Profilbild von Andrena

Andrena

aktives Lesejury-Mitglied

Andrena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Eine mörderische Familie

Familientreffen sind ein Graus für Ernest Cunningham. Das liegt vor allem an der speziellen Geschichte seiner Familie. Diese ist berühmt berüchtigt. Nicht nur, dass Ernest dafür gesorgt hat, dass sein Bruder im Gefängnis gelandet ist und dafür in Ungnade gefallen ist, auch der Ruf der Familie ist dauerhaft beschädigt. Denn nicht nur sein Bruder ist mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Jeder seiner Verwandten hat jemanden auf dem Gewissen.

Benjamin Stevenson besticht mit einem unglaublich witzigen Schreibstil. Hierzu trägt bei, dass der Protagonist des Buchs gleichzeitig auch als Autor der Geschichte auftritt. Der Protagonist wendet sich immer wieder an den Leser der Geschichte, um Anekdoten und Hintergründe zum Besten zu geben und durchbricht so die vierte Wand. Der Schreibstil führte bei mir immer wieder zu lauthalsem Lachen. Dabei muss man sagen, dass es definitiv kein Cozy-Crime ist, die Beschreibungen von Toten sind zum Teil sehr ausführlich. Ich würde es eher als Funny-Crime bezeichnen. Insgesamt eine absolute Empfehlung für das Buch!

Veröffentlicht am 19.10.2023

Schatten der Vergangenheit

Blutstrafe

Nachdem sie die Mordserie in ihrer Familie zusammen mit der Polizei aufgeklärt hat, macht sich Emma daran, den Menschen zu finden, der sie nicht mehr loslässt. Sie kennt den Mörder ihrer Verwandten aus ihrer Vergangenheit. Und er lässt sie nicht mehr los. Sie weiß nicht, dass sie nicht nur ihn sucht. Denn plötzlich steht er wieder vor ihr. Und dies ist kein Zufall. Denn er gibt sich als Professor für Ägyptologie aus, der eine Mumie im Haus einer Freundin der Familie untersuchen soll.
Der zweite Teil der Emma Anders Reihe kommt als Mischung aus Kriminalgeschichte und Thriller daher. Neben der Hauptgeschichte des Buches, in der die Frage gestellt wird, was es mit der Mumie auf sich hat, geht es vor allem um die Vergangenheit von Emma und Aleksander, bei der noch viele Fragen offen sind. Dabei entwickelt sich eine spannende Handlung, die sich immer weiter zuspitzt. Am Ende gerät die Geschichte der Mumie fast schon in den Hintergrund, denn es kommt zum Showdown, bei dem nicht nur die Spannung knistert.
Insgesamt fand ich den zweiten Teil der Geschichte von Emma Anders nochmal besser als den ersten Teil. Im Gegensatz zum ersten Teil ist Emma diesmal vor allem die starke Protagonistin, während die Nebenfiguren in den Hintergrund treten. Ich bin sehr gespannt auf das Finale der Geschichte von Emma Anders!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Wenn Erinnerung tötet

Ein Fluss so rot und schwarz

Sieben Menschen wachen auf einem Schiff auf, das ohne eine Möglichkeit, es zu steuern, auf offener See fährt. Kurz darauf ist einer von ihnen tot. Keiner der Anwesenden weiß, warum sie hier sind. Denn niemand erinnert sich an die Vergangenheit. Eine mysteriöse Stimme im Satellitentelefon gibt ihnen klare Anweisungen: Wer sich erinnert, muss sterben. Denn Erinnerungen führen zu Veränderungen, die zur Bedrohung der ganzen Mannschaft werden. Und so bringt sie das Schiff immer näher an ihr Ziel: Das völlig zerstörte London.

Anthony Ryan schafft mit seinem Thriller-Debüt einen dystopischen Endzeit-Thriller, der den Leser auf brutale Art an den Erfahrungen der Protagonisten teilhaben lässt. Dabei verlässt er sein bekanntes Fantasy-Milieu nur zum Teil, da vieles seiner Geschichte nur fiktional möglich ist. Nichtsdestotrotz ist es ein unglaublich spannendes Buch mit einem für mich emotional sehr aufwühlenden Ende. Die Geschichte hat mich absolut mitgerissen.

Kaufinteressenten sollte bewusst sein, dass sie eine Handlung im Stile von “28 Days Later” und “The Last of Us” erwartet und kein klassischer Thriller. Dies wird m.M.n. im Klappentext zu wenig deutlich und kann falsche Erwartungen schüren.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Schuldig oder nicht schuldig - Im Krieg ist alles relativ

Helle Tage, dunkle Schuld

Die Polizei in Nachkriegsdeutschland ist mit dem Makel der Mittäterschaft behaftet. Viele Mitglieder hatten sich der SS angeschlossen, einige wurden verurteilt und aus dem Dienst entlassen. Aber schon wenige Jahre nach Kriegsende verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse immer mehr. In dieser Zeit wird Inspektor Carl Bruns zu einem Mord gerufen. Der vermeintliche Täter ist ein Bekannter aus dem Polizeidienst, der bei einem Massaker 35 Zwangsarbeiter ermordet haben soll. Seit Kriegsende ist er untergetaucht, denn die Briten haben ein Todesurteil gegen ihn verhängt. Und jetzt liegt die Mutter des Massenmörders tot auf der Straße. Auf einmal gerät Carls Jugendliebe ins Visier der Ermittler, denn ihre Geschichte ist mit der des Mörders verwoben.

“Helle Tage, Dunkle Schuld” beschreibt eindringlich die Verhältnisse, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in den Ruinen des Ruhrgebiets herrschten. Die Menschen kämpfen ums nackte Überleben. Mittendrin stecken die Charaktere des Buches, die mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben. Wo bekommen sie genug zu Essen? Haben sie ein Dach über dem Kopf oder müssen sie weiter in den Ruinen schlafen?

Eingebettet in die Geschichte über Armut und Überlebenskampf baut sich eine Kriminalgeschichte auf, bei der nichts ist, wie es scheint. Der Spannungsbogen spannt sich ab Beginn des zweiten Drittels des Buchs bis zum Ende und reißt kaum ab. Über all dem schwebt die Frage: Wie viel Schuld trägt jeder Mensch nach dem Krieg in sich? Und wie lässt sich die Schuld relativieren, wenn man dadurch einen geliebten Menschen schützt?

Als ich angefangen habe, das Buch zu lesen, habe ich bei weitem nicht so ein spannendes Buch erwartet. Neben der eindrücklichen Beschreibung der Zerstörung und des Leid der Menschen nimmt die Kriminalgeschichte rasant an Fahrt auf. Über die Zeit entwickeln sich immer mehr Beteiligte zu Tätern und Opfern, wenn nicht zu beidem. Das Buch ist bis zum Schluss spannend. Durch die verwendete Sprache kann man sich wunderbar in die Zeit nach dem Krieg hineinversetzen.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für das Buch.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Keksprinz trifft Naturprinzessin

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

In Skogen Dynasty treffen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Milliardenerbe Aleksander (Sander) Skogen liebt ein Jetset-Leben, genießt die beste Ausbildung der Welt und wird darauf vorbereitet, in die Fußstapfen seiner Vorfahren als Leiter eines Keksimperiums einzusteigen. Wegen eines Skandals wird der “Keksprinz” dazu verdonnert, sich ins Exil zu begeben und an der Trekkingtour von Norah Svendsen teilzunehmen.

Carolin Wahl baut in ihrem Buch zwei Charaktere auf, die im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durchmachen. Beide Hauptcharaktere wirken authentisch, ihre Entscheidungen und Handlungen sind absolut nachvollziehbar, wenn auch zum Teil schwer zu ertragen. Eingebettet sind die Charaktere in die wunderschöne Natur Norwegens, in die man sich herrlich hineinversetzen kann. Geschrieben ist alles mit einem wunderbaren Witz, mit viel Zuneigung und auch Frustration über die Gefühlswelt der Protagonisten.

Alles in allem ein absolut lesenswertes Buch. Für mich war es das erste Mal, dass ich mich an dieses Genre herangetraut habe und ich habe es nie bereut. Umso mehr freue ich mich auf die weiteren Teile der Reihe.