Profilbild von Anndlich

Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Spannende Grundidee, der jedoch die Tiefe fehlt

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Der Klappentext von Silver & Poison klang vielversprechend und spannend. Neben Romance und Fantasy, mischte sich auch der Krimi mit ein und konnte so mein Interesse wecken.

Mit Silver & Poison beginnt ...

Mit Silver & Poison beginnt die Dilogie um Avery und Anne Lück hat eine interessante neue Welt der Magie erschaffen, deren Grundidee faszinierend ist.

Avery hat die Fähigkeit magische Drinks herzustellen und so die Gefühle der Menschen zu beeinflussen. Neben den positiven Aspekten dieser Magie, nutzt sie diese jedoch auch für weniger schöne Dinge und ist damit Teil einer bösen Seite der magischen Welt. Der Zwiespalt in Avery ist gut ausgearbeitet, auch wenn sie gewisse Dinge nicht durchweg sympathisch machen (, was aber durchaus positiv sein kann). So zeigt sie, dass die Welt nicht nur schwarz und weiß/ gut und böse ist.

Ihre Verbindung zu Hayes ist für mich jedoch zu schwach ausgearbeitet, was dazu führte, dass ich mit den beiden absolut nicht mitfiebern konnte. Die Anziehung der beiden ruhte für mich auf nicht greifbaren Aspekten, da empfand ich mehr Anziehung zwischen Avery und einem Bodyguard.

Außerdem wirken auch einige Aspekte der magischen Welt fehlerhaft, zwar kann man die Antwort auf diese Lücken erahnen, jedoch sind sie viel zu schwach ausgearbeitet, sodass der Eindruck des fehlerhaften bleibt (und durch das Glossar verstärkt wird).
Generell ist vieles leider nur oberflächlich behandelt worden, während andere Kleinigkeiten detaillierter beschrieben oder mehrfach wiederholt wurden, sodass ich letztendlich die Tiefe vermisst habe.

Dennoch konnte das Ende dann nochmal Spannung aufbauen und lässt mich trotz einiger Schwächen gespannt auf denn zweiten Teil warten, der dann vielleicht auch das bisher Vermisste mitbringt.

Historisches Highlight

Elbstürme

Nach Elbleuchten musste ich unbedingt wissen, wie es mit Lily und Jo weitergeht. Kein Wunder also, dass Elbstürme direkt nach dem Einzug auch gelesen wurde.

Und wie bereits der erste Teil konnte mich ...

Und wie bereits der erste Teil konnte mich auch dieser wieder komplett für sich einnehmen. Besonders gut hat mir gefallen, dass auch die Nebencharakter ihre eigene Geschichte bekommen und dadurch ebenso an Tiefe gewonnen haben.
Das Mitfiebern kam auch hier nicht zu kurz und ich bin komplett begeistert davon, dass historische Romane solche Gefühle auslösen können.

Miriam Georg lädt mit ihren bildhaften und einnehmenden Worten dazu ein, sich nach Hamburg zu begeben und mit den Protagonisten mitzuleiden/-fühlen.

Eine wahnsinnig tolle Dilogie, die mich mit ihrem Ende traurig zurücklässt. Gerne hätte ich noch viel mehr von den Familien erfahren und erlebt.
So bleibt aber die Lust auf historische Romane bei mir zurück und ich bin sicher, dass diese beiden nicht die letzten Werke aus diesem Genre waren. Dementsprechend kann ich allen diese Dilogie nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Verspricht eine interessante Reihe zu werden

Spy x Family – Band 1

Spy x Family 1 ist ein interessanter Manga, der aber deutlich durch die Einführung der Charaktere geprägt ist, was das Lesen für mich etwas zäh gestaltet hat. Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir jedoch sehr gut, sodass ich schon sehr gespannt bin, wie es mit der "Familie" weitergehen wird.
Die Protagonisten sind interessant und wirken sehr durchdacht, sodass ich davon ausgehe, dass es inhaltlich in den nächsten Bänden auch spannender wird. Die Zeichnungen finde ich super und passen gut zur generellen Stimmung, die die Story übermittelt.

Elbleuchten bringt Gesichter zum Strahlen

Elbleuchten

Elbleuchten war mein erster Ausflug in den Bereich der historischen Romane und was für einer!

Miriam Georg hat mich mit der ersten Seite nach Hamburg gezehrt und nicht mehr losgelassen. Ein wunderschön bildlicher Schreibstil sorgt dafür, dass man mit den Protagonisten mitfühlt und Anti- sowie Sympathien entwickelt. Jo Bolten und Lily Karsten gehörten für mich allerdings zu den absoluten Sympathieträger mit denen man mitleidet. Ihre Gedankengänge und Handlungen sind durchzogen von Reife und Reflektionen, was das Lesen unheimlich angenehm gemacht hat.
Die angesprochenen Themen bzw. Themen die sich aus der zeit ergeben, lassen einen mit den Charakteren mitleiden aber auch über das eigene Leben und Denken reflektieren.
Ein tolles Buch, das neben Elend und Leid auch die Liebe nicht vergisst.

Für mich ein absolutes Highlight, das ich jedem nur weiterempfehlen kann und Elbträume weden nicht lange ungelesen bleiben.

Ein Manga mit Suchtfaktor

Death Note 01

Ich habe mich vor einiger Zeit an die ersten Mangas rangetraut und einige erste Bände gelesen, Death Note 01 ist dabei derjenige, der mich am meisten catchen konnte.

Die Story ist überragen und der Spannungsbogen ...

Die Story ist überragen und der Spannungsbogen sofort auf einem hohen Niveau, welches er durchgehend halten kann. Die Story sorgt ebenso für philosophische Gedankengänge. Wie würde man selbst an Lights Stelle agieren?
Die Kapitel sind kreativ eingeteilt/getrennt und die Kapiteltrenner sind dabei ein guter Reminder, da sie wichtige Aspekte nochmal zusammenfassen. Die Zeichnungen sind extrem detailreich und einfach nur beeindruckend, vor allem Ryuk hat es mir angetan.
Death Note hat bei mir bereits nach dem ersten Teil einen Suchtfaktor erzeugen können und ich kann es daher kaum erwarten, die Geschichte um die Todesgötter weiterzuverfolgen.