Cover-Bild Feuerjäger - Die Rückkehr der Kriegerin
Band 1 der Reihe "Feuerjäger"
  • Verlag: Amrun Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2015
Susanne Pavlovic

Feuerjäger - Die Rückkehr der Kriegerin

Sie ist raubeinig, respektlos und mit allen Wassern gewaschen. Sie macht keine Gefangenen, weder auf dem Schlachtfeld noch in der Liebe. Ihr Schwert gehört jedem, der sie mit Gold bezahlen kann.

Krona Karagin ist alles andere als eine strahlende Heldin. Doch Helden sind viel zu selten in diesen ruhigen Zeiten, und als ein Feuerdämon sich über dem Königreich Abrantes erhebt, sammelt sie eine bunte Truppe von Zwergen, Kriegern und Zauberern um sich, um der Bedrohung die Stirn zu bieten.

Krona Karagin ist keine Heldin, aber sie ist stinksauer, und sie hat nichts zu verlieren.

„Wir alle lieben unsere Heldengeschichten: von Rittern in schimmernder Rüstung, von großen Taten, von Aufopferung, Mühsal und edler Gesinnung, von mutigen Recken, die nichts und niemand von ihrem Weg abbringt.

Diese Geschichte ist keine davon.“

Wolfram von Kürenberg

Band 1 des Zweiteilers um die Schwertmeisterin und ihre Weggefährten führt einmal quer durch das Königreich Abrantes.

„Feuerjäger“ ist der Rock’n’Roll der Fantasyliteratur.

• Dieses Buch befindet sich bei Annabo in einem Regal.
  • Annabo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Spannender und mitreißender Auftakt einer vielversprechenden High Fantasy Saga!

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Eigentlich ist Krona nur auf der Suche nach einem gemütlichen Platz, um den Winter zu verbringen und einem möglichst angenehmen Job, der ihr das nötige Geld dafür einbringen soll. Die Kriegerin nimmt daher einen vermeintlich lukrativen Auftrag an, der nach einer harmlosen Schatzsuche aussieht, aber nicht so verläuft wie sie und ihre Begleiter sich das vorgestellt haben. Unglücklicherweise müssen die drei ungleichen Gefährten – die aufbrausende Kriegerin, der quirlige Magier und der geheimnisvolle Waldläufer - nicht nur auf ihre Belohnung verzichten, sondern lassen auch noch versehentlich einen Feuerdämon auf das Königreich Abrantes los. Notgedrungen machen sie sich daran, den Schaden zu beheben. Kein einfaches Unterfangen, aber dafür der Beginn eines großartigen Abenteuers!

Cover
Das Cover finde ich schlicht aber sehr atmosphärisch. Im Hintergrund sieht man einen Teil eines riesig wirkenden Berges, zerklüftet und unnahbar, darüber liegt dichter Nebel, in dem der Titel dargestellt wird. Im Vordergrund, nur als Silhouette erkennbar steht eine Kriegerin, vermutlich Protagonistin Krona, in einer anmutigen, nachdenklich wirkenden Pose. Mir gefällt die Stimmung, die das Bild vermittelt und wäre es mir in der Buchhandlung begegnet, hätte das Buch mich sicher schon aufgrund des Covers interessiert.

Schreibstil
Autorin Susanne Pavlovic hat einen sehr angenehmen und einfach zu lesenden Stil, der gut die Atmosphäre der Welt Abrantes vermittelt, die in einigen Dingen Ähnlichkeit mit unserem Mittelalter aufweist. Der Erzählstil ist durchgehend spannend auch in Szenen, ohne „große“ Ereignisse und ich konnte stundenlang „zuhören“. (So hat es sich jedenfalls angefühlt.). Besonders aufgefallen sind mir die Kampfszenen, die außergewöhnlich gut beschrieben sind.
Die Welt Abrantes und ihre Bewohner werden detailreich dargestellt, dabei verliert sich die Autorin jedoch nicht in Kleinigkeiten, die den Lesefluss behindern würden und man bekommt schnell ein Gefühl dafür wie die Dinge dort laufen. Unterschiedliche Kulturen werden nach und nach vorgestellt, die alle voll einzigartiger Details stecken.
Die Protagonisten, obwohl es viele sind, lassen sich leicht unterscheiden, da sie über einzigartige Wesenszüge und eindeutig erkennbare äußerliche Merkmale verfügen. Alle fühlen sich für mich stimmig und glaubhaft an.
Insbesondere die weiblichen Figuren sind realistisch dargestellt und keine niedlichen, gefühlsduseligen „Püppchen“, wie sie einem in manchen Büchern begegnen.
Viele Schauplätze erkundet man als Leser zusammen mit den Helden, die sehr interessant und vor allem anschaulich gestaltet sind. Durch ihre Verschiedenheit entwickelt sich mit der Zeit eine sehr ausführliche Vorstellung der Welt Abrantes.
Ganz vorne im Buch gibt es eine sehr schöne Karte der Insel Bergen, einer der beiden Inseln die das Königreich Abrantes umfasst. Außerdem finden sich im Buch eine Handvoll liebevoll gestalteter Illustrationen von Kristina Gehrmann, deren Darstellungen einiger Figuren sehr mit meiner Vorstellung übereinstimmen.

Meinung
„Feuerjäger – Die Rückehr der Kriegerin“ ist ein High Fantasy Roman, der mich wirklich begeistern konnte! Es ist schon lange her, dass ich derart in eine Welt abtauchen konnte und gerne noch tiefer eingetaucht wäre.
Der sympatische und genau richtig detaillierte Stil von Susanne Pavlovic hat mein Kopfkino zum Laufen gebracht und ich bin mir sicher, dass ich mir in ein paar Monaten wieder einbilden werde, ich hätte das ganze als Film gesehen. Gelegentlich kommt so was vor ;)
Hauptfigur Krona hat mich direkt angesprochen, da sie gnadenlos ehrlich und direkt und somit unglaublich sympathisch ist, man sie hin und wieder aber für genau diese Eigenschaften erwürgen möchte. Zudem ist sie eigensinnig, selbstbezogen und wird nicht müde Beschimpfungen und Flüche um sich zu werfen. Nicht die typischen Fantasy-Prinzessin, oder die makellose, vorbildliche Heldin, die einem häufig in Romanen begegnet. Krona ist anders, beugt sich keinem Klischee und auch wenn man irgendwann glaubt, sie zu kennen, überrascht sie doch immer wieder. Bereits in diesem ersten Band ist eine behutsame aber deutliche Entwicklung ihres Charakters erkennbar und ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich noch weiterentwickelt.
Wie bereits erwähnt, haben alle Figuren ihre sympathischen und unsympathischen Seiten, so dass sich beim Lesen häufig das Bedürfnis entwickelt, jemanden freundlich anzuschubsen oder vielleicht auch mal kräftig gegen das Schienbein zu treten. Mir fiel es herrlich leicht, mich in die Figuren hineinzufühlen und ihnen Interesse und Sympathie entgegenzubringen, was generell eine meiner größten Freuden beim Lesen ist. So kann man das ganze Abenteuer hautnah miterleben.
Auch dass Krona nicht im allein Mittelpunkt steht gefiel mir gut. Es ist zwar erkennbar, dass es ihre Geschichte ist, aber die Nebenfiguren – oder eher die „anderen Hauptfiguren“ - haben ebenso viel Raum sich zu entfalten und wachsen einem schnell ans Herz.
Der Verlauf der Erzählung ist geradlinig, beginnt allerdings an drei verschiedenen Stellen. Meist gefällt mir so etwas nicht, aber in „Die Rückkehr der Kriegerin“ wendet die Autorin viel Zeit für die einzelnen Handlungsstränge auf, so dass ein neuer Strang erst anfing, als die bereits bekannten Figuren und Ereignisse schon in mein Gedächtnis integriert waren. So musste ich mich nie fragen, welche Figur z.B. in welchen Handlungsstrang gehört und ich konnte mir auch leicht merken, was in welchem Zusammenhang geschehen war.
Auch Schauplätze und einzelne Szenen konnte ich mir gut behalten, obwohl mein Gedächtnis bei solchen Dingen eher bescheiden ist. Das gefällt mir sehr, weil ich so wirklich das Gefühl habe, etwas erlebt, statt nur darüber gelesen zu haben.
Die Auszeichnung des Romans mit dem Deutschen Phantastik Preis 2016 ist meiner Meinung nach wohlverdient!
Insgesamt gehört der erste Teil der „Feuerjäger“ Reihe zu den besten High Fantasy Werken, die ich bisher gelesen habe und ich freue mich wahnsinnig auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Fantasyabenteuer

Zwei Abenteuer in einem bietet uns die Autorin in Die Rückkehr der Kriegerin. Krona ist ziemlich respektlos, eine erfahrene Kämpferin und die neueste Mission nimmt sie von einer verzweifelten Erbin an. Dafür tut sie sich mit einer bunten Truppe zusammen, um die Mission zu erfüllen. Gleichzeitig machen sich ein Zwerg und eine Prinzessin auf die Jagd nach einem gefährlichen Troll….

Feuerjäger Die Rückkehr der Kriegerin ist ein Roman, der perfekt ins Fantasygenre passt und doch wieder heraussticht. Die Charaktere sind voller Leben und ziemlich direkt. Krona, z.B. die Kriegerin, nimmt kein Blatt vor den Mund.

Die Autorin erzählt zwei Abenteuer-Geschichten, die beide erstmal sehr unterschiedlich sind, aber auch sehr spannend. Beide habe ich gebannt verfolgt, aber erst ganz am Ende laufen sie zusammen und es ergibt sich ein rundes Bild.

Krona ist um die 50 und hat jahrelang im Krieg als Hauptmann gedient. Nun nimmt sie verschiedene Aufträge an, um Geld zu verdienen. Der neueste Auftrag stammt von einer jungen Erbin und sie macht sich zusammen mit sehr unterschiedlichen Weggefährten auf, den Auftrag zu erfüllen. Sie ahnt nicht, dass sie direkt in eine Falle läuft.

Thork ist ein fürs Leben gezeichneter Zwerg, der einen Troll jagt. Seine Mission ist ihm heilig, doch dann trifft er auf die Sidharti-Prinzessin Lianna, die ihm in die Quere kommt. Die beiden beäugen sich anfangs ziemlich misstrauisch und bilden ein wackliges Bündnis. Auch sie begeben sich nun auf ein Abenteuer und die Jagd nach dem Troll.

Ich fand die Charaktere sehr toll gestaltet. Man erfährt nach und nach viel über sie und besonders Thork ist mir sehr ans Herz gewachsen. Zudem gab es interessante Gruppendynamiken, die mir gut gefallen haben.

Ein Fantasyabenteuer voller Spannung und überraschender Wendungen, das mich begeistert hat!

Veröffentlicht am 19.12.2016

Schöne Fantasystory!

Inhalt

Inhalt

Das Königreich Abrantes wird von einem Feuerwesen heimgesucht, das auf der Suche nach magischen Artefakten ist. Als Krona Karagin, ehemaliger Hauptmann, bei einem ihrer Aufträge unbewusst mit dem Feuerwesen zusammentrifft und hintergangen wird, machen sie und ihre zwei neuen Freunde sich auf den Weg die Geheimnisse um dieses Wesen und die Artefakte zu ergründen. Dabei führt sie ihre Reise mit vielen neuen und unterschiedlichen Leute zusammen.

Meinung

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen, was an den relativ langen Kapiteln lag, sodass man nicht einfach mal eine Pause einschieben konnte. Mit der Zeit kam ich mit der Länge aber immer besser zurecht  und gewöhnte mich daran.
Die Geschichte wird aus mehreren Sichten erzählt, was etwas ist, das ich normalerweise nicht leiden kann, mich in diesem Roman zu meiner Überraschung aber gar nicht so sehr störte.
Die Story punktet mit Spannung und Action, aber auch durch ruhige Szenen, die uns mehr Informationen liefern, aber dennoch nicht langweilen. Im Gegenteil ich würde behaupten, dass die Geschichte diese Szenen braucht. Sobald man es geschafft hat in die Geschichte einzutauchen, lässt sich der Roman flüssig und locker lesen. Die letzten Kapitel sind nur so dahin geflogen, waren also dementsprechend fesselnd. Und am Ende ärgert man sich darüber, dass man nicht sofort weiterlesen kann, deshalb steht der 2. Teil bereits auf meiner Wunschliste. In diesem ersten Band begegnet man den Feuerwesen nur am Anfang, der Rest der Story beschäftigt sich mit der Reise bzw. Suche und dem Zueinanderfinden der ganzen Gefährten. Das Kennenlernen der verschiedenen Protagonisten nimmt eine wichtige Rolle im ganzen Handlungsstrang ein und es macht einfach Spaß.

Krona Karagin ist mit ungefähr 50 Jahren die älteste Protagonistin, über die ich jemals gelesen habe. Sie sagt immer was sie denkt, macht was sie will und ist anderen gegenüber eher verschlossen und verbirgt so manche Überraschung. Sie sorgt allerdings auch für viel Humor und Witz, ich fand sie jedenfalls sehr amüsant.

Zu ihren Gefährten zählen Zauberer, Zwerge und andere. All ihre Gefährten sind mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen, bei manchen hat es länger gedauert als bei anderen, aber letztendlich hab ich alle sehr gerne.

Fazit

Es handelt sich um eine Geschichte über Abenteuer, Freundschaft und Zueinanderfinden. Die Mischung aus Spannung, Humor, sowie Überraschungen macht die Story zu einem echten Lesegenuss!