Profilbild von Anni90

Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2024

Wir lieben Wegda

Die kleine Fledermaus Wegda: Schlaf gut, kleine Fledermaus Wegda!

Wir haben bereits ein Hörbuch von der kleinen Fledermaus Wegda und das liebt unsere Tochter.
Bei diesem Buch konnten wir natürlich nicht vorbeigehen und auch hier war die Freude über Wegda wieder groß.
Unseren ...

Unseren Kindern hat die Gute-Nacht-Geschichte wieder sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön, detailreich und passen perfekt zur Geschichte.
Der Text ist gut verständlich und auch schon für kleinere Kinder geeignet. Die Kinder werden durch kleine Aufforderungen auch wieder schön miteingebunden, das hat ihnen viel Spaß bereitet. Ich finde sowas immer sehr schön, denn dadurch konzentrieren sie sich noch mehr auf das Buch und hören auch wirklich zu, damit sie ja nichts verpassen.
Die Geschichte hat eine angenehme Länge und ist deshalb als Vorlesegeschichte kurz vor dem Einschlafen sehr gut geeignet. Uns hat das Buch sehr gefallen und wir freuen uns schon auf neue Abenteuer der kleinen Fledermaus.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Hatte mehr erwartet

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

"Wir treffen uns im nächsten Kapitel" hat mich vom Cover und vom Klappentext her sehr angesprochen. Zwei Menschen, die Bücher lieben und sich über Randnotizen in ihren Büchern ineinander verlieben. Ich hatte eine humorvolle Geschichte mit einer schönen Liebesgeschichte erwartet. Leider muss ich sagen, dass ich vom Inhalt des Buches schon irgendwie enttäuscht bin.
In diesem Buch spielen eher die Themen Trauer, Trauerbewältigung, Schuld und familiäre Probleme eine Rolle. Die Liebesgeschichte spielte eher im Hintergrund.

Die beiden Protagonisten Erin und James kämpfen noch sehr mit ihrer Vergangenheit und auch in der Gegenwart läuft für sie nicht alles rund. Erin leidet noch sehr unter dem Tod ihrer besten Freundin Bonnie und einem einschneidenen Ereignis, dass zum Verwürfnis zwischen ihr und James geführt hat.

Ich muss leider sagen, dass mir Erin und James nicht sehr sympathisch waren. Erin war sehr auf sich selbst bezogen, sie sah immer nur ihre eigenen Probleme. Für klärende Gespräche war sie auch nicht wirklich offen.

James emfpand ich zwar etwas sympathischer, ich konnte seine Handlungen auch eher nachvollziehen, aber auch er war sehr auf sich bezogen und konnte Entscheidungen von anderen nicht verstehen oder akzeptieren, da er sehr in seiner Meinung festgefahren war.

Die Liebesgeschichte lief für mich eher so nebenbei ab und konnte mich auch nicht wirklich von sich überzeugen. Mir fehlten hier richtige Gefühle und Emotionen, die ich zwischen den beiden Figuren einfach nicht gespürt habe.
Am Ende musste ich mich fragen, woher ihre Gefühle füreinander dann plötzlich kamen.

Allgemein empfand ich das Buch als sehr ernst, der Humor war für mich eigentlich nicht vorhanden. Ich hatte wirklich andere Erwartungen an dieses Buch.

Veröffentlicht am 06.08.2024

berührendes Kinderbuch

Flieg, Hummelchen, flieg!

Als ich das Cover von „Flieg, Hummelchen, flieg“ gesehen habe, musste ich sofort an die kleine Fritzi denken, deren Geschichte ich auf Instagram verfolgt hatte. Das Buch wurde von ihrer Mutter Judith Beier und Nora Imlau geschrieben und von Lisa Rammensee illustriert.

Es ist ein wundervolles Kinderbuch, welches mich wirklich sehr berührt hat und welches ich meinen Kindern auch sehr gerne vorlese. Die Illustrationen sind so liebevoll und kindgerecht, mit vielen kleinen Details.
Das Buch macht Mut und vermittelt so viel Liebe, die man auf den Seiten wirklich spürt. Ich freue mich, dass Fritzi so auch ein Stück weit Einzug in die Kinderzimmer erhält und viel mehr Menschen von ihrer Geschichte erfahren. Für mich ein sehr wertvolles Kinderbuch.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Pageturner & Highlight

Even If I fall

Even If I Fall von Abigail Johnson ist ein emotionaler und tiefgründiger Roman, der sich vor allem mit den Themen Verlust und Schuld auseinander setzt. Dabei hat die Autorin mit Brooke und Heath, zwei sehr authentische Charaktere geschaffen, deren Gefühle wie Schmerz und Wut für mich greifbar waren. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, welches mich emotional so sehr berührt hat und auch noch nachdem ich das Buch beendet habe, hallt es in mir nach. Ich muss dauernd an dieses Buch denken und ich würde es gerne noch einmal zum ersten Mal lesen. Es ist wahrlich ein Pageturner und für mich definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Für Fans von Panem und Divergent

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Honesty von Franzi Kopka hat mich besonders am Anfang sehr an Tribute von Panem erinnert, gerade im Hinblick auf das Center und die Ringe, in denen die unterschiedlichen Schichten der Bevölkerung wohnt. Da man das Rad allerdings auch nicht neu erfinden kann, ist es bei Dystopien wohl auch schwer vermeidlich, dass sich manche Dinge ähneln.

Mir hat das Worldbuilding bei Honesty schon wirklich gut gefallen und durch diese Parallele zu Panem, konnte ich es mir auch sehr viel leichter vorstellen. Allerdings muss ich auch sagen, dass nach dem Lesen des ersten Teils auch noch viele Fragen offen sind und ich hoffe, dass diese in den nächsten Teilen aufgeklärt bzw. mehr erläutert werden. So wurde man schon am Anfang sehr in die Handlung hineingeworfen und an manchen Stellen gab es für mich doch so ein paar Verständnisprobleme z.B. in Hinblick auf die Hochzeiten, dem Alter, den Liar allgemein.

Die eingebaute Liebesgeschichte konnte mich leider nicht so recht von sich überzeugen. Ich konnte die plötzlichen und tiefen Gefühle der beiden Protagonisten füreinander nicht nachvollziehen. Das passierte für mich so nebenbei. Eine Anziehung habe ich gespürt, aber die Gefühle und der Schmerz, der hier beschrieben wurde, der kam bei mir nicht so an. Für mich wirkte es schon sehr konstruiert.

Da ich Dystopien aber sehr mag, konnte mich auch Honesty trotz meiner kleinen Kritik in seinen Bann ziehen. Gerade zum Ende hin wurde es sehr spannend und der Cliffhanger ist wirklich sehr fies, aber auch sehr gelungen. Ich bin froh, dass der zweite Teil bald erscheint und ich endlich weiter lesen kann.