Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Super zum Lachen zwischendurch

Wer nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte mal in der Spülmaschine nachschauen.

Im Werk Wer nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte mal in der Spülmaschine nachschauen - Abenteuer in die Welt der Kommunikation von Martin Gehr geht es auf humorvolle Art und Weise um unsere Sprache. In kurzen Kapiteln sind Geschichten beschrieben, die teilweise genauso passiert sein könnten (oder gar passiert sind) und teilweise komplett der Fantasie des Autors entsprungen sind. Durch den Aufbau des Buches in wirklich kurze Kapitel wird es nie langweilig oder eintönig und es eignet sich wunderbar zum Lesen zwischendurch.

Einige Kapitel haben mich wirklich lauthals zum Lachen gebracht, weil ich mir vorstellen konnte, wie das Beschriebene in Wirklichkeit passiert. Andere Kapitel haben mich leider nicht wirklich mitgenommen, aber das ist wie immer immer eine persönliche Einschätzung.

Den Rahmen des Buches bildet eine Talkshow, die am Ende wieder aufgegriffen wird. Die Idee an sich finde ich sehr gelungen. Auch sich einige Geschichten wie ein roter Faden durch das gesamte Buch ziehen, finde ich definitiv gelungen.

Der Schreibstil des Buches hat mir gefallen, es passt irgendwie immer perfekt zu den einzelnen Kapiteln. Manche Kapitel sind in einem Dialekt verfasst, was mir persönlich nicht das Lesen erschwert hat, sondern nochmals lustiger war.

Insgesamt ein gelungenes Buch, das zum Schmunzeln bringt und gleichzeitig bewusst macht, wie sich unsere Sprache immer weiter entwickelt.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein Buch, das jeder Mensch einmal gelesen haben sollte!

Am Abgrund der Menschlichkeit

Das Sachbuch Am Abgrund der Menschlichkeit - Begegnungen mit Menschen auf der Flucht wird erzählt vom Arzt Gerhard Trabert. Er engagiert sich in Krisen- und Kriegsgebieten und leistet dort humanitäre und ärztliche Hilfe. In seinem Buch beschreibt er viele dieser Hilfseinsätze allgemein und auch speziell Menschen mit ihren oft unvorstellbaren Lebensgeschichten.

Das Buch ist unterteilt in einzelne Kapitel, die jeweils einen Einsatz an einem bestimmten Ort auf der Welt beschreiben. Immer wieder werden zwischen die eigentliche Erzählung Informationskästen eingestreut, die für mich wirklich sehr hilfreich waren und auch das Lesen und Verstehen des Buches ermöglichen, wenn man sich mit dem Thema bisher noch nicht intensiver befasst hat. Am Ende eines Kapitel fasst Gerhard Trabert immer wieder seine eigenen Gedanken zusammen, was mich persönlich zum Weiterdenken angeregt hat.

Der erste Teil des Buches bezieht sich vor allem auf Umweltkatastrophen, was ich so nicht erwartet habe, was allerdings bei näherer Betrachtung unbedingt Teil der Erzählungen sein muss und vielleicht auch insbesondere junge Menschen anspricht.

Der Schreibstil ist relativ nüchtern und informativ gehalten, auch wenn die Meinung des Autors mit einfließt. Dennoch habe ich beim Lesen der Schicksale immer wieder inne halten müssen um über das Geschrieben nachzudenken. Erst da wurden mir die Worte wirklich bewusst und haben mich letztlich sehr berührt. Ich bin wirklich kein Mensch, der nah am Wasser gebaut ist, aber dieses Buch hat ich mehrmals zu Tränen gerührt!

Veröffentlicht am 07.02.2022

Wenn Verlassen Liebe bedeutet

Das zweite Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 2)

Der Roman Das zweite Gesetz der Gefühle von K. T. Steen ist der zweite Band einer Romantasy-Trilogie. Es geht um die Empathen - eine Welt bestehend aus Gebern und Nehmer, die Gefühle besonders intensiv spüren oder weitergeben können. Nachdem man in Band 1 bereits diese Welt kennengelernt hat, kommt auch in Band 2 immer weiter die Wahrheit ans Licht. Ich möchte hier gar nicht zu viel vom Inhalt verraten, sonst lüfte ich Geheimnisse aus Band 1; also lest selbst, es lohnt sich

Wie auch schon Band 1 ist Das zweite Gesetz der Gefühle aus Katas Perspektive geschrieben, hinzu kommen allerdings auch Kapitel aus Severins Sichtweise, was für mich eine sehr gelungene Abwechslung ist. Man erhält Einblicke in beide Gefühls- und Gedankenwelten und da die beiden natürlich nicht ständig zusammen an einem Ort sein können, auch viel mehr Hintergrundwissen und Geschehnisse. Dadurch kommt es schonmal vor, dass man als Leser in das Buch krabbeln und die Protagonisten durchschütteln möchte, aber das macht es ja nur authentischer

Was mir auch super gefallen hat, ist, dass die Rolle von Maer (Katas Schwester) ein bisschen ausgeweitet wird. Darüber würde ich gerne noch mehr lesen.

Es kommt in Band 2 zu einigen unvorhergesehenen Wendungen, was ich an sich gut finde, ich allerdings in dieser Fülle etwas zu viel fand... Es bleibt einerseits immer spannend, aber es wird andererseits auch schwierig, selbst mitzufierbern und zu rätseln was als nächstes passiert, da manche Dinge doch seeehr unvorhergesehen sind. Allerdings muss ich zugeben, dass es dennoch alles zusammen passt.

Insgesamt als eine sehr gelungene Fortsetzung, meiner Meinung nach durch die ändernden Sichtweise sogar noch ein Stück besser als Band 1.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Vertrauen

A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2)

Der Roman A universe of us von Stefanie R. Carl ist nach A galaxy of us die Fortsetzung der Elbury-Reihe. Die Geschichte handelt von der Studentin Camille, die sich in einer Beziehung mit ihrem Highschool-Schwarm Bryson befindet, der nebenbei der Sohn des Geschäftspartners von Camilles Eltern ist. Doch ist diese Beziehung das Richtige für Camille?! Sie ist sich da im Gegensatz zu ihren Eltern und Bryson plötzlich nicht mehr sicher, aber kann sie wirklich zu ihren Gefühlen stehen?! Bei einem Urlaub bei ihrem Bruder trifft Camille auf Leo, einen Unbekannten und trotzdem fühlt er sich so vertraut an. Die beiden reden den ganzen Abend und gestehen sich gegenseitig Dinge, die sie sich selbst nicht einmal anvertrauen würden. Doch anschließend trennen sie sich mit der Absicht nie wieder Kontakt aufzunehmen. Denn beide können dies in ihrer Situation nicht gebrauchen.

Leo hat selbst mit seinen Dämonen zu kämpfen und entflieht seiner Vergangenheit. Als sich Leo und Camille kurz später an ihrer Uni wieder über den Weg laufen, können sie es nicht glauben. Leo wird von Camilles Freundeskreis aufgenommen, doch können Camille und Leo wirklich Freunde sein, wenn sie mehr verbindet und gleichzeitig alles trennt?!

Ich bin begeistert von der Intensität und Tiefgründigkeit, mit der Leos und Camilles Geschichte erzählt ist. Wenn man über Camilles Hintergrund recht schnell Bescheid weiß, bleibt lange im Verborgenen, was Leo erlebt hat. Dadurch wird die Spannung nur noch mehr gesteigert. Dadurch, dass aber immer wieder Bemerkungen diesbezüglich fallen, spekuliert man als Leser immer weiter.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Camilles und Leos Sicht verfasst, sodass man Einblicke in beide Charaktere erhält und sie so noch besser verstehen und sich in sie hineinversetzen kann.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Wie weit kann man für Liebe gehen?

Die Goldene - Unter grauen Schatten

Der zweite Roman von Die Goldene von Jella Benks Unter grauen Schatten schließt nahtlos an Band 1 an. Daher würde ich nicht empfehlen den Band einzeln zu lesen. Aber die Konzeption finde ich gerade in dieser Form sehr gelungen. Man ist direkt in der Geschichte drin, denn es muss nicht viel vorgegriffen oder irgendwelche Umstände erklärt werden.

Ich möchte an dieser Stelle auch gar nichts über den Inhalt verraten, denn der Roman hält einige teils sehr überraschende Wendungen bereit mit denen ich so nie gerechnet hätte. Das macht es nochmal viel spannender. Oftmals ist es ja so, dass diese Überraschungen an den Haaren herbeigezogen wirken, aber in Die Goldene ist alles stimmig.

Beim Lesen hätte ich die einzelnen Protagonisten oft gerne gepackt und geschüttelt um sie zur Besinnung zu bringen, denn manche Entscheidungen sind wirklich fragwürdig, aber wenn man sich auf die Personen einlässt und aus ihrer Sichtweise an die Sache herangeht, kann ich es auch verstehen, auch wenn ich nicht alles klug finde...

Der Schreibstil ist wie in Band 1 schon flüssig und angenehm und einzelne Situationen sind wirklich sehr emotional beschrieben. Ich bin ein Mensch, der bei Büchern oder Filmen wirklich nie weint, aber ein Kapitel hat selbst mich mit den Tränen in den Augen zurückgelassen. Die Beschreibung der Reaktionen, der Gefühle mit all ihrer Verzweiflung und Liebe ist einfach total realistisch!

Fazit: Ich bin echt total begeistert! Band 1 hatte mir ja schon gut gefallen, aber das hier ist nochmal ein Level höher!