Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

"Ich würde dir glauben"

Morgen wirst du bleiben

Der Roman Morgen wirst du bleiben von Nica Stevens erzählt die Geschichte der Schülerin Jill, die nach einem schweren Unfall mit ihrer Familie in eine neue Stadt zeiht. Dort trifft sie in der Schule auf einen Jungen, der etwas ähnliches erlebt hat und mit dem sie sich auf Anhieb unglaublich gut versteht und von ihm verstanden fühlt. Doch wird diese Beziehung die Realität überstehen?

Auch wenn die Geschichte absolut durchdacht und das Geschehen an sich gut ausgearbeitet ist, habe ich mir einfach etwas anderes darunter vorgestellt. Am Anfang sind bei mir wirklich einige Gefühle übergesprungen und ich konnte mich relativ gut in Jill hineinversetzen. SPOILER: Doch dann haben die Fantasy-Elemente überwogen, was ich nach dem Klappentext so nicht erwartet hatte und was mich leider bis zum Ende gestört hat. Natürlich ist im Nachhinein betrachtet für ein Fantasy-Buch alles schlüssig, aber eben nicht für eine real so passierende Geschichte, wovon ich ursprünglich ausgegangen bin.

Davon abgesehen hat die Geschichte definitiv das potential dem Leser unter die Haut zu gehen und zu berühren, auch wenn ich es eher als Jugendbuch als als YA-Geschichte zuordnen würde.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate aus der Geschichte:

"Anscheinend hast du einfach noch nicht das richtige Buch für dich gefunden."
"Du verbringst so viel Zeit mit Büchern, weil dir noch nicht der richtige Mensch begegnet ist, der dich davon abhält."
"Dann lass uns ab jetzt jeden Moment bewusst leben."

"Das Leben passierte"

Fire in our Souls

Der YA-Roman Fire in our souls von Yvonne Westphal erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die neu in eine Stadt und an eine Schule kommt, in der ein junge völlig ausgeschlossen wird und sie fragt sich nicht nur, wieso das so ist, sie geht auf ihn zu - weil sie gar nicht anders kann. Doch warum hält sich scheinbar die gesamte Stadt von ihm fern und warum bittet sie auch noch ihr Vater, ihn nicht wieder zu treffen?!

Diese Geschichte ist wirklich unglaublich gut durchdacht und ich verspreche euch, am Ende werden alle offenen Fragen beantwortet. Doch was zwischendurch passiert, das scheint lange ein großes Mysterium. Dieses Buch lädt den Leser zum Mitfiebern ein und hat ein unglaublich hohes mitrate-Potential. Es werden auch immer wieder Hinweise gegeben, sodass man nach und nach immer mehr versteht und sich zusammenreimen kann, was später bestätigt - oder auch mal widerlegt - wird. Außerdem gefällt mir die Entwicklung der Charaktere sehr gut.

Von mir gibt es sehr gute 4,5 Sterne, weil mir persönlich am Anfang zu wenig Gefühle übergesprungen sind. Die zweite Hälfte des Buches ist aber absolut genial und ich kann es nur jedem empfehlen, der mehr als eine seichte Liebesgeschichte sucht!

Zum Abschluss hier noch meine Lieblingszitate:

"Es gibt keine Probleme. Nur Unfähigkeit für Lösungen."
"Entschuldige dich niemals für etwas, das dich glücklich macht, okay?"
"Wenn die Stimmen im Kopf zu laut sind, bist du zu leise."
"Es war nicht das Klügste. Aber das Richtige. Ich war so lange stumm, weil ich keinen Sinn darin gesehen habe, für eine verlorene Sache zu kämpfen, und jetzt verachte ich mich dafür. Nur, weil ein Kampf aussichtslos ist, heißt das nicht, dass er es nicht wert ist, ausgefochten zu werden. Es wird immer tausend Gründe dagegen geben, aber es braucht nur einen einzigen Grund dafür."

Charakter über Aussehen

Kein Baron für Miss Louisa

Der Regency-Roman Kein Baron für Miss Louisa von Emiliy Alveston stellt den dritten Teil einer historischen Romanreihe dar, ist aber auch unabhängig von den anderen Büchern lesbar. Die Geschichte handelt von der jungen, gesellschaftlich höher gestellten Louisa, die dringend verheiratet werden soll, damit auch ihre mit Schönheit gesegnete Schwester bald unter die Haube kommt. Daher ist eine gute Partie für Louisa wichtig - zumindest wenn es nach ihrer Mutter geht - und diese findet sich in der Person von Baron Nicholas. Dieser kommt für Louisa aufgrund ihrer Vergangenheit als Kinder aber überhaupt nicht in Frage und außerdem weiß sie genau wen sie einmal heiraten will.

Es entwickelt sich eine sehr spannende und amüsante Geschichte, bei welcher die einzelnen Mitspieler des Öfteren ihre Meinung wechseln und die Frage ist letztlich: Wer wird sich durchsetzen?

Die Personen sind sehr detailliert dargestellt und es gibt alles, was eine gute Geschichte braucht. Außerdem hat mir persönlich der Schreibstil ausgesprochen gut gefallen. Der Roman ist sehr lustig geschrieben und ich musste immer wieder schmunzeln, was diese Geschichte noch besser gemacht hat. Diese Leichtigkeit, mit der die Geschichte verfasst ist, trägt den Leser nur so durch das Geschehen und dennoch sind bei mir sehr viele Gefühle beim Lesen übergesprungen. Neben den klassischen erzählenden Kapiteln sind auch immer wieder Briefe eingestreut, die das Geschehen zusammenfassen, beziehungsweise zeitlich gerafft wiedergeben, was mir persönlich sehr gut gefallen und zu einer angenehmen Mischung geführt hat.

Ich kann Kein Baron für Miss Louisa nur jedem empfehlen, der gerne historische Romane aus der Regency-Zeit liest!

Veröffentlicht am 31.07.2023

„Du bist es wert“

Arrest us

Der Roman Arrest us von Yuna Maas stellt die Fortsetzung von Arrest me dar und erzählt die Geschichte von Katas kleiner Schwester Sarah, die auch wenn sie mit Lena glücklich zusammen ist, dennoch ihre Gefühle für Louisa nicht ganz abschütteln kann. Auch Lou fühlt sich nach wie vor zu Sarah hingezogen und so ganz allmählich wäre sie mittlerweile in der Lage, sich diese Gefühle auch einzugestehen, aber Sarah ist ja jetzt glücklich vergeben...
Auch dieser Band ist aus abwechselnd aus den Perspektiven der Hauptprotagonisten verfasst, was mir sehr gut gefällt. Die Personen, die man aus Arrest me kennt, spielen weiterhin eine wichtige Rolle. Es werden auch hier wichtige Themen angesprochen, die auch in unserem Alltag einen höheren Stellenwert erhalten sollten. Es gibt so viele Menschen, die an ihrem Selbstwert zweifeln und die es einfach verdient haben, dass man sie unterstützt, damit sie sich selbst mit ihrem eigenen Leben wohlfühlen können. Auch erhält man nochmals Einblicke in den Polizeialltag und das meiner Meinung nach sogar noch intensiver als bei der Geschichte um Ina und Vince. Auch kommen wichtige Aspekte zur Sprache:
Aber Polizeibeamte sind auch nur Menschen. Durften wir nicht unsere Meinung sagen wie alle anderen? Die Antwort ist ein klares „Nein“.
Auch wenn mir die Geschichte wirklich gut gefallen hat, kamen bei mir beim Lesen leider nicht ganz so viele Gefühle rüber, als bei Arrest me. Dennoch kann ich diese Geschichte nur empfehlen. Dies war übrigens die erste queere Liebesgeschichte, die ich gelesen habe und ich hatte anfangs die Befürchtung, dass es vielleicht etwas komisch sein könnte, aber es hat sich gar nicht komisch, sondern sehr natürlich angefühlt und ich bin froh, dass ich in dieser Hinsicht meine Scheu überwunden habe.

Veröffentlicht am 29.07.2023

"Astronaut am Meeresgrund"

Seaside Hideaway – Unsafe

Der YA-Roman „unsafe“ von Leonie Lastella bildet den Auftakt der „Seaside Hideaway“-Reihe. Die Geschichte handelt von zwei Geschwistern, die aufgrund ihrer Vergangenheit mit ihrer Familie ganz neu anfangen müssen. Dazu ziehen in ein kleines Küstenstädtchen, wobei ihre Straße so verlassen liegt, dass es nur ein weiteres Haus gibt und in diesem wohnt Jackson. Während Miller direkt auf ihn zugeht und die beiden sich zu verstehen scheinen, ist Nevah sehr skeptisch gegenüber ihrem Nachbarn. Er hat einfach das Image eines BadBoys, der nichts in seinem Leben ernst nimmt. Doch auch Jackson bringt eine Vergangenheit mit, die er nicht einfach abschütteln kann und vielleicht sind sich die jungen Erwachsenen ähnlicher, als es auf den ersten Blick scheint...

Der Roman ist abwechselnd aus den Sichtweisen von Nevah und Jackson erzählt, die gleichzeitig die beiden Hauptfiguren bilden. Durch diesen Aufbau kann man als Leser schnell in der Geschichte versinken, da man von beiden Personen schrittweise immer mehr erfährt und die miterleben kann, wie sich deren Geschichten miteinander verweben, bis sie nicht mehr zu trennen sind, oder doch?! Dieses schrittweise preisgeben von Informationen ist meiner Meinung nach hier sehr gelungen, da man recht schnell eine Ahnung davon bekommt, um was es geht, die ganze Auflösung aber erst im letzten Kapitel verraten wird.

Für mich eine sehr schöne Geschichte mit der perfekten Mischung aus Romanze, Drama, Tiefgründigkeit und Spannung!

Zum Abschluss noch meine beiden Lieblingszitate aus dem Roman:

"Ich vermisse die kleinen Dinge, die einem nie wichtig vorkommen, bis sie weg sind."
"Hass uns nicht. Nicht dafür, dass wir dich lieben."