Anna-Lenchen

aktives Lesejury-Mitglied

Anna-Lenchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna-Lenchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Schöne Superheldengeschichte

SOS-Superhelden

Hugo, Olivia, Kolja, Krimhild und Chris werden plötzlich aus ihrem "normalen" Leben durch eine Entführung gerissen. Bald erfahren sie, dass sie von einer Maschine als Superhelden vorgesagt wurden. Doch jetzt ist der Computer namens Kassandra kaputt. War vielleicht auch ihre letzte Prophezeihung falsch?

Die fünf Hauptcharakter könnten nicht unterschiedlicher sein und hätten vermutlich nie Zeit miteinander verbracht, wenn Kassandra ihre Namen nicht genannt hätte.

Obwohl mir der Schreibstil nicht so gut gefallen hat, wurde die Geschichte nicht langweilig. Besonders gefallen mir die Zänkereien zwischen Kolja Krimhild, die sich immer wieder in die Haare kriegen.

Ein kleiner Kritikpunkt, der zwar nicht die Geschichte betrifft, aber das Buch, wäre, dass bei meiner Ausgabe die Tinte, leicht verschmiert. Man kann trotzdem noch alles erkennen, ich musst nur aufpassen, mit dem Finger nicht zu oft über den Text zu wischen.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Jugendkrimi

The Reappearance of Rachel Price (deutsche Ausgabe)

The Reappearance of Rachel Price ist ein Jugendkrimi für vons von A Good Girls Guide to Murder,der mich aber leider nicht ganz überzeugen konnte.
Bels Mutter Rachel ist vor 16 Jahren spurlos verschwunden, ...

Bels Mutter Rachel ist vor 16 Jahren spurlos verschwunden, es gibt keine Leiche, keine Lösegeldforderung, kein Lebenszeichen. Als eine True-Crime Doku über den Fall gedreht wird, beschließt Bel, der Sache selbst auf den Grund zu gehen. Bis Rachel plötzlich wieder auftaucht...

Die Idee der Geschichte hat mir von Anfang an total gut gefallen, der Schreibstil aus der 3. Person lässt sich angenehm lesen und mit den Prices haben wir definitiv spannende Charaktere. Bel hat mich in mancher Hinsicht ein bisschen an Pip erinnert, was mich aber überhaupt nicht gestört hat. Bel hat einen Dickkopf, liebt ihren Vater über alles und stößt Menschen von sich, bevor sie sie verlassen können. Damit ist sie für mich auf jeden Fall eine sehr interessante Protagonistin.

Leider war mir schon ca. ab der Hälfte ein Teil der Auflösung klar, was absolut nicht schlimm gewesen wäre, weil der andere Teil wirklich krass ist. Allerdings spielt Bel das ganze Buch über Detektiv und es macht wirklich Spaß mitzurätseln, nur damkt einem die Lösung dann in den letzten 50 Seiten erklärt wird. Das Buch ist damit zwar nicht zu Ende und es passieren weitere wirklich krasse Dinge, aber ich fand es ein bisschen schade, daß ein Großteil nicht herausgefunden, sondern einfach nur erklärt wird. "So, das ist passiert, hier hast du die Lösung."
Teilsweise fand ich manche Hinweise ein bisschen zu "gewollt", bzw. Bel am Anfang unrealistisch misstrauisch. Auch am Ende gab es eine Szene, die auf emotionaler Ebene einfach zu leicht passiert ist. Nichtsdestotrotz ist der Plotttwist am Ende aber wirklich gut und haut nochmal viel raus.

Wie auch bei AGGGtM nimmt die Lovestory nur etwa 0.1% der Geschichte ein und das fand ich wirklich gut so. Der Roman kommt gut ohne aus und beweist, daß ein Buch auch ohne gut sein kann. Ich bin wirklich ein großer Romance-Fan, aber in dieser Hinsicht hat mir überhaupt nichts gefehlt.

Alles in allem kann ich mir gut vorstellen, dass Leute,die AGGGtM mochten, dieses Buch auch gerne lesen werden, auch wenn es mich nicht in allen Punkten überzeugen kann.