Anjaggregat

Anjaggregat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anjaggregat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Ein Highlight

Die versteckte Apotheke

Ende des 18. Jahrhunderts, betreibt Nella im Verborgenen eine geheime Apotheke, mit der sie sich auf das vor allem private Leiden von Frauen spezialisiert hat.
In deren Auftrag mischt sie ohne Aufsehen ...

In deren Auftrag mischt sie ohne Aufsehen zu erregen, hochwirksame Gifte zusammen, die ausschließlich zum Schaden an der Männerwelt dienen, keinesfalls einer Frau.
Sie trifft bei ihrer Arbeit auf das zwölfjährige Dienstmädchen Eliza, die aufgrund einer Unachtsamkeit, nicht nur Nellas Leben in Gefahr bringt.

In der Gegenwart ist Caroline Parcewell nach London gereist, um Abstand zu ihrem untreuen Ehemann zu gewinnen.
Sein plötzliches Auftauchen, ein 200 Jahre altes Fläschchen mit einer Bärengravur und ihre Nachforschungen zu einer früheren Apothekerin, setzen unvermittelt eine unvorhersehbare Kettenreaktion in Gang.

Die zwei Handlungsstränge, die sich immer wieder abwechseln, sind wunderbar harmonisch miteinander verwoben.
Die Story ist durchweg spannend, tiefgreifend und ich habe vom ersten bis zum letzten Moment mitgefiebert.
Auch die Covergestaltung traumhaft schön und hat mich direkt angesprochen.

Für mich ein echtes Hörbuch-Highlight gleich zum Jahresbeginn!
Bereits nach den ersten Kapiteln stand für mich fest, dass die Printversion ebenfalls direkt in mein Bücherregal einziehen wird.
Ich kann diese außergewöhnliche Geschichte nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Ein Krimi der mehr kann!

Gaußberg

Als aus dem Mittellandkanal bei Hannover eine weibliche Leiche gefischt wird, führt die Spurensuche den raubeinigen Kriminalhauptkommissar Wim Schneider unversehens in seine Heimatstadt Braunschweig und zwingt ihn ausgerechnet zur Zusammenarbeit mit seinem ehemaligen Kollegen Manfred.

Kurz darauf verschwindet ein Kind und eine zweite Leiche taucht auf, wodurch der Druck auf die Ermittler wächst.

Währenddessen hat Wim nicht nur mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, sondern muss sich gleichzeitig den Intrigen eines Widersachers zur Wehr setzen.

Und dann taucht immer wieder eine ominöse Villa am Gaußberg bei den Ermittlungen auf.

Wenn ein Braunschweiger, einen Krimi schreibt, der in der schönsten Stadt Deutschlands spielt, dann muss dabei ein gutes Buch bei rauskommen, oder?!

Als waschechte Braunschweigerin freue mich über das Stück Lokalkolorit in meinen Händen, da ich mit den verschiedenen Schauplätzen vertraut bin und die einzelnen Szenen im Buch beim Lesen, so wie ein spannender Film vor meinem inneren Auge ablaufen.

Für Ortsunkundige erledigt das übrigens der tolle, bildhafte Schreibstil des Autors.

Unterbrechungen schaden dem Verfolgen der Story ebenfalls nicht, obwohl man gar nicht gewillt ist, das Buch auch nur einen Moment aus der Hand zu legen.

Die Handlung fesselt tatsächlich ab der ersten Seite , auch wenn Wim Schneider zugegebenermaßen anfangs reichlich unsympathisch auf mich wirkt.

Er ist ein echter, mit viel Persönlichkeit ausgestatteter Charakter, der gerade durch das Zusammenspiel mit den Kolleginnen Rosalie und Biggi, schlussendlich dann doch gewinnt.

Neben dem Schulterschluss der traditionell verfeindeten Städten Braunschweig und Hannover, gelingt hier auch die Zusammenführung der Handlungsstränge zu einem spannenden Showdown am Ende.

Zweifellos ein sehr gelungenes Debüt, dessen Fortsetzung bereits im kommenden Monat erscheint.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Kulturschock

Ein Alman feiert selten allein

Elif, die Tochter einer türkischen Gastarbeiterfamilie ist, bekommt eine Einladung zur Weihnachtsfeier bei den Eltern ihres deutschen Freundes Jonas. Ihrer anfänglichen Freude und ehrlichen Begeisterung folgt jedoch bald der Kulturschock.
Mit der eigens hierfür gegründeten WhatsApp-Gruppe stellt sich schnell heraus, dass Weihnachten bei Jonas Familie keinesfalls besinnlich und ruhig zu werden scheint, wie sie sich das in Gedanken zunächst ausgemalt hat, sondern dank der Planungswut ihrer zukünftigen Schwiegermutter, Ähnlichkeiten mit einem straff organisiertem Schlachtplan hat und durch die Anzahl der geladenen Familienmitglieder, eher einer Großveranstaltung anmutet.
Bereits genervt, bevor es tatsächlich losgeht, wird der Weihnachtsabend für Elif tatsächlich zum Spießrutenlauf und die Beziehung zu Jonas steht nach wenigen Stunden auf der Kippe.

Die Geschichte ist voller Klischees und kulturellen Vorurteilen, in der man immer wieder den Spiegel vorgehalten bekommt.
Gerade in Sachen “Alltagsrassimus” kann der ein oder andere durch dieses Buch noch einiges lernen.
Die Darstellung der deutschen Weihnachtstraditionen sind zwar nicht allgemeingültig und sehr überspitzt dargestellt, doch teilweise mit Wiedererkennungswert und aus einem anderen Blickwinkel heraus, möglicherweise auch etwas seltsam anmutend.

Insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten, wenn auch nicht ganz meinem Humor entsprechend, aber das ist bekanntlich Geschmacksache!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Absolut empfehlenswert!

Feldpost

Die Kasseler Rechtsanwältin Cara Russo wird in einem Café scheinbar zufällig von einer älteren Dame in ein Gespräch verwickelt, die anschließend spurlos verschwindet und dabei eine Aktentasche mit alten Fotos, Briefen mit Feldpoststempel und einem Kaufvertrag für eine Villa liegen lässt.
Während Russo versucht, die Frau ausfindig zu machen, landen wir plötzlich in einer ganz anderen Geschichte, als ursprünglich erwartet.
Die Adressatin auf den Briefen - Adele Kuhn - ist nicht die Frau aus dem Café, sondern seit über 50 Jahren wie vom Erdboden verschluckt. Auch von den anderen Familienmitgliedern gibt es keine Spur.
Cara stößt bei ihren Recherchen auf Richard Mertens, dem Absender der Feldpostbriefe.
Er war mit Adeles Bruder Albert befreundet und kann mithilfe seiner Erinnerungen, immer mehr Licht ins Dunkel der Vergangenheit bringen.
Die Geschehnisse, die zu Tage gefördert werden, handeln von einer Liebe im Verborgenen, Verrat und Verfolgung und zweier, miteinander verflochtenen Familienschicksale.
Die Wahrheiten die hierbei ans Licht kommen, könnten kaum schmerzhafter sein.
Es ist schwer zu ertragen, wieviel Unrecht einigen Charakteren zur damaligen Zeit zustösst und wie macht- und hilflos sie diesem ausgesetzt sind.

Das Buch ist weit mehr, als einfach nur ein historischer Roman, der zu Zeiten des Nationalsozialismus spielt und erinnert mich vielleicht auch aufgrund der abwechselnden Zeitstränge und einiger unerwarteter Wendungen, oft an einen spannenden Kriminalroman.
Die Handlung und Protagonisten erscheinen vollkommen authentisch, obwohl sie eigentlich rein fiktiv sind.
Auch wenn am Ende alle Geschehnisse der Vergangenheit aufgeklärt werden und die Geschichte mit einem unglaublichen Geständnis endet, fehlt mir an dieser Stelle tatsächlich die Konsequenzen, die darauf folgen müssten, hier allerdings keine weitere Erwähnung finden.

Wer gerne spannende historische Romane liest, dem kann ich „Feldpost“ nur empfehlen. Für mich war es das erste Buch von der Autorin und wird ganz bestimmt nicht das letzte gewesen sein.

Veröffentlicht am 30.11.2022

WG-Mitbewohner gesucht

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Harriet Hatley hat so ziemlich alles, was man sich wünschen kann. Einen tollen Job als (Hochzeits-) Fotografin, ihren gut situierten Freund John, der sie anbetet und ihr zur Krönung noch einen Heiratsantrag macht.
Wäre da nur nicht Harriets Abneigung gegen das Heiraten.
Es kommt, wie es kommen muss, Harriet trifft bei ihrer Wohnungssuche zufällig auf Cal. Kaum ist sie bei ihm eingezogen, wünschen sich beide, sie würde direkt wieder ausziehen, zu mal ein paar Wahrheiten ans Licht kommen, die beide lieber jeweils für sich behalten hätten.

Im neusten Roman von Mhairi McFarlane geht es vornehmlich um persönliche Schicksale, toxische Beziehungen, böse Schwiegermütter, falsche und echte Freundschaften, gepaart mit viel Witz und auch ernsteren Tönen.
Die Autorin hat einfach ein Händchen für die Ausformung ihrer Charaktere, die ihr hier erneut hervorragend gelungen ist.
Typisch ist auch wieder, dass es keine 08/15 - Lovestory ist, sondern über eine spannungsgeladene, tiefgründige Handlung verfügt.
Lediglich das Ende kommt mir ausnahmsweise etwas überhastet daher.
Wie gehabt, ist auch diesmal die Hörbuchvariante von Britta Steffenhagen gesprochen, die von der Stimme und dem Ausdruck her, einfach perfekt zu den Romanen der Autorin passt und für mich Grund genug ist, das Hörbuch dem Print vorzuziehen.
Ich hätte die Story am liebsten an einem Stück gehört, weil es so schön war.
Daher auf jeden Fall eine Hörbuch- Empfehlung von mir!