AnnabellK

AnnabellK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnabellK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Für Fantasy Einsteiger

Fallen Princess

Die Bücher von Mona Kasten haben mich immer sehr begeistert. Ihr Schreibstil macht einem die Charaktere wirklich zugänglich und nimmt einen emotional mit.
So habe ich auch bei "Fallen Princess" empfunden. ...

So habe ich auch bei "Fallen Princess" empfunden.
Zoeys Verhalten war mir zu jeder Zeit verständlich, auch wenn sie mir am Anfang nicht wirklich sympathisch war. Ihre Entwicklung innerhalb des Buches fand ich jedoch wirklich toll, es war richtig schön, sie auf ihrem Weg begleiten zu können.
Auch die anderen Charaktere waren mir von Anfang an sehr zugänglich. So waren Kenna und Murphy direkt sehr gewinnend, für Violet und Beau hatte ich allerdings so gar keine Sympathie.
Dylan war dagegen sehr mysteriös. Über ihn und seine Fähigkeiten hätte ich gerne mehr erfahren.
Ich fand die Bezeichnung "Romantasy" leider nicht ganz passend. Zwar fand ich es gut, dass Zoey nicht direkt in Dylans Arme geflüchtet ist, jedoch ist in dieser Beziehung noch sehr viel Potential.

Das Setting rund um die Academy und auch das World-Building hat mir total gut gefallen. Besonders spannend fand ich die vielen verschiedenen Fähigkeiten der Academy-Schüler. Oft habe ich gelesen, dass es eher für Fantasy Einsteiger geeignet ist, dem ich voll und ganz zustimmen kann. Die Handlung ist wahrscheinlich für High Fantasy Leser sehr vorhersehbar, für mich war es aber sehr gut. Ich lese allerdings auch nur ab und zu Fantasy.

Insgesamt habe ich das Buch sehr genossen, ich hoffe aber auf mehr Romance Anteile in Band 2.

Eine zarte New Adult Geschichte

Right Now (Keep Me Warm)

Nach Band 1 der „On Ice“-Reihe war ich sehr gespannt, wie es mit Aaron weiter geht. Nach seinem Sturz traut er sich nicht mehr aufs Eis, zu groß ist die Angst, die ihn seitdem beherrscht. Dann trifft er Marleigh, die sich ihren ganz eigenen Ängsten stellen muss. Denn ihre mentale Gesundheit macht es ihr unmöglich, ihre Wohnung zu verlassen.
Aaron war mir schon in Band 1 unglaublich sympathisch. Zu lesen, wie er sich seit dem Sturz verändert hat, war sehr tragisch, aber auch unglaublich wichtig. Dank seiner Perspektive konnte ich ihn verstehen und habe mit ihm mitgefühlt.
Marleigh dagegen war mir nicht wirklich greifbar. Ihre Situation hat mich anfangs nicht wirklich ergriffen und ich konnte mich nicht in sie hineinfühlen. Wie schon die Protagonistin in Band 1 war sie mir in manchen Situationen zu naiv, was wahrscheinlich an ihrem Alter liegt.
Gut gefallen hat mir der Schreibstil von Anne Pätzold. Die Liebesgeschichte steht überhaupt nicht im Vordergrund und generell ist die Beziehung der Beiden sehr zart. Die mentale Verfassung und der Heilprozess stehen wirklich im Vordergrund, was ich als sehr anders und sehr wichtig empfunden habe. Wie schon in Band 1 haben mir besonders die Nebencharaktere gefallen, die so viel zur Geschichte beitragen. Auch ist mir positiv aufgefallen, dass die Familien der beiden Protagonisten zwar nicht perfekt waren, aber kein typisches Drama in die Geschichte gebracht haben.

Wunderschönes Setting mit ausbaufähiger Handlung

Du irgendwo

Als Vic erfährt, dass sie adoptiert ist, bricht für sie eine Welt zusammen. Doch Jack, ihr bester Freund, ist an ihrer Seite und macht sich mit ihr auf die Reise, um ihre leibliche Mutter zu finden. Bei diesem Roadtrip bemerken Vic und Jack jedoch, dass sie viel mehr als Freundschaft verbindet.
Auf Jack hatte ich mich nach der Kurzgeschichte „Ein einziges Versprechen“ sehr gefreut, seine Geschichte ist so spannend und so mitreißend. Auch in „Du irgendwo“ hat er mich direkt von sich eingenommen. Seine herzliche und liebevolle Art kann man nur mögen.
Mit Vic hingegen hatte ich anfangs etwas Probleme, nicht sofort konnte ich mit ihr mitfühlen. Dies hat sich allerdings nach dem ersten Drittel des Buches geändert. Besonders was sie für Jack empfindet, wurde sehr eindrücklich beschrieben und hat mich ihr emotional näher gebracht.
Der Schreibstil von Kira Mohn ist mir sofort positiv aufgefallen. Wie auch in ihren anderen Büchern ist dieser total fesselnd und sehr flüssig zu lesen. Das Setting in Schottland ist einfach wunderschön und ich habe mich wirklich dort hineingesetzt gefühlt.
Was mich jedoch sehr gestört hat, waren einige Szenen, die doch sehr konstruiert wirkten. Die Handlung wurde leider so hingebogen, dass es irgendwie in die Geschichte gepasst hat.

Ein Buch übers Erwachsen werden

Right Here (Stay With Me)

Right here ist eine wunderschöne, aber auch tiefgründige Geschichte übers Erwachsen werden.

Lucy lebt für das Eislaufen - aber was wenn das Eislaufen nicht ihr Leben ist?
Sie lernt im Laufe der Geschichte, ...

Lucy lebt für das Eislaufen - aber was wenn das Eislaufen nicht ihr Leben ist?
Sie lernt im Laufe der Geschichte, was wirklich im Leben zählt und das es Menschen gibt, die das Leben schöner und leichter machen.
Dazu zählt Jules. Jules, der es nicht leicht mit seiner Familie hat und trotzdem positiv und mutig durchs Leben geht. Er ist der perfekte Begleiter im Leben, weil er zuhört und immer da ist, ohne sich aufzudrängen. Jemand der sich um andere kümmert, ohne sich selbst aus den Augen zu verlieren.
Dadurch hat Jules mir als Charakter sehr gut gefallen, er war mir von Anfang an so sympathisch. Das Gleiche kann ich leider nicht bei Lucy sagen. Sie kam mir anfangs sehr naiv vor und so ganz konnte ich ihre Probleme nicht verstehen. Allerdings ist sie auch recht jung im Buch und wächst im Laufe der Geschichte. Die Nebencharaktere dagegen haben mir unglaublich gut gefallen. Eiza und ganz besonders Mika haben sich sofort in mein Herz geschlichen. Auch Aaron ist ein spannender Charakter und ich freue mich sehr, mehr über ihn in Band 2 zu erfahren.
Ganz besonders hat mir die Liebesgeschichte zwischen Lucy und Jules gefallen, diese ist so zart und gleichzeitig sehr innig. Das die beiden sich emotional und nicht körperlich brauchen, fand ich zur Abwechslung wirklich schön zu lesen.

Wunderschöner Adventskalender

When Snowflakes Dance and Hearts Melt

„When Snowflakes Dance and Hearts melt“ war der perfekte Begleiter in der Adventszeit.

Die weihnachtlichen Kurzgeschichten haben dafür gesorgt, dass ich mir jeden Tag die Zeit zum Lesen nehme und in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Es war sehr schön, Charaktere aus anderen Geschichten der Autoren und Autorinnen wieder zu treffen und neue Welten zu entdecken. Durch die Kurzgeschichten habe ich auf jeden Fall neue Autoren und Autorinnen für mich entdeckt, deren Bücher direkt auf die Wunschliste gewandert sind.