Profilbild von AngiFr

AngiFr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2024

Hamburg im Nebel

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Während in einer Oktober-Nacht dichter Nebel in Hamburg herrscht, wird die Leiche des Barkassenführers Dominic Lutteroth aufgefunden. Der junge Familienvater wurde brutal auf seinem Schiff an den Landungs-brücken erschlagen. Zusammen mit dem Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen beginnt Kriminalhaupt-kommissarin Jonna Jacobi im Hamburger Hafen zu ermitteln. Jonna ist schnell klar, dass sie Tom bei den Ermittlungen benötigt, denn der Hafen ist eine Welt für sich. Während Jonna sich mit ihrer sie triezenden Vorgesetzten herum ärgern muss, geht Tom ganz und gar in seiner Arbeit auf, wobei auch er privat an etwas herum zu knabbern hat.

Die atmosphärische Dichte begeistert mich von den ersten Zeilen an. Ich kann den Hamburger Hafen förmlich fühlen, die Luft schmecken und riechen. Die Handlung fesselt mich total, die Arbeit der Wasserschutzpolizei ist faszinierend und mitreißend beschrieben. Überhaupt beeindruckt mich der Schreibstil sehr. Kompetent und versiert recherchiert, gespickt mit einzigartigem Insiderwissen wurde due Geschichte perfekt verfasst und dies in ausdrucksstarker Sprache. Die Figuren sind einzigartig, sie imponieren mich mit ihrer Authentizität, sie sind frisch, modern, mit Ecken und Kanten, stecken voller Leben und spielen ausgezeichnet miteinander. Zudem kommen die Gefühle der Charaktere deutlich hervor und sind so nachvollziehbar. Das Buch liefert eine Hochspannung, die konstant gehalten wird. Hier bekommt der Leser und die Leserin eine Unterhaltung auf hohem Niveau geliefert. Dieser Krimi ist ein wahrer Pageturner für mich, in den ich mich gerne stürze und die Zeit vergesse. Das verwendete Tempo ist zügig und die unvorhersehbaren Wendungen bestechen außerdem.

Sehr gerne vergebe ich dem Krimi seine wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine absolute Leseempfehlung aus. Hier verbinden sich kompetentes Wissen um die Polizeiarbeit mit exzellenter Schreibkunst. Ein spannender wie fesselnder Fall!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Unruhe in Oberherzholz

Felder, Feuer, Frühlingsluft (Ein-Steif-und-Kantig-Krimi 5)

Die beiden Schwestern Isabella Steif und Charlotte Kantig kommen gerade zurück von einem vierwöchigen Gran Canaria Urlaub und finden ihr kleines Heimatörtchen verändert vor. Wo kommt nur der ganze Verkehr her, was wollen all die Lkws? Schnell werden die beiden aufgeklärt: im Schnelldurchgang wurde im Gemeinderat eine Biogasanlage genehmigt und die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Nun ist eine solche Anlage zunächst einmal nur positiv für die Umwelt zu sehen. Doch eine alte Dame, die gerade zu Besuch auf einem der Bauernhöfe in Oberherzholz ist, unkt wie Krösa-Maja aus Lönneberga, über schreckliche Dinge und Tote, die es geben wird. Klar, dass Charlotte und Isabella der Sache auf den Grund gehen wollen. Prompt kommt Isabella in die Bredouille. Was geht hier vor? Können die Schwestern die seltsamen Vorgänge aufklären? Wird die alte Dame Recht behalten?

Mit „Felder, Feuer, Frühlingsluft“ legt die Autorin Gisela Garnschröder bereits den fünften Fall um die beiden Schwestern Steif und Kantig vor. In das Buch findet man aber auch als Neueinsteiger hervorragend hinein. Gisela Garnschröder hat hervorragend geplottet, so dass ich gleich in die Geschichte hineingesaugt werde und durch ihren schönen Erzählstil kann sie mich auch durchweg bei der Stange halten. Ihre Figuren haben Blut, sprich sie sind lebendig und liebenswert. Die Dialoge sind natürlich und ansprechend. Das verwendete Tempo ist harmonisch und angenehm zu lesen. Ein Cozy Crime oder auch Wohlfühlkrimi vom Feinsten mit einer spannenden und aktuellen Geschichte rund um Erneuerbare-Energien.

Von Herzen gerne vergebe ich dem Buch seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es unbedingt weiter. Der Krimi passt hervorragend für ein Lese-Wochenende oder aber auch für entspannte Ferientage, da er zur Osterzeit spielt, verspricht er wettertechnisch sogar eine kleine Abkühlung. Noch ein kleiner Tipp: Back-begeisterte Leser sollten unbedingt auch die Danksagung der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Nicht überzeugend

Morden ohne Sorgen - Der tote Gärtner im Marmorsaal

Die Figuren wirken nicht authentisch auf mich. Der Humor ist überzogen und die Handlung wirkt abgehackt. Leider bin ich dadurch nicht in einen guten Lese-Rhythmus hineingekommen. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und kann mich nicht fesseln. Alles erscheint zu sehr gewollt.
Das Setting hingegen ist schön, Potsdam kann ich vor mir sehen und genießen. Dafür gibt's Pluspunkte.
Am Ende zusammen gefasst ist dies ein solider Cosy-Crime, der mich persönlich leider nicht besonders beeindrucken oder mitreißen konnte. Deshalb gibt es von mir dieses Mal nur 3 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Bleiben die Geheimnisse gewahrt?

Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen

Ulla hat sich auf Usedom, ihrer neuen Heimat, bereits etwas eingelebt, doch vollends kann sie die Schönheit der Insel und die Gesellschaft ihrer neuen Freunde nicht genießen. Sorgen nagen an ihr: zum einen möchte sie gerne ihre Tochter wieder finden, die sie als Baby zur Adoption frei gab, dann macht ihr Noch-Ehemann Schwierigkeiten bei der Scheidung und vor allem, bräuchte sie dringend einen Job, um ihr neues Leben finanzieren zu können. Auch das Sommerfest in dem Seniorenstift, in dem Bernhards Mutter Else lebt, kann Ulla nicht wirklich von ihren dunklen Gedanken abbringen. Dabei verkündet dort der ehemalige Bürgermeister Heinz Schulz, dass er morgen ein Geheimnis lüften will. Es wird anders kommen und Ullas kriminalistischer Sinn wird neu erweckt!

Nach den ersten gelesenen Zeilen fühle ich mich sogleich wieder wie Daheim angekommen, auf Usedom und den zauberhaften Charakteren des Romans. Hier trifft man auf Menschen, mit denen man auch im wirklichen Leben gern befreundet wäre. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flockig und ich folge ihr gerne durch die Geschichte, bei der sie trotzdem auch feine Tiefgründigkeit beweist. Die Sprache ist frisch und modern und ist mit präzise gesetztem Humor und Ironie gestreut. Die Anmut Usedoms mit den atemberaubenden Stränden und den historischen Gebäuden ist wunderbar dargestellt von der Autorin. Die Gefühle der Protagonistin Ulla sind phänomenal und absolut authentisch heraus gearbeitet. Ihre Veränderung auch zum ersten Teil der Geschichte ist ausgezeichnet sichtbar.

Von Herzen gerne vergebe ich dem zweiten Band der Usedom-Krimi-Reihe seine wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sterne und spreche ihm meine uneingeschränkte Lese-Empfehlung aus. Hier erwarten den Leser und die Leserin Cosy-Crime vom Feinsten. Dies ist passende Urlaubs-Wohlfühl-Lektüre, bei der auch der Hauch Gänsehaut nicht fehlt, egal ob man unterwegs ist oder zu Hause relaxen möchte. Ich habe mich bei der Lektüre fantastisch unterhalten gefühlt und mochte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.

Für mich ist das ein Herzensbuch und das wegen der liebenswerten Figuren und dem erstklassigen Schreibstil der Autorin!

• Spannung
Veröffentlicht am 11.06.2024

Sommer am Meer

Strandgeflüster mit Herz

Für die 33jährige Münchner Scheidungsanwältin Belle ist es der erste Geburtstag ohne ihre Mama. Einen Vater gab es nicht in der kleinen Familie und so hatte Belle eine besonders starke Bindung zu ihrer Mutter. Nach feiern ist ihr wirklich nicht zu Mute und so igelt sie sich ein, ist sie zudem seit erst knapp 4 Monaten Single. Auch beruflich sieht es gerade nicht rosig aus; Belle steht kurz davor, einen Prozess zu verlieren. Doch ein unerwarteter Blumengruß zu ihrem Geburtstag reißt sie aus ihren trüben Gedanken und sie nimmt spontan und entschlossen ihr Leben wieder selbst in die Hand. Sie kündigt in der Kanzlei (nicht ehe vorher ihren Prozess gewonnen zu haben) und fährt nach Fischland-Darß-Zingst ans Meer zu ihrem Onkel, zu dem sie seit Jahren keinen Kontakt hat. Ist dies eine Auszeit oder ein Neustart?

Die Autorin nimmt mich mit auf eine Reise, auf der die Protagonistin Belle wieder zu sich selbst findet, sie beschreibt Belles Weg in einer feinen Unbeschwertheit und geht dabei trotzdem in die Tiefe. Ich kann den Sommer, die Natur und das Urlaubs-Feeling beim Lesen deutlich spüren. Mit dem Titel hat Katie Jay Adams einen wahren Wohlfühlroman kreiert. Die Autorin schreibt in angenehmer wie lockerer Sprache, sie bindet schöne Dialoge ein. Der Schreibstil kann mich einfangen und mitnehmen durch eine wunderschöne Geschichte. Die Landschaftsbilder sind einzigartig gezeichnet und laden zum Träumen ein. Die Figuren sind gut und glaubwürdig dargestellt, ich folge ihnen sofort gern – besonders natürlich Belle, wie auch ihrem besten Freund Flo. Es herrscht eine charmante Atmosphäre, feiner Humor rundet die Story ab. Mit unvergesslichen Szenen und einer so wichtigen Message: nach vorne blicken und niemals aufgeben.

Von Herzen gerne vergebe ich dem Buch seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine uneingeschränkte Leseempfehlung aus. Ein Roman zum Wegträumen, Sonne, Sommer, Meer und ganz viel Herz. Perfekt für ein behagliches Lese-Wochenende. In das attraktive und malerische Setting mit seinen vielen liebevollen Details bin ich gerne eingetaucht! Ich hatte riesigen Spaß beim Lesen und wurde prächtig unterhalten.