Profilbild von Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Toll, aber....

Made in Abyss Anthologie 01

„Made in Abyss“ liebt mein Sohn genauso wie ich. Die Idee des Abyss mit seinen Geheimnissen – einfach toll. Daher war ich mega gespannt auf die Kurzgeschichten-Sammlung. Verschiedenste deutsche sowie japanische Mangaka zusammen zum selben Thema.

So ganz konnte die Sammlung aber nicht meine Erwartungen erfüllen – leider. Ich finde, dass die Geschichten sich teilweise zu sehr und zu oft mit dem Thema Nanachi und das Betatschen und Kuscheln von Nanachi beschäftigen. Ich hätte mich über mehr Inhalt gefreut und weniger sexuelle Komponenten, die die Sammlung für mich etwas ins Negative rücken. Man kann auch in wenigen Seiten Tiefe zeigen und tollen Inhalt rüberbringen, so wie Ben Zarbo, Urares oder Gin Zarbo. Diese Mangakas haben in wenigen Bildern neue Charaktere erstellt sowie Spannung und auch Gefühl erwirkt und haben mich wirklich begeistert. Urares hat auch den auffallendsten Zeichenstil in der Anthologie und auch die emotionalste Geschichte geschaffen. Wirklich toll!

Ansonsten hat mir die Vielfalt an Zeichenstilen sehr gut gefallen, weil man einfach sieht, wie unterschiedlich Geschichten erzählt werden können. Oft sind es nur kleine Nuancen, die unterscheiden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Sammlung toll ist, ich mir aber für die nächste doch etwas weniger sexuelle Szenerie wünsche, weil es auf Dauer für mich auch die Grundstory etwas zerstört. Die Manga-Reihe hat diese gewissen Aspekte zwar auch drinnen, aber alles mit Stil und in einem guten Maß. Ansonsten ist die Anthologie wirklich zu empfehlen und ein Muss für jeden Made in Abyss-Fan!!! Die Truppe ist einfach genial und wird immer eine meiner liebsten Reihen bleiben!

Zugreifen und genießen!

Batman - Detective Comics

In diesem Sammelband bekommen wir eine komplette Storyline aus der BATMAN-Traditionsserie DETECTIVE-COMICS, welche alteingesessene Fans und Neulinge gleichermaßen bedient. In dieser Story findet sich wirklich jeder gleich sofort ein.

Die Geschichte bietet einen „sanften“ Einstieg, womit ich nicht mangelnde Action meine, sondern dass die Handlung einen ordentlichen Aufbau bekommt. Batman hat es gleich mit 2 Fireflys, mit Two Face und dem Cobra Orden zu tun. Unterstützt wird er hingegen von Alfred Pennyworth und Jim Gordon. Wir haben hier also auf jeder Seite traditionsreiche Gespanne. Die Konversationen in diesem Band empfinde ich persönlich wieder als Highlight. Die Geschichte bekommt sehr viel Tiefe und Einblicke in Batmans Welt und seine Gedanken. Die Handlung selbst ist sehr gelungen und fühlt sich niemals unschlüssig oder erzwungen an. Auch über die Illustrationen kann man sich nicht beklagen.

Man sieht, es ist ein ordentliches Werk welches man mit dem Sammelband Nr. 9 bekommt. Ich bin so und so ein großer Freund von Bänden, welche einem gleich die komplette Geschichte von Anfang bis Ende liefern. Somit kann man in die Handlung komplett eintauchen, ohne dass man von Wartezeiten auf Fortsetzungen aus der Stimmung gerissen wird. Weiters sind diese Bände auch für alle geeignet. Sie bieten einen guten Einstieg für Neulinge und bedienen aber auch die jahrelangen Fans. Also, hier einfach zugreifen und genießen

Veröffentlicht am 31.05.2021

Zurück in die Vergangenheit!!!

Joe Hill: Ein Korb voller Köpfe

Wir befinden uns auf Brody Island im Jahre 1983. Ein Gewitter zieht auf gleichzeitig muss sich die junge June alleine gegen böse Männer zur Wehr setzen. Als Waffe wählt sie ausgerechnet eine alte Wikinger-Axt und das Chaos ist komplett.

Das Setting ist echt toll, weil man so richtig den 80er Jahre Stil erlebt. Es gibt noch Kassetten, Handys existieren noch nicht und somit wird alles viel schwieriger. Oftmals wird doch schon allein in neumodischen Geschichten durch Smartphones vieles vereinfacht, welches wir in unserer Jugend noch nicht hatten.

Die Geschichten ansich ist klassisch verrückt und unrealistisch, aber echt toll und spannend. Sie hat überraschende und spannende Momente und man weiß nie so recht, was als nächstes passieren wird. Ich mochte sie wirklich gern. Ich mag auch z.b. die Scream-Filme, weil die Atmosphäre so einzigartig ist und noch ganz anders als bei heutigen Slashern, die für mich zuviel auf Blut und Grausamkeit aufbauen. Alte Geschichten haben noch einen ganz anderen „Weg“ und waren für uns damals ganz groß. Manchmal kommt halt eben das 80/90er Jahre Kind in mir durch.

Joe Hill ist talentiert wie sein Vater. Vorallem „Locke & Key“ hat ihn für mich interessant gemacht, aber man muss sowas halt mögen. Es ist nicht jedermanns Sache. Auch der Zeichenstil ist eigen, aber passend zur Zeit und Geschichte. Die Details sind toll und die Utopie und Atmosphäre wird prima transportiert. Ich kann nichts bemängeln. Vollste Empfehlung meinerseits.

Endlich Band 3!!!!

Todesrauschen

Ich lese ja sehr gerne Thriller mal zwischendurch, einfach weil ich die Abwechslung liebe! Diesmal kam mir "Auris 3" unter!!!

Endlich Band 3 – endlich werden die letzten Rätsel um Moritz gelöst. Oder ...

Endlich Band 3 – endlich werden die letzten Rätsel um Moritz gelöst. Oder etwa nicht? Wird vielleicht alles doch noch mehr in die Länge gezogen und neue Spuren und Fragen hinzugefügt? Moritz ist einer der Gründe, warum ich diese Reihe immer weiter lese. Ich möchte sowohl für Jula als auch für ihren Halbbruder Elias, dass Moritz endlich zu ihnen stößt und das Trio komplett macht. Aber mal sehen….

Diesmal werden Jula und Hegel entführt und dabei wird Paul wird angeschossen. Jetzt liegt es allein an Elias, die beiden aus den Fängen der skrupellosen Entführer zu befreien. Doch wer steckt dahinter und wie soll er sie finden? Natürlich ist vorauszusehen, wessen Hilfe ihn diesmal weiterbringt. Grundsätzlich hatte ich diesmal auch nicht wirklich erwartet, dass mich viel überraschen würde, jedoch war ich diesmal unaufmerksam und hatte jemanden zu wenig Beachtung geschenkt, der mich dann wirklich eines besseren belehrt hat. Diese Option hatte ich nicht auf dem Schirm. Jedoch muss ich diesmal wirklich sagen, dass mir trotzdem die Spannung zu wenig war. Das ging in den ersten beiden Teilen viel besser und mitreißender!! Dabei waren durchaus gute Ansätze und jede Menge Potential dagewesen.

Trotzdem hat mir Band 3 ganz gut gefallen. Jula und Hegel sind eine spannende Kombination, die nicht mit aber auch nicht ohne einander können. Ich mag so etwas, wenn ein Team nicht ganz eitle Wonne und ein paar Reibungspunkte hat. Man weiß ja auch als Leser nicht wirklich, wo man Hegel einordnen soll: gut oder böse? Vertrauen oder nicht? Dieser Fakt eröffnet dem Autor meiner Meinung aber gleichzeitig viele Möglichkeiten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir Spannung diesmal zu wenig war, aber ich den Grundstock der Geschichte sehr gern mochte und man als Leser der Reihe den Band wirklich lesen sollte!

Black Label Fan <3

Joker/Harley: Psychogramm des Grauens

Wieder einmal kam mir ein Black Label Werk unter, welches ich unbedingt lesen musste. Joker/Harley – Psychogramm des Grauens. Schon allein der Titel verspricht Spannung. Oder wurde ich im Endeffekt enttäuscht?

Optisch ...

Optisch ist die Geschichte vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich mochte es. Die düsteren grauen Seiten bringen die typische Black Label-Stimmung, während die hochrealistischen Farbseiten dem ganzen noch eine zusätzliche auflockernde Komponente hinzufügen. Hatte ich so noch nicht und hat mich echt nach einigen Seiten begeistert. Vorallem machen es die Farbseiten einfach zwischen den verschiedenen Zeitlinien zu unterscheiden.

Wir jagen zusammen mit meiner absoluten DC-Lieblings-Heldin einen Serienmörder, der Kunstwerke nachstellt auf die einfach grausamste Weise, die man bisher gesehen hat. Durch die detailgetreue Zeichenweise würde ich die Geschichte zartbesaiteten Lesern eher nicht empfehlen. Es ist schon teilweise sehr grausam und es gab den ein oder anderen Gänsehaut-Moment bis in die Zehenspitzen. Aber es gehört nun einfach dazu und man kann in punkto Serienmörder einfach nichts beschönigen.

Seite um Seite hat mich die Geschichte mehr und mehr gefangen und ich befand mich begeistert mit Harley auf der Jagd. Aber es ist noch nicht vorbei und ich erwarte mit Spannung den zweiten Band, der hoffentlich bald in meinen Besitz wandern wird!