Cover-Bild Verborgen
Band 3 der Reihe "Mörderisches Island"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.02.2024
  • ISBN: 9783462005868
Eva Björg Ægisdóttir

Verborgen

Ein Island-Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Als bei einem Hausbrand in der Kleinstadt Akranes ein junger Mann ums Leben kommt, deutet zunächst alles auf einen tragischen Unglücksfall hin. Auch in Eva Björg Ægisdóttirs drittem Krimi ist nichts so, wie es zunächst scheint, und sie erweist sich einmal mehr als Meisterin der psychologischen Spannungsliteratur.

Die Kleinstadt Akranes ist zutiefst erschüttert, als beim Brand eines Einfamilienhauses ein junger Mann ums Leben kommt. Als sich im Zuge der Ermittlungen von Kommissarin Elma und ihrem Team herausstellt, dass es sich um Brandstiftung handelt, sehen sie sich schnell mit einem äußerst komplexen Fall mit verschiedenen Verdächtigen konfrontiert. Und die letzte Online-Recherche des mutmaßlichen Opfers legt nahe, dass man es eventuell nicht nur mit einem, sondern mit zwei Morden zu tun haben könnte.

Ein paar Monate vor dem Brand: Eine junge Holländerin tritt eine Stelle als Au-pair-Mädchen in Akranes an, um sich nach dem Tod ihres Vaters ein neues Leben aufzubauen. Doch die zunächst so perfekt wirkende Familie, in der sie unterkommt, hat offenbar ihre ganz eigenen Probleme. Im Zuge der sich immer weiter verzweigenden Ermittlungen hat Elma zusätzlich noch mit einigen persönlichen Schwierigkeiten zu kämpfen — und sie gerät sogar in Lebensgefahr, als klar wird, dass jemand bereit ist, alles zu tun, damit sein Verbrechen nicht ans Licht kommt.

Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:

1. Verschwiegen
  2. Verlogen
  3. Verborgen
  4. Verlassen

Wie weit gehst du?

Den Thriller habe ich an einem Tag verschlungen, weil er wirklich brillant ist. Es geht um einen Mordfall, bei dem ein junger Erwachsener in seinem Bett verbrannt aufgefunden wird. Er hat Familie und Freunde. Wer wird also etwas gegen ihn haben? Oder war es ein ungewöhnlicher Selbstmord?

Es gibt sehr viele Charaktere, sodass man konzentriert lesen muss, um alle auseinander zu halten. Der Thriller besticht durch einen auktorialen Erzähler, der mitten in den Kapiteln, die stets chronologisch von einzelnen Tagen berichten, den Fokus der Hauptpersonen wechseln. Stilistisch ist er jedoch leicht zu lesen.

Daher empfehle ich den Thriller gern allen Menschen, die gern einen genialen und spannenden Thriller lesen wollen. Es handelt sich um Band 3 der Reihe um Elma, allerdings kenne ich die ersten beiden Teile noch nicht und hatte absolut keine Probleme der Geschichte zu folgen.

Erstklassiger Krimi

Als in der isländischen Kleinstadt Akranes ein junger Mann in seinem Zuhause verbrannte, steht für die Ermittler schnell fest, es handelt sich um Brandstiftung. Doch Marino starb nicht durch das Feuer, er wurde bereits vorher ermordet. Die Kommissare Elma und Saevar stehen vor einem Rätsel, denn die Zahl der Verdächtigen ist groß.
Dieser dritte Teil der isländischen Krimireihe von der Autorin Eva Björg Aegisdottir ist wieder überaus fesselnd geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, denn der Kriminalfall wird durch einige Wendungen und die zunehmende Zahl der Verdächtigen immer komplexer. In diesem kleinen Städtchen kennt jeder jeden und scheinbar jeder hat etwas zu verbergen.
Gut ausgearbeitete Charaktere lassen die Figuren vor den Augen des Lesers lebendig wirken. Das Ermittlungsteam arbeitet Hand in Hand und entwickelt sich auch im privaten Bereich immer weiter, jedoch ist dieser hier im dritten Teil eher nebensächlich. Da hätte ich mir gern ein paar mehr Details gewünscht.
Ein clever konstruierter Plot und am Ende war ich überrascht wie alles zusammenhing. Es hat mir großen Spaß gemacht, bei diesem atmosphärischen Krimi mitzurätseln.

Spannung aus Island

Kommissarin Elma und ihr Team bekommt in dem kleinen isländischen Städtchen Arkanes mit einem rätselhaften und tragischen fall zu tun. Ein junger Mann kommt bei einem Wohnungsbrand ums Leben und der Gerichtsmediziner stellt nach kurzer Zeit fest, dass das Opfer beim Brand bereits tot war. Wollte der Täter vielleicht Spuren vernichten? Die Ermittlungen gestalten sich zunächst sehr schwierig, aber nach und nach stößt Elma auf ein immer komplexer werdendes Konstrukt, was auch für sie schnell zur gefahr werden kann...

Die Kriminalromane der isländischen Autorin Eva Björg Aegisdottir haben mich bereits mehrfach begeistert und so bin ich mit viel Vorfreude und einer entsprechenden Erwartungshaltung in ihr neues Werk gestartet. Die erzählt die Geschichte in ihrem gewohnt sehr gut zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in die skandinavische Umgebung Islands entführte. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden des noch jungen Opfers zu Beginn des Buches gut aufgebaut und über die zunächst etwas holprigen und sehr authentisch wirkenden Ermittlungsarbeiten auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Wie in den vorgergehenden Bänden gelingt es Aegisdottir hervorragend in die handelnden Personen einzutauchen und ihre Gefühle und Gedanken in den Spannungsprozess mit einzubeziehen. Auch die persönliche Weiterentwicklung der wiederkehrenden Protagonisten verleiht der Reihe einen zusätzlichen Wert und viel Charme. Das Finale rundet das Buch mit einer gut nachvollziehbaren und für mich auch überraschenden Auflösung gelungen ab.

Insgesamt ist "Verborgen" die mehr als gelungene Fortsetzung einer tollen skandinavischen Krimi-Reihe, die mit interessant gezeichneten Personen, clever konzipierten Fällen und dem Erzähltalent der Autorin zu überzeugen weiß. Ich freue mich bereits auf den nächsten fall, empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Gelungene Fortsetzung der Reihe

In der isländischen Kleinstadt Akranes kommt ein junger Mann bei einem Hausbrand ums Leben, denn jede Hilfe kommt zu spät. Während zunächst alle von einem tragischen Unfall ausgehen, stellt sich schnell heraus, dass es sich stattdessen um Brandstiftung handelt und das Opfer bereits vor dem Ausbruch des Brandes tot war. Elma und ihr Team starten die Ermittlungen und müssen sich bald die Frage stellen, ob und inwiefern das Verschwinden eines jungen Au-pair-Mädchens aus den Niederlanden in Zusammenhang mit diesem Mord steht.

Eva Björg Ægisdóttir hat mit "Verborgen" den dritten Krimi um die Kommissarin Elma und ihr Team geschaffen und konnte mich mal wieder ganz in ihren Bann und in die isländische Kleinstadt ziehen. Zunächst brauchte ich ein paar Seiten, um mich bei den Personen und wiederkehrenden Figuren orientieren zu können, weil sich einige Namen auch ähnelten. Auch die schnellen Perspektivwechsel forderten gerade zu Beginn recht viel Konzentration, steigerten gleichzeitig auch die Spannung.
Im Prinzip hatte ich recht schnell eine starke Vermutung, wer verdächtig ist und hinter dem Mord steckt, allerdings werden verschiedene Fährten und Spuren eingebaut, sodass ich mir erst nach der Auflösung sicher sein konnte, ob meine Hypothese stimmte.
Ich mochte sowohl die Figuren, das Tempo der Ermittlungen, der Entwicklungen und fand die Auflösung und die Motive der jeweiligen Handlungen nachvollziehbar und schlüssig.

Ich habe alle bisher erschienenen drei Teile der Reihe gelesen, jeder Band ist jedoch auch unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Düsterer Krimi

„Verborgen“ ist der dritte Teil der Islandkrimis rund um die Polizistin Elma und ihren Kollegen Saevar von der Polizei in Akranes.

Bei einem Brand kommt ein junger Mann ums Leben. Die Umstände sind allerdings verdächtig und Elma und Saevar müssen akribisch ermitteln, um den Fall lösen zu können. Die Handlung bleibt lange spannend, die beiden müssen vielen Spuren nachgehen. Rückblenden und Einblicke in das Leben der beteiligten Personen ermöglichen es, noch mehr ins Geschehen zu finden. Auch das Privatleben der beiden Ermittler und deren Umfeld spielt wieder eine Rolle und macht die Charaktere besonders sympathisch und nahbar.

Ein toller Schreibstil, das düstere Setting, ein undurchsichtiger Fall und sympathische Charaktere ergeben einen fesselnden Krimi. Ich kann die gesamte Reihe nur empfehlen und freue mich auf die Fortsetzung.