Profilbild von AnneMF

AnneMF

online

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2021

Wirkliche Spannung kam bei mir nicht auf

Elektra

Onno Frerichs liebt seinen Beruf, er ist ein allseits beliebter Briefträger mit Zugang zu den Adressaten. Er mag besonders die ältere Frau Hilde Meents. Als er an jenem Morgen vergeblich an ihrer Tür klingelt, dringt er einfach in das Haus ein. Und findet die alte Dame tot im Badezimmer auf. Er glaubt an einen Unfall, aber dann stellt er Nachforschungen an. Er will Beweise sichern, er glaubt an einen hinterhältigen Mord. Mit Annas Hilfe und deren Fähigkeiten will er den hinterlistigen Mord aufklären. Die nächtliche Wanderung zu Hildes Haus wird ihm fast zum Verhängnis. Er wird bewußtlos geschlagen auf den Hinterkopf. War ihm der Mörder schon auf der Spur? Doch welcher Täter liefert sich schon selbst ans Messer.

Ein bisschen langatmig fand ich die Geschichte schon, mir hat auch die wirkliche Spannung etwas gefehlt. Den kauzigen Onno, der weder Richter noch Henker sein wollte, mochte ich aber, es war mal etwas anderes. Er passt in diese Region. Die Ostfriesen haben ja diesen trockenen Humor, den nicht jeder verträgt. Gretje die wehrlose Witwe die den Kerl wie ein Monster beschrieben, erledigt haben soll , das war mir ein bisschen zu viel Phantasie.

Als Auftakt finde ich die Geschichte nicht schlecht, sie kann im nächsten Band nur besser werden.Hier war für mich kein richtiger Spannungsbogen auf. Der Buchtitel Elektra ähnelt der Tatwaffe mit der Hilde getötet wurde. Das finde ich gut gewählt. Ich vergebe 3 Sterne und denke vielleicht die Fortsetzung wir spannender und nicht so langatmig. Wenn er dann in der Detektei anheuert.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Pferde und Hunde bringen Iris ihre Stärken zurück

Alles, was passieren wird

Die ersten Sommerferien ohne ihre verstorbene Mutter begannen für Iris. Iris fühlt sich alleine gelassen. Lisa und Iris wollen wieder richtige Freundinnen sein. Allerdings hätte keine der beiden geglaubt, dass es einen Jungen gibt, der kein Vollidiot ist. Iris hat sogar den Glauben an die Freundin verloren, bis Bellina kam. Die Stute bringt wieder Licht in ihr Leben. Sie erkennt, dass sie von nun an nicht mehr allein ist.

Im Buch geht es um Situationen in denen Dinge passieren, die einfach unerklärlich sind. Das Leute, die mit einem Ausrufezeichen reden für Iris das Letzte sind. Ihr Vater schafft den Alltag nicht mehr, er fühlt sich mit allem überfordert. Iris beginnt sich ständig zu bemitleiden. Wer verdient eigentlich den Namen Freundin? Und Lukas? Steht er zwischen den beiden Freundinnen? Es geht um Angst und Gruseln. Iris denkt immer wieder an ihre Mutter die tot ist. In Gedanken ahmt sie ihre Stimme nach, wenn sie sich in Situationen befindet, die sie nicht meistern kann. Nichts bewegte sich so richtig in ihrem Leben, seit sie nicht mehr da war. Kann auch ein Fremder ein Freund sein, den man noch nicht kennt? Warum hat ihre Stute Belle Angst vor Hunden? Und Zauberei?Beherrscht das Frau Brockmann wirklich?

Es ist ein gutes Jugendbuch und kurzweilig geschrieben. Hatte das Buch in 3 Tagen ausgelesen. Pferdeliebe ist was ganz besonderes. Es kann der beste Freund im Leben werden. Lustig fand ich in einigen Passagen die Berliner Mundart. Frau Hacker hat die Geschichte akkurat erzählt, teilweise in der Ich Version. Hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Sehr unterhaltsamer Weihnachtskrimi

Leise rieselt der Tod

Jennifer ist der Freund abgehauen, aber deshalb trägt sie kein Trübsal. Ihr enger Schulfreund Tom (inzwischen Landarzt) hat ein großes altes Haus gekauft, nachdem Jennifer ihm behilflich war bei ihrer Bank den Kredit zu gekommen. Er lädt sie über die Feiertage ein und das ruhige Fest entpuppt sich alles andere als entspannt. Am ersten Tag schon fällt Jennifer nach dem Jogging über eine Leiche. Dann kommt auch noch Toms Familie und Jennifer muss backen. Die Polizei hat Tom in Verdacht etwas mit der Leiche zu tun zu haben. Also ermittelt Jennifer auf eigene Faust. Es werden alte Tagebücher von Uta Möbius der Toten gefunden. Die Spur führt zum Flirt für einsame Herzen. Und dann gibt es noch Hochwasser im Dorf. Tja, da hängt die gute Jennifer mittendrin. Ob sie den wahren Täter überführen wird, das wird die Frage sein. Alles weitere wird nicht verraten, bitte selbst lesen, es lohnt sich.

Es war mein erstes Buch von Frau Aechtner, aber ganz sicher nicht mein Letztes. Ich bin begeistert vom Erzählstil der Autorin, locker und ein bisschen witzig erzählt, das mag ich sehr. Eine gute spannende Geschichte die bis zum Schluss hochgehalten hat. Nicht so brutal und blutig. Das sind Geschichten, welche ich gerne lese. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Ein Plus gibt es noch für die Weihnachtsrezepte. Das hebt die Weihnachtsstimmung bei mir. Schnelle Stollen Muffins hab ich mir sofort notiert.

Danke für die schönen Lesestunden, ich hatte das Buch in 2 Tagen ausgelesen. Ich vergebe die volle Punktzahl und eine Kaufempfehlung. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Das Cover ist meiner Meinung nach treffend gewählt.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Spannende Geschichte, die mich sehr berührt hat

Die Frauen von Paris

Es beginnt damit das die junge Kriegswitwe Grace in New York auf dem Umweg zur Arbeit einen Koffer findet mit einem Umschlag an Fotos drin. Der Koffer gehörte wohl der Frau die tödlich verunglückte. Sie macht sich auf den Weg um herauszufinden wer die Frauen sind. Dabei hilft ihr der Freund ihres verstorbenen Mannes.

Eine Geschichte über den Mut der Frauen im 2. Weltkrieg die als Agentinnen angeworben wurden um von England aus nach Frankreich eingeschleust wurden. Ein gefährliches Unterfangen. Und die alle, bis auf Eine, ihr Leben lassen mussten. Folter und Tod durch die Nazis war keine Seltenheit. Kanonenfutter nannte man das. Und wenn man dann auch noch aus den eigenen Reihen verraten wird, ist das schon sehr schlimm.

Das Buch ist so spannend, es hat mich sehr berührt, wenn ich an die damalige Zeit denke, wo meine Mutter mir schon oft vom Krieg erzählte. Ich hatte auch bei gewissen Passagen beim Lesen Wasser in den Augen.

Die Autorin hat einen spannenden Plot geschrieben, den ich manchmal nur ungern aus der Hand legte um andere Dinge zu erledigen. Der Schreibstil ist flüssig, nur manchmal sind die Stränge ein wenig verwirrend. Dann muss man sich wieder auf die Gegenwart konzentrieren.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Für ein gesünderes Leben

77 Tipps für ein gesundes Herz

77 Tipps für ein gesundes Hertz ist ein leicht und verständlich geschriebenes Buch. Ich habe hier hochaktuelle Ratschläge erlesen wie ich mein Herz gesund halte. Jeden Tag ein Ei soll nicht gesund sein wegen Cholesterin. Der Autor erklärt das nicht das Ei sondern die Kohlehydrate verstoffwechselt werden. Deshalb no Carb. Wie macht man sein Herz wieder fit? Sport steht ganz oben auf der Liste und richtige Ernährung. Gefäßerkrankungen lassen sich minimieren und mentale Stärke soll glücklich machen. Ich denke mich dann mal herzglücklich.

Habe das erste Mal ein Strunz Buch gekauft und ich muss sagen, den Kauf habe ich nicht bereut. Ich habe früher immer viel zu wenig getrunken, das hat sich nach dem Lesen dieses Buches geändert. Und ich bin mehr in Bewegung, als immer nur ein kurzer Spaziergang. Das hilft auch meinem Blutdruck. Es kann also nur besser werden. Die Tipps sind leicht lesbar und gut umsetzbar. Die Tabellen und des Autors Empfehlung sind gut gegliedert mit der roten Schrift bei jedem neuen Tipp.

Danke an den Autor für diese sehr informative Buch für ein gesundes Herz.