Profilbild von Ann-liest

Ann-liest

Ann-liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ann-liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Vielversprechender Serienauftakt

Schweige still

Ich bin bereits länger begeistert von den Büchern von Michael Robotham und habe auch die komplette Reihe um Joe O‘Laughlin gelesen. Entsprechend war ich gespannt auf die neue Reihe, die mit Cyrus Haven wieder einen Psychologen in den Mittelpunkt stellt.

Besonders gefällt mir bei Robotham, dass er immer sehr interessante Protagonisten erschafft, die auf die ein oder andere Weise „beschädigt“ sind und ihre Päckchen mit sich tragen. In dieser Hinsicht hat der Autor in der Cyrus Haven Reihe noch einmal eine große Schippe drauf gesetzt.

Cyrus Haven selbst blickt auf eine schreckliche Vergangenheit zurück, da er bereits als Kind seine komplette Familie verloren hat. Hinzu kommt Evie „Angel Face“ Cormac, die jahrelang versteckt und missbraucht wurde und bis zum Ende des Serienauftakt undurchsichtig und geheimnisvoll bleibt. Ich bin sehr gespannt, wie die Charaktere sich weiter entwickeln und welche Geheimnisse nach und nach aufgedeckt werden.

Ein weiterer Pluspunkt sind die Dialoge - schnell, frech, teils humorvoll und gerne auch einmal derb.

Der Kriminalfall selbst ist spannend, immer wieder gelingt es dem Autor Nebencharaktere stark verdächtig zu machen, so dass es bis zum Ende spannend bleibt.

Ein Buch nach meinem Geschmack - ich freue mich auf die nächsten Fälle mit Cyrus und Evie.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Klare Leseempfehlung

Die Toten von Marnow

Ich bin auf das Buch über das Magazin ZEIT Verbrechen aufmerksam geworden und bin wirklich begeistert. Die Geschichte spielt in der Jetztzeit, behandelt aber ein spannendes und auch verstörendes Thema der Deutschen Ost-West-Geschichte.

Was zunächst wie ein Routinefall aussieht, entpuppt sich so nach und nach als komplexer und brisanter politischer Fall mit gefährlichen Hintermännern und verzwickten Zusammenhängen.

Das Ermittlerduo Elling und Mendt könnte verschiedener nicht sein. Die Charaktere sind äußerst vielschichtig und interessant und lassen mit ihren Handlungen - beruflich und privat- die Grenzen zwischen Ermittler und Täter, Gut und Böse durchaus verschwimmen.

Dieses Buch bietet ein spannendes Lesevergnügen für Fans von Krimi und Thriller und bietet einen Einblick in ein unschönes Kapitel unserer Geschichte.