Anne112

Lesejury-Mitglied

Anne112 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anne112 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein Highlight

Leuchtfeuer

Dieses Buch beginnt sofort mit ganz großen und intensiven Gefühlen - und diese Tiefe kann sich bis zum Schluss des Buches halten. Einige Schicksalsschläge und die Protagonisten, die diese erlebt haben, werden von der Autorin so warm und authentisch beschrieben, dass ich beim Lesen wirklich mitgefühlt habe.

Alles beginnt mit einem tragischen Unfall im Jahr 1985, eine Dummheit von Teenagern. Von diesem traumatischen Ereignis konnte sich die Familie Wilf nie ganz erholen. Im weiteren Verlauf wechseln wir immer wieder die Perspektive, sowohl von Menschen als auch im Zeitverlauf. Obwohl der Aufbau nicht chronologisch ist, konnte ich der Handlung zu jedem Zeitpunkt folgen. Es ist erstaunlich, wie die Schicksale von vermeintlich fremden Menschen doch miteinander verwoben sind.

Ich bin froh, dass ich dieses Buch lesen durfte. Da es mich insbesondere in der Tiefe der Beschreibungen echt berührt hat.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ich mag die Island-Reihe

Verborgen

Da ich schon begeistert von den ersten beiden Teilen der Island-Krimi-Reihe war, habe ich mich auch auf den dritten Teil "Verborgen" gefreut und wurde nicht enttäuscht. Die Ermittlerin Elma und ihr Team sind einfach super authentisch und sympathisch.
Ich finde, die Autorin fängt in allen Krimis dieser Reihe durch ihren Schreibstil eine ganz besonders mystische Atmosphäre ein, so auch in diesem Teil. Jedes Mal habe ich beim Lesen total Lust, Island kennenzulernen und zu erkunden.

Der Krimi liest sich flüssig und die Spannung kann über den gesamten Handlungsstrang aufrecht erhalten werden. Kleine Zeitsprünge decken nach und nach das Rätsel um die beiden toten Jugendlichen auf. Wie auch im vorhergehenden Teil wurde hier auch wieder viel Wert auf die Entwicklung der Charaktere mit starkem Bezug auf familiäre Beziehungen gelegt - das mag ich ganz besonders. Auch die Protagonisten Elma und Saevar entwickeln sich während des Krimis toll weiter.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung - kurzweilig, spannend und tolle Figurenzeichnung.

Veröffentlicht am 03.01.2024

kurzweilige Familiensaga

Die vermisste Tochter

Nachdem mir der erste Teil der Familiensaga von Soraya Lane gut gefallen hat, habe ich mich schon sehr auf "die vermisste Tochter" gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin schreibt gefühlvoll und flüssig, das Buch liest sich wirklich gut.

Der grobe Aufbau der Geschichte ist gleich zu Teil 1: Wir lernen zwei Frauen kennen, Claudia aus der Gegenwart in London und Esmeralda, eine schöne Tochter eines reichen Zuckerbrots aus Kuba, in den 50er Jahren. Durch zwei wechselnde Zeitschienen erfahren wir mehr und mehr über die Schicksale der beiden Frauen und wie diese miteinander verbunden sind.
Einen Punkt Abzug gibt es von mir für die Ähnlichkeit von Claudias Geschichte mit dem ersten Teil der Reihe. Dadurch entsteht für mich eine gewisse Vorhersehbarkeit. Ich bin sehr gespannt, ob sich das so fortsetzt in den folgenden Romanen.

Ein schöner Roman, der sich gut liest und Lust auf einen Karibikurlaub macht.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Guter Ratgeber mit kleinen Schwächen

UNSTOPPABLE

Dieser Ratgeber kommt auf jeden Fall mit einem frischen Design daher. Dieses Konzept zieht sich auch durch die inhaltliche und grafische Gestaltung des Buches. Ich konnte auf jeden Fall einige tolle Hinweise und Tipps für einen selbstbewussten und mutigeren Umgang mit mir selbst auf der Lektüre mitnehmen. Wie oft stehen wir uns selbst im Weg und können nicht aus unseren gewohnten Gedankenmustern raus?

Hier kann eine kleine "Umprogrammierung" schon helfen und dafür ist die Work-Methode, welche auch in Unstoppable Anwendung findet, durchaus hilfreich. Ich kenne den Ansatz grundsätzlich schon, hätte mir aber zu der Beantwortung der 4 Fragen gern mehr konkrete Beispiele im Buch gewünscht.

Besonders hervorzuheben sind die QR-Codes, mit denen man ganz leicht auf Zusatzmaterial wie Meditationen zurückgreifen kann.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Absolut empfehlenswert

Das Wesen der Dinge und der Liebe

Wer bei "Das Wesen der Dinge und der Liebe" eine Geschichte alá "Eat Pray Love" erwartet, der wird hier wahrscheinlich nicht glücklich. Ich empfinde dieses Werk von Elizabeth Gilbert deutlich anspruchsvoller, detailreicher und super gut recherchiert. Trotzdem mag ich beide Werke der Autorin.
Bei diesem Buch lernen wir die Familie Whittaker kennen, bei der es zunächst der Vater mit seltenen Pflanzen und viel Schneid zu einem beträchtlichen Vermögen schaffte. Auch seine Tochter Alma studiert die Pflanzenwelt auf ihre ganze eigene Weise. Die Figuren werden hier stark und detailverliebt beschrieben.
Die Liebe zu botanischen Themen wird hier immer wieder deutlich. Auch in Punkto Schreibstil sticht dieses Buch positiv hervor.
Mir hat dieses Werk viel Spaß bereitet und mich seit langem auch im Belletristikgenre mal wieder richtig gefesselt.
Eine absolute Leseempfehlung von mir!