Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2021

Schicksalhafte Begegnung dreier Frauen

Sternflüstern

Irith Falterberg steht mit 56 vor den Trümmern ihres Lebens. Ihr Freund ist plötzlich aus ihrem Leben gefallen und das leidenschaftliche Einssein auf so vielen Ebenen, es war nicht mehr vorhanden. Nicht einmal zur Beerdigung durfte sie erscheinen. Sie versucht ihr Leben neu zu ordnen. Zufällig lernt sie durch ihre Arbeit im Hotel eine junge Künstlerin namens Sophie kennen. Gemeinsam inspirieren sie sich an einem Kunstwerk zu arbeiten. Eine wichtige Wand mit einem großen Glasmosaik.

Dann hat Irith noch eine Aufgabe zu erfüllen. Sie hat noch ein Päckchen ihres verstorbenen Freundes Lunis an eine Frau weiterzugeben. Alix Ryborn die gerade das Rentenalter erreichte. Welche Rolle spielte sie wohl in Lunis Leben.

Wenn sich drei unterschiedliche Frauen gegenseitig gut tun beim Finden und erreichen persönlicher Ziele, dann kann das nur Schicksal sein. Sich auf ein neues Leben einlassen. Sternflüstern zu hören, wenn man offen dafür war.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil der Autorin könnte nicht besser sein. Die Handlungen sind gut geschrieben, die Charaktere sind authentisch. Es gibt immer einen Weg neu zu beginnen. Freundschaft und kostbare Momente sind dabei ein wahres Mosaik des Daseins.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 20.08.2021

Eine ungewöhnliche Freundschaft- sehr bewegende Geschichte

Flucht nach Patagonien

Jean - Michael ist ein Architekt jüdischer Herkunft, der durch den Krieg alles verloren hat. Keine Eltern, keine Geschwister, er war allein. Wobei der Tod der Mutter für ihn der Größte Verlust war. Nachts wird er von den Gedanken der Selbstvernichtung gequält. Er leidet an Depressionen. Seine Rettung ist die Kunstmäzenin Eugenia, eine hochangesehene Muse der Pariser Modewelt. Sie nimmt ihn mit auf die Reise nach Patagonien. In den Dreißiger Jahren bei weitem nicht so einfach wie heute. Hitler hatte den Krieg begonnen, wer konnte floh aus Deutschland und den besetzten europäischen Ländern. Während Eugenia auf der Reise ständig über Bilanzen nachdachte, schreibt der junge Mann auf dem alten Kutter sein Leben in der Vergangenheit nieder.

Als Leserin lernt man noch andere Persönlichkeiten kennen wie Eleanor Roosevelt und auch den todeswütigen Dichter Rene Crevel mit dem Jean Michael ein Verhältnis hatte und eine Zeit auf Capri verbrachte. Seine Anziehung zu Männern betrachtete er als eine natürliche Neigung. Dennoch die Angst vor dem Anderssein, vor dem Gedemütigt- Werden mit diesen Ängsten konnte er nicht umgehen.

Es war schon spannend in Patagonien, auf der Isla Victoria. Das Projekt Grandhotel zog sich lange hin. Ich lese von Enteignung und dem Brand des Hotels im Jahr 1939. Die Eroberung des Lebensraums im Süden war keine Phantasie mehr, sondern beklemmende Realität. Wie soll es weitergehen? Wirklich alles spannend, ich werde nichts weiter verraten.

Die Autorin hat gut recherchiert, die unterschiedlichen Zeitsprünge lasen sich gut verfolgen. Die Protagonisten sind authentisch. Der Schreibstil ist flüssig und kurzweilig, es hat mit sehr gut gefallen. Es war das Erste Buch von Frau Revedin aber sicher nicht mein letztes. Im Buch ist vorne ein Portrait über zwei Seiten der berühmten Kunstmäzenin. Hinten im Buch über zwei Seiten das Portrail Jean Michael. Das Gedicht von Rilke fand ich treffend zur Geschichte gewählt.

Ich empfehle das Buch gerne weiter

Veröffentlicht am 18.08.2021

Magnesium braucht unser Körper sehr

Mein Magnesium

Magnesium braucht der Körper überall, sei es für ein gesundes Herz oder für den Muskelaufbau. Es gibt auf dem Markt so viele Ergänzungsmittel und jedes neue Produkt auf dem Markt, behauptet von sich das Beste zu sein. Die Wahl des richtigen Magnesiumergänzungsmittels und wie Ergänzungsmittel auch reguliert werden. Denn eine Kapsel ist schnell eingenommen. Auf die richtige Dosierung muss man Wert legen.

Wann aber braucht man ein Magnesiumsergänzungsmittel? Die Anzeichen findet man auch in diesem Buch. Es gibt zahlreiche Rezepte und ich habe einige davon schon probiert. Die Rosenöl Waschlotion ist so belebend, ich mag diese Rezept so sehr, weil es mich so sehr erfreut. Und es ist so einfach zubereitet.

Es gibt so viele gesundheitliche Vorteile von Magnesium, wer wie ich unter nächtlichen Krampfattacken leidet, der weiß wovon ich spreche. Ich stelle mich jetzt ein bisschen um, nachdem ich hier soviel wissenswertes über dieses Supermineral gelesen habe. Da ich auch des Öfteren unter Herzrasen leide, sind mir die Tipps sehr viel wert. Mir geht es besser als vorher, weil der Griff zur Tablette nicht immer von Vorteil ist.

Ich empfehle das Buch gerne weiter für alle, denen Magnesium für ihren Körper wichtig ist.
KundenbildKundenbild

Veröffentlicht am 18.08.2021

Feine Unterhaltungsliteratur mit viel Herz

Solange es Schmetterlinge gibt

Penelope ist Pädagogin in einer Grundschule und führt eine glückliche Ehe. Sie hat alles was das Leben bietet. Als eines Tages eine schreckliche Tragödie die kleine Familie auseinanderreißt hinterfragt sie ihr Leben. Sie zieht sich von allen zurück. Sie hat schon sehr früh gelernt, sich nicht auf andere zu verlassen. Männliche Bezugspersonen hat es auch in ihrer Kindheit kaum gegeben.

Dann lernt sie eines Tages die über Achtzigjährige Trudi Siebenbürgen kennen, die im Parterre des Hauses wohnt. Sie freundet sich mit ihr an. Sie findet wieder Spaß am Leben. Sie hätte nie gedacht, dass das Leben noch einmal Überraschungen und eine neue Liebe für sie bereithält. Und das Jason ihr neueingezogener Nachbar da eine besondere Rolle spielen wird. Den Dialog der beiden über Che Guevara fand ich sehr anregend.

Eine schöne Geschichte, so ganz nach meinem Geschmack. Ich muss mich nicht durch schwere Literatur quälen, nein ein lesenswerter Plot mit viel Herz und fantastischen Protagonisten. Wie Trudi damit umgeht einen inoperablen Hirntumor zu haben, das ist bewundernswert. Sie pflanzt halt Hanf an und gewinnt daraus Marihuana.

Ein flüssiger Schreibstil und ein nicht vorhersehbares Ende, das gefiel mir gut. Manchmal ist eine schöne Lüge besser als eine hässliche Wahrheit.

Das Buch hatte ich in zwei Tagen ausgelesen, es war das erste Buch von Frau Münzer. Ganz sicher nicht mein letztes. Ich hatte unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Eine Liebe die nicht sein darf

Greta und Jannis

Greta und Jannis waren früher Nachbarkinder, die sich später ineinander verliebten und Küsse austauschten. Leider dürfen sie nicht zusammenkommen, weil es da ein tiefes Geheimnis beider Eltern gibt. Was ist recht und was ist richtig? Dann heiratet Jannis eine andere Frau und Greta zieht schwer enttäuscht in das letzte Dorf im Gebirge. Sich nichts mehr vorstellen und alle Bilder der Berührung mit Jannis zu vergessen.

Ein geheimnisvoller Plot, als Leserin hatte ich den Verdacht, es muss etwas schreckliches in der Familie passiert sein. Dabei kommen eigene Erinnerungen beim Lesen in mir hoch. Warum nur dürfen die beiden kein öffentliches Liebespaar sein? Ich hatte einen Verdacht.

Der abgelegen Hof wo die damalige Generation über die Väter schimpft, die Mütter aber nicht erwähnt werden. Gretas Tante Sverine geht sogar soweit zu sagen, sei dankbar, dass du keinen Mann hast. Warum sagt sie so etwas? Kennt sie das Geheimnis?

Beeindruckend die Beschreibungen des Lebens in der Natur. Ein schöner Debütroman, der mich als Leserin in eine intime Welt führte. Man schwebt durch Zeit und Raum und erlebt nebenbei auch das harte Leben auf dem Land. Der Plot hat Tiefgang.

Schöner Schreibstil in einem warmen ruhigen Ton geschrieben. Ich konnte am Anfang nicht so richtig folgen. Später kam ich besser in die Geschichte rein. Die kursive Schrift während den Dialogen fand ich sehr gut.

Lesenswertes Buch, das ich gerne weiterempfehle.