Anne112

Lesejury-Mitglied

Anne112 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anne112 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Super Roman mit Tiefgang

Kein guter Mann

m Roman "Kein guter Mann" geht es um den Postboten Walter, der zugegebenermaßen erstmal etwas griesgrämig und leicht misanthropisch wirkt. Obwoh Walter ein zuverlässiger Postbote ist, soll er aus Sicht seiner Vorgesetzten lieber heute als morgen pensioniert werden. Doch Walter möchte noch nicht in Rente gehen. Kurzerhand wird er in die Christkindfiliale Engelskirchen versetzt.

Den Roman und auch Walter als Protagonist habe mit jeder gelesenen Seite immer mehr ins Herz geschlossen. Auch den Tiefgang der Geschichte um Walter konnte man zu Beginn des Romans so noch nicht erahnen und hat mich letztendlich wirklich beeindruckt. Andreas Izquierdo hat die Charaktere der Protagonisten sehr treffend herausgearbeitet.

Ich habe "Kein guter Mann" als Hörbuch gehört und finde, Uve Teschner war hier die perfekte Besetzung als Sprecher.
Fazit: Ein rundum gelungener Roman mit überraschendem Tiefgang und auch als Hörbuch ein echter Genuss.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Solider Krimi

Glutspur

Nach unzähligen skandinavischen Krimis ist es schwierig, das Rad neu zu erfinden. Die Autorin hat sich mit "Glutspur" auf neues Terrain gewagt und neben der Polizei die Protagonistin Liv Jensen als Privatdetektiven auf Spurensuche geschickt. Zugegeben war ich etwas skeptisch, ob diese Art der Ermittlung mich hier abholen kann. Ich war aber angenehm überrascht, dass mich die Ermittlungsarbeit hier nicht gestört hat. Die Handlung war interessant konstruiert und auch die aufgebauten Charaktere sind realistisch gezeichnet.
Allerdings konnte für meinen Geschmack die Spannung einfach nicht aufrecht gehalten werden, so dass ich hier nicht von einem Pageturner sprechen kann. Glutspur entpuppte sich als ein rundum solider Krimi, der angenehm zu lesen war, aber keine großen Emotionen bei mir geweckt hat. Sollten weitere Teile der Liv-Jensen-Reihe erscheinen, würde ich diesen wahrscheinlich noch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Skandinavisches Highlight

Tief im Schatten

Schon den ersten Fall um die stockholmer Ermittlerin Hanna Ahlander, die eher zufällig in den kalten Norden Schwedens kommt und dort ihre Polizeiarbeit fortsetzt, konnte mich begeistern und ich habe dem zweiten Teil sehnsüchtig entgegengefiebert. Auch mit "Tief im Schatten" von Viveca Sten wurde ich nicht enttäuscht.
Obwohl es ganz nüchtern betrachtet schon unzählige skandinavische Krimireihen gibt, ist diese Reihe ein Highlight für mich.
Neben der Spannung, die über die gesamte Länge des Buches gehalten werden kann und der atmosphärischen Beschreibungen der Autorin fallen hier vor allem die Ermittler Hanna und Daniel auf und machen das Lesen für mich zum Genuss. Die Protagonisten haben zwar jeder für sich mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen, sind aber gleichzeitig menschlich und authentisch dargestellt.
Von mir gibt es wie für den ersten Teil eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Großartige Fortsetzung

Verlogen

Nachdem mir der erste Teil der Island-Reihe richtig gut gefallen hat, war ich gespannt, ob die Fortsetzung genauso gut ist. Mein Fazit: Ja, dieser Teil kann auf jeden Fall mit dem Reihenauftakt mithalten. ...

Neben den kriminalistischen Ermittlungen geht es hier vor allem um ein Familiendrama, was die Autorin Eva Björg Aegisdottir sehr gut aufbaut und beschrieben hat. Hier spielen vor allem Verantwortung und psychische Probleme eine Rolle, aber ohne die typischen Stigmatisierungen, wie ich finde. Die Ermittler Elma und Saevar sind wie im ersten Teil sympathisch und lebensnah und haben den Krimi zu einer runden Sache gemacht.
Es bleibt bis zum Schluss spannend und besonders der unerwartete Twist hat das Lesen für mich Besonders gemacht.

Fazit: Wichtiges Thema, welches von der Autorin sehr treffend beschrieben wurde. Die Spannung kann über das gesamte Buch gehalten werden. So toll wie der erste Teil!

Veröffentlicht am 16.09.2023

Nicht 100% überzeugt

Heartbreak

Zugegeben, ich bin auf Heartbreak aufmerksam geworden durch dieses wunderschöne Cover - ich finde es großartig. Auch die Leseprobe konnte mich überzeugen.

Besonders positiv hervorzuheben ist der Schreibstil ...

Besonders positiv hervorzuheben ist der Schreibstil von Tarkan Bagci, diese unverblümte und teils ironische Schreibweise hat mir das ein oder andere Lächeln auf die Lippen gezaubert und ist meiner Meinung nach das Beste an dem Buch. Auch gesellschaftspolitische Themen wurden hier vom Autor sehr gekonnt und subtil eingeflochten.

Die Protagonisten Tom und Marie haben mir ganz gut gefallen, insbesondere mit Marie konnte ich mich gut identifizieren. Die Story um die beiden fand ich zu Anfang wirklich innovativ und spannend, allerdings konnte sich diese Spannung und der Handlungsaufbau meiner Meinung nach nicht halten und hat vor allem im letzten Drittel des Buches nachgelassen. Ich kann gar nicht recht beschreiben, was mich da gestört hat, aber es kam mir zu theatralisch und unrealistisch vor.

Daher gibt es für Heartbreak von mir gut gemeinte 3,5 Sterne und aufgrund des tollen Stils des Autors könnte ich mir ein weiteres Buch mit etwas ernsterem Touch gut vorstellen.