Profilbild von Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2024

berührendes Kinderbuch

Flieg, Hummelchen, flieg!

Als ich das Cover von „Flieg, Hummelchen, flieg“ gesehen habe, musste ich sofort an die kleine Fritzi denken, deren Geschichte ich auf Instagram verfolgt hatte. Das Buch wurde von ihrer Mutter Judith Beier und Nora Imlau geschrieben und von Lisa Rammensee illustriert.

Es ist ein wundervolles Kinderbuch, welches mich wirklich sehr berührt hat und welches ich meinen Kindern auch sehr gerne vorlese. Die Illustrationen sind so liebevoll und kindgerecht, mit vielen kleinen Details.
Das Buch macht Mut und vermittelt so viel Liebe, die man auf den Seiten wirklich spürt. Ich freue mich, dass Fritzi so auch ein Stück weit Einzug in die Kinderzimmer erhält und viel mehr Menschen von ihrer Geschichte erfahren. Für mich ein sehr wertvolles Kinderbuch.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Pageturner & Highlight

Even If I fall

Even If I Fall von Abigail Johnson ist ein emotionaler und tiefgründiger Roman, der sich vor allem mit den Themen Verlust und Schuld auseinander setzt. Dabei hat die Autorin mit Brooke und Heath, zwei sehr authentische Charaktere geschaffen, deren Gefühle wie Schmerz und Wut für mich greifbar waren. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, welches mich emotional so sehr berührt hat und auch noch nachdem ich das Buch beendet habe, hallt es in mir nach. Ich muss dauernd an dieses Buch denken und ich würde es gerne noch einmal zum ersten Mal lesen. Es ist wahrlich ein Pageturner und für mich definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Tolles Kinderbuch mit vielen wissenswerten Informationen

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?

Mit dem fünften Buch der Reihe um die kleine Schnecke Monika Häuschen ist der Autorin Kati Neumann wieder ein wundervolles Kinderbuch gelungen, welches viele wissenswerte Informationen liefert.
Mit dabei ...

Mit dabei sind natürlich wieder die beliebten Figuren: die kleine Schnecke Monika Häuschen, Schorsch der Regenwurm und Herr Günter, der Gänserich. Zusammen begleitet man die 3 Freunde durch die vier Jahreszeiten, in denen sie viele Abenteuer erleben.
Meiner Tochter und mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Die Zeichnungen sind wieder sehr liebevoll gestaltet, der Text ist klar und verständlich formuliert. Sehr praktisch empfand ich auch die Abbildungen einer kleinen Monika, um anzuzeigen, wo man im Buch gut eine Lesepause einlegen könnte.
Das Wissen, welches vermittelt wird ist sehr umfangreich und man kann als Erwachsene auch noch etwas dazu lernen.
Für uns ein rundum gelungenes Buch, welches wir sicherlich immer wieder lesen werden.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Alma Rosé

Die Violinistin von Auschwitz

„Die Violinstin von Auschwitz“ von Ellie Midwood basiert auf dem Leben von Alma Rosé, einer österreichischen Geigerin, die aufgrund ihrer jüdischen Herkunft in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert wurde und dort das bekannte Mädchenorchester leitete. Durch ihren Mut und ihren Einsatz rettete sie vielen Mädchen des Orchesters das Leben.

Dieser Roman ist, wie schon der Titel erwarten lässt, keine leichte Kost. Schonungslos werden die Grausamkeiten und Schrecken der Nazis im Konzentrationslager beschrieben, die einen entsetzt und zu tiefst erschüttert zurück lassen.

Ellie Midwood gibt einen Einblick in den täglichen Kampf ums Überleben. Eindringlich schildert sie die Bemühungen von Alma, ihre Mädchen von den Selektionen und der Gaskammer zu retten.

Dieses Buch hat mich emotional sehr mitgenommen und berührt, denn die beschriebenen Gräueltaten sind so unvorstellbar und unmenschlich. Dennoch bin ich froh, dass es solche Bücher gibt, um uns diese schreckliche Zeit etwas näher zu bringen, damit wir sie nicht vergessen und verhindern, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Schönes Mitmach-Kinderbuch

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

"Ein kleines Geheimnis" ist ein zauberhaft illustriertes Mitmach-Kinderbuch von Agi Ofner, dass die Kinder beim Lesen auffordert, mit dem kleinen Eichhörnchen zu spielen, damit es ihnen am Ende ein kleines Geheimnis verrät.

Das Buch hat eine sehr angenehme Länge.
Die Sätze und hier vor allem die Aufforderungen sind klar und verständlich formuliert, sodass auch kleinere Kinder sie verstehen und sofort mitmachen können.
Unsere beiden Kinder mochten das Buch sehr und haben sich auch sehr über das Zusammenlesen gefreut. Sie lieben Mitmach-Bücher und dieses hat ihnen ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert.

Das Ende des Buches ist wirklich schön und hat eine sehr schöne Botschaft vermittelt.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und es wird definitiv noch oft bei uns gelesen werden.
Es ist perfekt als kleine Gute-Nacht-Gechichte oder auch einfach mal für zwischendurch.