach Jahren der Trennung wieder auf den Hof ihres Vaters kommt, ahnt wie schon, dass es kein angenehmes Wiedersehen sein wird. Zwischen ihr und ihrem Vater herrscht seit Jahren Funkstille. Nach dem Unfall ihres Vaters kümmert sich Brookes Bruder um den Hof und auch er ist nicht gut auf Brooke zu sprechen. Aber wenigstens ist Noah, der beste Freund ihres Bruders, da, um Brooke abzulenken.

Not worth saving ist eine schöne Geschichte über eine junge Frau, die vor ihren eigenen Fehlern wegläuft, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein. Einer dieser Konsequenzen ist das zerrüttete Verhältnis zu ihrer Familie, der sie sich jetzt stellen muss. Marie Niebler stellt die vielen Konflikte, unausgesprochenen Vorwürfe und Geheimnisse gekonnt dar, die Brooke gepaart mit den Schatten ihrer Vergangenheit immer weiter in Bedrängnis bringen. Brooke wird immer tiefer in die Sache hineingezogen, die verbotene Beziehung zu dem besten Freund des Bruders ist da keine Hilfe. Ob sie es schafft, das Ruder herumzureißen und ihr Leben in den Griff zu bekommen? Ich fand das Buch erfrischend anders, eine nicht perfekte Protagonistin, die es niemandem Recht machen kann.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Die Schule der angehenden Mörderjäger

Todesglut

Nach Jahren im selbstgewählten Exil kehrt der renommierte Mordermittler Henry Zornick nach Deutschland zurück. Dort angekommen, wird er gefragt, ob er einen neuen Job sucht: Als Lehrer an der „Akademie des Verbrechens“ auf Rügen. Er nimmt an, doch Theorie ist weniger sein Fachgebiet. Er verwendet lieber einen realen Fall. Ehe er es sich versieht, ist er mittendrin in einer Mörderjagd, die ihn in seine Schüler in Lebensgefahr bringt.

Mit der Akademie des Verbrechens bringt Cathrin Moeller das in YA und NA-Büchern heiß begehrte Akademie-Setting in die Thrillerwelt. Der unkonventionell und oft am Rande der Legalität handelnde Protagonist Henry Zornick muss neben seinen privaten Problemen auch noch seinen neuen Job angehen, zu dem er so recht keinen Zugang findet. Das macht ihr durchaus sympathisch, auch wenn seine Vorgehensweise manchmal über das Ziel hinaus schießt. Seine Schüler sind ebenso ambitioniert wie wissbegierig und gehen nach anfänglicher Skepsis den unkonventionellen Weg ihres neuen Lehrers mit. Alles in allem spannend, wenn auch manchmal etwas zu viele Schleifen bis zur Lösung gedreht werden.

Bei der Umsetzung des Hörbuchs hätte ich mir eine enthusiastischere Umsetzung gewünscht. Der Sprecher beschreibt das Geschehen sehr nüchtern, ohne selbst die Stimmung und die Spannung aufzunehmen. Hätte ich das Buch selbst gelesen, wäre es in meinem Kopf spannender gewesen.