Profilbild von Anne_reads

Anne_reads

online

Anne_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anne_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Süße Story und interessante Einblicke in die Welt des Schachs

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

‘Check & Mate’ war mein erstes Buch von Ali Hazelwood und ich verstehe jetzt, warum ihre Bücher so beliebt sind. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und es hat einfach Spaß gemacht Anna Amalie Blomeyer dabei zuzuhören, wie sie die Charaktere zum Leben erweckt. Die Protagonistin Mallory war mir total sympathisch. Sie war sehr offen und ich fand es toll, wie sie sich für ihre Familie eingesetzt hat. Mallorys Schwestern fand ich hingegen einfach nur schrecklich. Sie waren nervig und undankbar Mallory gegenüber, wobei sich das zum Glück gegen Ende gebessert hat. Nolan war mein Lieblingscharakter in dem Buch. Ich mochte seine ehrliche und direkte Art unfassbar gerne. Die Dynamik zwischen ihm und Mal war einfach super und mir hat es gut gefallen, dass sie sich langsam angenähert haben. Das hat das Ganze für mich sehr glaubhaft gemacht. Die Schach-Thematik war meiner Meinung nach total interessant. Ich kenne mich nur wenig mit Schach aus und fand es faszinierend, wie viele verschiedene Schachzüge es gibt und wie spannend dieses Spiel doch sein kann. Abgesehen vom Schach wurden auch andere Themen behandelt und sowohl Nolan, als auch Mallory hatten es in ihrer Vergangenheit nicht immer leicht. Ich wollte die ganze Zeit erfahren, warum sich Mal vom Schach abgewandt hat, obwohl man direkt merkt, wie viel es ihr bedeutet. Ali Hazelwoods Schreibstil war dabei immer total lebendig und an vielen Stellen sehr humorvoll. Insgesamt fand ich die Story super süß und kann das Hörbuch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Toller Reihenauftakt! Besonders als Hörbuch sehr empfehlenswert

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Ich habe "A Song To Raise a Storm" als Hörbuch gehört und möchte erstmal darauf eingehen, wie grandios Dagmar Bittner die Geschichte zum Leben erweckt hat. Wie sie ihre Stimme dem jeweiligen Charakter angepasst hat war einfach genial, vor allem beim kleinen Irrwicht Nivi.
Ich kam schnell ins Buch rein und war total begeistert von Julia Dippels Schreibstil. Sie beschreibt alles mit so viel Liebe zum Detail, sodass ich mir die Welt, in der die Geschichte spielt, sehr gut vorstellen konnte. Die Handlung war spannend und besonders die Aufklärung des Mordfalls hat mir gut gefallen. Da hat sich das Buch wirklich zeitweise wie ein Krimi angefühlt. Sintha war eine tolle Protagonistin. Sie war schlagfertig und hatte immer einen Spruch parat. Bei Arezander bin ich ein bisschen zwiegespalten. Erst fand ich ihn wirklich super, aber ab dem Mittelteil hat mich sein Verhalten doch zunehmend gestört. Er hat Sintha zu Dingen gedrängt, die sie nicht wollte und war gegen Ende sehr abweisend. Von den Nebencharakteren war mir Riven am sympathischsten. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass zwischen ihm und Sintha eine Freundschaft entsteht, aber das kann ja noch kommen. Am Ende des Hörbuchs gab es noch ein spicy Bonuskapitel. Dieses wurde sogar teilweise aus Arezanders Sicht erzählt und ich fand es sehr interessant mal seine Gedanken zu verfolgen. Ich hoffe, dass es in Band 2 noch mehr Szenen aus seiner Sicht geben wird, um ihn und seine Beweggründe besser zu verstehen.
Insgesamt hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen. Es konnte mich vor allem durch das tolle Worldbuilding und den bildgewaltigen Schreibstil überzeugen. Und wie schon erwähnt war die Vertonung durch Dagmar Bittner sehr gelungen. Ich vergebe 4,5 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Toller Debütroman!

Selbst in dunkelster Nacht

Mit "Selbst in Dunkelster Nacht" ist Ali Kassemyar ein echt toller Debütroman gelungen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Liora und Kieran erzählt, die beide in ihrer Vergangenheit schon einiges durchmachen mussten. Ich fand es toll zu beobachten, wie sich die beiden immer mehr angenähert haben und sich schließlich dem jeweils anderen geöffnet haben. Besonders Kieran, der anfangs noch sehr zurückgezogen und still war, hat mit Liora an seiner Seite eine tolle Entwicklung durchgemacht. Auch die Nebencharaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen. Besonders gerne mochte ich Jo und Avery. Jo war einfach so liebevoll und man hat direkt gemerkt, wie wichtig sie für Liora ist. Avery und Kieran verbindet eine sehr enge Freundschaft und ich fand es super, dass sie nicht locker gelassen hat, obwohl Kieran anfangs so abweisend war.
Das Buch ließ sich sehr schnell lesen bzw. in meinem Fall hören, weil immer etwas passiert ist und ich sehr mit den beiden Protagonisten mitgefiebert habe.
Das Buch handelt von Themen, die potentiell triggern können, wie Mobbing, Trauer und Verlust. Ich fand es gut, dass im Hörbuch als erstes darauf hingewiesen wurde. Insgesamt hat mir das Buch/Hörbuch sehr gut gefallen und nachdem es am Ende einen echt fiesen Cliffhanger gab, möchte ich unbedingt wissen, wie es in Band 2 weitergeht. Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Tolles Retelling mit selbstbewusster Heldin

Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone

Ich finde "Girl, Goddess, Queen" ist ein absoluter Hingucker. Das Buch ist wunderschön gestaltet und hat innen sogar Illustrationen von Hades und Persephone/Kore. Aber auch der Inhalt konnte mich überzeugen. Die Geschichte war anders, als ich erst dachte. Es geht hauptsächlich um die Charakterentwicklung von Persephone, die schon anfangs selbstbewusst war, aber im Laufe des Buches noch mehr an Stärke gewinnt. Der Buchtitel ist hier wirklich sehr passend gewählt. Mir hat es total gut gefallen, dass wir mit Persephone eine emanzipierte und vor allem unabhängige Heldin begleiten, die für ihre Rechte einsteht und sich nicht aufhalten lässt. Ihre Beziehung zu Hades fand ich sehr schön dargestellt. Ich habe die Interaktionen zwischen den beiden absolut geliebt und finde sie haben eine echt tolle Chemie zusammen. Die Liebesgeschichte hat sich wirklich sehr langsam entwickelt. Für Slow Burn Fans ist das Buch also perfekt geeignet. Hades war auch ein super ausgearbeiteter Charakter, den man einfach mögen muss. Generell fand ich, dass bei dem Buch die Charaktere viel mehr im Vordergrund standen, als die Handlung. Obwohl stellenweise echt nicht viel passiert ist, wurde es mit den beiden Protagonisten nie langweilig. Spannung kam eher selten auf, aber die hat es für mich auch gar nicht zwingend gebraucht. Es war das erste Hades und Persephone Retelling, das ich bisher gelesen habe und es hat mir richtig gut gefallen. Besonders durch den lockeren und humorvollen Schreibstil hat das Lesen viel Spaß gemacht. Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Spannender Fantasy Auftakt mit guten Plot Twists

Trotze der Nacht

'Trotze der Nacht' von Brigid Kemmerer ist ein Fantasy-Buch genau nach meinem Geschmack. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Tessa und Corrick erzählt. Durch die wechselnde Perspektive konnte man beide Charaktere sehr gut kennenlernen und sich perfekt in ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Beide Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Tessa, die Elixier von den Reichen stiehlt, um es den armen Bürgern zu bringen, hat mich etwas an Robin Hood erinnert. Sie ist klug, mutig und hat einen großen Gerechtigkeitssinn. Corrick ist sehr vielschichtig und man hat richtig gemerkt, dass er sich teilweise in einem inneren Zwiespalt befindet.
Ich fand in dem Buch den Enemies to Lovers Trope toll umgesetzt, wobei die Lovestory nicht im Vordergrund der Handlung steht. Die Story ist sehr politisch, voller Intrigen und viel Spannung. Es gibt auch den ein oder anderen Plot Twist, der mich doch sehr überrascht hat. Der flüssige Schreibstil hat bei mir dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Fazit: Für mich war das Buch ein wirklich gelungener Auftakt, der auf jeden Fall Lust auf mehr macht. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie sich die Geschichte noch entwickeln wird. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne!