Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

"Weil mir etwas an dir legt. Und ich an dich glaube"

Erinnerst du mich, wenn ich vergessen will? (WENN - Reihe 1)

Der Roman Erinnerst du mich, wenn ich vergessen will? von Jasmin Z. Summer ist der Auftakt der Wenn-Reihe. Die Geschichte handelt von der jungen Frau Holly, die ein Café betreibt und alleine ihre Tochter Zoey großzieht. Daneben spielen ihr einstiger Freund Connor eine große Rolle, denn er kehrt nach langer Zeit wieder in seine Heimatstadt zurück und stellt Hollys Gefühlswelt ganz schön auf den Kopf - zumal sie nicht weiß, warum er damals so plötzlich aufgebrochen ist und sie und seinen besten Freund zurückgelassen hat. Andererseits wird Connors Welt genauso durcheinandergewirbelt und dabei muss er auch noch auf seinen besten Freund verzichten, der nach seinem Verschwinden an Hollys Seite war.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Hollys und Connors Sichtweise verfasst und in der Gegenwart oder als Erinnerung einer der beiden geschrieben. Diese Gestaltung gefällt mir sehr gut. Besonders gelungen finde ich die Entwicklung der Figuren zwischen den Erinnerungen und der Gegenwart. Man merkt sehr schön, dass sie älter und erwachsener geworden sind in ihren Gedanken, Gefühlen und Handlungen.

Insgesamt stellt der Roman einen schönen Beginn der Reihe dar, der den Leser fesselt und viele Emotionen vermittelt. An manchen Stellen waren mir die Reaktionen etwas übertrieben, aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck. Das Ende des Romans ist offen, viele Fragen bleiben für den zweiten Band unbeantwortet, was das Ganze nochmal spannender werden lässt.

Das Erwachsenwerden wird sehr eindrücklich geschildert und spiegelt sich in vielen Entscheidungen wider. Außerdem wird aufgezeigt, wie wichtig es ist, miteinander zu sprechen, da sonst Missverständnisse so Vieles zerstören können. Vergeben ist ein weiteres Thema, das behandelt wird und den Roman so tiefergehen lässt als das andere Geschichten tun.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Wahre Freunde

Immer bei dir

Der Roman Immer bei dir von Nina Miller erzählt die Geschichte um die besten Freunde Lexie, River, Adriana und OJ. Die vier sind seit ihrer Highschool-Zeit unzertrennbar und beschließen, auch das College gemeinsam zu meistern. Doch werden sie dies nur als beste Freunde tun, oder können zwei ihre Gefühlen nicht länger verleugnen...

Die Geschichte ist ausschließlich aus der Sichtweise von Lexie verfasst, was aber gar kein Manko ist, denn sie ist eine derart feinfühlige Person, dass man als Leser genauso in die Gefühlswelten ihrer Mitmenschen eintauchen kann.

Dadurch, dass die Geschichte in der Highschool startet und bis in die Collegezeit der Freunde hineinreicht, kann man wunderbar das Erwachsenwerden mitverfolgen und eine Entwicklung bei den Charakteren erkennen.

Besonders gefallen hat mir die Entwicklung von Lexie. Sie war eine manipulierbare graue Maus und ist jetzt auf dem Weg eine selbstbewusste junge Frau zu werden. Doch was wird sie noch alles meistern müssen? Der Cliffhänger lässt da schonmal Schlimmes erahnen und man will einfach direkt mit Band zwei weiterlesen und die vier auf ihrem weiteren Weg begleiten.

Insgesamt ein wirklich gutes Auftakt-Buch über wahre Freundschaft und Zusammenhalt!

Hier noch zwei meiner Lieblingszitate, auch wenn sie etwas länger sind...:

Ich halte für einen Moment inne und beobachte die drei. Es ist Thanksgiving, und ich fühle Dankbarkeit. Ja, es gibt vermutlich viele Dinge, für die ich dankbar sein kann, und doch hält man sich das im Alltag nicht jedes Mal vor Augen. Ich kann mich nicht davon freisprechen. Aber in diesem Moment wird mir bewusst, wie viel ich habe und vor allem, wie viel es Wert ist, solche Freunde zu haben. Ich bin dankbar dafür, solche Menschen um mich herum zu haben, die mich lieben, wie ich bin, und die mich unterstützen, egal, welchen Weg ich einschlage. Menschen, die mich unterstützen in meinen Träumen, Hoffnungen und Wünschen, und nicht von meiner Seite weichen, völlig egal, was ist. Menschen, auf die ich zählen und denen ich blind vertrauen kann. Ich glaube sogar, ich bin für nichts dankbarer als für diese Menschen in meinem Leben.
Man soll auf die Menschen achten, die nicht für einen klatschen oder sich freuen, wenn man gewinnt. In solchen Momenten, in denen sie sich unbeobachtet fühlen und sich in Sicherheit wähnen, nichts von sich verraten, zeigen sie so viel von sich. Und diese Leute sind gefährlich. Weil sie nicht in der Lage sind, sich aufrichtig für andere zu freuen und ihnen Erfolg zu gönnen, wenn er nicht ihnen selbst gehört. Aber in diesem Moment wir mir noch mehr bewusst. Vielleicht etwas, das noch viel wichtiger ist. Und zwar auf die Leute zu achten, die für dich klatschen und immer noch an dich glauben, wenn du verlierst und selbst nicht mehr an dich glaubst. Die, die noch da sind, wenn es nur regnet und stürmt und man zwischen all den dunklen Wolken die Sonne selbst nicht mehr finden kann.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Der Preis von Lebenszeit

Crimson Ink

Der Fantasy-Roman Crimson Ink von Michaela Harich erzählt die Geschichte der Geschwister Kristina, Daniel und Nikolaus. Die drei haben besondere Fähigkeiten, denn sie können sich alles wünschen, was sie wollen - doch der Preis dafür ist hoch: Sie müssen mit ihrer Lebenszeit bezahlen. Doch statt sich zusammenzuraffen und gemeinsam zu arbeiten, treten die drei in große Rivalenkämpfe, denn letztlich wird nur einer überleben. Werden es die Geschwister schaffen, dem Ganzen ein Ende zu setzen oder sind die Verlockungen zu groß?

Die Fantasy-Bestandteile wurden gut in eine reale Welt wie wir sie kennen eingebettet und nehmen für meinen Geschmack keine zu große Rolle an der Geschichte ein. Jedoch war mir anfangs nicht ganz klar, wie die Regeln genau funktionieren. Diese Fragen haben sich aber mit der Zeit geklärt.

Insgesamt waren mir die Protagonisten leider nicht sehr sympathisch. Das finde ich am Anfang eines Romans eigentlich nicht schlimm, sofern eine Wandlung bei den Charakteren zu erkennen ist. Dies kam mir hier allerdings leider zu kurz.

Den Ausgang der Geschichte habe ich so nicht vorhergesehen, da auch im Verlauf des Buches noch neue Informationen auftauchen, wodurch die Spannung hochgehalten wird.

Insgesamt ist Crimson Ink eine gut überlegte Fantasy-Geschichte, die aber leider nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen hat.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Mein Lesehighlight

Whitestone Hospital - High Hopes

Der Young-Adult-Roman High Hopes von Ava Reed bildet den Auftakt der vierbändigen Reihe rund um das Whitestone Hospital. In Band eins stehen Laura und Nash im Vordergrund. Sie eine Assistenzärztin im ersten Jahr, die eine riesige Vergangenheit mitbringt, er ihr Ausbilder, der völlig überrascht war, dieses Amt zu bekommen und seine Prinzipien knallhart verfolgt.

Dieses Buch hat es geschafft mich zum Weinen zu bringen (und das ist wirklich etwas Besonderes!). Es werden so wahnsinnig viele Gefühle transportiert, dass man zwischenzeitlich gar nicht weiß, wohin damit. Und auch wenn viele schwierige Aspekte angesprochen werden und der Alltag als Herzchirurg und in der Notaufnahme eines Krankenhauses dargestellt wird, überwiegt dennoch das Positive. Das, was einen immer weitermachen, nicht zweifeln, nicht aufgeben lässt. Diese Message ist eine ganz wichtige und dieser Roman steht eindeutig dafür!

Ich bin wie ihr lest restlos begeistert von dieser Geschichte und kann euch nur empfehlen, sie selbst zu lesen. Die Kapitel sind abwechselnd aus Lauras und Nashs Perspektive verfasst und bieten dem Leser so einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelten beider Hauptcharaktere. Am Ende des Buches findet sich ein hilfreiches Glossar mit medizinische Fachbegriffen, das ich einige Male zu Rate gezogen habe. Es gibt einige überraschende Wendungen, sodass man sehr gut mitfiebern kann, aber dennoch nicht zu viel.

Zum Abschluss mein Lieblingszitat aus dem Buch:

Als sie irgendwann nach meiner Hand greift und sie nach vorne zieht, um meinen Arm um sich zu legen, und Sekunden später einschläft, wird mir erst richtig klar, was hier passiert. Wie sehr ich das genieße - und dass ich das nie gebraucht und gewollt habe. Bis eben.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Prometido!

YOU BROKE ME Twice (Broke Me - Reihe 2)

Der Young-Adult-Roman You broke me twice von Vera Schaub stellt die Fortsetzung von You broke me first dar und sollte auch nicht unbedingt einzeln gelesen werden. Das Buch erzählt die Geschichte um Phoebe und Daryl weiter und beginnt etwa zwei Jahre nach dem Ende von Band eins. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht zum Inhalt verraten, es rentiert sich auf jeden Fall, die Geschichte zu lesen. Denn die Frage aus dem ersten Band bleibt bestehen: Haben Phoe und Daryl noch eine Chance? Am Ende von You broke me twice gibt es eine eindeutige Entscheidung - so viel kann ich verraten ;)

Der Roman ist genauso wie Band eins aufgebaut; die Kapitel sind also abwechselnd aus den Perspektiven von Phoebe und Daryl erzählt, was der Geschichte mehr Leichtigkeit verleiht und dem Leser bessere Einblicke in die beiden Protagonisten bietet. Auch bei diesem Band sind vor einigen Kapitel Zeilen aus einem Brief (von Phoe an Daryl) angefügt, was ein zusätzliches Plus ist und die Geschichte auflockert, genauso wie ein kurzer Einschub etwa in der Mitte des Buches.

Ehrlichgesagt bin ich etwas traurig, dass die Geschichte mit diesem Band ihren Abschluss gefunden hat, aber vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung mit einer anderen Person als Hauptcharakter...