Profilbild von Anna625

Anna625 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2021

Sturmvögel

Sturmvögel

Emmy wächst auf einer kleinen Insel in der Nordsee auf. Es herrscht Krieg, die Familie lebt in Armut und kommt kaum über die Runden. In ihrer Jugend führt das Schicksal sie schließlich weit weg von ihrer Heimat nach Berlin, wo das Leben ganz anders ist als auf der kargen, einsamen Insel. Als Dienstmädchen lernt sie nun eine völlig neue Welt kennen.

Viele Jahre später, Emmy ist 86. Ihr nächster Geburtstag steht kurz bevor, als ihre Kinder, selbst längst mitten im Leben stehend, im Keller eine Entdeckung machen, welche ein kleines Vermögen wert zu sein verspricht. Doch all die Jahre über hat Emmy nie ein Wort darüber verloren - kann es sein, dass sie den kleinen Schatz vergessen hat? Und wie ist sie, das verarmte Mädchen von der Insel, überhaupt dazu gekommen?

Der Roman gliedert sich auf die beiden Zeitstränge auf, abwechselnd liest man von Emmys Vergangenheit und Gegenwart. So vervollständigt sich nach und nach das Bild ihres Lebens.

Emmy ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, lässt sich nicht unterkriegen und ihre Handlungen sind stets nachvollziehbar. Sie weiß, wie sie das erreichen kann, was ihr wichtig ist, und so ist sie trotz der vielen Rückschläge in ihrem Leben auch im Alter noch eine starke Persönlichkeit und eine Frau, die sich nichts vormachen lässt. Auch die anderen Figuren, in der Gegenwart insbesondere ihre Kinder, sind alle gut gezeichnet und schön ausgearbeitet. Ihre Beweggründe sind verständlich und ihre Handlungen passen gut zum jeweiligen Charater, sodass ich alle Haupt- und Nebenfiguren schön überzeugend fand.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker-leicht lesen, ohne dass man dabe jemals das Gefühl hätte, die Geschichte drohe ins Belanglose abzudriften. Die eher kürzeren Kapitel unterstützen ein angenehmes Lesen.

Insgesamt finde ich die Umsetzung sehr gelungen habe das Buch gerne gelesen!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Der moderne(re) Taugenichts

Fahrtwind

Der namenslose Protagonist des kurzen Romans möchte nicht in die Fußstapfen seines Vaters treten und zum langweiligen "& Sohn" in dessen Unternehmen werden, und so macht er sich entgegen aller Hoffnungen seiner Eltern auf den Weg in die weite Welt. Mit dabei sind nur seine Gitarre und eine gehörige Portion Planlosigkeit und Sorglosigkeit, denn wohin es gehen soll, bleibt erstmal offen - Hauptsache weg, in die Ferne. Schon bald wird er von zwei netten, vornehmen Damen mitgenommen und findet Arbeit in deren Schlosshotel, doch hier soll seine Reise noch nicht enden - im Laufe des Romans verschlägt es ihn bis nach Italien. Die Umstände, die dazu führen, sind ihm selbst lange schleierhaft, will er doch eigentlich nur die Liebe der jüngeren der beiden Damen gewinnen...

Wer sich nun an Eichendorffs "Taugenichts" erinnert fühlt, liegt vollkommen richtig - denn "Fahrtwind" ist sozusagen die modernisierte Version der Novelle aus der Spätromantik. Statt Violine spielt der Protagonist Gitarre, er soll nicht gärtnern, sondern Teil eines Unterhaltungsprogramms für rüstige Rentner werden, statt zu Pferd und mit der Postkutsche ist man mit dem Motorrad unterwegs, und statt über die Waldwege des frühen 19. Jahrhunderts macht sich der Protagonist auf den Straßen der 1970er Jahre auf den Weg.

Der Schreibstil ist dabei locker und entspannt und entspricht so ganz dem Gemüt des Protagonisten. Die Handlung hält sich, wenn auch in einer aktuelleren Version, bis auf kleinere Abweichungen sehr eng an die Vorlage. Daher enthält das Ganze teilweise sehr skurrile bis unglaubwürdige Elemente, die man an einem "normalen" Roman wohl kritisieren würde. Hier finde ich es aber vollkommen in Ordnung, weil es der Vorlage so nahe kommt. Dementsprechend kann ich auch die Naivität und Trägheit des Protagonisten akzeptieren. Das sowie der vorangegangene Punkt hätte mich an einem anderen Buch vermutlich gestört, und ich kann mir auch vorstellen, dass dies Leser abschreckt, die den "Taugenichts" nicht gelesen haben. Kennt man ihn aber, macht es teilweise sehr viel Spaß, die diversen Parallelen zu entdecken.

Trotz einiger Schwächen und Längen (die ich so aber tatsächlich an genau denselben Stellen auch im Original verspürt habe), hat mich Modicks Roman gut unterhalten. Wer den "Taugenichts" mag, hat sicher Spaß mit dieser moderneren Variante.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Ein wichtiges, aber nicht ganz einfaches Buch

Thérèse und Isabelle

Anfänglich ist es Hass, der die beiden Internatsschülerinnen Thérèse und Isabelle zu verbinden scheint. Doch dann entdecken die beiden Mädchen ihre tiefen Gefühle füreinander und gehen eine Beziehung miteinander ein, die ebenso leidenschaftlich ist wie sie von kurzer Dauer bleiben wird. Die beiden müssen ihre Liebe zueinander geheimhalten, und so liegt dabei über allem stets die Gefahr, von den Aufseherinnen des Internats oder von ihren Mitschülerinnen entdeckt zu werden.

Das gesamte Buch ist aus der Sicht von Thérèse verfasst. Die Handlung beschränkt sich fast ausschließlich auf die gemeinsamen Nächte mit Isabelle sowie die sehnsuchtsvolle Erwartung auf diese in den Zeiten dazwischen. Die Sprache ist sehr poetisch und oft auch sehr metaphorisch, gerade bei den intensiven Schilderungen der heimlich miteinander verbrachten Stunden fällt das sehr stark auf. Durch diesen doch ziemlich anspruchsvollen Stil kann es teilweise etwas anstrengend werden, dem Geschehen zu folgen, wenn er auch für mein Empfinden gut zu dem Buch passt. Manches wird auch sehr deutlich beschrieben, aber ich hätte mir tatsächlich trotzdem insgesamt eine etwas leichtere Sprache gewünscht, einfach weil ich mich beim Lesen teilweise schon sehr konzentrieren musste, um den Sinn hinter den oft sprunghaft und assoziativ wechselnden, verwendeten Bildern zu verstehen.

Der Fokus des Buches liegt ganz klar auf Sexualität und der gleichgeschlechtlichen Liebe zwischen zwei jungen Frauen. So ist es kein Wunder, dass die Geschichte im Frankreich der 60er Jahre als skandalös empfunden wurde und zunächst unveröffentlicht blieb bzw. einer starken Zensur unterlag. Obwohl der Text für mich recht schwer zugänglich war, finde ich es gut und wichtig, jetzt (fast 60 Jahre später!) endlich die Originalfassung lesen zu können. Denn aktuell ist das Thema heute zweifellos mehr denn je.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ich hatte mir mehr erhofft

Die Geschichte von Kat und Easy

Knapp 50 Jahre, nachdem sie sich in ihrer Jugend in denselben Mann verliebt haben und sich nach einem tragischen Unfall aus den Augen verloren haben, treffen die beiden einstigen Freundinnen Kat und Easy nun auf Kreta wieder aufeinenander. Viel Zeit ist seitdem vergangen, und doch sind die Ereignisse des Jahres 1973 noch immer im Leben beider präsent.

Der Roman spielt abwechselnd auf beiden Zeitebenen, wobei der eine Strang am Silvesterabend 1972 beginnt und hier mit Alkohol- und Drogenkonsum oder der ersten großen Liebe vor allem typische Teenager-Probleme im Mittelpunkt stehen. Im zweiten Handlungsstrang führt Easy ein Leben als dreifache Mutter, die sich im Ferienhaus auf Kreta eine Verschnaufpause vom Alltag gönnt, während Kat einen Block für Lebensberatung führt. Über diesen kommen die beiden Frauen ins Gespräch darüber, was in ihrer Vergangenheit geschehen ist.

Sprachlich lässt sich das Buch gut lesen, die beiden Protagonistinnen sind interessant und ich konnte mich gut in beide hineinfühlen. Ihre Teenagerzeit wird gut dargestellt. Das Zusammentreffen der beiden auf Kreta empfand ich dagegen irgendwie als anstrengend, beide wollen zwar mit der Vergangenheit aufräumen, irgendwie dann aber auch nicht so wirklich, sodass sie gerade zu Beginn beide um das Thema herumschleichen und sich das wirkliche Gespräch wenn überhaupt auf den Blog beschränkt.

Der Grund, weshalb alles so gekommen ist wie es ist, war für mich vorhersehbar und daher die Geschichte nicht wirklich spannend, am Ende war die "Auflösung" dann auch tatsächlich recht unspektakulär.

Ingesamt ist "Die Geschichte von Kat und Easy" schon ein gutes Buch, das mich aber leider nicht ganz überzeugen konnte und von dem ich mir nach den vielen positiven Meinungen einfach etwas mehr erhofft hatte.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Vom Wind und von den Schatten

Jäger der Schatten

Louise arbeitet in einem Zirkus. Doch nicht als Magierin, Trapezkünstlerin oder andere Artistin - sondern als Dämon. Denn sie hat seit ihrer Geburt eine extrem helle Haut, genauso helle Haare und vor allem tiefschwarze Augen, die kaum etwas Menschliches an sich zu haben scheinen. Gemeinsam mit dem Zirkus und den anderen Artisten, die ihr längst zur Familie geworden sind, zieht sie durch die Lande - bis eines Tages der Trapezkünstler Eli entführt wird und nur kurze Zeit später unvermittelt wieder auftaucht, nun jedoch plötzlich ein völlig anderer geworden zu sein scheint.

Auf ihrer Suche nach Antworten kommt Louise nach und nach auch den Geheimnissen ihrer eigenen Herkunft auf die Spur, begibt sich dabei jedoch auch selbst in große Gefahr...

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und hat mir schon auf den ersten Seiten gut gefallen. Die Atmosphäre im Zirkus setzt sich zusammen aus dem Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit einerseits, aber auch den Sorgen der verschiedenen Figuren andererseits. Denn obwohl sie alle einzigartige Fähigkeiten und Talente besitzen, ist es vor allem eines, was sie den Menschen vorführen sollen: die eigene Andersartigkeit. Dieser Aspekt geht mir im Laufe des Buches leider etwas zu sehr verloren, dennoch fand ich den Ansatz gut und vor allem auch die Atmosphäre sehr schön und greifbar beschrieben.

Die Protagonistin Louise ist gut ausgearbeitet und die meiste Zeit über auch sehr sympathisch. Sie weiß nahezu nichts über ihre Vergangenheit und die Zeit, bevor sie zum Zirkus kam, und so ist es eine seltsame Hassliebe, die sie mit diesem Ort verbindet - dem einzigen Ort, an dem sie je zuhause war, und zugleich dem Ort, an dem sie sich allabendlich selbst als ein Monster präsentieren muss, das sie nicht ist. Im Gegenteil, die anderen, insbesondere der kleine Maku (der übrigens auch mein Liebling war) und auch Eli, liegen ihr sehr am Herzen.

Die Welt, in der das Buch spielt, konnte ich mir gut vorstellen, da alles genau genug beschrieben, man aber auch nicht mit Informationen überfordert wurde. Es gibt verschiedene Völker, alte, schwelende Auseinandersetzungen zwischen ihnen und einen leichten Hauch Magie, der über allem liegt. Insgesamt eine schöne Welt, die viel Raum für die Handlung bietet.

Die Geschichte selbst entwickelt sich ganz zu Anfang relativ gemächlich, was mir aber gut gefallen hat, da man sich so erstmal schön in die Atmosphäre einfühlen konnte. Danach nimmt sie auch recht schnell an Fahrt auf und es wird spannend. Das Ende ging vielleicht ein kleines bisschen zu schnell, aber das war zu verkraften. Über den Schreibstil lässt sich ebenfalls nur Positives sagen; schön bildhaft, düster und einnehmend, sodass sich das Buch wirklich sehr gut und schnell lesen lässt; ich hatte viel Spaß dabei.

Fazit: Ein spannendes, düster-fesselndes Fantasybuch. Ein bisschen Luft nach oben wäre noch gewesen, deshalb gibt es einen Stern Abzug - aber ich bin gespannt auf mehr von der Autorin!