Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2024

Mondphasen und ihre Wirkung

Gesund mit der Kraft des Mondes

Gibt es Zusammenhänge zwischen Mondphasen und Mondstand im Tierkreis und unserem Körper? Kann man mit der Kraft des Mondes gesund werden. Gibt es dafür den richtigen Zeitpunkt? Wir müssen nur lernen die Wunder der Natur zu erkennen.

Mal ganz ehrlich ich glaube nicht an den Mondkalender weil ich ja keine Ahnung hatte wie er denn auf uns wirkt. Jetzt bin ich schlauer. Durch die Drehbewegungen des Mondes reagiert unser Körper auf organische Bewegungen. Wann also ist dann der richtige Zeitpunkt von Gesund sein und Gesund bleiben? Abnehmen mit der Mondkur ohne harsche Selbstdisziplin. Wie geht das? Das Vertrauen in die eigenen Selbstheilungskräfte muss schon vorhanden sein. Die verschiedenen Phasen des Mondes haben eine andersartige Effektivität auf unseren Körper.

Es war eine schöne Reise durch das Wirken des Mondkalenders. Die einzelnen Sternzeichen in Verbindung mit den Mondphasen sind gut in einfachen Worten erklärt worden. Die Biorhythmen des Menschen zu nutzen um gewisse Regeln zu beachten. Der Abschnitt ohne Angst zum Zahnarzt kam für mich genau zum richtigen Zeitpunkt, da bei mir ein schmerzhafter Gang bevorstand. Hab das mit Salbei dann gemacht. Ob das mit den Organ Operationen so stimmt da bin ich mir noch nicht so sicher.

Ein informatives Büchlein das ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Über Selbstfindung und Familiengeheimnis

Das Antiquariat an der Seine

Unsere Protagonistin Olivia hat doch eigentlich ein tolles Leben. Einen gut bezahlten Job und keine Angst vor der Zukunft. Dazu den perfekten Verlobten, aber warum ist da kein Kribbeln im Bauch bei ihr. Dann wird ihr der Job gekündigt. Gehört das Gefühl innerer Leere einfach so zum Leben dazu? Etwas in ihrem Dasein muss sich ändern. Die Einladung ihrer Tante Vivienne, nach Paris zu kommen nimmt sie sofort an. Mit dem Nachtzug geht es dann von Mailand nach Paris. Bernardo, ihr Verlobter, hat den Verdacht, dass sie einen neuen hat. Ist das so?

Die legendäre Buchhandlung Shakespeare & Company nahe Notre Dame in der nur englischsprachige Bücher angeboten werden ist ein beliebtes Fotoobjekt bei Touristen. Nur Olivia trifft ihre Tante dort nicht an. Wo kann sie sein? Ein Hotelzimmer im Zentrum Paris kann sie sich nicht leisten, wo soll Olivia hin? Man bietet ihr an in der Bücherei zu übernachten. Dafür muss sie jeden Tag ihres Aufenthaltes ein Buch lesen. Wie soll das gehen? Als sie dann nach Italien zurück will, streiken die Fluglotsen und der Nachtzug ist auch weg. Sie muss in Paris bleiben. Ihre Tante spielt das perfekte Versteckspiel und schlägt ständig neue Verabredungen vor. Bernardo taucht in Paris auf und Olivia muss eine Entscheidung treffen. Was ist ihr wichtig in ihrem Leben? Im Zweifel musst du die Bücher fragen.

Unsere Protagonistin ist immer wieder auf der Suche nach sich selbst. Was sagt ihr ihre innere Stimme? Ich konnte schon etwas mit ihr mitfiebern. Wenn man Bücher und tolle Menschen kennenlernt, sieht man das Leben viel angenehmer. Und Geheimnisse der eigenen Familie sind leichter zu ertragen. Das Ende hat mich überrascht und auch bewegt. So hatte ich mir das nicht vorgestellt, da schwirrten mir ganz andere Gedanken der Aufklärung durch den Kopf.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und hat mich behutsam mitgetragen in eine Stadt, wo ich selbst schon zweimal war. Wer wissen möchte, was Glück im Leben ist und auf seine innere Stimme hört, dem empfehle ich dieses Buch. Einen Stern ziehe ich in der Bewertung ab, weil mir das mit den Verabredungen unglaubwürdig erschien.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Sehr emotionale Geschichte

Mittsommersterne

Der Dezember ist eisig und schneebedeckt. Stina und ihr Bruder Thore sind ihrem Heimatort entflohen und in Stockholm gelandet. Thore hat nach einem tragischen Unfall den geistigen Verstand eines Vierzehnjährigen dabei ist er schon fast Vierunddreißig. Stina fühlt sich schuldig wenn sie an diese Mittsommernacht denkt. Sie tut alles um Thore glücklich zu machen. Was aber ist ein glückliches Leben? In Sina lodern Wut und Frustration, wenn sie an ihre einstige Jugendliebe Andrik denkt. Und gerade jetzt taucht dieser Kerl an ihrem Arbeitsplatz im Vasa Museum auf. Das passt ihr überhaupt nicht, sieht sie doch ihre sorgfältig aufgebaute Ordnung schwinden. Dieser Kerl hatte so viel von ihrem Leben zerstört und schmerzhafteste Erinnerungen in ihr ausgefüllt. Beruflich ist sie allerdings gezwungen mit ihm zusammenzuarbeiten. Andrik hatte bisher noch immer einen Weg gefunden, um an sein Bestreben zu gelangen. Er plante eigentlich nur eine Feier im Museum auszurichten. Er hatte Stina in all den Jahren nie vergessen deshalb hat er jetzt andere Pläne. Was hat er vor? Bitte selbst lesen, es lohnt sich.

Es ist keine leichte Liebesschnulze sondern bereicherte mich mit tiefgründigen Passagen. Es geht um Abgründe von Wut und Liebe mit Füßen treten. Kann man die Schuld überhaupt gut machen die man seit so vielen Jahren mit sich herumschleppt. Oder gibt es einen anderen Schuldigen für den man sich opfert? Die Geschichte klingt für mich sehr glaubwürdig. Die Autorin hat einen so gefühlsbetonten Schreibstil. Ihre emotionale Sprache hat mich sehr bewegt, da kommt man ja ins Heulen liebe Madita. Du hast es geschafft die Geschichte so ausführlich zu beschreiben das mir überhaupt nicht langweilig wurde. Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, was Schrift und Grafik betrifft. Sehr passend gewählt. Das Buch hat mir sehr gefallen und ich freue mich schon auf das nächste das ich bald lesen werde. Danke für die schönen Lesestunden.

Dass es das Vasa Museum tatsächlich gibt weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich war vor 5 Jahren in Stockholm und habe es besucht.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Sehnsucht nach Verbundenheit

Kein Mensch lebt nur für sich allein

Isolation und Interessenegoismus nehmen in der heutigen Zeit immer mehr zu. Sehnsucht nach tiefer Verbundenheit, die spürt man auch, wenn man einsam ist. Wie kann man die zu anderen Menschen aufbauen? Was verbindet uns? Das Ziel auf ein sanftes Miteinander und Achtung der Menschenwürde ist doch ein erster Schritt. Verbundenheit und Gemeinwohl brauchen ein neues Wir-Gefühl. Kann man persönliche Aufgewühltheit heilen? Warum spüren viele Menschen keine Verbundenheit zu sich selbst? Weil es in erster Linie um ehrliche Selbsterkenntnis geht.

Anselm Grün lebt seit 60 Jahren als Mönch im Kloster. Er teilt uns in seinem Buch Erfahrungen und Einblicke mit, die er in dieser langen Zeit in einer konkreten Gemeinschaft erlebt hat. Seine klaren Antworten zu Familie, Gesellschaft und Kirche regen zum Nachdenken an. Seine Mission von Mitgefühl und Vertrautheit vermittelt uns Kraft und Zuspruch. Seine Empfehlungen, wie man tiefere Kontakte zu anderen aufbauen kann, sind wertvoll und die deutlich dargestellten Bewegungsabläufe sehr fördernd.

Verbundenheit ist nicht nur ein Gespür. Eine liebende Lebensführung lässt sich aneignen und noch mehr vertiefen. Dass man Glaube und Hoffnung nicht verlieren darf. Dass selbst Feindes Liebe möglich wird.

Ein sehr feinfühliger Lesestoff, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Literatur verbindet

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Die New Yorker Literaturagentin Nora ist alles andere als eine romantische Romanheldin. Sie ist Karriere orientiert und nicht für Kinder geeignet. Sie hat einen Spleen für Schuhe. Welcher Mann will denn mit so einer Frau auf Dauer zusammen sein? Alle sind sie weggelaufen und sie blieb allein. Für ihre Schwester Libby würde sie jedoch alles tun, sogar einen Sommer in der kleinen Stadt Sunshine Falls verbringen, weil das Libby's Schauplatz ihrer Lieblingsromane ist. Und da begegnet Nora ausgerechnet dem arroganten Lektor Charlie Lastra. Aber eine Karriere Frau lässt sich nun mal nichts gefallen. Schon bald erkennt Nora aber, dass es im wahren Leben anders erscheint als es auf den ersten Blick ist. Liebe steckt halt auch zwischen den Zeilen.

Eine schöne Liebesgeschichte mit unerwarteter Liebe und beidseitiger Sehnsucht, die Spannung in die Lektüre bringt. Die Autorin hat das gut beschrieben, wie die Charaktere mit den Konflikten umgehen. Wie im realen Leben. Nora und Charlie kämpften mit schlechten Kindheitserfahrungen. Die Geschwisterbeziehung fand ich nach längerem Lesen ein wenig zu spöttisch. Libby kam mir manches Mal wie eine unreife Person daher. Charlie mochte ich sehr. Zum Ende hin wurde es aber etwas gefühlsselig .

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für den erfrischend witzigen Schreibstil.