Annandbooks

Annandbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annandbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ein erster Teil, der sich wie eine Fortsetzung anfühlt

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Ich habe mir das Buch ausgesucht, da ich mich für den Tag der Toten interessiert habe und die mexikanische Kultur. Von der Autorin habe ich bis jetzt nichts gelesen und das wurde bei diesem Buch zu einem Problem.
Das Buch fing sehr vielversprechend an, denn ich mochte die Hauptfigur Valentina sehr gerne, besonders ihr fröhliche und bunte Art und auch die beiden anderen Charaktere, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wurde, konnte ich etwas abgewinnen. Doch dann nahm die Handlung einen Verlauf, mit dem ich nicht gerechnet hätte und das nicht im Positiven. Denn es passieren sehr viele Dinge, die überhaupt nicht mit den Kräften der Catrina zu tun hatten, sondern mit den anderen Büchern der Autoren. Die Charaktere aus „Flame and Arrow“ und „Clans of London“ tauchen einfach so auf und nehmen eine sehr tragende Rolle ein. Wer die Charaktere sind, stand hinten in dem Personenverzeichnis, jedoch werden diese nicht richtig eingeführt, sodass diese sehr blass bleiben. Zwar wurde kurz erwähnt, was die Personen gemacht haben, aber das war für mich nicht ausreichend. Wenn man die anderen Bücher gelesen hätte wäre das mit Sicherheit sehr schön gewesen, aber das es gut wäre diese zu kennen, wusste ich nicht als ich das Buch bestellt habe und im Vorwort wird lediglich gesagt, dass das Buch in der selben Welt spielt, aber eigentlich unabhängig lesbar wäre. Aber dieser Aussage würde ich nicht zustimmen.
Dazu kommt, dass immer wieder wichtige Szenen nur nacherzählt werden und man als Leser nicht daran teil nehmen kann. Z.B. wie Valentina bestimmte Leute kennen lernt.
Positiv herausstellen muss ich die Liebesgeschichte die genau die richtige Portion Dramatik hatte, ohne nervig zu werden. Die Charakterentwicklung von der einen oder anderen Figur war dagegen war zeitweise etwas zweifelhaft und wirkte auf mich unrealistisch.
So richtig eintauchen in die Geschichte konnte ich auch nicht, denn der Frust beim Lesen war einfach zu groß. Zum Ende hin wurde es etwas spannender, aber auch das hat mich nicht richtig überzeugt.

Fazit:
Das Buch hat mich frustriert und meine Erwartungen untertroffen. Die Charaktere sind zwar liebevoll beschrieben, also die drei aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird. Es gab einige schöne Momente, aber dadurch, dass ich einen großen Teil der Charaktere nicht kannte, da sie aus anderen Büchern stammten, ging mir deren Schicksal wenig nahe. Auch fand ich schade, dass es so wenig um die Catrina und die mexikanische Kultur ging.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Aufregende Fantasy

Gebrüder der Bernsteinkette

Das Cover gefiel mir ziemlich gut und beinhaltet viele kleine Details, aber auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Lilian als Protagonistin mochte ich. Die Geschichte beginnt sehr langsam, sodass man viel Zeit hat um Lilian kennen zu lernen und gerade das Gefühl des Alleinseins, wurde sehr gut rüber gebracht. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich auch weiter, nur am Ende gab es wenige Momente, in denen mich ihr Handeln etwas irritiert hat.

Die Settings waren sehr abwechslungsreich und detailliert beschrieben, außerdem gab es viele verschiedene Kreaturen, denen man begegnet. Ein bisschen gestört hat mich jedoch, dass gerade was die Welt betrifft das Buch bei mir auch viele Fragen aufwarf, die nicht beantwortet wurden.

Neben Lilian gab es noch einige anderen Charaktere, die zwar interessant waren, zu denen ich mir oft aber noch mehr Informationen gewünscht hätte, sodass diese etwas blass blieben.

Die Handlung ist wirklich positiv hervorzuheben, denn ich wurde das eine oder andere man wirklich überrascht, im Positiven wie im Negativem, zum Ende hin handeln die Charakter dann leider etwas überstürzt und für mich nicht immer nachvollziehbar.

Die Magie des Buches mochte ich auch und war interessant beschrieben, hier war aber auch nicht immer alles schlüssig. Das Buch war zwar nicht immer fesselnd, aber es konnte mich gut unterhalten.

Fazit:

Eine schöne Fantasy-Geschichte mit spannender Magie in einer fantastischen Welt. Ich hatte beim Lesen eine gute Zeit und habe das Lesen sehr genossen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Ein Jugendroman mit überraschender Aktualität

Die Talente von Eos

In dem Buch lernen wir zunächst Jan kennen, der über Kräfte über das Licht verfügt. Diese Kräfte lernt man im Lauf des Buches immer näher kennen und ich mochte die Idee sehr. Jans Charakter hat mir meistens gefallen, auch wenn er immer wieder nicht so richtig nachvollziehbar gehandelt hat. Neben Jan gab es natürlich auch noch andere Charaktere, die verschiedene Kräften hatten und diese hätten noch etwas mehr Tiefe haben können, waren aber sehr unterschiedlich, was mir gut gefallen hat. Man muss aber beachten, dass es sich um Teenager handelt und diese sich auch entsprechend verhalten. Das Setting ist die Akademie auf der Insel Eos, diese Akademie wird mit sehr vielen Details beschrieben, sodass man das Gefühl hat im Dschungel zu stehen. Für mich persönlich wäre das ja nichts, aber für andere vielleicht schon eher. Es gibt auch verschiedenste Unterrichtsfächer, die sich sehr spannend anhörten. Ein bisschen schade fand ich, dass der Unterricht in den meisten Fächer nur einmal beschrieben wurden und dann nie wieder. Vielleicht wäre das Buch dann zu lang geworden, aber ich fand das etwas schade.

Das Buch war leicht zu lesen, auch wenn es nicht so spannend war, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.

Gut gefallen hat mir, dass das Buch sehr aktuell ist und sich mit aktuellen Themen befasst. Der Gegenspieler hat auch eine interessante Motivation und ich konnte diese erstaunlich gut nachvollziehen. Die Handlung war sehr unerwartet und hat mich immer wieder überrascht.

Fazit:

Ich mochte die Charaktere und die Beschreibung der Akademie. Es gab ein paar Kleinigkeiten, die mich gestört haben, aber trotzdem hatte ich eine gute Lesezeit und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Tief berührend

Der Himmel über den Alpen

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, ich mag Berge und die K-Pop Szene finde ich sehr spannend, weshalb mich das Buch total angesprochen hat.

Das Buch beginnt sehr düster und rätselhaft, aber das bleibt ...

Das Buch beginnt sehr düster und rätselhaft, aber das bleibt nicht lange so. In dem Buch werden sehr ernste Themen angesprochen, jedoch ist das Buch nicht total düster, sondern teilweise sehr leicht und es hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht.

Sunshine war mir von Anfang an sympathisch, aber sie war auch immer wieder etwas nervig. Ihr Verhalten wird aber sehr schnell erklärt und ich mochte sie richtig gerne. Außerdem macht sie eine schöne Entwicklung durch und am Ende erkennt man sie, im positivsten Sinne, kaum noch wieder.

Rainman hat mich von Anfang an fasziniert, er ist so ganz anders als Sunshine und viel in sich gekehrter. Im Laufe des Buches offenbaren sich jedoch auch seine Geheimnisse und er blüht richtig auf.

Besonders gut gefallen haben mir auch die anderen Charaktere, die sehr unterstützend waren und Sunshine und Rainman zur Seite standen. Ich mochte auch die häufigen Perspektivwechsel, die oft alle paar Seiten statt fanden. Besonders gefallen hat mir auch das Setting, das den Charakteren auch sehr viel Kraft gegeben hat.

Fazit:

Mich persönlich hat die Geschichte total berührt und am Ende hatte ich Tränen in den Augen, weil es mir total nahe gegangen ist. Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen und das Setting ist auch fantastisch.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Ein düsteres Thema

Straffers Nacht

Mich hat das Thema des Buch angesprochen, auch wenn ich bis jetzt wenig Bücher gelesen habe, die sich mit dem Nationalsozialismus beschäftigen. Man lernt zunähst Erich Straffer kennen, der ziemlich unglücklich mit seiner Lebenssituation ist. Bei den meisten Büchern, die ich lese, hätte ich das traurig gefunden, aber bei diesem Buh war das nur sehr bedingt der Fall, denn er ist immer noch glühender Anhänger des Nationalsozialismus, auch wenn diese Zeit schon lange vorbei ist.

Außerdem hat war er an tausenden Morden beteiligt und dafür, das ist ihm selbst auch bewusst, ist seine „Strafe“ viel zu gering. Aber nicht nur auf Straffer treffen wir, sondern die verschiedensten Menschen, die in die Verbrechen der Nationalsozialisten involviert waren oder immer noch Anhänger dieser Ideologie sind. Alle diese gehen verschieden mit ihrer Schuld um, aber offiziell tun alle so als hätten sie gar nichts gewusst und getan und profitieren sogar noch vom Wirtschaftsaufschwung.

Mir ist das Buch sehr nahe gegangen, denn ich habe immer wieder festgestellt, dass diese riesige Schuld nicht mal ansatzweise beglichen wurde und nicht beglichen werden konnte. Das wusste man eigentlich auch schon, aber beim Lesen wurde einem auf perfide Art und Weise bewusst, dass man in den Nachkriegsjahren eigentlich immer wieder mit Menschen zu tun haben musste, die die schlimmsten Verbrechen begangen haben. Straffer als Charakter habe ich sehr ambivalent wahrgenommen, denn Sympathie konnte ich mit ihm nicht wirklich entwickeln und trotzdem habe ich gehofft, dass er seinen Hass überwinden kann.

Neben ihm gab es noch andere Perspektiven, die mich teilweise auch noch sehr mitgenommen haben, auf verschiedenste Weise.

Fazit:

Beim Lesen konnte man sich wirklich gut in die damalige Zeit versetzten und ich persönlich hatte das Gefühl noch einmal eine anderen Perspektive auf diese schlimme Zeit zu bekommen.