Profilbild von Annabell95

Annabell95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2019

Enttäuschend

Glücksmädchen

Dieses Buch "Glücksmädchen", ein skandinavischer Debütroman von Mikaela Bley konnte mich leider nicht überzeugen. Ich war mehr enttäuscht, weil kaum eine Spur von Psychothriller zu finden war...

Ellen ...

Ellen Tamm, eine Kriminalreporterin beim Stockholmer Fernsehen, hat ihre Zwillingsschwester sehr früh verloren. Seitdem ist sie quasi besessen vom Tod, weil der Täter, der ihre Schwester ermordet hat, nie gefunden wurde. Eines Tages verschwindet die achtjährige Lycke und Ellen wird der Fall übertragen. Sie fühlt sich wie damals, als ihre Schwester verschwunden ist und setzt alles dran Lycke zu finden. Doch wird es ihr gelingen?

Normalerweise mag ich sehr gerne skandinavische Thriller, doch in diesem Fall wurde ich echt enttäuscht. Die Autorin hat für mein Empfinden nicht geschafft einen richtigen Spannungsbogen aufzubauen und diesen auch zu halten. Es dauert unendlich lange bis mal etwas Spannendes passiert, doch dann ist es genauso schnell wieder vorbei wie es gekommen ist. So zieht sich das Buch wie Kaugummi und ich musste echt kämpfen um es bis zum Schluss durchzulesen. Deswegen habe ich auch sehr viel quer gelesen, da meines Erachtens auch sehr viel Unwichtiges in dem Buch war.

Gut fand ich, dass das Buch mit den Wochentagen und Uhrzeiten geschrieben worden ist, wann was zu welcher Zeit gerade passiert und das auch der Charakter in der Überschrift war. Das hat die Orientierung erleichtert, um wen es sich gerade dreht und zu welcher Zeit das Geschehene passiert.

Die Charaktere fand ich bis auf Chloé auch alle sympathisch.

Mein Fazit also:
Wer von diesem Buch einen Psychothriller erwartet, sollte nicht zu viel erwarten sonst wird er enttäuscht. Ich war auf diesen Thriller sehr gespannt, weil der Klappentext interessant war, doch ich wurde leider regelrecht enttäuscht...

Veröffentlicht am 27.07.2019

Mordserie

Kaltblütige Abrechnung

In Graz kommt es zu einer grausamen Mordserie. Beginnend bei einem angesehenen Gynäkologen, der grausam zugerichtet wurde. Nach und nach gibt es immer weitere Tote und sie haben alle etwas gemeinsam. Auf jeder Leiche ist ein rosa Babyschuh platziert. Nun stellt sich die Frage was es damit auf sich hat. Das Ermittlerteam um Inspektor Wakolbinger und seine beiden Assistenten Cindy und Franz tappen zunächst im Dunkeln. Doch sie verfolgen die Spur mit dem rosa Babyschuh und stoßen dabei an menschliche Abgründe. Kommen Sie noch rechtzeitig auf die Lösung um den Täter dingfest zu machen? Die Idee des Buches fand ich super und es wurde meiner Meinung nach auch gut umgesetzt. Die Leichen sowie auch die Charaktere wurden immer sehr bildlich dargestellt, sodass man sich alles recht gut bildlich vorstellen konnte. Den Schreibstil fand ich allerdings nicht ganz so gut. Ich fand den etwas anstrengend. Außerdem waren es für mich auch etwas zu viele Personen in dem Buch. Dadurch hat es mir das Durchsteigen etwas erschwert.

Super spannender Jugendthriller

Krähenmann

Darum geht es:

Darum geht es:
Die 16-Jährige Clara lebt nachdem sie ihrer Eltern bei einem Autounfall verloren hat in einen Waisenhaus. Dank eines Stipendiums darf sie nun auf ein Eliteinternat namens Rotensand auf der Insel Rügen gehen. Dort angekommen fängt das Chaos an. Ihrer Mitschüler erschweren ihr den Start und zudem findet sie auf ihrem Kopfkissen auch noch einen toten Vogel. Als dann auch noch ein Mädchen ermordet wird und mit einem angenähten Krähenflügel gefunden wird gerät alles außer Kontrolle. Clara fängt an auf eigene Faust zu ermitteln und und gerät selbst in Gefahr als der scheinbare Mörder Kontakt zu ihr aufnimmt. Doch wer steckt hinter den Mordern und warum?

Das Cover des Buches ist passend gewählt und passt auch unglaublich gut zur Story.
Ich lese regelmäßig Thriller und auch dieses Buch konnte mich absolut fesseln. Besonders gut gestaltet ist es weil es aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben worden ist. Hauptsächlich aus der Sichtweise von Clara aber zwischendurch auch mal aus der Sichtweise des Mörders, was den Leser dazu bringt mitzufiebern und mitzurästseln wer dahinter stecken könnte. Man konnte sich ebenfalls dadurch sehr gut in die Charaktere hineinversetzen.

Das Buch lies sich flüssig und leicht lesen und man konnte es kaum aus der Hand legen weil man unbedingt erfahren wollte wie es weitergeht.

Mein Fazit: Ein super gelungener, spannender Jugenthriller, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann!

Schön spannend

Der Schock

Darum geht es: Jan Floss, ist Mitte dreißig, und ist gerade mit seiner Schwester Katy und ihrer Affäre Greg sowie seiner alten Schulfreundin Laura an der Côte d’Azur in dem Ferienhaus seines Vaters. Bei einem Unwetter verschwindet Laura spurlos. Einzig was zurück bleibt ist ihr Handy mit einer mysteriöschen Videobotschaft. Nur Jan nimmt es ernst, macht sich Sorgen und tritt den Rückweg nach Berlin an, um Laura zu suchen. Er kann sie nicht erreichen und als er in seiner Wohnung ankommt findet er die Leiche seiner Nachbarin. Auf ihrer Stirn steht "Nicht Laura". Jetzt ist klar - Laura ist etwas zugestoßen - doch nur was? Das versucht Jan herauszufinden und Laura zu retten.

Die Charaktere haben alle etwas gemeinsam. In ihrer Vergangenheit haben sie nicht genug Annerkennung bekommen, da sie äußerlich anders aussehen. Der Leser bekommt in den Kapiteln Einblick in die drei Hauptcharaktere (physisch sowie psychisch). Sie sind so gut ausgearbeitet, dass man sich als Leser sehr gut in ihrer Lage hinein versetzen kann.

Das Buch hat eine angenehme Kapitellänge für Kurzzeitleser und lässt sich dadurch auch flüssig und schnell lesen. Nach einem recht starken Beginn der Story wird es zunächst ein bisschen lahm und erst zum Ende bekommt die Story Hochspannung mit Wendungen womit man nicht rechnet.

Fazit: Ein superspannender Psychothriller, den ich in jedem Fall weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Achtung !!! Suchtgefahr !!!

Auris

Matthias Hegel, genannt Auris (lat. = das Ohr) ist ein berühmter Phonetiker auf seinem Gebiet. Anhand von Klängen, Lauten aus Kehlkopf und Rachen oder anhand der Atmung kann er Wahrheit von Lüge unterscheiden und welche Charaktereigenschaften eine Person hat. Dadurch hat er schon viele Verbrecher ins Gefängnis gebracht. Doch trotzdem sitzt er nun selbst im Gefängnis, weil er eine Obdachlose umgebracht hat und dies selbst gestanden hat. Die junge Journalistin und True-Crime-Podcasterin Julia Ansorge glaubt nicht daran, dass er schuldig ist und will nun die Wahrheit herausfinden. Sie fängt an selbst zu ermitteln. Jedoch bleibt das nicht unbemerkt, sodass sie sich selbst in Gefahr begibt...

Die Kapitel waren alle kurz und sind perfekt für Kurzzeitleser, wie ich es eigentlich bin, geeignet.
Allerdings hat mich das Buch gefesselt, dass ich gar nicht aufhören konnte mit dem Lesen. Gezwungener Maßen musste ich es zwischendurch zur Seite legen. Somit habe ich 2,5 Tage (!) gebraucht, um das ganze Buch durchzusuchten. Es war einfach unglaublich zu lesen.
Das Buch hatte einen roten Faden und die Wendungen zur nächsten Entwicklung waren genau an der richtigen Stelle. Durch das offengehaltene Ende will man unbedingt einen Folgeband lesen.

Mein Fazit: Ein Autorendreamteam - Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - haben ein unglaubliches Buch geschrieben. Ich kann es jedem nur empfehlen zu lesen!
Ich will auf jeden Fall mehr von den beiden Lesen und hoffe auf einen Folgeband!