Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2024

"Ich bin nie so gesehen worden."

Whitestone Hospital - Tough Choices

Der YA-Roman Tough Choices von Ava Reed bildet den dritten Band der Whitestone Hospital-Reihe und erzählt die Geschichte der Assistenzärztin Maisie und dem Krankenpfleger Grant. Maisie scheint auf den ersten Blick eine sehr selbstbewusste und aufgeschlossene Person zu sein, doch Menschen sind oft in ihrem Inneren nicht wirklich so, wie sie auf andere wirken - egal ob das jetzt bewusst oder unbewusst geschieht. Maisie ist ein sehr sensibler Mensch und das macht diese Geschichte so berührend. Jeder Mensch ist anders und für jeden ist etwas anderes im jeweiligen Moment das Richtige. Diese Botschaft steckt sehr tief in dieser Geschichte und wenn man dann den Menschen trifft, der der die eigenen Grenzen respektiert und sie vielleicht sogar einem selbst aufzeigt, wo sie einem selbst gar nicht so bewusst waren, dann ist man angekommen. Und gleichzeitig sind Grenzen auch da überwunden zu werden - zur richtigen Zeit mit den richtigen Menschen an unserer Seite.

Auch Grant ist nicht nur derjenige, als den ihn seine Patienten und Kollegen im Whitestone kennen und auch dieser Aspekt vermittelt eine Botschaft: Es ist in Ordnung, nicht alles über das eigene Leben mit seiner Umwelt zu teilen, sondern selbst zu entscheiden, was andere wissen sollen und was man lediglich ausgewählten Personen über sich erzählt.

Auch in diesem Band sind die Kapitel abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Hauptcharaktere verfasst und ein Glossar mit medizinischen Fachbegriffen am Ende angefügt. Man sollte beachten, dass die einzelnen Bände der Reihe aufeinander aufbauen und daher nicht unabhängig voneinander lesbar sind, aber ich kann nur jedem empfehlen bei Band eins zu beginnen und jede Geschichte auf ihre eigene Weise zu genießen.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate aus Band drei:

"Manche Dinge kann man erst glauben, wenn man sie gehört hat. Sie müssen nicht für jeden schlimm sein. Es reicht, wenn sie die eigene Welt erschüttern."
"Manchmal ergeben Dinge, die sich richtig anfühlen oder die man tun möchte, keinen Sinn..."
"️Niemand hat mir gesagt, dass Verliebtsein so schräg ist. Dass man so viele Dinge fühlt, die gar nicht zusammenpassen. Dass man gut allein klarkommt, aber das gar nicht mehr richtig will."
"Dass sie wusste, was sie fühlt, aber es einfach zu viel war, um es sofort ordnen zu können."
"Ich bin dankbar, dass er mich daran erinnert hat, dass jeder sein eigenes Tempo hat und man Dinge dann tun sollte, wenn Herz und Kopf bereit dafür sind."
"Denk nur daran, dass es dort, wo jemand Zeit braucht, auch immer jemanden gibt, der wartet."
"Ich denke daran, dass Reden manchmal so einfach ist wie Atmen - und manchmal so schwer wie eine OP am offenen Herzen. Ich denke daran, wie oft man sich Sorgen macht, etwas Falsches zu sagen, und dabei ist es meist schlimmer, gar nichts zu sagen..."

Veröffentlicht am 21.08.2024

"Sei du selbst. Aber wer bin ich?"

Whitestone Hospital - Drowning Souls

Der Roman Drowning Souls von Ava Reed stellt den zweiten Band der Whitestone Hospital-Reihe dar und erzählt die Geschichte der beiden Assistenzärzte Sierra und Mitch. Wie bereits im ersten Band hat mich persönlich die Geschichte sehr berührt, auch wenn sie durch die Charaktere nochmal völlig anders ist als der Auftaktband. Die Autorin schafft es einfach, ihre Leser mitzunehmen und irgendwie dort abzuholen wo sie stehen. Man erkennt in jeder Geschichte so viel von sich selbst und seinen Mitmenschen wieder, auch wenn gleichzeitig klar ist, dass jeder Mensch verschieden ist und es keine zwei gleichen Geschichten gibt, nicht für jeden jede Entscheidung gleich richtig oder falsch ist.

Sierra hat mir als Charakter unheimlich gut gefallen, weil sie nach außen hin sehr mürrisch und abgewandt wirkt und man hinter ihre Fassade blicken muss, um sie verstehen zu können. Wie Mitch dieses Aufbrechen der Mauer schafft, ist wunderbar mitzuerleben und bringt den Leser oftmals zum Lachen, aber auch zum Weinen, nachdenklich werden und weiterdenken.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate aus dem Roman:

"Da liegt auf einmal eine ganze Welt in meinen Händen, ein eigenes kleines Universum, das aus den Fugen gerät, sollte ich Fehler machen."
"Das zwischen mir und Sierra ähnelt einem Bild von Picasso, es ist abstrakt, chaotisch und auf den ersten Blick ergibt es keinen Sinn. Aber wenn man es länger betrachtet, genauer hinsieht, erkennt man die Strukturen, das Zusammenspiel der einzelnen Elemente und das, wofür all das Abstrakte steht."
"Wenn ich das zulasse, Laura, dann ... dann bricht alles auseinander. [...] Vielleicht fällt es auch einfach an seinen Platz."
"Ich musste erst mit mir selbst kommunizieren, bis ich es mit dir konnte."

Veröffentlicht am 15.05.2024

"Weil ich mehr für dich empfinde, als ich je wollte"

Solange ich dich suche

Der Roman „Solange ich dich suche“ von Josefine Weiss erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die sich aus der Großstadt ins beschauliche Whitecastle aufmacht, um dort ihre vor Jahren verschwundene Jugendfreundin zu suchen, deren Mutter im Sterben liegt. Doch wird Maddie sie wirklich finden können – oder wird sie sogar noch deutlich mehr finden?!

Dieser Roman ist so wunderbar gefühlvoll erzählt, dass es den Leser leicht zu Tränen rühren kann. Ich konnte die Gefühle der Protagonisten durch die eindrücklichen Beschreibungen sehr gut nachvollziehen und dadurch tief in der Geschichte versinken. Josefine Weiss schafft es einfach, schwierige und verschlossene Charaktere in ihren Büchern sympathisch und greifbar werden zu lassen, sodass man sie einfach nur so nehmen kann, wie sie sind. Es werden nicht nur einfache Themen angesprochen und das macht den Roman für mich noch besser. Vielfach kann man die Thematiken auch auf das eigene Leben übertragen und durch die positiv stimmenden Endergebnisse Mut mitnehmen, das eigene Leben mit seinen Höhen und Tiefen zu meistern.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate aus „Solange ich dich suche“ (Sorry wegen der langen Liste, aber ich konnte mich nicht entscheiden; die Geschichte enthält einfach so viele wahre Sätze…):

„Wenn er dir wichtig genug ist, dass du dich von ihm ablenken lässt, solltest du tatsächlich in Erwägung ziehen, zu bleiben. Aus genau diesem Grund.“
„In Whitecastle gab es nur einen Supermarkt, keinen zuverlässigen Lieferdienst, und trotzdem bot die Stadt etwas, das ich in London nie gefunden hatte: Behaglichkeit. Ein Gefühl von Zuhause.“
„Ich hatte seine Grenzen vordergründig akzeptiert, und doch gab es da einen Teil in mir, der sich darüber hinwegsetzen wollte.“
„Das muss keinen Sinn ergeben, um die Wahrheit zu sein. Das ist einfach so.“
„Ich war dreißig Jahre und innerlich so zerrissen, dass ich nicht in der Lage war, eine Entscheidung zu treffen, die eigentlich offensichtlich sein sollte.“
„Der Tod beeinträchtigt nicht nur die Person, die geht. Er beeinträchtigt vor allem das Leben derer, die bleiben.“
„Jemand lachte, und ich fragte mich, wie das möglich war. Wie das Leben außerhalb der Wände des Hotelzimmers einfach weitergehen konnte.“
„Dieser Vorschlag bedeutete, dass er keinen Punkt hinter unsere Geschichte setzte, sondern ein Komma, das einen Nachtrag erlaubte.“

Veröffentlicht am 22.12.2023

„Weißt du, wenn man anfängt, Glück zu inszenieren, flüchtet es.“

Literally Love 1. Paperthin Touch

Der YA-Roman Paperthin touch von Tarah Keys erzählt einen Roman im Roman. Hauptprotagonisten sind Clio, eine Lektorin mit Leib und Seele, die den Auftrag bekommt, ein Buch von Starautor Bryn Spurling herauszubringen. Diesem Autor wird allerdings wenig Gutes nachgesagt. Doch Clio wäre nicht Clio, wenn sie so leicht aufgeben würde.

Es entwickelt sich eine spannende Konversation zwischen den beiden "Buchmenschen", bei der ich ständig schwankte zwischen "Dauergrinsen", "positivem Entsetzen" und "Mir-selbst-über-die-Themen-Gedanken-machen". Für mich ist es eine perfekte Mischung und der locker-leichte und dennoch packende Schreibstil der Autorin hat diesen Eindruck nur noch verstärkt.

Der Aufbau des Romans ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Momente, die Clio und Bryn erleben wechseln sich mit Szenen aus Bryns Buch ab, sodass man als Leser im Prinzip zwei Geschichten in einer liest. Zudem sind zu jedem Kapitel kurze Sprüche angegeben, die sehr gut zum Inhalt des jeweiligen Abschnitts passen und die Struktur nochmals auflockern.

Die Liebesgeschichte steht zwar im Vordergrund, spielt allerdings nicht alleine eine Rolle, sondern steht neben ganz anderen Themen, die ebenfalls ausführlich behandelt werden. Für mich persönlich wirklich eine perfekte Mischung und definitiv ein Jahreshighlight!

Hier noch meine Lieblingszitate (es sind ein paar mehr geworden, ich konnte mich einfach nicht entscheiden...):

"Aber eben nur auf diese Weise relevant füreinander gewesen waren: in Erinnerungen."
"“In der Liebe geht es sehr stark ums Timing.“ [...] „Und ich dachte immer, es geht um Verantwortung und Zusammenhalt. Um das Vertrauen, dass der Mensch, der dich liebt, dich nie im Stich lassen wird.“"
"Es gibt in manchen Punkten so was wie „die Buchcommunity“ nicht – nur eine Menge unterschiedlicher lesender Menschen."
"Es gab Momente, in denen man nachdenken konnte, und das hier war keiner davon."
"Lesen heißt, die Welt für eine Weile auf stumm schalten."

Veröffentlicht am 03.11.2023

"Du hast es verdient"

Eine neue Liebe (Sunset River 3)

Der Roman „Eine neue Liebe“ stellt den Abschluss der „Sunset River“-Trilogie von Josefine Weiss dar. Die Bücher sind nicht unabhängig voneinander lesbar und knüpfen direkt aneinander an. Daher möchte hier auch gar nichts zum Inhalt verraten, um nicht zu spoilern - lest selbst!
Auch in diesem Band waren die Gefühle in jeder Zeile greifbar und die Geschichte sehr berührend. Besonders gelungen fand ich die Rückblicke, die jeweils kurze Szenen aus Isobels oder Michaels Erinnerung erzählen und die den Leser so mit auf eine kurze Reise in die Vergangenheit nehmen. Um die folgenden Szenen besser nachvollziehen zu können, sind diese Hintergründe wichtig, sie aber bereits früher einzustreuen, wäre vom Verlauf der Geschichte nicht passend gewesen. Durch die gewählte Gestaltung, konnte ein Mittelweg geschaffen werden, der einen absoluten Mehrwert liefert.
In diesem Teil spielt der Umgang mi Verlusten eine große Rolle und auch dieses Thema ist meiner Meinung nach allgemein wichtig und in diesem Fall gut aufbereitet. Wenn man sich selbst in einer solchen Situation befindet, ist das eigene rationale Denken manchmal ausgesetzt und man agiert für Dritte oftmals völlig unlogisch. Für einen selbst ist das aber der Weg, sich selbst zu schützen und mit der Situation überhaupt in irgendeiner Weise klarzukommen. Diese Lage wurde hier aufgegriffen und aufgearbeitet.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate aus Band 3:
„Manchmal war es eben so, dass Menschen nicht füreinander geschaffen waren und dass ihre Bindung zu schwach war, um einem heftigen Sturm zu trotzen.“
„Manchmal sind zwei Menschen einfach nicht dafür geschaffen, zusammen zu sein, auch wenn sie sich viel bedeuten. Das tut anfangs weh und lässt uns traurig sein, aber das ist völlig okay. Das zu erkennen und zu akzeptieren, ist sogar sehr wichtig. Ein Rat: Wenn du jemals leidest, nimm den Schmerz an, mein Schatz. Drück ihn nicht weg. Zumindest nicht zu lange. Such dir jemanden, der dich auffängt und mit dem du deinen Kummer besprechen kannst. Zu fühlen, auch unangenehme Dinge, macht uns Menschen nun einmal aus.“
„Einen Spiegel zu zerschlagen ist einfach. Aber die Scherben aufzuheben, ist gefährlich und sie wieder zusammenzukleben so gut wie unmöglich. [...] Nur wer mutig ist und die nötige Geduld aufbringt, schafft es, etwas, das er zerstört hat, wieder heil zu machen.“