Profilbild von AnjaSietz

AnjaSietz

Lesejury-Mitglied

AnjaSietz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnjaSietz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Ich habe den französischen Krimi für mich entdeckt!

Traubenfest

In „Traubenfest“ von Julie Dubois begleiten wir die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier. Ein 16jähriges Mädchen ist spurlos verschwunden. Marie soll unauffällig ermitteln, da im Ort gerade das Traditionsfest Félibrée stattfindet. Kurz darauf wird ein angesehener Bürger der Stadt wird ermordet. Zusammen mit Richard Martin muss Julie in festlicher Atmosphäre parallel ermitteln. Oder hängen die beiden Fälle zusammen?

Ich bin mit diesem Band in die Reihe eingestiegen, und konnte mich problemlos und schnell zurechtfinden. Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen. Die Übersetzung finde ich grandios. Es war mir eine Freude den Urlaubskrimi zu lesen. Es fühlte sich für mich, wie ein gedanklicher Kurzurlaub an. Die Familienmitglieder von Marie Mercier wurden liebevoll beschrieben und auch die anderen Figuren waren interessant und vielschichtig. Die Geschichte ist flüssig und nachvollziehbar beschrieben. Für mich persönlich ist zudem wichtig: Der Krimi ist mit viel Liebe zum Detail geschrieben und NICHT blutig oder brutal. Ich freue mich, diese Reihe für mich entdeckt zu haben.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Spannung bis zum Ende!

Träume aus Licht

In dem Buch „Träume aus Licht“ von Isabel Roderick begleiten wir drei Frauen. Dies klingt vielleicht im ersten Moment langweilig, das Gegenteil ist jedoch der Fall. Das Buch ist packend geschrieben und voller Abwechslung.

Auf dem Cover ist eine junge Frau zu sehen, die einen Filmstreifen lächelnd hochhält. Die Schrift auf dem Cover ist passend im Stil der Hauptgeschichte erzählt und gibt einen ersten Eindruck, um was es in diesem Buch geht: der spannenden Geschichte von Frauen. Evas Geschichte beginnt in den 20igern des letzten Jahrhunderts. Sie lebt zusammen mit ihren Schwestern und ihrer Mutter in einfachen Verhältnissen. Ihr Traumberuf ist Schriftstellerin und ihre Schwester Johanna ermutigt sie für diesen Traum einzustehen. Durch Zufall lernen beide Heinrich Lichtenfeld kennen, der das Potenzial von Eva erkennt. Er ermöglicht ihr Drehbuchautorin zu werden, für die damalige Zeit ein unvorstellbarer Beruf für eine Frau. Die beiden verlieben sich und heiraten. Durch Zufall bekommt Eva die Möglichkeit kurzfristig eine Rolle beim Film anzunehmen. Sie ist sich unsicher, ob sie schauspielern kann, nimmt das Angebot jedoch an und wird mit der Zeit eine sehr erfolgreiche Schauspielerin. Trotzdem wird sie nicht glücklich.

Ariane lebt um die Jahrtausendwende, ist bei ihrer Oma aufgewachsen und ist Buchhändlerin. Als ihre Oma ins Krankenhaus muss, entdeckt Ariane zufällig eine alte Filmrolle in deren Wohnung. Sie fragt sich, was ihre Großmutter mit dieser Filmrolle verbindet, und geht der Frage auf Grund. Im Zuge dessen nimmt sie auch Kontakt zu ihrem Vater auf, zu dem sie jahrelang keinen Kontakt hatte. Neue Erkenntnisse lassen die Familiengeschichte in einem ganz anderem Licht erscheinen.

Die dritte Frau ist Vera, die Mutter von Ariane. Beginnend in den 40igern des letzten Jahrhunderts wird ihre Lebensgeschichte erzählt. Sie rebelliert, reißt nach Amerika aus und wird dort ein erfolgreiches Model. Später kehrt sie mit ihrem unehelichen Kind, Arianes ältere Schwester, aus den Staaten zurück.

Die Geschichten der Frauen sind miteinander verbunden, und die Autorin hält einen sehr guten Spannungsbogen bis zum Schluss. Das Buch hat mich gefesselt, die Geschichten sind emotional tiefgreifend und überraschend spannend geschrieben. Ich wollte unbedingt wissen, wie die jeweiligen Geschichten ausgehen. Die Autorin hat es sehr gut geschafft die damaligen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen einzufangen. Ich habe zusammen mit den Frauen gelitten, mich gefreut oder über mich mit ihnen über andere Figuren aufgeregt. Zum Ende hin habe ich sogar zum Taschentuch gegriffen!

Wer ein gutes Buch lesen möchte, in dem es um Liebe und Liebe geht, Spannung aber nicht missen möchte – dem empfehle ich dieses Buch!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.10.2023

Zwei Schwestern, eine traumhafte Insel - Was ist geschehen?

Die dunkle Spur

„Die dunkle Spur“ von Jenny Blackhurst spielt auf Martha´s Vineyard in den USA. Die Britin Holly nimmt dort, nach dem Tod ihrer Mutter, einen Sommerjob an und verschwindet spurlos. Ihre Schwester Claire reist hinterher und beginnt mit der Suche. Claire wird von Gina unterstützt, deren Schwester vor fünf Jahren ein trauriges Schicksal ereilt hat. Passend dazu ist das Cover gewählt. Eine junge Frau geht in einem Kleid am Strand in die Ferne.

Jenny Blackhurst hat einen guten und flüssigen Schreibstil. Das Buch habe ich in einem Rutsch durchlesen können. Die Geschichte spielt auf einer Insel in den USA, die hauptsächlich als Sommerfrische genutzt wird. Ein interessantes Setting, wie ich finde. Endsprechend sind auch die Charaktere aufgebaut: reiche Sommerfrischler, Touristen und Einheimische, die wirtschaftlich auf die Gäste angewiesen sind.

Die Figuren von Claire und Holly sind sympathisch angelegt und ihre Beweggründe konnte ich gut nachvollziehen. Die unterschiedlichen Gefühle, die Claire in die Staaten begleiten, sind nachvollziehbar. Die Erzählstränge von Holly und Claire sind gut aufeinander abgestimmt und es blieb bis zum Schluss spannend, was mit Holly passiert ist. Ohne zu spoilern: Etwa nach 2/3 des Buches gibt es emotionale Szenen, die mich sehr ergriffen haben. Die Autorin hat hier passende Worte gefunden und die Gefühlswelt nachvollziehend eingefangen.

Der Spannungsbogen der Geschichte ist in Ordnung. Für mich kam das Ende nicht überraschend, meine Vermutungen wurden größtenteils bestätigt. Ein paar überraschende Wendungen zum Schluss haben mich irritiert. Ich fand sie gut, trotzdem habe ich am Ende das Buch nicht überraschend zur Seite gelegt. Es gibt zwei Handlungsstränge, die nicht aufgelöst werden und die mich fragend zurückgelassen haben.

Fazit: Das Buch habe ich schnell durchgelesen und ich finde die Geschichte „okay“. Der Thriller ist etwas für Menschen, die gerne unblutiges lesen und eine ruhige Geschichte zu schätzen wissen. Den Schreibstil der Autorin fand ich wirklich gut und daher wird dies bestimmt nicht das einzige Buch sein, welches ich von ihr gelesen haben werde.

Veröffentlicht am 23.08.2023

König Ludwig ermittelt und ich genieße

König Ludwig - Mord in Schwangau

Das Buch „König Ludwig - Mord in Schwangau, Herzogin Sophie und der Märchenkönig ermitteln“ von Kirsten Kaiser beinhaltet zwei in sich geschlossene Geschichten. Der erste Teil des Buches „König Ludwig – Mord in Schwangau“ spielt in Schloss Hohenschwangau. Sondergesandter Herr von Geersen wurde erschossen. Oder galt der Anschlag gar dem König?
In „König Ludwig und der tote Preuße“ wird der Finanzminister Funkenberg ermordet. Von Schloss Burg aus nehmen Herzogin Sophie und König Ludwig die Ermittlungen auf.

Bereits das Cover lässt vermuten: Hier geht es um das Drumherum und weniger um die Aufklärung der beiden Todesfälle.
Einige, der im Buch erwähnten Figuren, beruhen auf real existierten Menschen. Die Autorin lässt der lesenden Person einen Einblick gewähren in die Gefühlswelten des Märchenkönigs und der Herzogin. Der König wird als Mischung einer loyalen, sympathischen, liebevollen Person dargestellt, die dringend seine Eigenwahrnehmung analysieren sollte. Die Herzogin ist gefangen in den sozialen Erwartungen der Gesellschaft und versucht aus dem eng setzten gesellschaftlichen Korsett das Beste zu machen. Überrascht hat mich das Erscheinen und Wirken von Richard Wagner. Die Beschreibung seines Charakters ist gut getroffen und ambivalente Themen, die mit dieser Person verbunden sind, wurden angemessen ausgelassen.

Nach einer kurzen Phase des Einlesens bin ich voll in die Geschichte eingestiegen. Die Autorin hat die beiden seichten Cosy-Crime-Geschichten in ein angenehmes, humorvolles Gewand gekleidet. Zeitgenössische neue Erfindungen (z.B. Heizungen) werden an passender Stelle eingebaut und haben mich schmunzeln lassen.
Ich hatte die Erwartung ein leichtes Buch zu lesen, um abschalten zu können, und diese Erwartung wurde erfüllt. Das Buch ist für mich kein „Pageturner“, sondern eher ein Buch für Abschalten-in-bestimmten-Situationen z.B. als ein gutes Mitbringsel.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Gute Unterhaltung

Düstergrab

„Düstergrab“ ist der 6. Elbmarsch-Krimi von Romy Fölck mit der Kriminalkommissarin Frida Paulsen und ihrem Kollegen Bjarne Haverkorn. Der Fall ist in sich geschlossen und daher müssen die vorherigen Bände nicht zuvor gelesen worden sein.

Zur Handlung: Einen Tag nach der Beerdigung eines ehemaligen Schulfreundes muss Kommissarin Frida Paulsen das Grab erneut öffnen lassen, denn es gibt Anzeichen einer Grabschändung. Entsetzt blickt sie in das Innere des Sarges: Auf dem Leichnam des Verstorbenen liegt eine weitere Leiche! Das Mädchen, bekleidet mit einem Kopftuch und einem altertümlichen Kleid, verschwand vor Jahren zusammen mit ihrer Zwillingschwester spurlos. Mit ihrem Kollegen Bjarne Haverkorn nimmt Frida die Ermittlungen auf. Welches Geheimnis hütet das Ehepaar, das nach altertümlichen Regeln auf einem abgelegenen Gehöft lebt? Die Ermittlungen werden durch einen Anschlag auf einen Kollegen erschwert. Nun gilt es zwei Fälle zur gleichen Zeit zu lösen.

Meine Meinung zum Buch: Wer, wie ich, erst jetzt in die Reihe einsteigt, wird keine Probleme haben sich im Ermittlerteam und bei deren Familien zurechtzufinden. Schon nach ein paar Seiten hatte ich das Gefühl die Figuren gut zu kennen. Sie bieten eine solide Identifikationsmöglichkeit mit nachvollziehbaren Gedanken und Problemen rund um das Privatleben und ihrem Beruf.
Ich freue mich schon jetzt auf Band 7, um zu erfahren, wie sich die Figuren und deren Beziehungen entwickeln. Der Spannungsbogen ist erstklassig aufgebaut und weckt die Lust das Buch an einem Stück durchzulesen. Ein paar Cliffhänger hatten mich so ruhelos werden lassen, dass ich einfach weiterlesen musste. Nur das Ende der Geschichte ist mir etwas schnell vorgekommen, da fehlte die Tiefgründigkeit und (positive) Langsamkeit, an die ich mich während des Lesens gewöhnt hatte.

Die lesende Person wird auf angenehme Weise auf die Reise der Protagonisten mitgenommen. Für mich war es zudem nicht schwer die ganzen Namen auseinander zu halten. Das schafft nicht jede schreibende Person! Lesenswert fand ich zudem die Hintergrundinformationen zu den Hutterer, einer täuferischen Gemeinschaft, die es auch in Deutschland gibt. Romy Fölck hat einen, wie ich finde, sympathischen Schreibstil, der angenehm zu lesen ist und Lust auf mehr macht. Ich fühlte mich durch das Buch unterhalten und konnte gut vom Alltag abschalten.