Profilbild von Annabo

Annabo

Annabo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annabo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tolle Fortsetzung!

Days of Blood and Starlight

Nach dem Zerbrechen des Wunschknochens hat sich Karou voller Wut von Akiva abgewandt. Dieser ist am Boden zerstört und versucht seine Taten wieder gut zu machen, indem er andere Chimären vor Seraphimangriffen warnt. Karou dagegen hat die Chimären gefunden und Brimstones Rolle als Wiedererweckerin übernommen. Doch ihr Leben ist hart, alle sehen noch die Verräterin in ihr, doch ausgerechnet der Weiße Wolf Thiago scheint ihr vergeben zu haben. Zwischen den Seraphim und den Chimären rückt ein Krieg heran, doch es scheint mehr als diese zwei Seitenu geben...

Die Fortsetzung von Daughter of Smoke and Bone ist wieder super toll und spannend geschrieben. Die emotionale Seite der Charaktere wird gut hervorgehoben, was mir gut gefallen hat. Ebenso war der Wechsel der Sichtweisen gut gemacht und ich fand es sehr gut Akivas Innenleben mehr nachvollziehen können, ich hätte mir allerdings mehr Zusammentreffen von Karou und Akiva gewünscht. So jedoch erfahren wir viel von Seiten der Chimären und der Seraphim was für den Handlungsstrang sehr wichtig ist. Man lernt manche Charaktere besser kennen und auch ein paar neue. Die angenehme Sprache macht das Lesen leicht und flüssig. Man kann sich gut in die Personen reinversetzen und mit ihnen fühlen. Die Welt und die Wesen, die Laini Taylor geschaffen hat, sind ziemlich lebendig und aufregend. Sie machen das Lesen zu einem wahren Erlebnis.

Karou ist jetzt die Wiedererweckerin der Chimären und trauert noch um ihre Familie.
Von Akiva hat sie sich komplett abgewandt und zu Thiago, der sie einst umbrachte, hingewandt. Obwohl sie den Abscheu der anderen Chimären wahrnimmt, hilft sie weiterhin beim Aufbau der Armee.
Man kannte Karou als eine sehr starke unabhängige Person, die sich nichts gefallen ließ und ihre Überzeugungen vertrat. Doch jetzt nach allem was passiert war, ist sie eine gebrochene, traurige und hilflose Person, die sich kaum noch durchsetzt. Erst eine alte Freundin weckt wieder den Kämpferinstinkt in ihr...

Akiva vermisst Karou unglaublich. Er fürchtet sich davor, dass sie tot ist, hat keine Ahnung was mit ihr passiert ist, nachdem sie sich von ihm abwandte. Dennoch will er nicht mehr der Soldat der Seraphim, der Bestienbezwinger, sein und findet unerwartet Hilfe. Karou hat erneut sein Herz berührt und ihn dann von sich gestoßen, der sympathische Akiva, der einst kühl und gefühlslos war, ist ebenso wie sie zerbrochen. Allerdings ist ihm klar, dass der Tod keine Lösung ist und versucht seine Taten wieder gut zumachen. Er bleibt ein lieber Kerl, der seine gute Seite zum Vorschein kommt, allerdings auch eifersüchtig sein kann. Dass er Karou liebt ist offensichtlich, umso mehr tut mir leid, wie sie inzwischen auf ihn reagiert.

Thiago, der weiße Wolf schien mir anfangs sehr sympahtisch als er Karou aufnimmt, allerdings hat mich die Vergangenheit skeptisch gemacht. Wie sich herausstellt zu Recht. Er spinnt Intrigen und legt seine Pläne nie offen dar. Er wurde mir daher sehr schnell unsympathisch und störend, allerdings brauchen manche Bücher Charaktere wie ihn.

Hazael und Liraz sind Akivas Geschwister und ebenfalls Soldaten der Unseligen. Während Hazael eher ein sympathischer und freundlicher Seraphim zu sein scheint, ist seine Schwester eine kalte und distanzierte Person. Dennoch scheint sie in Gegenwart ihrer Brüder aufzublühen. Sie ist eine loyale, selbstbewusste und kriegerische Frau. Hazael ist ebenfalls selbstbewusst und kriegerisch entdeckt aber vor seiner Schwester sein Herz. Beide schleichen sich langsam in mein Herz, sodass die Geschehnisse gegen Ende unerwartet und leider auch wenig traurig waren.

Zuzana und Mik sind wahre Freunde. Sie reisen um die halbe Welt um Karou zu finden und dann ziehen sie die Chimären so schnell in ihren Bann durch ihre Offenheit, ihren Humor und Freundlichkeit. es war super, dass relativ viel auch aus ihrer Sicht kam und man mehr von ihnen erfuhr. Die beiden sind einfach toll, loyal, freundlich und lieb.

Ziri, der kleine Kirin ist eine sehr süße Person und er wächst im Laufe des Buches ziemlich über sich hinaus. Ein bewundernswerter kleiner Kerl mit einem guten Herzen, der viele Entscheidungen im Gedanken an Karou trifft. Seine Großherzigkeit macht seine Abschnitte zu einer großen Lesefreude.

Jael, Bruder des Imperators scheint die größere Plage der Nation zu sein, schon nach den ersten Sätzen konnte ich ihn nicht leiden. Seine Intrigen bringen jetzt auch noch die Menschen in Gefahr. Er wird noch ganz schön Ärger machen.

Fazit:
Alles in allem hat mir das Buch wieder super gefallen und das Lesen war ein echter Genuss. Die Charaktere sind sehr erfrischend und machen einfach Spaß. Es ist spannend, geschehnissreich und emotional. Es ist eine Story über Feindschaft, Intrigen und Hoffnung. Und eben diese Hoffnung habe ich auf einen dritten Teil nach meinem Geschmack. Tolles Buch, das ich nur empfehlen kann!

Sehr kreativ!

Daughter of Smoke and Bone

Inhalt

Karou lebt scheinbar ein normales Leben in Prag und beschäftigt sich mit Kunst. Doch sie lebt noch ein 2. Leben, ein Leben mit Magie. Als Pflegetochter eines Chimären, des Wunschhändlers Brimstone und dessen Freunde. Er besitzt Portale durch die man fast überall hinkommt und so erledigt Karou Aufträge in der ganzen Welt ohne zu Wissen wofür. Plötzlich tauchen Engel auf, die die Portale zerstören und Karou erfährt vom Engel Akiva, mit dem sie etwas tief in ihr verbindet, dass zwischen den Chimären und den Seraphim seit Jahrhunderten Krieg herrscht und Frieden scheint nicht in Sicht...

Meinung

Hier wurde eine Welt voller Magie mit Normalität verbunden, was mir sehr gut gefallen hat. Es wurden wunderbare Wesen geschaffen, die äußerlich perfekten Engel mit den toten Augen und die tierisch-menschlichen Chimären, die sehr anschaulich beschrieben wurden und denen viel Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Der Schreibstil ist sehr angenehm und es fällt sehr leicht sich in die Geschichte zu versetzen, allerdings, dauert es etwas bis die Action kommt, aber dann geht es richtig zur Sache. Die Begegnungen von Akiva und Karou haben mir sehr gut gefallen, auch wenn sie sich anfangs sehr feindselig gegenüberstehen. Die Geschichte macht auf jeden Fall Lust auf mehr, allerdings war das Ende auch nicht ganz mein Fall, sodass ich noch Hoffnungen an die Folgebände habe.

Karou ist bei den Chimären aufgewachsen, hatte allerdings keinen Einblick in deren Leben und Vergangenheit. Es handelt sich um eine sehr mutige und erfrischende Person, die etwas Schwung in das Geschehen bringt. Sie vertraut  denen, die sie liebt bedingungslos, verschenkt aber ihr Vertrauen nicht an jeden. Allerdings hat sie auch eine fiese Ader, wenn es um Menschen, die sie nicht leiden kann, was mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Enttäuschungen nimmt sie sich leider sehr zu Herzen, aber die Hoffnung hält sie oben und trägt sie weiter. Eine sehr ehrgeizige und hoffnungsvolle Frau. Einfach toll!

Akiva ist ein Seraphim, der in der Vergangenheit einen schweren Verlust erlitten hat. Dieser Verlust hat ihn zu einem verbitterten und kalten Engel werden lassen. Aber Karou weckt die liebende Seite wieder zum Leben, doch er hat etwas getan, wofür sie ihn hassen wird. Als er auftaut ist er wirklich ein sympathischer Kerl, den man einfach gern haben muss, allerdings hat er Dinge getan ohne die Folgen abzuschätzen und das wird ihm noch zum Verhängnis. Ein toller Kerl, der zu lang "tot" und gefühlskalt war. Das Ende hat mir echt das Herz gebrochen.

Die  Chimären Brimstone, Issa, Twiga und Yasdri sind Karou's Familie, die ihre Loyalität besitzen. Jeder von ihnen ist auf seiner Art herzlich und alle mochte ich von Anfang an. Leider haben sie zu viele Geheimnisse, die Karou ziemlich in die Sche** reiten.

Fazit

Alles in allem eine
wunderschöne Geschichte mit Ideen, die ich noch nicht kannte und mit Protagonisten, die einen super unterhalten. Es ist eine Story über Loyalität, Krieg, Liebe und Verrat. Ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen,, da ich viel Spaß beim Lesen hatte und das Buch alles wichtige besitzt: ein bisschen Streit, ein bisschen Liebe und ganz viel Humor und Spannung. Also echt lesenswert!*

Schöne Fantasystory!

Feuerjäger - Die Rückkehr der Kriegerin

Inhalt

Das Königreich Abrantes wird von einem Feuerwesen heimgesucht, das auf der Suche nach magischen Artefakten ist. Als Krona Karagin, ehemaliger Hauptmann, bei einem ihrer Aufträge unbewusst mit dem Feuerwesen zusammentrifft und hintergangen wird, machen sie und ihre zwei neuen Freunde sich auf den Weg die Geheimnisse um dieses Wesen und die Artefakte zu ergründen. Dabei führt sie ihre Reise mit vielen neuen und unterschiedlichen Leute zusammen.

Meinung

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen, was an den relativ langen Kapiteln lag, sodass man nicht einfach mal eine Pause einschieben konnte. Mit der Zeit kam ich mit der Länge aber immer besser zurecht  und gewöhnte mich daran.
Die Geschichte wird aus mehreren Sichten erzählt, was etwas ist, das ich normalerweise nicht leiden kann, mich in diesem Roman zu meiner Überraschung aber gar nicht so sehr störte.
Die Story punktet mit Spannung und Action, aber auch durch ruhige Szenen, die uns mehr Informationen liefern, aber dennoch nicht langweilen. Im Gegenteil ich würde behaupten, dass die Geschichte diese Szenen braucht. Sobald man es geschafft hat in die Geschichte einzutauchen, lässt sich der Roman flüssig und locker lesen. Die letzten Kapitel sind nur so dahin geflogen, waren also dementsprechend fesselnd. Und am Ende ärgert man sich darüber, dass man nicht sofort weiterlesen kann, deshalb steht der 2. Teil bereits auf meiner Wunschliste. In diesem ersten Band begegnet man den Feuerwesen nur am Anfang, der Rest der Story beschäftigt sich mit der Reise bzw. Suche und dem Zueinanderfinden der ganzen Gefährten. Das Kennenlernen der verschiedenen Protagonisten nimmt eine wichtige Rolle im ganzen Handlungsstrang ein und es macht einfach Spaß.

Krona Karagin ist mit ungefähr 50 Jahren die älteste Protagonistin, über die ich jemals gelesen habe. Sie sagt immer was sie denkt, macht was sie will und ist anderen gegenüber eher verschlossen und verbirgt so manche Überraschung. Sie sorgt allerdings auch für viel Humor und Witz, ich fand sie jedenfalls sehr amüsant.

Zu ihren Gefährten zählen Zauberer, Zwerge und andere. All ihre Gefährten sind mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen, bei manchen hat es länger gedauert als bei anderen, aber letztendlich hab ich alle sehr gerne.

Fazit

Es handelt sich um eine Geschichte über Abenteuer, Freundschaft und Zueinanderfinden. Die Mischung aus Spannung, Humor, sowie Überraschungen macht die Story zu einem echten Lesegenuss!

Hat Potenzial!

Selection – Die Kronprinzessin

Inhalt

Die Kronprinzessin von Ilea Eadlyn kommt mit ihrem Leben nicht unbedingt super klar. Als politische Unruhen auftreten, soll sie ein Casting abhalten, um die Bevölkerung abzulenken. Bald schon befinden sich 35 Kandidaten im Palast, doch Eadlyn denkt gar nicht daran sich jemanden auszusuchen, stattdessen plant sie Aktionen um die Kandidaten zu vertreiben. Doch mit der Zeit wachsen ihr ein paar der Kerle tatsächlich ans Herz, vielleicht ist das Casting gar nicht so übel. Allerdings machen ihr nicht nur politische Unruhen und die Kandidaten das Leben schwer, sondern auch ihre Familie.

Meinung

Dieser Teil beginnt sofort aus der Sicht von Prinzessin Eadlyn, was ich etwas schade fand. Ich hätte mir einen Einblick in das Leben von America nach der Hochzeit gewünscht oder vielleicht einen kurzen Rückblick. Inhaltlich finde ich auch diese Story sehr gelungen, es macht Spaß in Eadlyn einzutauchen, die charakterlich aber komplett anders als ihre Mutter ist. Doch auch sie findet anfangs keine Freude am Casting. Was ich super fand, war, dass es dieses Mal 35 männliche Kandidaten waren, und ich muss sagen, dass ich mich selbst nicht entscheiden konnte. Es kommt ein süßer Kerl nach dem anderen. Die Charaktere sind wieder sehr interessant und echt gut dargestellt. Fast alle neuen sind mir sehr sympathisch. Die Gedankenwelt von Eadlyn war sehr realistisch und man konnte wirklich mitfühlen und meistens Verständnis für sie aufbringen. Die Geschichte war sehr angenehm und locker zu lesen, alles war in sich sehr schlüssig.

Eadlyn Schreave ist Americas Erstgeborene und die Thronfolgerin. So bestand ihr Leben meist nur aus Lernen und Politik. Sie ist ziemlich eingebildet und total von sich überzeugt, allerdings zeigt sie sich im Casting auch von einer anderen Seite. Das lässt den Schluss zu: "Harte Schale weicher Kern". Vor allem merkt man, dass sie ihre Familie liebt. Eine ihrer größten Ängste, ist es dass ihr Zwillingsbruder zu seiner Freundin nach Frankreich geht. Ich glaube Eady hat noch viele Seiten, die sie nach außen nicht zeigt, um nicht verletzbar zu werden.

Ahren, Kaden und Osten sind ihre Brüder, die Eadlyn alle sehr schätzt. Am meisten erfahren wir über Ahren, ihren Zwilling. Seine Freundin ist Thronfolgerin von Frankreich. Er ist ein sehr sympathischer Kerl, dem seine Schwester sehr am Herzen liegt, doch er will auch sein Leben leben und glaubt im Gegensatz zu seiner Schwester an die Liebe. Mit Eadlyn hat er es wirklich nicht immer leicht, aber seine Ruhe gleicht ihr Temperament ein bisschen aus. Ein süßer Bruder und auch die anderen beiden haben ihre Stärken.

America und Maxon spielen leider keine so große Rolle mehr im Buch, aber man sieht schon, dass sie erwachsen und reifer geworden sind. Naja vielleicht erfahren wir im nächsten Teil noch etwas mehr.

Kile, Henry und Hale kamen mir wie die Favoriten vor, aber auch andere scheinen Eadlyn ans Herz zu wachsen. Alle drei waren mir auch sehr sympathisch und ich finde sie kann ruhig einen von denen behalten Aber auch in Erik, Henrys Übersetzer hat sie einen guten Freund gefunden, sodass es mich nicht einmal wundern würde, wenn die nachher zusammen kommen. Es sind schon ein paar gut Seelen unter den Kandidaten.

Fazit

Auch Eadlyns Geschichte hat mich in seinen Bann gezogen. Ich fand sie nicht ganz so ergreifend wie Americas, aber sie hat auf jeden Fall Potenzial. Leider war das Ende etwas enttäuschend, bin aber gespannt wie es weitergeht. Es handelt sich um eine Story über unerwartete Wendungen, Freundschaft, Vertrauen und Ehrgeiz. Ich kann sie guten Herzens an alle Selection-Leser weiterempfehlen!

Faszinierende Koboldwelt!

Die Schicksalsseherin

Inhalt

Das Koboldmädchen Myriel verteilt in der Welt der Menschen das Glück an bestimmte Leute. Sie verfügt über die Gabe des Schicksalsblicks. Als auf den Regenbogenplantagen die Regenbögen verschwinden, können die Kobolde die Glücksverteilung in den Anderswelten, nicht mehr aufrecht halten. Durch ihre Gabe erkennt Myriel, dass alle Anderswelten in Gefahr sind, doch auch die Koboldwelt scheint nicht sicher. Eine fremde Macht richtet ihren Hass und Wut auf die Koboldwelt. Myriel sieht als ihre Aufgabe als Koboldin dem Schicksal zu folgen und herauszufinden was passiert. Dabei bekommt sie Unterstützung ihres Freundes Seith.

Meinung

Der Einstieg in die Koboldwelt gelingt sehr schnell. „Die Schicksalsseherin“ war mein erstes Buch über Kobolde, daher war die Geschichte sehr spannend und erfrischend. Die Koboldwelt wird sehr faszinierend und bildhaft dargestellt. Und auch der Schreibstil führt uns angenehm durch das Geschehen. Ein sehr magisches Buch, das viele außergewöhnliche und tolle Ideen beinhaltet. Es gibt von jedem etwas: Liebe, Spannung und auch Abenteuer. Die kreativen Ideen ziehen den Leser in ihren Bann, sodass das Lesen leider viel zu schnell wieder vorbei ist. Daher freue ich mich sehr auf die weiteren geplanten Teile.

Die Geschichte wird aus Myriels und Seiths Sicht erzählt. Die Erzählung aus der Sicht dieser zwei sympathischen Charaktere ist sehr gelungen, da es sehr viel Spaß macht die Geschehnisse und Empfindungen von beiden mitzuerleben.

Myriel ist eine junge Koboldin, deren Familie normalerweise in der Kriegsabteilung der Kobolde arbeitet. Sie allerdings hat sich dafür entschieden als Glücksverteilerin in der Anderswelt der Menschen zu arbeiten und erfüllt diese Arbeit mit Leidenschaft. Sie war mir gleich sehr sympathisch, eine ruhige junge und liebenswürdige Frau, die sich nicht davor scheut ihre Ansichten zu vertreten.

Seith ist ein junger Kobold, der in der Sicherheitsabteilung arbeitet. Sein und Myriels Vater verstehen sich nicht gut, daher verheimlichen er und Myriel ihre Freundschaft. Aber nicht nur die Eltern, sondern auch andere Probleme stehen zwischen ihnen.
Seith ist ein sehr netter Kerl, der Myriel bei allem unterstützt, solange es nicht um ihre Leben geht. Auch ihn mochte ich sofort.

Fazit

Eine sehr schöne Geschichte über Glück, Schicksal und faszinierende Welten. Die Geschichte überzeugt durch sympathische Charakter und eine wunderschön beschriebene Koboldwelt*. Romantasyfans werden sich mit dem Buch sehr wohlfühlen!