Profilbild von Angel1607

Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2021

Ich liebe die Reihe!!!!!!!!!

Jujutsu Kaisen – Band 5

Heute hatte ich endlich Zeit "Jujutsu Kaisen 5" zu lesen. Dort geht es weiter mit dem Team-Wettbewerb, doch die eigentlich Aufgabe der Teams, die Rachegeister aus dem Wald zu jagen, rückt eher in den Hintergrund. Im Vordergrund stehen mehr die Kämpfe der Schüler gegeneinander.

Magie-Meister verschiedenster Klasse treffen aufeinander und der Ausgang der Kämpfe ist immer ungewiss. Klar, manchmal hat man ein Gefühl oder Gespür dafür, wer denn die Oberhand gewinnen wird und den Sieg davon tragen wird, aber nicht immer trifft alles so ein, wie man denkt. Auf jeden Fall setzt Gege in diesem Band sehr auf Action, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Man lernt – trotzdem es nur Kämpfe sind – sehr viel über die Personen im Einzelnen und das mochte ich wirklich gern. Besonders spannend fand ich ja den Kampf zwischen Panda und Mechamaru, weil man mehr über Mechamarus Herkunft bzw. Entstehung erfährt. Aber auch die anderen Kämpfe sind nicht zu verachten. Es geht richtig zur Sache diesmal. Auch das Aufeinandertreffen der Zwillingsschwestern Maki und Mai war eine sehr spannende Komponente durch einen kurzen Einblick in ihre Vergangenheit. Ich liebe ja solche Reisen in die Vergangenheit von Charakteren, da sie Mai und Maki hier z.b. mehr Tiefe geben und die Story nochmal ein Stück verändern.

Alles in allem war auch dieser mittlerweile fünfte Band wirklich toll! Man glaubt eigentlich nicht, dass durch bloße Kämpfe die Charaktere mehr Tiefe bekommen können, aber Gege hat hier ganz klar das Gegenteil bewiesen. Manchmal lernt man genau wegen eines Kampfes einen Menschen besser kennen. Auch die Zwischenseiten mit Anmerkungen und Kommentaren waren sehr genial und ließen den ein oder anderen Schmunzler über meine Lippen kommen! Ich bin immer noch froh, diese Reihe begonnen zu haben! Auch wenn Yuji und vorallem Gojo diesmal etwas zu kurz gekommen sind, aber das ändert sich hoffentlich im nächsten Band wieder! Auf jeden Fall vollste Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 04.09.2021

Wirklich süß!!!

Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!

Meine Nichte liest unheimlich gerne Bücher und so ist mir auch dieses Buch damals für sie ins Auge gesprungen. Ich finde es immer toll, wenn die Kinder animiert werden, selbst ins Geschehen einzutauchen und einzugreifen. Auf jeder Seite befindet sich ein Bild, in dem eine Drehscheibe integriert ist und somit das Bild passend zum Text umändert. Es ist spannend für die Kinder selbst an der Scheibe zu drehen und es wirkt auch alles sehr hochwertig gemacht und man hat nicht das Gefühl, dass es bereits nach wenigem Lesen das Zeitliche segnet. Mal sehen nach ein paar Monate, ob es unserer Lauserin noch immer stand hält.

Die Illustration sind wirklich toll und ansprechend. Sie sind farbenfroh und es wirkt nicht zu überladen. Trotzdem laden die Seiten zum Entdecken ein und bringen so Spaß und Leben ins Buch.

Was ich noch gut gefunden hätte um das Buch perfekt zu machen, ist eine abschließende Seite, auf der der Bär endlich ins Bett geht und sich seinen Träumen hingibt, denn immerhin heißt es ja „Gute Nacht, kleiner Bär“. Ansonsten alles prima und empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.09.2021

Das Niveau bleibt weiter hoch!!!

Hell’s Paradise – Band 8

Unsere Freunde schlagen sich bisher ganz gut. Sie stehen in Teams den verehrten Tensen gegenüber und daher überwiegt dieser Band in Sachen Kampf und Action. Aber deswegen ist es noch lange nicht langweilig oder gar eintönig. Die Gegner sind eine harte Nuss und man hat die Befürchtung, dass nicht alle heil aus diesen Kämpfen rauskommen werden. Schon allein deshalb bin ich etwas traurig, weil ich Angst habe, dass es jemanden trifft, der für mich vielleicht mittlerweile unverzichtbar geworden ist. Es ist doch oft genug so, dass wir uns an einen Charakter gewöhnen, ihn wirklich mögen und dann wird er uns von den Mangakas bzw. Autoren entrissen. Ein altbewährtes Modell um den Überraschungs- und Spannungseffekt hoch zu halten.

Vorallem Gabimaru und Yuzuriha haben es mir persönlich als Team seit dem letzten Band angetan. Denn die scheinbar unnahbare Yuzuriha entwickelt neue Seiten und lässt uns ein wenig mehr von ihrer Seele sehen. Das gefällt mir sehr gut und macht sie dazu umso sympathischer. Aber auch auf der Gegenseite haben zwei Charaktere mehr auf Lager - mehr Seele - als man vielleicht denkt und das ist ein weiterer Aspekt, der die Reihe für mich stark macht.

Alles in allem sind die Kämpfe spannend und actionreich. Ihr Ausgang ist ungewiss und wie nahe unsere Helden ihrem Ziel diesmal kommen werden, steht in den Sternen bzw. ob sie überhaupt ihr Ziel erreichen werden. Der nächste Band liegt schon bereit und wird sicher demnächst meiner wiedererwachten Leselust zum Opfer fallen! Ich hoffe, auch der neunte Band hält das Niveau aufrecht!!!

Veröffentlicht am 25.08.2021

Leider ein Fehlgriff....

Das Schattenhaus

Neben Mangas & Comics lese ich auch noch sehr gerne Thriller und Fantasy, wobei ich von Fantasy eine Zeit schon sehr übersättigt war und daher viel mehr auf Mangas&Comics umgestiegen bin. Tess Gerritsen habe ich immer sehr gerne gelesen. Als dann "Das Schattenhaus" als Stand-Alone-Thriller rauskam, war ich mega gespannt und hab mich darauf gefreut.

Ein dunkles Geheimnis, ein düsteres Haus am Meer und ein kleines Städchen, welches die ein oder andere Leiche im Keller zu haben scheint - was will man mehr?? Leider muss ich aber sagen, dass es dann jedoch ganz anders kam....

Eigentlich wird es als Thriller angepriesen, jedoch kam ich mir teilweise wirklich vor wie in "Fifty Shades of Grey" trifft die "Ghostbusters". Ich war wirklich enttäuscht. Der Grundstock für eine spannende Story war da, auch wenn die erste Leiche ziemlich spät auf der Bildfläche erschien und man als Leser eigentlich sofort, wer das Opfer ist, aber das wäre mit der richtigen Rundum-Story gar nicht tragisch gewesen. Jedoch rücken all diese Komponenten viel zu sehr in den Hintergrund, werden fast als Randgeschichte gehandelt und Avas ganz eigene Mr.Grey-Liebesgeschichte dominiert das Buch viel zu sehr und hat mir persönlich den Spaß an der Geschichte genommen. Ja, ich musste mich ehrlich gesagt auch immer wieder selbst motivieren, das Buch fertig zu lesen und nicht abzubrechen. Man hätte soviel machen können. Ich bin enttäuscht - muss ich wirklich sagen.

Zwar wurde es zum Ende hin wieder mehr Thriller und man konnte auch die gewohnte Gerritsen-Spannung spüren, jedoch rettete das die Gesamtstory für mich nur mäßig. Zuviel Energie wurde auf Ava und den geheimnisvollen Bewohner verwendet und zu seltsam schien dann auch der Umschwung - es funktionierte für mich als Gesamtkonzept nicht mehr. Man müsste hier klar deklarieren, was für ein Buch es wirklich ist. Es wirkt, als hätte die Autorin versucht, eine neue Schiene zu fahren, jedoch habe sie sich gegen Ende dann doch erinnert, dass sie im Begriff war einen Thriller zu schreiben. Der eigentliche Bösewicht verlor sehr viel da dieses Konstrukt, genauso wie das Buch selbst. Sehr schade!!

Veröffentlicht am 24.08.2021

Hat Spaß gemacht!!!!!

Helden zu Hause

Heute habe ich eine Rezi zu einem Kinder-Comic für euch. In "Helden zu Hause" zeigt uns wieder einmal ein Comic, dass das Leben auch für Superhelden nicht einfach ist. Dass auch sie vor ganz alltäglichen Problemen stehen. So auch dieses neue nennen wir es "Mini-Comic", welches diese Woche bei uns ankam. Nach ein paar Minuten ist es schon ausgelesen, was fast schon schade war. Man wünscht sich noch mehr solcher witziger Kurz-Storys. Die Bilder sind farbenfroh und die Story bringen einen echt zum Schmunzeln und ich muss zugeben, die Spider-Man Story habe ich nicht gleich geschnallt, aber was soll ich machen....manchmal braucht bei mir ein Witz etwas länger!
Leider ist für mich ein Manko eindeutig der Preis. Klar, es ist hochwertig und farbenfroh, die Zeichnungen sind toll und leicht verständlich, jedoch finde ich es für den wirklich kurzweiligen Spaß etwas zuviel und als Käufer würde ich zweimal überlegen, bevor ich es mir um EUR 12,-- holen würde. Es sind zwar viele Seiten, doch ist eine Seite ein Bild und das ist dann schon auf die Menge hin gesehen, sehr wenig. Abgesehen davon ist es wirklich zu empfehlen! Es hat wirklich Spaß gemacht zu lesen!!!