Profilbild von Anna_Seitenmaedchen

Anna_Seitenmaedchen

Lesejury-Mitglied

Anna_Seitenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna_Seitenmaedchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Es ist wie nach Hause kommen

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

Inhalt

Inhalt

Seit dem Ende von Tintentod sind einige Jahre vergangen. Meggie, Resa, Mo und all die anderen leben ein glückliches Leben in der Tintenwelt nach all den Dingen, die sie in den letzten Büchern durchmachen mussten. Meggie und Doria sind immer noch ein glückliches Paar und auch das zweite Kind von Mo und Resa ist nun auf der Welt. Doch das Glück hält nicht lange an, denn Orpheus, der am Ende des dritten Bandes verschwunden ist, ist nun zurückgekehrt und will Rache - vor allem an Staubfinger...

Meinung

Es war wunderschön nostalgisch wieder in die Tintenwelt einzutauchen und allein deswegen bin ich Cornelia Funke dankbar, dass sie dieses Buch geschrieben hat. Es war, als wäre ich nie weggewesen; die Figuren, die Welt und die Stimmung haben sich lebendig angefühlt wie eh und je. Jedes Mal, wenn ein Cornelia Funke Buch lese kann ich die Geschichte fast hören, sehen und schmecken und das bewundere ich sehr.

Mir hat gut gefallen, dass in Die Farbe der Rache Staubfinger und der Schwarze Prinz im Vordergrund standen. Man erfährt mehr über die Freundschaft der beiden, sowie ihre gemeinsame Vergangenheit. So hatte man beispielsweise emotionale Eindrücke in die Kindheit des Schwarzen Prinzen und konnte ihn als Figur noch besser verstehen. Andererseits hätte ich mir schon einige Szenen mit den anderen Figuren gewünscht, da sie kaum vorkamen habe ich Farid und Elinor schon sehr vermisst. Jedoch ist das Buch auch viel kürzer als die anderen und ich glaube, es wäre gar nicht möglich auf so kurzem Raum allen Figuren gerecht zu werden, ohne auch einen Teil der Geschichte zu Opfern.

Die Handlung selbst war - wie in jedem Cornelia Funke Buch - großartig. (Ja, sie ist eine meiner Lieblingsautorinnen.) Ich habe Die Farbe der Rache an einem Abend komplett verschlungen und ich glaube das sagt schon genug über die Spannung aus. Orpheus wird in diesem Buch zum absoluten Bösewicht, ohne Skrupel oder Mitleid (ich glaube die hatte er aber auch noch nie). Ich habe mit Staubfinger und dem Schwarzen Prinzen mitgefiebert bis zum Ende.

Und da kommen wir auch schon zu meinem einzigen Problem: Das Ende. Das gesamte Buch über gibt es einen großen Konflikt und ich finde das Ende einfach ein wenig zu einfach, um diesem gerecht zu werden. Ich kann es nicht wirklich weiter ausführen, ohne Teile der Handlung zu spoilern, aber meiner Meinung nach haben sich die letzten Seiten ein wenig schnell und gerusht angefühlt.

Trotzdem hat sich die Geschichte einfach nur angefühlt wie nach zu Hause kommen und meine Erwartungen wurden erfüllt. (Ich gehe bei Fortsetzungen nach langer Zeit immer vom Schlimmsten aus)

5/5 :star: