Profilbild von Annabell95

Annabell95

Annabell95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2020

Super spannender Thriller

Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1)

In Washington D.C. werden zwei Streifenpolizisten zu einem leerstehenden Haus gerufen und machen dort eine erschreckemde Entdeckung und werden dabei verletzt. Ein Mädchen wird dort verdurstet und verhungert in einem Käfig vorgefunden. Bei dem toten Mädchen handelt es sich um die Tochter eines Senators, die schon vor wenigen Monaten entführt worden ist. FBI-Agentin Sayer Altair, nebenbei auch noch Neurowissenschaftlerin, bekommt den Fall zugewiesen, damit sie sich endlich beweisen kann. Der Senator macht Druck auf die Ermittlungen und auch die Presse weiß über jeden Schritt Bescheid. Während die Ermittlungen auf Hochdruck laufen, verschwindet ein zweites Mädchen. Schafft Sayer es den Täter zu stellen, bevor noch Schlimmeres passiert?

Ein superspannender erster Band einer neuen Thriller-Reihe. Gleich zum Einstieg, wo die Cops ins verlassene Haus gerufen werden ist es richtig spannend.

Der Schreibstil ist sehr klar, spannend geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Es ist aus der dritten Person geschrieben und es wird ab und zu mal zwischen den einzelnen Personen gewechselt, was Abwechslung in die Handlung bringt.

Der Leser wird in jedem Fall zum Miträtseln eingeladen, wer den hinter den Taten stecken könnte. Bis zum Schluss war es für mich nicht klar wer denn dahinter stecken könnte und sowas gefällt mir. Das Motiv fand ich überaus überraschend.

Von dem Buch war ich absolut begeistert und ich hätte gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Totale Enttäuschung

Die Diagramme des Todes

Klappentext:

Klappentext:
»Du bemerkst mich nicht – dabei habe ich dich längst auserwählt: Ich beobachte dich. Ich sehe nachts durch dein Fenster. Ich folge dir auf der Straße. In die Tiefgarage. In den Fahrstuhl. Ich kann einfach nicht anders; ich muss dir nahe sein. Wenn meine Fantasien nach dir rufen, muss ich nicht einmal an deiner Tür klingeln. Denn dann habe ich bereits aufgehört, dir zu folgen. Ich gehe einfach in deine Wohnung, lege mich in dein Bett, rieche an deiner Wäsche, esse aus deinem Kühlschrank. Ich bin bereits da, wenn du nach Hause kommst. Ich bin da, um dir meine Träume zu schenken – immer wieder, bis du alles willst, was ich auch will. Weil du sonst zu früh sterben musst, doch das weißt du noch nicht. Erst ganz am Ende musst du sterben, weil ich dich töten werde ...«
Das Cover finde ich total klasse und nach dem Lesen des vielversprechenden Klappentextes habe ich auf einen richtig spannenden True-Crime-Thriller gehofft. Aber leider wurde ich enttäuscht.

Der Schreibstil ist nicht schlecht. Er lässt sich eigentlich ganz flüssig lesen, doch die Handlung konnte mich einfach nicht wirklich abholen. Dadurch, dass von Anfang an alles sehr klar und durchschaubar war hat mich das Buch ehrlich gesagt gelangweilt, sodass ich auf Seite 200 abgebrochen habe.

Daher gibt es von mir leider keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Spannender Kampf ums Überleben

No Exit

Vorwarnung: teilweise sehr brutal und blutig - nichts für schwache Nerven!

Vorwarnung: teilweise sehr brutal und blutig - nichts für schwache Nerven!

Trotz Schneesturm macht sich die junge Darby Thorne durch die Berge von Colorado auf den Weg zu ihrer todkranken Mutter. Als kein Weiterkommen mit dem Auto mehr möglich ist sucht sie Schutz in einer Raststätte und trifft dabei auf vier weitere Schneesturmgestrandete. Es scheint als wenn Darby dort in Sicherheit ist, aber macht beim Handynetz suchen auf dem Parkplatz eine dramatische Entdeckung: in einem Lieferwagen entdeckt sie ein kleines gefesseltes Mädchen. Eines steht fest: der Täter ist unter den Anwesenden. Schafft Darby es das Mädchen zu retten und diese Nacht zu überleben?

Die Handlung fängt etwas langatmig an, doch je weiter die Handlung fortschreitet, desto spannender wird es. Zum Schluss habe ich regelrecht mit Darby mitgefiebert und hatte totales Herzklopfen.

Der Schreibstil ist flüssig und auch detailreich von Adams dargelegt. Zwischendurch wird die Handlung auch mit Humor aufgelockert, was einen Schmunzeln lässt.

Allerdings war es teilweise etwas unrealistisch, bspw. dass Darby bei einem Schneesturm ohne Schneeketten sich auf dem Weg durch die Berge macht. Auch bei manchen Taten war irgendwie nur Kopfschütteln möglich.

Das Ende fand ich ein wenig verwirrend, aber trotzdem ein gelungener Debütthriller.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Spannender Auftakt mit historischen Hintergründen

Die Stille des Todes

"Die Stille des Todes" ist der erste Band von der Autorin Eva Garcia Sáenz.

"Die Stille des Todes" ist der erste Band von der Autorin Eva Garcia Sáenz.
Vitoria, die Hauptsadt des Baskenlandes wird im Sommer 2016 von einer Mordserie erschüttert. Ein Paar, komplett nackt, wird tot in einer Kathedrale aufgefunden. Alles sieht danach aus, als wenn die Mordserie von vor 20 Jahren wieder aufgenommen worden ist. Doch der damals festgenommene Mörder sitzt heute noch im Gefängnis. Hat man damals etwa den Falschen festgenommen und verurteilt. Inspector Ayala, genannt Kraken, ermittelt gemeinsam mit seiner Partnerin Inspectora Gauna und geraten schon bald selbst ins Visier des Mörders...

Da die Handlung an vielen verschiedenen Orten handelt, finde ich es gut, dass jedes Kapitel eine Orts- und Zeitangabe als Überschrift hat. Außerdem sind in den beiden Buchklappen Übersichtskarten, eine von der Stadt Vitoria und eine vom Baskenland. Das hilft ungemein zur Orientierung.

Zudem kommen sehr viele Personen in der Handlung vor. Das kann einen sehr leicht durcheinander bringen, aber das Gute ist, am Ende des Buches gibt es eine Übersicht mit allen Personen und einer Kurzbeschreibung.

Durch spanische Wörter und auch teilweise langen, verschachtelten Sätzen ist der Schreibstil relativ schwer. Außerdem hat das Buch sehr lange Kapitel, wodurch es teilweise langatmig wird.

Trotz alledem finde ich es einen gelungenen Auftakt in eine neue Krimi-Reihe und freue mich bereits auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 16.12.2019

War okay

Der Aussteiger

"Der Aussteiger" ist der Dributkrimiroman von Thorsten Kirves. Der Krimi spielt in Hamburg, wie der Blick auf das Cover schon vermuten lässt. Der Kommissar Tom Simon und seine Partnerin Mira übernehmen hier die Hauptrolle.

In einem Industriegebiet wird die Leiche des Politikberaters Lars Lutteroth gefunden - erschlagen. Wer hatte was gegen ihn. Unfreiwillig wird Tom auch noch im Netz zum boxenden Superbullen gekürt. Zudem kommt für Tom auch noch hinzu, dass er in den Zielfokus der Zielfahnder gerät, weil sein seit 6 Jahren verschwundener Bruder plötzlich wieder auftaucht...

Thorsten Kirves ist Drehbuchautor und das merkt man auch in seinem Schreibstil. Es ist alles schön ausführlich beschrieben, sodass man sich alles sehr gut bildlich vorstellen kann und es lässt sich auch recht gut lesen, doch durch diese detailreichen Beschreibungen wird es auch sehr langatmig und nimmt die Spannung.

Die Spannung fehlt über weite Teile des Buches. Zwischendruch gibt es immer mal wieder einen kurzen Abschnitt wo es spannend wird, doch genauso schnell wurde es wieder langatmig. Erst kurz vor Ende wurde es richtig spannend, wo sich die Ereignisse überschlagen haben.
In dem Buch kommen sehr viele Charaktere vor und auch verschiedene Handlungsperspektiven, wodruch man sehr leicht durcheinander kommt und nicht weiß ob die Person schon mal vor kam und wo sie zu gehört.

Mich konnte "Der Aussteiger" leider nicht wirklich überzeugen. Man kann es lesen, muss man aber nicht unbedingt.