Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

„Die Welt ist ein besserer Ort ohne Magie“

Der Preis der Magie

Der Fantasy-Roman Der Preis der Magie – Pandoras Fluch von Mila Ilbach erzählt die Geschichte von Helena, die nach dem Tod ihrer Mutter ein ominöses Buch findet, welches ihr von ihrem Vater vererbt wurde. Es handelt sich nicht um ein normales Buch, sondern stellt für Helena den Schlüssel zu einer magischen Welt dar, die sie erkunden möchte, um mehr über ihren verschwundenen Vater herauszufinden. Als plötzlich auch noch eine Tante auftaucht und ein neuer Nachbar einzieht, hat sie auf einmal ganz neue Verbündete, aber auch ganz neue Probleme...
Der Roman ist aus der Sichtweise von Helena als Erzähler aufgebaut. Dadurch kann man die Welt der Magie schrittweise mit Helena gemeinsam erkunden, was mir gut gefallen hat. Durch diese Gestaltung wird man nicht einfach in diese völlig fremde Welt hineingeworfen, sondern erfährt immer nach und nach mehr.
Leider konnte ich mich aber nicht immer in Helena hineindenken, sodass mir persönlich die Hauptperson nicht wirklich greifbar war und ich nicht so in der Geschichte versinken konnte, wie ich mir das gewünscht hätte. Außerdem hält das Buch einige Wendungen bereit, was ich an sich gut finde. Allerdings rätsele ich gerne während des Lesens mit und das ist deutlich einfacher, wenn zwischendurch kleine Hinweise gegeben werden, die bereits in die richtige Richtung deuten. Diese konnte ich hier leider nicht finden, sodass die Wendungen für mich sehr abrupt kamen. Dennoch konnte ich im Nachhinein alles nachvollziehen und die Geschichte erscheint im Rückblick vollkommen schlüssig.
Insgesamt leider nicht meins, aber dennoch eine gut durchdachte Fantasy-Geschichte, die von mir 3,5 Sterne bekommt.

Hier noch meine Lieblingszitate:
"Fühle, was auch immer du fühlst, Helena."
""Du wirst kein Schattenwanderer, Helena", sagte er. [...] "Woher willst du das wissen?" "Weil ich das nicht zulassen werde.""
"Ich wollte, dass du ein Leben ohne Magie, aber mit Hoffnung führen kannst."

Veröffentlicht am 21.06.2023

"Fühlst du es auch, was man nicht sieht?"

Love Always Hopes

Der YA-Roman Love always hopes von Melissa C. Feurer entführt den Leser in ein Hotel-Setting. Juna darf ihr Praktikum im Luxushotel Ludovika absolvieren und trifft dort auf Leo, der sich als Sohn der Hotelführerin ebenfalls einem Praktikum unterziehen muss, obwohl das eigentlich überhaupt nicht seine eigenen Vorstellungen widerspiegelt. Werden die beiden letztlich auf sich selbst vertrauen und den Mut aufbringen, sich gegen die Erwartungen ihrer Familien zu stellen? Und kann es sein, dass sie sich näher kommen, obwohl sie doch eigentlich Konkurrenten sind und außerdem völlig verschiedene Vorstellungen von ihrem Traumleben haben?
Die Kapitel sind abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Protagonisten erzählt, wodurch man als Leser einen guten Einblick in beide Perspektiven erhält und dadurch die getroffenen Entscheidungen besser nachvollziehen kann. Besonders gut gefallen haben mir die kreativen Kapitelüberschriften, die stets eine Textpassage aus dem jeweiligen Kapitel aufgreifen und damit den Inhalt sehr treffend und auf amüsante Art und Weise zusammenfassen.
Bei mir persönlich ist jedoch leider nicht unbedingt immer der Funke übergesprungen, der das Buch hätte perfekt werden lassen. Ich fand die Geschichte wirklich gut, aber ich konnte mich nicht in allen Situationen in die Personen hineinversetzen, was aber nur meine ganz persönliche Einschätzung ist.
Insgesamt stellt Love always hopes eine gelungene Geschichte dar, die vermittelt, dass man nur glücklich werden kann, wenn man seine eigenen Träume verfolgt und sich nicht für andere Menschen zurücknehmen sollte, um den Erwartungen anderer gerecht zu werden. Außerdem wird deutlich, in wie vielen Bereichen unseres Lebens unser Glaube eine Rolle spielt, und was es bedeutet, diesen Funken in die Welt hinauszutragen.

Hier noch meine Lieblingszitate:
"Die Worte hallen in mir nach. Er singt, er sagt es mit einem Lied, aber ich glaube, er hat selbst keine Ahnung, wie viel er wirklich sagt. Wie viel er mir sagt."
"Aber am Ende wird einer von uns der Gewinner sein und einer der Verlierer. Und ich weiß nicht, was davon schlimmer für mich wäre."
"Wenn du dafür brennst, dann hat es Bedeutung."
"Wenn dein Leben ein Hotel wäre: Ist dann Gott nur ein Gast, der sein zugedachtes Zimmer und vielleicht ein paar andere öffentliche Bereiche betreten darf? Oder gehört ihm das Hotel und er darf auch in die Räume hinter den Kulissen? Hat er einen Generalschlüssel?"
"Du hast keine Ahnung, wie viel du jeden Tag bewirken kannst, einfach, weil du bist, wer du bist, und ihnen begegnest, wie du es tust."

Veröffentlicht am 19.06.2023

Trevors Fall

One Stolen Night (Knisternde New-Adult-Romance)

Der YA-Roman One stolen night von Sarah Saxx erzählt die Geschichte von Trevor, der aus Pflichtgefühl ein Studium absolviert, um später in das elterliche Unternehmen einzusteigen, obwohl er das eigentlich selbst gar nicht will. Doch als sein Bruder Liam verhaftet wird, ist er plötzlich der Einzige, der an dessen Unschuld glaubt und alles daran setzen will, Liam aus dem Gefängnis zu holen. Doch wird ihm das gelingen und wird er den Mut finden, sich damit gegen seine Eltern zu stellen?!

Durch Zufall begegnet Trevor Cecile, die selbst einige Probleme mit ihren Eltern hat und zudem dringend einen Mitbewohner sucht, nachdem ihre Freundin wegen eines Jobangebotes aus der WG ausgezogen ist. Die beiden sind sich auf Anhieb sympathisch, aber kann in der verzwickten Situation mehr daraus werden, oder sind die beiden zu sehr in ihren eigenen Problemen verstrickt?!

Diese Geschichte zeigt so wunderbar, wie wichtig es ist, dass man seinen eigenen Weg geht und dabei nicht davor zurückscheut, die Pläne anderer mit einem nicht zu erfüllen. Denn letztlich sind diejenigen Personen wichtig, die uns in unseren eigenen Träumen bestärken und nicht diejenigen, die uns ihren Weg als den einzig richtigen verkaufen wollen!

Besonders gut gefallen haben mir die Passagen, in denen Trevor dem Fall seines Bruders nachgeht. Es ist eine halbe Kriminalgeschichte, die aber dennoch nicht zu viel Gänsehautmomente bereithält und den YA-Touch definitiv ausreichend ausfüllt.

Leider hat mir die weibliche Erzählstimme nicht wirklich zugesagt, da sie mich nicht berühren konnte, wodurch mir letztlich Cecile als Person nicht sonderlich sympathisch war. Aber das ist nur mein ganz persönlicher Eindruck und die Geschichte an sich ist auf jeden Fall lesens-, bzw. hörenswert!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Mit Augen, Herz und Seele

Miss Shipley und die Schmetterlinge

Der Roman "Miss Shipley und die Schmetterlinge" von Kimberly Duffy entführt den Leser in die Welt der Entomologie zur Zeit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Nora ist die Tochter des großen Entomologen Alexander Shipley und will in seine Fußstapfen treten. Sie hat gerade ihren Bachelor-Abschluss in Insektenkunde gemacht und möchte auch noch ihren Master absolvieren, doch ihr Stiefvater ist dagegen. Letzlich treffen die beiden eine Abmachung und Nora setzt alles daran, ein Stipendium zu bekommen, um später die wissenschaftliche Zeitschrift ihres Vaters übernehmen zu dürfen. Um Erfahrungen zu sammeln und ihre Chancen zu verbessern, tritt sie gemeinsam mit Owen Epps - ihrem größten Konkurrenten im Studium und um das Stipendium - eine Forschungsreise nach Indien an. Doch in Indien ist alles anders, als es auf den ersten Blick schien und letztlich ist Owen Noras einziger Verbündeter, der absolut nicht so überheblich und gleichgültig ist, wie es stets den Anschein hatte...

Die Geschichte ist herrlich geschrieben, sodass man sich als Leser perfekt in die damalige Welt hineindenken und sich in die Personen hineinversetzen kann. Man lernt ganz nebenbei sehr viel über Schmetterlinge und andere Insekten und andere Insekten und wird mit den Problemen der Menschen zur damaligen Zeit konfrontiert. Außerdem werden die Unterschiede in den einzelnen Kulturen aufgezeigt.

Außerdem birgt diese Geschichte eine sehr wichtige Botschaft, denn am Ende wird klar, was wirklich wichtig ist. Wenn man stets von dem einen Großen träumt, so verfolgt man stur den Weg, doch es hilft, wenn man ab und zu einen kurzen Blick nach rechts und links wagt, denn dort finden sich die Besonderen Dinge, die, für welche es sich lohnt, den ausgetreten Weg zu verlassen, um auf schmaleren, unentdeckten Pfaden zu wandeln.

Insgesamt ein absolut gelungener Roman, den ich am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt hätte!

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate:

"Manchmal muss ein Traum sterben, bevor ein anderer wahr werden kann."
"Und vielleicht war dies das wichtigste Vermächtnis ihres Vaters - [...] die Fähigkeit, vorbehaltlos zu lieben. Die Bereitschaft, die wichtigste Sache für die wichtigste Person loszulassen."
"Mir ist klar geworden, dass es mehr als einen Weg gibt, sich einen Traum zu erfüllen."
"Manchmal geschehen die fremdesten Dinge an den vertrautesten Orten."

Veröffentlicht am 27.04.2023

Okay, es ist okay!

Auf den Spuren unserer Liebe (Für immer Cornwall)

Der Roman „Auf den Spuren unserer Liebe“ von Josefine Weiss erzählt eine mutmachende und zum Nachdenken anregende Geschichte. Es geht um zwei Frauen, die das Leben zusammengeführt hat. Henni hat in Danielle das Kind gefunden, das sie nie haben durfte und Danielle hat als junge Erwachsene endlich eine richtige Familie gehabt, in welcher Vertrauen und gegenseitige Hilfe großgeschrieben werden. Als Henni nach dem Tod ihres Mannes am Boden zerstört ist, leben Erinnerungen an ihr früheres gemeinsames Leben in England auf. Letztlich begeben sich die beiden Frauen auf die Spuren der Vergangenheit und besuchen Hennis alte Farm, die seit Jahren von einer anderen Familie betrieben wird. Dort werden die beiden sehr nett aufgenommen und bringen sich immer mehr in den Alltag ein. Doch werden sie ihre Probleme überwinden können und endlich neuen Lebensmut fassen?
Die Geschichte ist in gewohnter Josefine Weiss-Manier sehr gefühlvoll und einfühlsam erzählt. Man spürt die Gefühle, Ängste, Sorgen und Freuden der Protagonisten in jedem einzelnen Wort und kann komplett in die Geschichte eintauchen. Am Ende haben mir ein paar Prozent für die perfekte Geschichte gefehlt, aber das sollte niemanden davon abhalten, mit nach England und ins eigene Innere zu reisen.
Die wichtigste Botschaft des Romans ist, dass es okay ist, nicht perfekt zu sein, denn man wird genau dadurch perfekt! Ich denke, das ist eine ganz wichtige Message, die vielleicht dem ein oder anderen sein verdientes (und gesundes Maß) an Selbstvertrauen schenken kann.
Hier noch meine Lieblingszitate aus dem Roman:
„Die Vergangenheit war vergangen, aber ihre Spuren waren täglich spürbar.“
„Vielleicht geht es mehr darum, zu erkennen, dass es okay ist, wenn etwas nicht okay ist. Vielleicht muss es sogar so sein, damit es irgendwann wirklich wieder okay sein kann.“
„Ich möchte lieben können und es akzeptieren, geliebt zu werden.“
„Dennoch gibt es all diese besonderen Momente. Momente, die mich kurz innehalten lassen, ich genießen lassen. Weil das Leben nun mal so ist – voll heller und dunkler Ereignisse. In jedem Lachen wird immer ein wenig Wehmut mitschwingen, und in jedem Schmerz ein wenig Hoffnung.“