Profilbild von Anna-bell28

Anna-bell28

Anna-bell28 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna-bell28 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Große Empfehlung!

Ancora

Ich hatte keine besonders hohen Erwartungen an Ancora, wenn ich ehrlich bin. Der Klappentext hörte sich einfach so vielversprechend an, dass ich bis auf die Empfehlung einer Bloggerin keine Rezension dazu gelesen habe, sondern mich überraschen lassen habe…und ich bereue es definitiv nicht. Ancora hat mich komplett überzeugt, von vorne bis hinten.
Der Schreibstil von Colin Hadler ist angenehm zu lesen und zu verstehen. Er schreibt keineswegs schwer, aber baut unfassbar viel hinter seinen Worten ein. Das Buch hatte unfassbar viele Markierstellen und Zitate, die mir sehr in Erinnerung geblieben sind. Ich habe unfassbar viel gelernt durch das Buch und die Ansichten auf das Leben, die hier vertreten werden.
Romy war eine starke Protagonistin mit der ich sehr mitgefühlt habe. Ich mochte sie wirklich und hatte unfassbar viel Spaß dabei ihre Gedanken zu verfolgen und ihre Gedichte zu lesen. Was mir auch gut gefallen hat war ihre Diversität. Sie trifft fragwürdige Entscheidungen, verletzt Menschen und wirkt dadurch unfassbar nah. Romy ist echt und greifbar. Auch der Aspekt, dass sie die Zeit anhalten kann, wurde sehr gut umgesetzt.
Die Nebenfiguren, wie Ava, Nathan, Aurel, Kira und Julius waren allesamt gut ausgearbeitet. Genauso wie Romy waren sie weder gute Charaktere, noch schlechte. Alle haben gute und schlechte Entscheidungen getroffen und dadurch die Geschichte geprägt. Besonders Kira mit ihren Weisen Worten und ihrer besonderen Art zu schweigen hat mich um den Finger gewickelt. Ihr Charakter ist, neben Romy, mein liebster im Buch und jedes zweite meiner markierten Zitate stammt von ihr.
Neben klasse Charakteren hat der Autor mit Ancora eine bewundernswerte Welt erschaffen und mein settingliebendes Herz hat jede Ortsbeschreibung geliebt. Ich habe mich in den Zeilen verloren und es hat sich angefühlt, als wäre ich selbst in Ancora fernab von der Außenwelt und würde mit Romy mich selbst finden. Dieser Aspekt mit der Selbstfindung hat mir auch mehr als gut gefallen. Dadurch wurde nochmal verdeutlich, dass Romy und ihre Freundinnen Jugendliche sind und wurden somit für mich noch ein Stück realistischer. Denn welcher Jugendliche*r weiß schon wer er ist?
Am besten an der Geschichte hat mir die Storyline gefallen. Nichts an dieser Geschichte war vorhersehbar und ich war immer wieder geschockt von den Ereignissen mit denen ich gar nicht gerechnet hätte. Dass ein Gedicht etwas mit den Geheimnissen zutun hat fand ich auch einfach nur wundervoll, weil es so so gut umgesetzt wurde und keineswegs aufgesetzt wirkte. Ich habe mit Romy das gesamte Buch durch mitgefiebert und war von jedem Plottwist einfach nur überrascht und überzeugt.
Ancora ist ein absoluter Pageturner, den ich jedem empfehlen kann, der ein paar fantastische Lesestunden mit Rätselspaß, einer starken Protagonist und einer unfassbar klugen Geschichte haben will. Mich konnte das Buch zu 100% überzeugen und wurde definitiv zu einem Highlight.

Finnische Mythologie

Soulbird - Das Geheimnis der Nacht

Soulbird 2 und ich hatten eine eher schwierige Reise. Wie bereits in Band 1 war es sehr schwer in die Geschichte reinzukommen und besondere hat mir am Anfang sehr der Bezug zu Band 1 gefehlt. Es hat sich teilweise echt wie ein komplett neues Buch angefühlt, was sehr schade war, weil Band 1 so spannend geendet hat!!

Dann ab Seite 200 hat sich alles geändert. Die Spannung war da, die Emotionen, das Verständnis für die Sachen, die am passieren sind. Alice war meiner Meinung nach eine gute Protagonistin, die oft sehr voreilig gehandelt hat, aber mich mit ihrem Schicksal doch sehr stark berührt hat. Mit Crowley wurde ich leider nie ganz warm, genauso wie mit den Beiden als Paar...denn der Fokus liegt absolut auf der tollen Fantasywelt!!

Deborah Hewitt hat eine unfassbar ausgearbeitete Paralellwelt von London erschaffen, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat. Dazu kamen die Elemente der finnischen Mythologie und ich war einfach nur verliebt in dieses Setting und die Idee hinter dieser gefühlvollen und auch oft sehr brutalen Geschichten. Es war einfach mega schön so viel über diese doch unbekannte Mythologie zu erfahren!! Die Sagen, die Charaktere, das Setting..alles hat perfekt harmoniert und damit eine wundervolle Welt erschaffen.

Ich empfehle die Reihe jedem, der sich für Mythologie interessiert und von der Frage geplagt ist, was genau eine Seele ist...und wer weiß, vielleicht findet ihr die Antwort in diesem Buch:)

Absolute Empfehlung

Wie ein Schatten im Sommer

Der Titel wie ein Schatten im Sommer beschreibt dieses Buch wohl perfekt. Denn über Vios Sommer hat sich ein Schatten gelegt. Erst der Umzug von München nach Walddorf und dann auch noch die Anfeindungen in ihrem neuen Zuhause. Die Idee des Buches an sich hört sich sehr schwer an, doch der leichte Schreibstil der Autorin lässt einen lockerleicht durch die Seiten fliegen. Es wird nicht viel umschrieben, sondern genau erzählt, was gerade passiert. Deswegen bin ich wirklich leicht in der Geschichte versunken.
Vio ist eine starke Protagonistin. Sie trägt ihr eigenes Päckchen mit sich herum, ist ehrlich, offen und auch sie trifft teilweise Entscheidungen, die für mich teilweise etwas fragwürdig waren. Aber genau deshalb ist sie mir ans Herz gewachsen. Vio ist eine authentische 17-Jährige, die neben den typischen Problemen einer Jugendlichen mit Hass und Anfeindungen zu kämpfen hat. Konstantin, der Protagonist, legt wohl eine der steilsten Charakterentwicklungen hin, von denen ich je gehört habe. Erstmal will ich für die klasse Umsetzung seines Charakters ein Lob an die Autorin aussprechen. Konstantin macht einen sauer, dann fühlt man sich in ihm durch seine Ängste so gelesen, nur damit er im nächsten Kapitel einen wieder zur Weißglut treibt. Seine Entwicklung war sehr greifbar. Ich will nicht sagen, dass ich ihn verstanden habe, jedoch wurde er so so gut umgesetzt, dass ich teilweise mit ihm mitfühlen musste. Seine Zukunftsängste, auch bezogen auf das Dorf in dem er lebt, kommen mir so bekannt vor. Es sind die Ängste über die ich mit meinen Freund*innen im Sommer rede. Die Ängste, die mich tagtäglich beschäftigen.
Das Buch hat mich oft an meine Grenzen getrieben, weil ich so unfassbar sauer war…aufgrund der Sprüche, der Aktionen mancher Charaktere und dann habe ich mir in den Kopf gerufen, dass so etwas wirklich passiert, leider tagtäglich. Dass diese Aussagen und Anfeindungen für viele Alltag sind. Dann wurde ich traurig, nachdenklich und habe viele Dinge hinterfragt. Was mir das sagt? Dieses Buch hat etwas mit mir gemacht und wie. Das Buch glänzt nicht durch einen krassen Plottwist, sondern durch die Ehrlichkeit hinter den Worten, die die Autorin gewählt hat.
Die Nebencharaktere, wie Mone oder Robin z.b, wurden auch allesamt sehr gut dargestellt und waren allesamt sehr facettenreich. Dadurch konnte man unfassbar viele Einblicke in das Geschehen kriegen.
Ich kann dieses Buch klar empfehlen. Diese Geschichte ist so wichtig, besonders für die die selbst nie Hass aufgrund ihrer Herkunft oder der ihrer Eltern empfunden haben. Für Menschen, wie mich, denn ich habe durch dieses Buch sehr viel gelernt und hoffe, dass es anderen genauso gehen wird

Veröffentlicht am 26.03.2022

absolutes Jahreshighlight!

Worlds Collide

okay, wow wow wow! Wo fange ich an? Anabelle Stehls Schreibstil war mal wieder umwerfend. Sie schreibt so locker und flüssig, dass es sich anfühlt, als würde man durch das Buch fliegen. Ich war so sehr gefesselt von ihren leichten, melodischen aber doch gefühlvollen Worten, die mein Herz jedes Mal mit unendlicher Liebe für ihre Bücher befüllen.
Anabelle Stehl gehört zu meinen Lieblingsautor*innen, weil sie unfassbar inteligente Bücher schreibt. Jedes Wort, jeder Charakter, jede Emotion, jede Thematik passt einfach perfekt zusammen, wodurch mich ihre Bücher immer wieder aufs Neue in einen Bann ziehen.

Fiona ist eine starke Protgonistin mit einem Traum für den sie kämpft. Sie bringt ihre eigenen Make Up Marke heraus und das alles in einem sehr jungen Alter. Sie schafft das alles alleine und wird geprägt von einer Vergangenheit voller Stichelein. Jedoch geht sie so stark und auch realistisch mit all dem um. Ich konnte total mit ihr mitfühlen und auch ihre Beziehung zu ihrer Mutter hat mich sehr überzeugt.

Demian konnte ich anfangs eher weniger verstehen. Er steckt mit seinem Kanal mitten in dieser Cancel Culture, die eigentlich überhaupt nicht meine Welt ist. Aber verurteilen wir alle nicht zu oft Menschen ohne beide Seiten der Geschichte zu kennen? Demian ist ein einsichtiger, charmter und verständnisvoller Protagonist mit einer großen Liebe zur Astronomie (nicht Astrologie!!). Die ganzen Fakten zu seiner Leidenschaft fand ich auch sehr toll, weil das Thema wirklich interessant ist.

Die Beiden als Paar waren auch einfach nur der Hammer. Slow burn, aber sie haben rasant mein Herz eingenommen. Die beiden sind verständnisvoll uhnd kommunizieren mit einander, wo bei sie aber immer wieder von Ängsten überrollt werden. Sie haben aber wirklich mein Herz erobert mit dieser schönen und ruhigen Liebe im Schatten der medialen Welt.

Denn diese spielt dadurch, dass Fiona eine Influencerin ist, natürlich eine große Rolle. Hatekommentare, Unsicherheiten, Views und der Drang danach perfekt zusein und vorallem geliebt zu werden..von den Menschen im Internet und denen, die man persönlich kennt. All das themtisiert die Autorin in worlds collide mit einer einzigartigen Ehrlichkeit.

Worlds collide ist, wie alle anderen Bücher der Autorin, keineswegs schwarz und weiß, sondern bunt, facettenreich und voller Charaktere, die man nachempfinden kann, ganz egal wie unsympatisch sie erscheinen.

Kaycee, Fionas beste Freundin, hat mich auch direkt neugierig auf Band 2 gemacht mit ihrer direkten und liebevollen Art. Band 1 war definitiv ein Jahreshighlight und ich kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Highlight mit viel Gefühl

Right Here (Stay With Me)

Jules. Lucy. Lucy. Jules

Was habt ihr nur mit mir gemacht? Right here war so ruhig, dass die Stärke der Geschichte mich komplett verzaubert und bewegt hat.

Mit ihrem Schreibstil schenkt Anne Pätzhold ...

Jules. Lucy. Lucy. Jules

Mit ihrem Schreibstil schenkt Anne Pätzhold dem Buch einen Charme und vorallem eine wundervolle Stimme. Sie beschreibt die Gefühle und Gedanken von Lucy so gut. Auch schafft sie es, dass man sich mit jedem Wort wohler fühlt. Das Buch hat mich auch zum weinen gebracht, aber am Ende habe ich eines realisiert: ich habe dieses Buch so sehr gebraucht. Ich habe Lucys Konflikt gebraucht um Dinge zu realisieren vor denen ich sonst nur weggelaufen wäre.

Lucy ist ruhig, irgendwie verwirrt und ein herzlicher Mensch, auch wenn man das nicht auf den ersten Blick glauben würde. Jules ist mein absoluter Lieblingscharakter für immer. Er war so sensibel, echt, nah und nachvollziehbar. Er hat mich verzaubert und mein Herz hat Sprünge gemacht, sobald er was gesagt hat. Seine Beziehung zu seinem Bruder Mika war auch herzerwärmend. Die beiden waren ein Herz und eine Seele.

Die Beziehung zwischen Lucy und Jules war auch wundervoll. Sie haben miteinander geredet, waren für sich da und sehr ehrlich. Die Struggle, die sie manchmal beim Kommunizieren hatten konnte ich auch sehr gut nachvollziehen.
Wie die Freundschaft zwischen Hannah, Lucy und Eiza sich entwickelt hat und dabei Dinge entstanden sind mit denen man niemals gerechnet hätte.

Auch die Konflikte mit den Eltern wurden super dargestellt. Sehr emotional und nachvollziehbar.