Annandbooks

Annandbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annandbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Einfach nur toll

Das Lied des Achill

Ich habe dieses schöne Büchlein zum Geburtstag bekommen, gleich angefangen und es schnell beendet.

Ich muss dazu sagen, vor ein paar Jahren habe ich die entsprechen Sagen zum Trojanisches Krieg gelesen (von Auguste Lechner, kann die Autorin sehr empfehlen). D.h. für mich fühlte sich das Buch, gerade die Figuren, nach nach Hause kommen an, weil sie mir sehr vertraut waren. Dazu kommt diese wahnsinnig schöne, langsame Liebesgeschichte, die mich sehr gefesselt hat. Gerade das Leid des Krieges wird sehr bildgewaltig dargestellt und ja, am Ende vom Buch habe ich wohl wieder geheult, obwohl ich den Ausgang des ganzen schon kannte. Mein einziges kleines Problem war, dass mir zu ein oder zwei Dingen noch eine Erklärung fehlt ( hört sich kryptisch an, will aber nicht spoilern). Das waren aber nur so kleine Dinge, dass sie den positiven Gesamteindruck dieses tollen Buches nicht schaden konnten.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Griechische Mythologie neu erzählt

Elektra, die hell Leuchtende

Ich habe ja schon "Das Lied des Achill" sehr gemocht und dieses Buch ist zwar nicht von der selben Autorin, aber ebenso gut. Das Buch wird aus drei sehr verschiedenen und deshalb spannenden Perspektiven erzählt. Dabei konnte ich mich zwischenzeitlich kaum entscheiden, welche Perspektive meine Liebste war. Gerade Klytaimnestra macht sehr viel durch und ihre negativen Gefühle sind so gut nachzuvollziehen und obwohl sie viele auch verwerliche Dinge tut, war ihr Handeln immer nachvollziehbar. Einen großen Teil des Buches habe ich mich gefragt, warum nicht sie die namensgebende Person für das Buch ist, weil ihre Geschichte so packend waren. Auch die anderen beiden Charaktere waren zwar spannend, allerdings war Elektra mir zeitweise etwas unsympathisch. Durch Kassandra bekommt man Einblick in die trojanische Perspektive und gerade zum Schluss wird so das große Leiden, dass gerade die Frauen erfuhren, deutlich.
Das Buch schafft es auch diese vielen Jahre, die es behandelt, so zusammen zu fassen, dass es wie eine Erzählung wirkt, was ich sehr mochte. Stetig verändert sich der Feind und man ist sich oft nicht sicher, auch in Anbetracht des Krieges, um welche Seite man mehr bangt. Durch das Buch hat sich auch meine Perspektive auf diesen gesamten Trojanische Krieg verändert und man entdeckt manches noch einmal neu.

Also, wenn man sich für die griechische Mythologie oder Trojanischen Krieg interessiert, ist dieses Buch genau das richtige.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Wow

Mixed-up First Love 01

Das war mein erster Manga, deshalb habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber dieses hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Erst einmal ist das Cover und der Zeichenstil wirklich toll und die Figuren wirken sehr lebhaft. Gerade der weibliche Hauptcharakter ist wahnsinnig süß und unschuldig und wirklich perfekt dargestellt. Die beiden anderen mochte ich auch, wobei Ida doch eher mein Favorit ist, da er im Gegensatz zu Aoki besonnener reagiert und immer zu allen nett und sehr freundlich ist. Aoki dagegen ist sehr impulsiv (er ist ja auch verliebt) tut dabei jedoch Dinge, die mich ein bisschen den Kopf haben schütteln lassen. Die Story ist sehr unterhaltsam und ich habe sie in einem Rutsch durchgelesen. Die Idee mit einem Liebesdreieck und ganz viel Drama ist eigentlich nicht allzu neu, aber Mix-up first Love war wirklich amüsant und spannend und am Ende gab es noch eine sehr überraschende Wendung, mit der ich wirklich nicht gerechnet hätte.
Jetzt bin ich sehr gespannt auf die nächsten Teile, obwohl ich mit dem Ende des ersten Bandes auch zufrieden wäre.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Bin immer noch unentschlossen..

ELFENKRONE

Zuerst wurde ich regelrecht erschlagen von all den Fantasyfiguren, die ich, auch wenn ich regelmäßig Fantasy lese, nicht alle zuordnen konnte 🤯. Das nächste war, dass ich ziemlich lange nach einem roten Faden gesucht habe, normalerweise gibt es ja irgendein Problem oder irgeneine Situation, die die Hauptfigur bewältigen muss, aber danach habe ich erst vergeblich gesucht. Auch das Verhalten von Jude war teilweise echt fragwürdig und kaum nachzuvollziehen. (Kennt ihr, dass, wenn die Charaktere irgendetwas tun, was ihr nicht versteht und ihr sie am liebsten einfach nur stoppen wollt? Das war Recht oft der Fall bei diesem Buch). Außerdem konnte ich auch nicht verstehen, warum Jude mit ihrer Situation umgeht, wie sie es tat ( ich will jetzt nicht spoilern). Wenn ich das jetzt so schreibe frage ich mich, ob es überhaupt Charaktere gab, deren Verhalten ich nachvollziehen konnte und die mir sympathisch waren( ist wahrscheinlich nicht allzu positiv)
Okay, jetzt zu den positiven Dingen..?! Ähm, ja ..🧐
Also ich mochte die "Wendung" am Schluss und die Intrigen, die geschmiedet wurden. Das Buch war auch sehr undurchschaubar und die Welt ist wahnsinnig spannend und hat noch sehr viel Potential..
Würde ich das Buch empfehlen? Wahrscheinlich? Ich kann total nachvollziehen, warum man das Buch liebt, aber auch warum man es nicht mag. So spannend, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen, war das Buch fast nie. Das Ende macht Lust auf mehr, der Klappentext des nächsten Buchs aber nicht 😕. Die Reihe werde ich bestimmt noch weiter lesen, irgendwann, ich bin nicht soo gespannt darauf. Wenn das jetzt alles ein bisschen widersprüchlich klingt, liegt das daran, dass meine Gefühle zu dem Buch sehr widersprüchlich sind.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Wunderschönes Setting in einer spannenden Fantasywelt

Im Bann der Feuerfrau

Bei dem Buch wusste ich erst nicht, was ich erwarten sollte, zumal der Klappentext noch nicht so viel von der Handlung verrät, aber das Buch hat mich echt positiv überrascht. Das Buch spielt in einer sehr schönen Welt mit herrlicher Natur und Druiden, die teilweise magische Kräfte haben.

Sono kommt aus einem dieser Druidenstämme und ist eine Hauptfigur, die ich wirklich sehr mochte und die mir wahnsinnig sympathisch war.

Dazu kommen viele andere tolle Figuren, die die Handlung bereichert haben und das Buch sehr unterhaltsam gemacht haben.

Besonders gemocht habe ich ihren bester Freund. Leider musste ihre Freundschaft einiges mitmachen, wobei ich echt mitleiden musste. Einer der Gründe dafür war die ominöse Feuerfrau, die namensgebend für das Buch ist und viele Rätsel aufgeworfen hat.

Außerdem gab es die einen oder anderen Fabelwesen, das sehr spannend was und auch eine entscheide Rolle gespielt hat.

Das Ende mochte ich auch sehr und war ein schöner Abschluss.

Einziger klitzekleiner Kritikpunkt: „Im Bann der Feuerfrau“ ist der zweite Teil einer Buchreihe und da ich den ersten Teil nicht gelesen habe, hatte ich am Anfang etwas Probleme damit in das Buch reinzukommen(hier lohnt es sich wahrscheinlich den ersten Teil zu lesen).

Aber trotzdem große Empfehlung für alle Fantasyliebhaber.