Profilbild von Ann-Sophie

Ann-Sophie

Ann-Sophie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2018

Die Zeitreise geht nicht ganz so überzeugend weiter

Auf ewig mein

Cover:

Das Cover hat definitiv Wiedererkennungswert, da es im gleichen Stil gehalten ist wie sein Vorgänger. Die gestaltung gefällt mir insgesamt auch sehr gut, da sie schlicht, aber doch liebevoll detailliert ist und zum historischen Touch der Zeitreisegeschichte passt. Dahingehend sehr gelungen!

Inhaltlich war "Auf ewig mein" für mich eine Achterbahn von gut und mittelmäßig. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, da einige Hinweise auf die bisherigen Geschehnisse gegeben wurden und man auch von der Story her, sich schnell im Buch wiederfindet. Bis zum Ende verläuft die Handlung auf jeden fall sehr komplex durchdacht ... Nur konnte ich dem manchmal einfach nicht folgen. Mir persönlich waren es sehr oft zu viele Andeutungen, ohne das gesagt wurde, was SAche ist. Ja, das ist geheimnisvoll und ja, das ist prinzipiell nicht schlecht, doch hier fühlte ich mich sehr in der Luft hängen und empfand es so, dass ich die Geschichte teilweise einfach nicht verstehe. Des Weiteren finde ich sie insgesamt recht unterhaltsam, sodass man sich auf jeden Fall nicht wirklich langeweilt, doch wurde es für mich erst am Ende so richtig spannend. Bis dahin wurde die Gruppe immer mal wieder vor Problemchen gestellt, die aber nicht viel her machten. Allgemien hatten sie es meiner Meinung nach sehr leicht, weswegen die Geschichte mich nicht sooo begeisternd fesseln konnte. Es fehlte mir einfach an Tiefgründigkeit, die allem einen tieferen Sinn gegeben und es eindrucksvoller gemacht hätten. Dennoch ist die Geschichte lesenswert, da sie im Großen und Ganzen logisch ist und vor allem gegen Ende nochmal richtig an Fahrt aufnimmt, sodass man mit einer gewissen Neugierde auf die Fortsetzung zurückbleibt.

Charaktere:
Leider lag ein großes Problem, was ich mit dem Buch habe, in der Protagonistin Anna begründet. An sich ist sie eine ganz interessante Persönlichkeit, aus deren Sicht ich die Geschichte gerne verfolge, doch sie hat zahlreiche Seiten an sich, mit denen ich nicht zurecht kam. Beispielsweise verheimlicht sie meiner Meinung nach absolut unbegründet wichtige Tatsachen, reagiert oftmals ebenso unbegründet zickig und stellt für mich durch ihr Verhalten nicht wirklich eine FÜhrungsperson dar, was sie für die Gruppe jedoch ist bzw. sein soll. Oftmals erscheint sie mir einfach mehr als 16-Jährige, was sie keineswegs ist, Die anderen aus ihrer Truppe wie Sebastiano, Ole und Fatima finde ich richtig toll! Sie wirken authentisch, echt und mit ihren verschiedenen Charakterzügen einfach unterhaltsam und ehrlich. Die Nebencharaktere der Fortsetzung sehe ich als schwierig an. Auf der einen Seite sind sie als Personen interessant gestaltet und sorgen auch für Unterhaltung und überraschende Momente, doch auf der anderen Seite haben sie nur in wenigen Szenen einen richtig tiefgründigen Zweck. Für mich tauchten sie immer mal so auf, wenn man sie gerade mehr oder weniger brauchte, sodass ich sie teilweise sogar vergaß. Dahingehend empfand ich das Buch nicht so ganz als gelungen.

Schreibstil:
Stilistisch muss ich sagen, dass Eva Völler sehr angenehm schreibt. Man kommt sehr gut mit dem Lesen voran, es kommt nicht zu unnötigen Längen, sondern unterhält einen stilistisch sehr gut. Der Fokus liegt immer zu einem Großteil auf der Protagonistin Anna, was ich ganz gut konzipiert fand, auch wenn ich mit ihr nicht so ganz warm wurde. Manchmal wurden Berichte oder Tagebucheinträge zwischen geschoben, die prinzipiell Abwechslung boten, aber aus meiner Sicht doch etwas fehl am Platz wirkten oder sich nicht so gut in das Gesamtfeeling einfügten.

Fazit:
Insgesamt habe ich an dem zweiten Band der "Time School"-Reihe von Eva Väller einiges auszusetzen. Aus meiner Sicht beeinhaltet die Geschichte einige Schwachstellen, die in manchen Punkten aber auch voll und ganz Geschmackssache sind. Ich finde, dass man das Buch auf jeden Fall lesen kann, wenn man wissen will, wie es mit Anna, Sebastiano un Co. weitergeht, denn es bietet vor allem gegen Ende sehr viel spannende Unterhaltung, doch ein "Must have" ist es für mich auf keinen Fall. Ich bin mir selbst auch noch unsicher, ob ich die Reihe weiterlesen werde.

• Humor
  • Lesespaß
  • Spannungsbogen
Veröffentlicht am 07.03.2018

Eine Geschichte, die mehr ist als das

Cyberempathy

Cover:

Das Cover ist aus meiner Sicht sehr imposant. Es ist wahnsinnig kreativ, ohne dabei zu aufdringlich oder beladen zu wirken. Noch dazu weckt es genau die richtigen Erwartungen an die Geschichte, ohne wirklich etwas zu verraten. Für mich ist es ein sehr schön anzusehendes, passendes Cover!

Wow! Eigentlich weiß ich gar nicht, womit ich anfangen soll, denn "Cyberempathiy" ist eine sehr tiefgründige Geschichte. Auf jeden Fall fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht, denn es beginnt sehr sachte und mehr oder weniger alltäglich. Doch das bleibt keineswegs lange so, denn die Geschichte nimmt wahnsinnig schnell an Fahrt auf, sodass ich mich nach nur wenigen Seiten nicht mehr von dem Buch lösen konnte. Ab diesem Zeitpunkt war ich nicht mehr ansprechbar, denn die Geschichte hielt so viele überraschende Wendungen, gefühlvolle Szenen und nervenaufreibende Momente bereit, dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Man kommt nicht drumherum, sich von der Geschichte bis zum Ende mitreißen zu lassen und selbst dann lässt sie einen in gewisser Weise nicht los.

Charaktere:
Für mich bedeuten die Charaktere der Geschichte pure Unterhaltung. Mit dem Protagonisten Leon erlebte ich viele erschütternde Momente, erfuhr von Geheimnissen und begleitete seine starke Entwicklung im Verlauf der Handlung. Für mich ist er eine interessante Figur, die einen tollen Mittelpunkt der Geschichte darstellte. Ich mochte seine ruhigere, besonnene, aber doch emotionale Art sehr gerne. Die Nebencharaktere wurden aus meiner Sicht sehr authentisch dargestellt, auch wenn sie nur einen kurzen Auftritt hatten. Besonders Leons Begegnungen in der Unterstadt haben es mir angetan. Ich kann nur sagen, dass man dortigen neu gefundenen Freunde nur ins Herz schließen kann.

Schreibstil:
Mich konnte der Autor mit seinem Schreibstil sehr begeistern! Er konnte mir das Geschehen in dem besonderen Setting der Ober- und Unterstadt von Skyscrape sehr gekonnt vors innere Augen zaubern. Ich empfand es so, dass in der Geschichte sehr angenehm die Waage zwischen den notwendigen Erklärungen der Technik, Gentik, Kybernetik, etc. und dem voranschreitenden Geschehen gehalten wurde. Auch die Erzählperspektive mit dem fokus auf den Protagonisten Leon, den man dadurch sehr gut kennenlernen konnte, gefiel mir sehr sehr gut. Für mich gingen die 560 Seiten viel zu schnell zu Ende aufgrund des angenehm zu lesenden, fließenden Stils.

Fazit:
Ich würde "Cyberempathy" als gewaltig bezeichnen! In jeder Hinsicht hat mich dieses Buch umgehauen! Macht euch auf eine mehr als spannende Handlung, ein krasses Setting, einen bildgewaltigen Schreibstil und sehr authentische Charaktere gefasst. Dieses Buch ist nicht nur eine Geschichte. Der Autor hat erfolgreich so viel Tiefgründigkeit in diese packende Story gemogelt, sodass es euch definitiv begeistern wird! Ich kann nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen. "Cyberempathie" gehört zu den wenigen Bücher, die mich emotional sehr bewegt, zum Nachdenken angeregt und mich dabei noch bestens unterhalten haben.

Veröffentlicht am 06.03.2018

Gute Vorgeschichte, die Lust auf mehr macht

His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss

Cover:
Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Es verrät nicht wirklich etwas über die Geschichte, doch macht es durchaus neugierig, finde ich. Es macht nicht viel her, ist aber dennoch ein schönes, solides Cover.

Inhaltlich hat "Über den wilden Fluss" auf jeden Fall einiges zu bieten. Ich war sehr schnell in der Geschichte drin und fand mich sofort in der für den Autor und seine geschichten typischen historisch angehauchten, geheimnisvollen Atmosphäre wieder. Ich mag die Art seiner Geschichten sehr, weswegen es mir sehr viel Spaß gemacht hat, die Handlung zu verfolgen! Von Anfang bis Ende wurde ich größtenteils recht gut unterhalten. Manchmal kam mir das Geschehen etwas langatmig vor und auch die Geschichte an sich bot zwar viele überraschende und spannende Szene, doch es fehlte mir das gewisse Etwas. Es geschah quasi alles so vor sich hin. Insgesamt war zwar alles in sich logisch, aber es war für mich nicht so komplex und faszinierend wie die Trilogie der Dark Materials.

Charaktere:
Ich mochte vor allem den Protagonisten Malcom sehr gerne! Seine kindliche Neugier, aber doch schon weit entwickelte Intelligenz begeisterte mich. Genauso konnte er mich mit seinem abenteuerlichen Charakter anstecken, sodass ich sehr mit ihm mitfieberte. Ich liebe die Dämonen, muss ich gestehen. Für mich sind es einfach faszinierende Wesen, von denen ich nicht genug lesen kann. Daneben konnten mich ebenso die weiteren Charaktere überzeugen, die von Philip Pullman vielseitig und authentisch gestaltet wurden.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors konnte mich wirklich überzeugen! Es ist nicht nur so gewesen, dass sich das Buch für mich sehr zügig und fließend lesen ließ, sondern auch einen vielschichtigen Einblick bot durch die Wechsel in der Perspektive. Das empfand ich als sehr abwechslungsreich. Dadurch konnte man einen größeren Einblick in die Geschehnisse bekommen, wobei der Fokus oft auf Malcom lag, was ich sehr gut fand. Zum Schreibstil finde ich es des Weiteren sehr erwähnenswert, die der Autor Gedanken und Gefühle vermittelt. Für mich waren teilweise sehr tiefgründige Gedanken eingewoben, die durch den Schreibstil aber auch für Jüngere verständlich sind und sie zum Nachdenken anregen. Deswegen ist es nicht weniger unterhaltem für Erwachsene, was ich persönlich sehr gelungen finde.

Fazit:
Insgesamt fand ich "Über den wilden Fluss" sehr lesenswert! Ich fand die Geschichte und Charaktere im Großen und Gnazen sehr spannend gestaltet, sodass ich definitiv eine Empfehlung aussprechen kann. Denn trotz mancher Längen und dem Ausbleiben des großen Finales war die Geschichte für mich ein Genuss. Ich bin ein großer Fan der Welt, die Pullman mit seinen Geschichten erschaffen hat.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Beeindruckende Science-Fiction

Pheromon 1: Pheromon

Cover:
Das Cover würd eich persönlich als interessant beschreiben. Mir gefiel die Geschichte, aber ehrlich gesagt hätte ich wegen des Cover keinen Blick darauf geworfen. Es zeigt irgendwie nicht wirklich, worum es geht und wenn, dann macht man sich falsche Vorstellungen. Ich persönlich finde es nicht sonderlich gelungen.

Inhaltlich würde ich "Pheromon 01" als vielseitig beschrieben. Im Fokus stehen dabei zwei Handlungsstränge, die zum Ende immer mehr zueinander finden und wo einem der Zusammenhang immer mehr klar wird. Durch die ganze Geschichte zog sich die Frage, was dahinter steckt und wie alles mit einander zusammenhängt. Das fand ich persönlich sehr spannend und ich muss sagen, dass es meine Neugierde sehr angestachelt hat. Auch wenn der Anfang sich durch die Einführung vielleicht etwas zieht, wurde ich bestens unterhalten, da man zwei gänzlich verschiedene Leben, wenn nicht sogar Welten kennenlernt. Das war die ganze Geschichte über sehr gut durchdacht. Zum Ende hin wurde aus meiner Sicht die Handlung etwas übertrieben, was einen nicht ganz so tollen letzten Eidnruck hinterließ, aber bis dahin fand ich den Hergang grandios. Auch die technischen und biologischen Details fand ich super erklärt und nachvollziehbar. Ich bin auf jeden Fall nach diesem Ende wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung!

Charaktere:
Aufgrund der verschiedenen Handlungsstränge haben wir hier nicht nur einen Prota, sondern eine kleine Gruppe fester Figuren, die die Geschichte erleben. Davon stehen vor allem Jake und Dr. Jelenm Vordergrund. Ich fand beide Charaktere sehr gut gewählt und dargestellt. Und auch ihr Umfeld wurde von den Autoren so vielseitig gestaltet, dass die Figuren mich allesamt restlos überzeugen konnten. Ich hatte auch das Gefühl, sie alle zu kennen, weil ihnen genug Raum gegeben wurde. in dieser Hinsicht ist die Geschichte aus meienr Sicht absolut gelungen!

Schreibstil:
Der Schreibstil des Buches hat mir auf jeden fall sehr gut gefallen! Ich bin überraschend schnell mit dem Lesen voran gekommen. Auch die wechselnden Perspektiven fand ich sehr angenehm gemacht. Man hat immer mal eine andere der handelnden Personen im Fokus, was für Abwechslung und auch Neugier sorgte, da ich anfangs nicht wusste, wie alles zusammenhängt. Auch hinsichtlich der Beschreibungen ist es den beiden Autoren gelungen, mich in ihre Geschichte zu entführen und mir alles bildlich vor Augen zu rufen.

Fazit:
"Pheromon" ist ein Science-Fiction-Abenteuer, dass es auf jeden Fall in sich hat. Ich habe richtig mitgefiebert und muss sagen, dass mich die Handlung größtenteils richtig überzeugt hat. Zum Ende hin wurde es mir dann doch etwas zu viel und etwas sehr weit hergezogen und übertrieben, aber bis dahin eine top Geschichte! Und für den einen oder anderen ist das Ende vielleicht was. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 26.02.2018

Nicht so toll wie erhofft

Glanz der Dämmerung

Cover:

Ich mag die Cover total! Sie sind ein Blickfang, weswegen sie sofort neugierig machen auf die Geschichte und sie sehen zusammen wirklich toll im Regal aus. Besonders die Sterne gefallen mir sehr gut. Es ist gleichzeitig schlicht und eindrucksvoll gehalten ohne zu viele Details.

Inhaltlich hat man in diesem Band auf jeden Fall einiges vor sich. Es geschieht einiges, kann ich euch sagen. Mit dem Einstieg tat ich mich etwas schwer. Es waren zwar einige Hinweise auf das bisherige Geschehen da, aber ich hätte mir da ein paar mehr kleine Rückblenden und Stützhilfen gewünscht, damit alles wieder mit Gewissheit zurückkommt an Erinnerung. Dennoch kam ich irgendwann doch in die Geschichte rein und muss sagen, dass sie bis zum Ende recht spannend gestaltet war. Es erwarten einen überraschende Wendungen, obwohl ich mir an einer Stelle mehr erhofft hatte, als diese naheliegende Problematik. Ich fand es etwas schade, dass die Autorin ausgerechnet diese Karte gespielt hat. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Ansonsten war es inhaltlich auf jeden Fall lesenswert, auch wenn das Ende sehr sehr offen gestaltet ist.

Charaktere:

Die Charaktere lassen mich sehr zwiegespalten zurück. Mittlerweile bekomme ich so meine Probleme mit den Protas Josie und Seth. Allen voran Seth ging mir in diesem Band leider so auf die Nerven, dass ich es teilweise fast nicht mehr ausgehalten hätte. Auf der einen Seite gibt er sich total verantwortungsvoll und erwachsen und auf der anderen Seite tötet er mal wild drauf los Titanen. Wen interessiert es, dass dabei die Welt untergehen könnte? Mir tut es sehr Leid um die Geschichte, denn dadurch konnte ich Seth absolut nicht verstehen, da es einfach wiedersprüchlich war.

Josie mochte ich auch in diesem Band recht gerne, weil sie sich immer wieder kämpferisch zeigt, aber dennoch ist sie für mich nicht gewachsen. Sie verliert sich meiner Meinung nach oft in ihrer Angst und jammert etwas, ohne was wirklich zu tun. Das fand ich sehr schade. Dagegen konnten mich die Nebencharaktere wiederum überzeugen. Ich traf auf bekannte wie neue Gesichter, die meiner Meinung nach gut durchdacht und
dargestellt wurden, weswegen sie auch überzeugen konnten.

Schreibstil:

Insgesamt finde ich den Schreibstil der Autorin durchaus sehr lesenswert, da die Geschichte sich fließend lesen lässt und man dadurch gut voran kommt.

Außerdem kann man sich durch die Beschreibungen alles gut vorstellen, weswegen ich mich gut in das Buch hinein versetzen konnte. Auch hier begenen uns wieder
die Perspektiven von Seth und Josie. Das bringt Abwechslung und Spannung rein und gefällt mir nach wie vor sehr gut.
Ich hatte jedoch mit so manchen Details meine Probleme. Zum Beispiel dass Aiden und Seth sich siezen. Tut mir Leid, aber damit kam ich persönlich überhaupt
nicht zurecht. Es ist nicht nur so, dass es meinen Lesefluss extrem gestört hat, sondern ich habe es inhaltlich auch absolut nicht verstanden.

Fazit:

Für mich war der dritte Band der Reihe "götterleuchten" leider nur okay. Man kann es lesen und es ist von der Handlung her durchaus spannend gemacht, aber mich hat es teilweise einfach nur verwirrt.
Stilistisch haben für mich Kleinigkeiten nicht gepasst, die aber dennoch gestört haben und allen voran fand ich Seth einfach so widersprüchlich dargestellt, sodass die Geschichte auch inhaltlich einen faden Beigeschmack für mich hatte. Ich möchte zwar wissen, wie es weitergeht, hoffe aber, dass der vierte Teil mich nicht so enttäuschen wird.