Profilbild von Anna_Schwpps

Anna_Schwpps

Anna_Schwpps ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2022

Diese Liebe bringt dich noch um, Leena!

Die Tiermagierin – Sturmseele

Im März habe ich nun also den zweiten Band der Pokemon-Magi… sorry, Tiermagierin gelesen und muss sagen: Für mich wird die Reihe immer besser! Während einiges in Band 1 noch sehr schnell abgehandelt wird, lässt man sich hier mehr Zeit für Leena und Noc.

Band 1 behandelt hauptsächlich Leenas Vergangenheit und nun setzen wir uns mit Nocs Vergangenheit auseinander. Bleibt zu hoffen, dass wir uns im Finale dann mal um die Zukunft der beiden kpmmern können. Zu wünschen wäre es ihnen ja. Denn auch wenn die Liebesgeschichte etwas zu fix zu tief wird, mag ich Leena und Noc als Paar sehr gern. Auch weil sie bei so vielen ungewöhnlichen Problemen auch die normalen Probleme haben.

Manchmal verhalten die Charaktere sich etwas naiv. Gut, zugegeben: Nicht alles Charaktere wissen, was ich als Leserin weiß, aber einige Figuren sind quasi genauso schlau wie ich… oder eben nicht 😀 Denn tatsächlich empfinde ich den Band als eher vorhersehbar und ich hab mehr als einmal gedacht „Klar, gute Idee, geht eh schief.“ … Und es ging schief. Auch werden einige Vermutungen eher impulsiv und aus persönlichen Gründen angestellt, was aber vielleicht nicht ganz realitätsfern ist.

Doch obwohl das Buch für mich nicht die größten Überraschungen bereit hielt, so habe ich die Charaktere besser kennen gelernt und immer mehr mögen gelernt. Während Noc ein eher klischeebedienender Charakter, mag ich Leenas eher impulsive und manchmal etwas trotzige, aber auch freundliche Art, die sie greifbarer erscheinen lässt. Auch Oz, Calem und Kost sind eher stereotypisch, aber eben genau die Sidekicks, die man als Leser:in mag.

Fazit: Ich freue mich auf den finalen Band und bin gespannt, ob der mich sogar noch mehr begeistern kann. Das Potenzial ist auf jeden Fall da.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Also ich hab Feuer gefangen :D

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Ich bin bisher ja bekennender Fan der Buch-Reihe! Auch wenn Band 2 von der Thematik nicht ganz mein Fall war: Das Feuer hat mir wieder deutlich besser gefallen. Ich finde es übrigens lustig, dass im Klappentext steht, dass Sophie „brennende Fragen“ hat, wo es doch hauptsächlich um Feuer geht! Genau mein Humor 😀

Aber zurück zum Buch: Hauptsächlich treffen wir hier alte Bekannte, von denen ich einige mehr, andere weniger mag. Sophie ist nach wie vor eine sympathische, manchmal etwas zu perfekte Protagonistin. Für mich passt sie deshalb auch ganz gut zu Fitz, der mir auch etwas zu perfekt ist. Aber auch in diesem Buch bleibt eine Lovestory zwischen irgendwem noch auf der Strecke, was ich angesichts des Alters, der Entwicklungen und der Länge der Reihe wirklich gut finde! Es gibt zwar wieder ganz viele Schwärmereien und rote Wangen, aber das war es dann auch.

Leider hat mich enttäuscht, wie der Charakter von Dex dar gestellt wird. Den mag ich nämlich eigentlich sehr gern, aber er wird zunehmend trotzig, sturer und zickiger, während auch Sophie nicht mehr allzu viel Interesse an ihrem vermeintlich besten Freund zu haben scheint. Dabei ist er eigentlich ein herzensguter Mensch, auf den Verlass ist! Dafür gerät Keefe aber immer mehr in den Vordergrund, was total ok ist, weil ich den echt gern hab. Ich muss aber dazu sagen: Ich bin scheinbar in einem Alter, da ist mein Crush in diesem Buch eine erwachsene Arztperson. Auch gut, kann ich das Junggemüse beruhigter shippen 😀

Apropos Erwachsene: Die sind immer sehr entspannt hier? „Ach Kind, ihr wollte euch in eine gefährliche Mission stürzen? Ja kein Ding, aber denk an was zu Essen und an deine Nussallergie. Nimm dir deinen Mantel mit. Ok, Ciao!“ Auf der einen Seite etwas seltsam, auf der anderen Seite löst es auch viele Geheimniskrämereien und Probleme.

Fazit: Mir macht die Reihe extrem Spaß und ich bin super gern Teil dieser Welt. Ja manches ist zu perfekt, manches zu flach, manches zu leicht gelöst, aber es unterhält mich immer bestens und ich fiebere mit unseren Helden!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Schockierend und Fesselnd

Roxy

Wer mich kennt, der weiß: Ich vertraue Neal und Jarrod Shusterman blind, was die Geschichten angeht. Und gerade bei sensiblen Themen kann ich mich immer darauf verlassen, dass die Bücher tief gehen und den Kern erfassen. Deshalb war ich so gehyped auf Roxy. Deshalb bin ich mal wieder völlig hin und weg. Wer jetzt denkt: „Das sagt sie doch nur wieder, weil das ihr Lieblingsautor ist.“, den kann ich beruhigen. Denn tatsächlich habe ich mich anfangs etwas schwer getan.

Das liegt aber unser Anderem daran, dass ich den Klappentext etwas anders eingeschätzt habe und den englischen auch als passender empfinde. Es geht nämlich nicht nur um Roxy (also Oxycontin) und Isaac. Auch Isaacs Schwester Ivy, die aufgrund von ADHS Adderall, welches im Buch vom Charakter Addison verkörpert wird, verschrieben bekommt, spielt eine große Rolle. Während Roxy also beweisen will, wie tödlich sie ist, möchte Addison ebenfalls etwas beweisen, nämlich dass er mehr ist, als nur der Good Guy. Deshalb hatte ich mit so viel geballter Realität gar nicht gerechnet und musste mich etwas von meiner Vorstellung lösen.

Als Belohnung bekam ich dann aber wieder geballte Shusterman-Power. Die beiden schaffen es, ihre Botschaft rüberzubringen und mit den Drogen als Persönlichkeiten geben sie denen ein Gesicht. Dadurch wird alles sehr gut veranschaulicht. Isaac und Ivy sind aber ebenfalls sehr interessante Charaktere und das Buch vermittelt, durch welche Wege und Ereignisse man in diesen Drogen-Strudel geraten kann. Ich finde, dass dadurch auch Klischees und Vorurteilen entgegen gewirkt wird. Die Autoren zeigen sowohl das schlechte als auch das gute Ende, sodass die Gefahren durch Drogenkonsum gut hervorgehoben werden, aber trotzdem auch Hoffnung gemacht wird, was meiner Meinung nach auch nicht vergessen werden darf.

In Roxy haben noch mehr Drogen ihren Platz und so habe ich selbst auch noch sehr viel rumgegoogelt und mich weitergebildet, was dieses Thema betrifft. Es ist schon schwierig zu einem Buch mit sensiblen Thema eine Rezension zu schreiben, das Buch selbst zu schreiben und die passenden Worte zu finden ist noch viel schwieriger. Doch je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat mich die Idee und der Gedanke überzeugt. Gerade das Ende hat mich sehr sprachlos gemacht und alles, was ich vorher noch als Kritikpunkt hatte, hat sich aufgelöst.

Fazit: Ein sensibles Thema, aber genau deshalb ist es so wichtig, dass darauf aufmerksam gemacht wird. Gerade weil es auch Unterschiede zwischen den Ländern gibt, wie mit medizinischen Drogen verfahren wird, ist es noch interessanter. ich könnte über dieses Thema und das Buch wohl ein eigenes Buch schreiben 😀 Aber von mir bekommt Roxy eine dicke Leseempfehlung. Lest es bitte mit Bedacht, allerdings haben die Autoren auch daran gedacht und einen kleinen Text dazu geschrieben 🙂

Veröffentlicht am 18.02.2022

Die Geister, denen ich schrieb

Love Letters to the Dead

Die Geschichte eines Mädchens, das sich selbst finden muss, nachdem sie so viel verloren hat. Und das nur in Briefen. Was für Laurel als Hausaufgabe im Englisch-Unterricht begann, wird für sie die größte Stütze. Doch obwohl Laurels Geschichte persönlich und emotional ist, kann mich das Buch nicht völlig von sich einnehmen und überzeugen.

Tatsächlich ist es gerade das Emotionale, das mir manchmal fehlt. Das liegt mitunter am Schreibstil, obwohl ich die Idee der Briefe und auch die Umsetzung grundsätzlich sehr mag. Natürlich ist Laurel auch noch sehr jung, aber trotzdem wirkt es mir manchmal zu sehr hinuntergerattert. Gerade bei einem Mädchen, das so jung ist, so viel erlebt hat und Briefe schreibt, die für niemanden sonst bestimmt sind, hätte ich mir mehr Emotionen in den Zeilen gewünscht.

Laurel scheint auch noch auf der Suche nach sich selbst zu sein. Sie strebt danach, wie ihre Schwester zu sein, ist vom Wesen aber eigentlich ganz anders. Durch diese Suche, die nie so richtig ihr Ziel zu finden scheint, wirkt Laurel aber leider oft sehr blass. Das zeigt sich auch in der Lovestory oder in ihren Freundschaften. Sie wirkt häufig wie ein Geist , der nur daneben steht. Und das wäre mit ihrer Vergangenheit eigentlich sogar verständlich, wenn es sich denn am Ende etwas mehr auflösen würde.

Und das ist eigentlich auch mein größter Kritikpunkt: Das Auflösen. Einige Stränge werden mir nicht deutlich genug aufgelöst. Zum Beispiel, dass Alkohol keine Lösung ist. Da wird zwar gegen Ende angedeutet, dass Laurel den nun ablehnt, statt zur Flasche zu greifen, aber es wird nicht mehr explizit drüber geschrieben. Bei einem Jugendbuch halte ich es für wichtig, dass sensible Themen deutlich aufgelöst werden. Gleichzeitig hätte Love Letters to the dead aber auch ganz dringend eine Triggerwarnung nötig, denn auch sexueller Missbrauch spielt eine große Rolle im Buch, was aus dem Klappentext nicht deutlich hervorgeht.

Fazit: Obwohl ich wieder viele Abers habe, bietet dieses Buch auch gute Unterhaltung und auch sehr emotionale Szenen. Zugegeben: Manchmal war es schön, weil ich mich daran erinnert habe, wie diese Zeit bei mir war und ich bin selbst total nostalgisch geworden 😀 Trotzdem halte ich das Buch im Umgang mit einigen Themen für schwierig. Deshalb ist das Buch bei langem Überlegen tatsächlich von gestarteten 4 Sternen auf zwei gerutscht.

Kleiner FunFact am Rande: Ava Dellaira ist die Produzenten von „The Perks of being a wallflower“. Ich kenne nur den Film aber muss zugeben: Ja, da sind so einige Parallelen.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Mehr Drachen wären schön gewesen...

Lady Trents Memoiren 2

„Noch eine Sache zum Erforschen. (…) Wirst du je fertig werden?“ – N.

„Ich hoffe nicht. Wie schrecklich öde wäre das?“ – I.

„Noch eine Sache zum Erforschen. (…) Wirst du je fertig werden?“ – N.

„Ich hoffe nicht. Wie schrecklich öde wäre das?“ – I.

Dafür, dass der Klappentext mir so ewig lang erscheint, wirken die Geschehnisse im Buch gar nicht so ausschweifend. Den ersten Band Die Naturgeschichte der Drachen hat mir wirklich Spaß gemacht, doch dieser Band enttäuscht mich in einigen Punkten.

Da diese Bücher als Memoiren geschrieben sind, ist der Schreibstil recht nüchtern und trocken. Die Geschehnisse liegen für Lady Trent bzw. Isabella schon weiter in der Vergangenheit. Dabei gibt es auch recht wenig Dialoge. In dem Kontext erscheint das zwar sinnvoll, nimmt aber auch viel Gefühl und viele Emotionen. Während mich der erste Band trotzdem packen konnte und ich den Schreibstil so als faszinierend empfand, ist mir Band 2 einfach zu trocken.

Das wird auch dadurch unterstützt, dass die Drachen nicht präsent genug für ein Buch sind, in dem es doch um Drachen gehen sollte? Es werden so viele politische Aspekte aufgegriffen, dass mir das einfach zu viel ist. So viele Namen und Familienverhältnisse konnte ich auch gar nicht behalten, dabei hatte ich immer das Gefühl, dass das noch wichtig werden würde.

Wie schon erwähnt, bleiben die Emotionen etwas auf der Strecke. Das gilt auch für persönliche Beziehungen. Das hätte für mich auch gut in die Idee der Memoiren gepasst, da ich mir vorstellen könnte, dass man sich gerade an seine Gefährten gut und sehr gern erinnert.

Fazit: Leider konnte dieser Band mir nicht zusagen. Da ich aber trotzdem nicht ungern zum Buch gegriffen habe und ich vieles an dem Buch auch schätze, gibt es von mir drei Sternchen. Dem dritten Teil werde ich wohl noch eine Chance geben.