Cover-Bild Fourth Wing – Flammengeküsst
Band 1 der Reihe "Flammengeküsst-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Rebecca Yarros

Fourth Wing – Flammengeküsst

Roman | »Unwiderstehliches Abenteuer trifft epische Liebesgeschichte!« Tracy Wolff
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

In wunderschöner, hochwertiger Ausstattung mit aufwendig veredeltem Schutzumschlag, gestaltetem Einband und farbigen Karten im Innenteil.

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Knisternde Spannung und große Gefühle – ein atemberaubender Romantic-Fantasy-Reihenauftakt!

Alle Bände der Flammengeküsst-Reihe:
Band 1: Fourth Wing
Band 2: Iron Flame
Band 3: Onyx Storm

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 21.06.2024

ACHTUNG: enthält kleine Spoiler!

ACHTUNG: enthält kleine Spoiler!

Ich weiß gar nicht, wie ich diese Rezension beginnen soll, aber Fakt ist; dieses grandiose, wundervolle, nervenaufreibende Buch lag viel zu lange auf meinem SuB... der einzige Vorteil ist, dass ich direkt an Iron Flame anbinden kann. Das Buch ist mit über 700 Seiten eines der dicksten in meinem Regal (wobei es neben Iron Flame schon fast wieder schmal aussieht) und ich kann nur sagen, dass keine einzige davon langweilig war! Die Welt, welche die Autorin hier erschaffen hat ist ein reines Meisterwerk, durch und durch. Man ist mitten im Geschehen, fühlt sich als wäre man Teil der Geschichte und diese fesselt einen so krass - sie hat mich gar nicht mehr losgelassen. Gefühlt konnte ich Tag & Nacht nurmehr an Xaden, Violet, das Basgiath War College und die Drachen denken. An dieser Stelle ein riesiges Lob an die Autorin!

Ich habe immer schon gerne zwischendurch Fantasy gelesen, dieses Buch bzw. diese Reihe findet seinen Platz aber schon eher im High Fantasy Bereich. Die Welt und alles rund herum ist relativ einfach zu verstehen, auch wenn sie gleichzeitig schon komplex ist, wie ich finde, denn sie wurde keinesfalls zu simpel erschaffen. Allein schon die Geschichte des Landes und die verschiedenen Quadranten in Basgiath sind grandios. Ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen, denn Rebecca Yarros hat alles so herrlich detailreich beschrieben, es war ein purer Lesegenuss. Ich kann den Hype absolut nachvollziehen und dieser ist für mich auch absolut gerechtfertigt!

"Es gibt keinen Ort, an dem ich dich nicht finden würde, Violence."

Kommen wir zu den Charakteren. HALLELUJAH - kein Wunder, dass Violet Xaden immer mehr verfällt, denn mir ging es genau gleich. Dieser ist bei meinen Bookboyfriends aktuell auf Platz 2, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass er nach Iron Flame den Thron besteigen wird, auf dem sich Vicious aus der Sinners of Saint Reihe nun jahrelang gehalten hat... Für mich fällt Xaden so gar nicht in dieses ganze "Bad Boy" - Schema, denn man erkennt relativ schnell, dass er das auch gar nicht ist und auch nicht versucht zu sein. Er ist nicht nur düster (im wahrsten Sinne des Wortes), sondern auch geheimnisvoll und das macht ihn so interessant. Die Energie zwischen Xaden und Violet war von Beginn an spürbar - mein Herz ist so einige Male explodiert. Dann noch die Bindung zwischen Tairn & Sgael... es war aus und vorbei - ich liebe ALLES daran. Das Buch enthält an den richtigen Stellen Smut-Szenen, welche für mich nie irgendwie übertrieben gewirkt haben. Auch Violet selbst hat mir echt unglaublich gut gefallen. Sie ist eigentlich viel zu klein und zierlich, um eine Reiterin zu sein. Sie suhlt sich aber keineswegs in Selbstmitleid, sondern kämpft härter als so manch anderer, um mithalten zu können. An dem Erfolg ist Xaden ja nicht ganz unbeteiligt. Auch als dieser ihr sein größtes Geheimnis enthüllt geht sie ganz stark mit der Situation um. Ja, sie ist verletzt, aber sie schweigt ihn dann nicht tagelang an, sondern überlegt aktiv wie alles zusammenpasst. Eine absolut taffe, junge Frau!

Die Spannung in dem Buch ist unglaublich gut. Ein Plot Twist jagt den nächsten, große Enthüllungen folgen nacheinander - man lernt so viel Neues und doch ist alles irgendwie zu schnell vorbei. Auch dieses ganze Drachen Thema finde ich unheimlich faszinierend. Diese haben ihre eigene Politik und diese dürfen sich auch die Menschen nicht einmischen. Beide sind von einander abhängig, wobei die Drachen hier klar die Regeln aufstellen. Auch die Kommunikation zwischen Mensch und Drache via Gedanken finde ich total cool. Inwieweit sich dieses Netz spannt, dass sogar Xaden mit Tairn und Vi mit Sgael miteinander reden können, da die beiden Drachen verpaart sind - unglaublich!

Für mich ein absolutes Highlight, welches sich mit Sicherheit nicht so schnell toppen lässt. Ganz große Liebe für diese Reihe! Ich vergebe selbstverständlich 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung! ❤️

Veröffentlicht am 15.04.2024

Suchtpotenzial trotz einiger Klischees!

Ich kann dazu nichts mehr sagen, was nicht schon gesagt wurde. Wow, was für eine gute Fantasy-Geschichte, ich bin SÜCHTIG! Da kann ich selbst über die Klischees hinwegsehen. 😄

Veröffentlicht am 01.04.2024

Highlight!

Dieses Buch war grandios!

Dieses Buch war grandios!

Am Anfang brauchte ich zwar ein klitzekleines bisschen, um mit der Geschichte warm zu werden, doch dann war ich plötzlich von einem auf dem anderen Moment der Geschichte verfallen. Ich konnte nicht anders und musste einfach weiterlesen! Es war einfach zu genial!
Es war spannend, fesselnd, magisch, prickelnd, aber auch traurig. Einfach eine Achterbahnfahrt der Gefühle! Und Enemies-to-Lovers vom Feinsten!
Doch wie soll man nach dem Ende jetzt bis Band 2, also bis Dezember aushalten?!?
Genau, mit einem Reread auf Englisch!
Eventuell kann ich auch nicht bis Dezember warten und werde mir vielleicht auch schon die englische Ausgabe vom zweiten Band im November kaufen. Mal sehen!

Aber eines steht fest: Ich brauche ganz dringend mehr Xaden, mehr Violet, mehr Tairn, mehr Andarna, mehr Sgaeyl - ach wisst ihr was; ich brauche einfach von allem mehr!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Einfach nur Wow! Ein toller Auftakt mit spannender Aussicht auf mehr…

Das Buch hat meinen bisherigen Favoriten schnell vom „Thron“ gestoßen und wird so schnell auch nicht mehr übertroffen werden können.
Am Anfang hatte ich etwas damit zu „kämpfen“ mich bei den ganzen neuen ...

Am Anfang hatte ich etwas damit zu „kämpfen“ mich bei den ganzen neuen Namen und Strukturen zurecht zu finden und war schon kurz davor, mir eine Mindmap zu zeichnen. Dann hab ich mich aber einfach mal darauf eingelassen und weitergelesen und hab mich wirklich sehr schnell gedanklich sortieren können und die einzelnen Charakter verstanden.
Violet und Xaden hatten mein Herz sofort. Ich liebe ihre Art und ihren Mut.
Die Idee und die erschaffene Welt gefallen mir sehr gut. Auch die spicy Szenen sind sehr schön geschrieben, nicht zu wenig und nicht zu viel.
Man kann völlig in die Welt abtauchen und ich konnte das Buch nur schwer zu Seite legen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Brutal und unbarmherzig - auf die gute Weise!

Fourth Wing wurde mir von meinem Freund in die Hand gedrückt mit den Worten „Ich war bei Thalia, das sah hübsch aus und klang wie etwas, was du lesen und mögen würdest“ … Tja, er hatte mit Allem recht ...

Fourth Wing wurde mir von meinem Freund in die Hand gedrückt mit den Worten „Ich war bei Thalia, das sah hübsch aus und klang wie etwas, was du lesen und mögen würdest“ … Tja, er hatte mit Allem recht 😂
Ich fühle mich ja etwas schlecht, wenn ich das so schreibe, aber ich freue mich über diese Brutalität hinter Fourth Wing. Dieses Unbarmherzige, wie ich es zB von Panem kenne. Bis auf unsere Prota ist keiner wirklich sicher, das wird schon auf den ersten Seiten klar.

Das World Building hat mir recht gut gefallen. Wir sehen sehr viel von der Schule und noch recht wenig von der Außenwelt, aber ich denke das kommt noch. Außerdem gibt es viele Kämpfe und spannende Szenen, dafür fehlten mir bis zum Ende richtige Intrigen und Mysterien. Das Ende hat mir dahingehend schon sehr gut gefallen. Wir erfinden das Rad hier zwar nicht neu, überrascht hat es mich aber tatsächlich!

Die Charaktere sind schon etwas klischeehaft. Wir haben den besten Freund, den dunklen „Feind“ mit der krassen Anziehungskraft und die Special snowflake Protagonistin. Im Gegensatz zu anderen Büchern muss Violet sich aber alles selbst verdienen, ihr fällt nichts einfach so zu. Sie wirkt auch sehr menschlich und greifbarer, vor Allem wenn es um die Themen Tod und Töten geht. Die Verbindung mit ihren Drachen fand ich sehr spannend!

Obwohl das Buch schon ein kleiner Klopper ist, ist es mir fast zu kurz. Manche Szenen wirkten auf mich tatsächlich nicht ganz auserzählt und ich hätte mir da mehr Tiefe gewünscht. Dafür hätte der Spice am Ende gern etwas weniger sein dürfen … und vielleicht auch weniger unrealistisch und romantisiert 😅

Alles in Allem? Ich verstehe den Hype und bin mehr als gespannt auf Band 2 😍