Profilbild von Ani-reads

Ani-reads

Ani-reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2022

Zwischen Poe und Lovecraft!

Der mexikanische Fluch

Im englischen Sprachraum ist der Titel des Romans “Mexican Gothic” und der sagt ganz genau aus, um was es sich hierbei handelt. Um einen Schauerroman mit mexikanischem Einfluss, der sich zwischen Poe und Lovecraft bewegt.
Und das erste, das mich hier packte, war schlichtweg das Cover! Es gibt so eine passende Atmosphäre zum Buch wieder.

Es fängt ganz klassisch an für einen Schauerroman: Noemi bekommt von ihrer frisch verheirateten Cousine einen verstörenden Brief. Sie behauptet, dass ihr Ehemann sie umbringen will! Und was macht eine gute Cousine? Sie lässt die Universität, die Partys und die Männer links liegen und begibt sich weit weg nach High Place - einem alten, modrigen englischen Herrenhaus.
Dort begegnet sie einer merkwürdigen Familie voller Regeln, angeführt vom kränklichen Großvater und seinem gut aussehenden, gefährlichen Enkel und Mann ihrer Cousine.
Aber Noemi ist eine willensstarke junge Frau, die sich für das Wohl ihrer Familie durchkämpfen wird.

Wenn ihr an alte Kerzenständer, wallende weiße Nachthemden und Gespenster bei Mitternacht denkt, seid ihr an der Stelle richtig. Aber von dort aus geht es weiter, es wird düsterer, gefährlicher und grausiger. Und das meine ich mit “zwischen Poe und Lovecraft”.

Nach dem Start des Buches dachte ich, dass ich den Horror gut verkrafte (Dracula war schon an der Grenze), aber es wurde später ganz schön verstörend. Also wenn ihr gar nichts mit dem Genre anfangen könnt und euch nie gruseln möchtet, dann überlegt es euch. Wenn ihr aber wiederum gegen einen guten Spuck nichts einzuwenden habt, greift unbedingt zu!

Noch ein weiterer interessanter Punkt ist, dass wir hier als Hauptpersonen Women of Color haben und es sich auch um Themen wie Kolonisierung, Rassismus und Eugenik dreht. Das alles verbindet die Autorin mit Leichtigkeit und hat daraus eine weit komplexere Geschichte gebaut, als man am Anfang vermuten könnte.

Nach anfänglichen Bedenken, ob das Buch mich nun packen kann, weil der mittlere Teil sich doch ganz schön zog - stieg meine Begeisterung nach der Hälfte kontinuierlich an.
Und kaum hatte ich mich versehen, war ich mitten im Geschehen und fertig mit dem Buch. Ein spannender Schauerroman mit ein paar neuen Ansätzen, die mir wirklich gut gefallen haben und der starken Protagonistin, die mein Highlight am Buch war!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Wieder ein gutes Buch von ihr!

Miss Kim weiß Bescheid

Eines meiner Highlights aus dem letzten Jahr war “Kim Jiyoung, geboren 1982” von Cho Nam-Joo. Und als dann ihr nächstes Buch angekündigt wurde, wusste ich, das wird mir gefallen.

In diesem Roman hat ...

In diesem Roman hat die Autorin sieben Erzählungen gesammelt, bzw. sieben kurze Porträts von Frauen. Sie schreibt von ganz gewöhnlichen Frauen und ihren Problemen, daher ist es egal, ob wir hier von Problemen in der südkoreanischen Gesellschaft reden oder sonst wo – es sind universelle Themen, die sie annimmt. Wo jeder sich einfühlen kann und mit dem Kopf nickt beim Lesen. Wobei der Kern bei allem die Frau in einem patriarchalischen System ist, mal mehr, mal weniger sichtbar.

Für die Rezension gehe ich auf jede Erzählung ganz kurz ein, damit ihr ein besseres Gefühl für das Buch bekommt. Und ich versuche so kryptisch wie möglich zu bleiben, damit nicht zu viel verraten wird.

“UNTER DEM PFLAUMENBAUM”
Wir fangen an mit einer Seniorin, die ihre Schwestern im Altersheim besucht. Es geht um das Thema “Opfer für die Familie”, “Alt werden” und wie sich Familienbande entwickeln. Mit der Geschichte startete das Buch gleich ganz stark.

“TROTZ”
Eine Autorin schreibt ein Buch über ihre Gewalterfahrungen und bekommt dafür, neben sehr viel Lob, ein negatives Feedback, das ihr stark nachhängt.
Hier musste ich immer wieder an die Autorin selbst denken und frage mich, wie viel persönliche Erfahrung hier wohl mit eingeflossen ist.

“WEGGELAUFEN”
Das Verschwinden des Vaters verändert die komplette Dynamik in der Familie und es entstehen neue Bande.
Eine überraschende Story, über die ich dann noch ein paar Tage nachgedacht habe. Nicht weil sie schlimm ist, sondern schlichtweg interessant.

“MISS KIM WEISS BESCHEID
Die titelgebende Geschichte, die in einem Büro spielt. Unsere Protagonistin ist neu auf der Arbeit und erfährt von ihrer Vorgängerin Miss Kim, die zu gut in ihrem Job war. Es geht um die Ungleichbehandlung von Frauen im Beruf.
Ich denke hier könnten sich viele wiederfinden, die in einem Männerdominierten Beruf arbeiten und an eine kleine Art Rache schon mal gedacht hatten.

“LIEBER HYUNNAM”
Eine 30 jährige Frau rechnet mit ihrem toxischen Exfreund ab. Es geht um die Befreiung aus dem patriarchalischen System und einer gefährlichen Art von Liebe. Ein starkes Stück mit einer direkten und eindringlichen Heldin. Hier gefiel mir besonders die direkte Rede an ihm als Brief – sehr gelungen.

“DIE NACHT DER POLARLICHTER”
Schwiegermutter und Schwiegertochter verstoßen gegen ein Tabu in der koreanischen Gesellschaft: sie freunden sich miteinander an.
Für mich war diese hier die schwächste Geschichte, aber auch die traurigste. Nach so vielen interessanten Personen konnte mich diese Erzählung nicht von sich einnehmen.

“GROSSE MÄDCHEN
In dieser Geschichte geht es um das Thema “sexuelle Belästigung” und in dem Fall bei jungen Mädchen an einer Schule und wie sie, als auch die Familien sich wehren.

“ERSTE LIEBE, 2020”
Junge Liebe in Zeiten von Corona. War für mich eine schwache Erzählung aus der ich wenig mitgenommen hatte.
Wobei mir an dieser Geschichte am gefallen hat, zu erfahren, wie man in Südkorea mit Corona und Schule umgegangen ist.

Alles in allem schreibt die Autorin auf brillante Art und Weise über die verschiedensten Frauen und versteht sich gut darin, sie wiederzugeben.

Authentisch, stark und mit Empathie – das sind die Punkte, die mich neben dem interessanten Inhalt gepackt haben an den Erzählungen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Wie immer ... Atwood!

Penelope und die zwölf Mägde

Im Rahmen der “Canogate Myth Series” vom Herausgeber “Canogate Books” erscheinen neu interpretierte Mythen als Kurzgeschichte. Eine Reihe von Autoren hat bereits mitgemacht, darunter gehört das vorliegende Buch von Margaret Atwood.
Sie hat es für die Reihe geschrieben und sich mit der Figur Penelope, der Frau von Odysseus befasst, aber auch mit den 12 Mägden, die jahrelang an ihrer Seite waren und ihr Leben lassen mussten.

Penelope ist tot.
Aber sie wandert, recht munter, durch das Totenreich und erzählt, wie es ist, tot zu sein, wie ihr Leben verlief und ganz wichtig, ihre Meinung.

Bei dieser Kurzgeschichte handelt es sich um eine Ich-Erzählung, die mit vielen Interpretationen arbeitet und den wenigen Infos, die es gibt. Man weiß wer Penelope war, was sie getan hat, aber was sie gedacht hat, bleibt eine offene Frage.
Die Autorin Atwood lässt sie hier gekonnt zu Wort kommen und versucht, diese romantische Sicht, die man über sie hat (die perfekte Ehefrau), zu verscheuchen.
Und auch Odysseus bleibt nicht verschont, denn sie erzählt unverblümt, wie ihr ach so toller Abenteuer-Ehemann war.

Im Stil der Antike lässt sie die 12 Mägde im Gesang, bzw. Chor auftreten und ihren Teil der Geschichte erzählen. Sie mixt diesen Stil mit der saloppen, unverblümten Art von Penelope, die keine Lust mehr hat zu schweigen und ausbricht beim Erzählen.
Das führte dazu, dass Penelope zu einem sehr greifbaren und nachvollziehbaren Charakter wurde. Eben eine Frau mit Ecken und Kanten, die einem es einerseits recht machen will und andererseits ihre Fehler macht, weil sie so ist, wie sie ist. Wunderbar!

Und dann kommt das Ende, wo die Autorin nochmal richtig in Fahrt kommt und Odysseus vor Gericht stellt, dabei wird die mystische Vorstellung von ihm als Helden beseitigt. Denn nach Penelopes Schilderung steht fest, der ach so schillernde Held ist in Wahrheit …

Das Buch lässt sich nicht vergleichen mit den anderen typischen “feministischen” Nacherzählungen der Antike, die gerade auf dem Buchmarkt sind. Margaret Atwood lässt sich nicht einfach in diese Schublade stecken mit ihrem Werk. Ihr Ziel war es nicht, eine starke Frauenstimme hier zu Wort kommen zu lassen, sondern eher zu entmystifizieren. Eine neue Wahrheit ans Licht zu bringen und / oder mal Klartext reden zu lassen.

Eindrücklich, spannend und mit ihrem typischen Sinn für Humor erzählt Atwood die Mythologie, wie sie es sieht! Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Magisch!

Die Hexen von Woodville - Rabenzauber

Wer sich in Halloween-Stimmung bringen möchte, aber viel zu gruselige Geschichten nicht gut verträgt, sollte sich den Hexen von Woodville anschließen!
Die junge Faye lebt in England in einem kleinen Dorf ...

Die junge Faye lebt in England in einem kleinen Dorf in Kent, wirklich weit weg von allem. Es ist das Jahr 1940, der Krieg ist allgegenwärtig und in diesem beschaulichen Dorf leben Hexen.

Als Faye das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter findet, begreift sie, warum sie immer das Gefühl hatte, anders zu sein. Ihre Mutter war eine Hexe und da stellt sich die Frage, was hat Faye von ihr geerbt?

Doch kaum als sie anfängt, sich mit dem Thema “Hexerei” zu beschäftigen, da passieren ungewöhnliche Dinge im Dorf, wie eine Gruppe Vogelscheuchen die Menschen umbringen will …

Bei “Rabenzauber” von Mark Stay handelt es sich um den Beginn einer Trilogie rund um das junge Mädchen und ihr Dorf. Es ist eine magische Geschichte, die angesiedelt ist in einer schweren historischen Zeit, die der Autor gut einbringt mit einer naiven und “mit-dem-Kopf-durch-die-Wand”-Heldin.
Hexerei und der Zweite Weltkrieg werden hier gut verpackt, wobei letzteres eher ein Hintergrundmotiv für das Geschehen im Dorf ist, zumindest für den ersten Band der Reihe. Neben Faye haben wir zahlreiche weitere spannende Personen, bzw. Nachbarn, von denen wohl jeder eine Geschichte auf Lager hat. Besonders zu Fayes Mutter, über die sie sehr wenig weiß.

Der Autor hat eine magische, mit Gruseleffekt versehene Geschichte gezaubert, indem die Heldin sich gegen alles und jeden stellen muss.
Mit leichten Witz und immer wiederkehrenden Wendungen gleitet man so dahin und übersieht gerne ein paar charakterliche Schwachpunkte.

So ist es, dass das Alter von Faye nicht gerade auf der ersten Seite steht und ich nahm lange an, dass es sich hierbei um ein sehr junges Mädchen um die 12 Jahre handelt. Ihre Art, ihr Verhalten, wie sie redet … das alles schien für mich eindeutig. Aber als dann herauskam, bzw. erwähnt wurde, dass sie bereits 17 Jahre alt ist.
Ja, ich war kurz geschockt. Sie ist wohl eine sehr naive und kindliche junge Frau und ich hoffe, dass wir in den nächsten Teilen ihr Heranwachsen erleben dürfen.

Der erste Band las sich wie ein guter Einstieg in die Welt von Faye und der Hexerei. Es gibt einige Hinweise für interessante Geschichten, die noch kommen können und auch die Klappentexte der nächsten zwei Teile versprechen einen unterhaltsamen Abend.
Wer Lust hat auf eine magische Geschichte, in einem alten Dorf mit herzerwärmenden Bewohnern und mysteriösen Begebenheiten, sollte zugreifen.

Für mich ist es eine “Feel-Good” -Reihe mit leichtem Gruseleffekt, passend für den Herbst und für die zartbesaiteten Halloween-Fans!

Veröffentlicht am 20.09.2022

Hat Potenzial!

Die Geister von New York

Zu dem Buch habe ich, sage ich lieber gleich, gemischte Gefühle.

Zu dem Buch habe ich, sage ich lieber gleich, gemischte Gefühle.
Der Anfang hatte sich lange entfaltet und bis wir zur eigentlichen Magie kamen, mussten so einige Kapitel ins Land ziehen. Wobei die meisten Kapitel nur wenige Seiten lang sind. Was man sowohl als Vorteil, als auch Nachteil sehen kann, aber das ist ein anderes Thema.

Jedoch war ich lange nicht begeistert von der Geschichte rund um Lionel Page, aber meine Neugier wollte unbedingt weiter lesen – vieles war angeschnitten worden zum Start der Ereignisse und “nicht weiter lesen” war unmöglich.

Lionel Page, Journalist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Doch als ein anderer, junger aufstrebender Reporter in seiner Vergangenheit herumgestochert und sie droht ans Licht zu kommen, geht Lionel Page einen Handel ein.

Für das Auffinden eines seltenen Manuskripts von Edgar Allen Poe sorgt sein Auftraggeber dafür, dass seine Vergangenheit eben Vergangenheit bleibt.
Auf der Suche stößt er auf Magie, Geheimnisse und evtl. ein paar neue Freunde.

Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt und dabei folgen wir die meiste Zeit Lionel, der ohne viel Wissen in eine Welt voller Magie dringt. Sonst haben wir noch die Perspektive von Maddison, einer hübschen jungen Frau, die Lionel gleich am Anfang seiner Recherchen trifft und später wieder … ob sie was mit seinem Fall zu tun hat?

Die Figur von Lionel Page ist authentisch. Bodenständig in seinem Denken und oftmals naiv, wenn es um die magische Welt denkt. Wobei ich ihn nicht sonderlich sympathisch, besser gesagt, interessant finde. Für mich ist er eine Figur, die alles zum Laufen bringt, genau wie Maddison. Sie fand ich interessanter, ihr Hintergrund hat Potenzial!
Jedoch gefielen mir die Kapitel aus ihrer Sicht weniger, weil sie mir nur zeigen, was für eine chaotische und meist ängstliche Person sie ist. Es steht im Widerspruch zu ihrem Hintergrund.

So ganz wurde ich aus dem Fantasy-Mix von Craig Schaefer nicht schlau. Sein Urban Fantasy Roman bedient sich zahlreichen phantastischen Elementen, ohne eins gänzlich auszubauen. Also habe ich hier menschenfressende Kreaturen im Untergrund, Monster, Titanen, Götter, Hexenlehrling und Wesen aus dem Gothic-Bereich versammelt.
Und dann noch die Liebesgeschichte… Als Leser von Liebesromanen oder besser gesagt “Fantasy Romance” war diese echt flach, einseitig und ich sehe da keine Zukunft, um ehrlich zu sein. Was die Beiden verbinden soll, habe ich nicht gesehen. Außer vielleicht von ein paar lebensbedrohlichen Actionszenen, die einem das eigene Lebensende zeigen.
Aber ein zweiter Band ist bereits in der Originalsprache erschienen, wo es darum gehen wird, dass er ihr zur Hilfe eilen wird oder zur Unterstützung.

Jetzt habe ich viel gemeckert und komme zu dem Punkt, warum ich am Anfang meinte, ich hätte gemischte Gefühle.

Nach dem langsamen Start wurde das Tempo stark angezogen und die Ermittlungen gingen so richtig los. Von einem Kapitel zum nächsten schienen wir der Lösung endlich näher zu kommen, die Spannung war greifbar, um dann eine Wendung nach der anderen zu erwischen. An der Stelle, wirklich guter Handlungsverlauf, der einen festhält.

Als kurzer Abstecher in die Welt der Urban Fantasy, war es in Ordnung. Mit seinem Ermittlungs-Charme und Wendungen erinnert der Roman leicht an Ben Aaronovitchs phantastische Kriminalfälle und mit Spannung geizt der Autor, nach dem Anfang zumindest, nicht.