Profilbild von Andrena

Andrena

aktives Lesejury-Mitglied

Andrena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Der Tod wartet in vielen Facetten - Innen wie außen!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Violett Sorrengail will gerne in die Fußstapfen ihres Vaters treten und als Gelehrte im Basgiath War College lernen. Leider lässt ihre Mutter das nicht zu, denn sie soll zur Drachenreiterin ausgebildet werden. Und so begibt sie sich in die gefährliche Ausbildung, bei der der Tod der ständige Begleiter ist. Nicht nur die Prüfungen, die sie bestehen muss, sind todbringend, auch vor ihren Mitstreitern ist sie nicht sicher, denn es gibt nur eine begrenzte Anzahl Drachen, die Willens sind zu töten, um Drachenreiter zu werden. Als wäre das noch nicht genug, trifft sie auch noch auf den Sohn des Mannes, den ihre Mutter hinrichten ließ. Auch wenn sie sich aufs Blut hassen sollten, scheint da doch mehr zu sein als pure Verachtung und plötzlich erscheint alles, was Violett zu wissen schien, in einem völlig anderen Licht...

Rebecca Yarros hat in dem Auftakt ihrer fünfteiligen Reihe einen atemberaubendes Fantasy-Universum geschaffen. In einer Welt voller Krieg, in der die Feinde von außen versuchen, Violetts Lebensraum zu zerstören, muss sie eine Ausbildung absolvieren, die sie mehr fordert, als sie zu schaffen glaubt. Das Buch ist mit viel Herz, Witz und Brutalität geschrieben. Für mich ist Fourth Wing eine der besten Fantasy-Bücher, die ich seit langem gelesen habe. Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 20.04.2024

Die Schule der angehenden Mörderjäger

Todesglut

Nach Jahren im selbstgewählten Exil kehrt der renommierte Mordermittler Henry Zornick nach Deutschland zurück. Dort angekommen, wird er gefragt, ob er einen neuen Job sucht: Als Lehrer an der „Akademie des Verbrechens“ auf Rügen. Er nimmt an, doch Theorie ist weniger sein Fachgebiet. Er verwendet lieber einen realen Fall. Ehe er es sich versieht, ist er mittendrin in einer Mörderjagd, die ihn in seine Schüler in Lebensgefahr bringt.

Mit der Akademie des Verbrechens bringt Cathrin Moeller das in YA und NA-Büchern heiß begehrte Akademie-Setting in die Thrillerwelt. Der unkonventionell und oft am Rande der Legalität handelnde Protagonist Henry Zornick muss neben seinen privaten Problemen auch noch seinen neuen Job angehen, zu dem er so recht keinen Zugang findet. Das macht ihr durchaus sympathisch, auch wenn seine Vorgehensweise manchmal über das Ziel hinaus schießt. Seine Schüler sind ebenso ambitioniert wie wissbegierig und gehen nach anfänglicher Skepsis den unkonventionellen Weg ihres neuen Lehrers mit. Alles in allem spannend, wenn auch manchmal etwas zu viele Schleifen bis zur Lösung gedreht werden.

Bei der Umsetzung des Hörbuchs hätte ich mir eine enthusiastischere Umsetzung gewünscht. Der Sprecher beschreibt das Geschehen sehr nüchtern, ohne selbst die Stimmung und die Spannung aufzunehmen. Hätte ich das Buch selbst gelesen, wäre es in meinem Kopf spannender gewesen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Sag die Wahrheit

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Mae wächst in einer Welt auf, in der Lügen und negative Gefühle nicht existieren. Diese haben zusammen mit einer großen Pandemie dazu geführt, dass ein Krieg die Menschheit fast ausgelöscht hätte. Die Lösung ist Veritas ein Mittel, das den Menschen dazu zwingt, die Wahrheit zu sagen, gepaart mit einer umfassenden KI-gestützten Überwachung.

Wie schon in Game Show webt Franzi Kopka das World Building in die Geschichte ein, der Leser erfährt erst nach und nach, was hinter der Welt Sestiby steckt.
Schnell wird klar, wie unfrei die Menschen in diesem System sind, in dem sie gezwungen werden, ein Mittel zu nehmen, dass Lügen und negative Emotionen einfach ausschaltet.

So überrascht die Dystopie-übliche Handlung nicht zwingend, für Fans des Genres ist es der bekannte Ablauf. Trotzdem ist es ein gutes Buch, bei dem ich gespannt auf die folgenden Teile bin. Hoffentlich werde ich dort noch überrascht.

Wie schon bei den Hörbüchern von Game Show 1 und 2 ist die Hörbuchumsetzung sehr gut gelungen. Marylu Poolman macht wie immer einen perfekten Job.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Wirst du die Burg bezwingen? Oder sie dich?

Die Burg

Für die Promotion seines neuen Ki-gestützten Escape Rooms “Die Burg” holt sich der Milliardär und Besitzer des Escape Rooms Nevio eine bunte gemischte Truppe aus Freunden, Influencern, Escape Room Betreibern und einen Historiker in seine Burg. Sie sollen zusammen einen Testlauf in dem Ki-generierten Escape Room starten und dann kräftig die Werbetrommel rühren! Leider hat die Ki andere Pläne…

Die Burg ist ein spannender Thriller über eine aus dem Ruder gelaufene Ki. Auch wenn es sicherlich weit von der Realität entfernt ist, ergibt sich eine packende Geschichte. Alles endet in einer interessanten Wendung, bei der sich alle Puzzleteile zusammenfügen. Leider war es zum Teil eher Warten auf die Auflösung als ein spannendes Daraufhineifern. Die Auflösung macht dies aber gut wett.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Die Wahl des Sprechers irritiert zuerst, die Stimme ist sehr kratzig. Im Laufe des Hörbuchs erweist sich die Wahl aber als perfekt, sie passt perfekt in die Vertonung der Ki generierten Gestalten. So kann das Flair der Geschehnisse wunderbar transportiert werden.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Eine unfreiwillige Crew zur Rettung des Sonnensystems

Star Bringer

Eine Prinzessin, eine Hohepriesterin, eine Rebellin und ein mysteriöser Mann haben sich ihren Tag anders vorgestellt. Statt auf der Raumstation eine neue Entdeckung zu begutachten finden sie sich inmitten von Explosionen wieder und retten sich in letzter Sekunde auf ein Alienraumschiff, dass sie aus der Gefahr befreit. Leider sind sie nicht in der Lage es zu steuern. Dabei könnte ihre Aufgabe nicht kniffliger sein: Sie müssen das Sonnensystem vor der sterbenden Sonne retten.

Star Bringer ist eine SciFi-Romantasy. Mir hat vor allem gefallen, dass die außerirdische Welt ausgiebig beschrieben wird, wie es zu einem guten SciFi-Buch gehört. Auch der Romance Anteil kommt nicht zu kurz, eine gute Mischung aus Enemies to Lovers und Forbidden Love. Allerdings sollte man kein Wohlfühlbuch erwarten, es geht durchaus brutal und blutig zu.

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass die Geschichte am Ende wesentliche Punkte offen lässt. Zwar wird die Geschichte vage abgeschlossen, einige Handlungsstränge und das Schicksal einzelner Personen bleibt offen. Hier hätte ich mir eine genauere Auflösung gewünscht. Es wäre definitiv genug Stoff für einen Folgeband da, auch wenn ein solcher bisher nicht angekündigt wurde.

Da ich die Geschichte als Hörbuch gehört habe, noch ein paar Worte zur Hörbuch-Umsetzung: Angenehmerweise wurden die vier Personen, aus deren Sicht die Geschichte dargestellt wurde, von verschiedenen Sprechern vertont. Das macht die Differenzierung der Charaktere einfacher. Trotzdem dauert es etwas, bis man die verschiedenen Charaktere verinnerlicht hat und sie unterscheiden kann, was bei der Länge des (Hör-)Buchs aber nicht verwundert.

Insgesamt ein sehr gutes Buch, für das man aber offen für SciFi-Geschichten sein sollte. Klare Empfehlung für Fans von SciFi- und Romance-Büchern.