Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Enola Holmes Fans werden dieses Buch lieben

Agency for Scandal

Ich freue mich immer sehr, wenn die Originalcover übernommen werden. Hier geht mir das besonders so, weil ich dieses Cover einfach grandios finde! Man bekommt sofort einen schönen Einblick über die Protagonistin dieses Buches und erkennt durch die Gestik der Figur sofort, dass hier man es hier mit Geheimnissen, Intrigen und ganz viel Spannung zu tun hat.
Izzy hat mir als Figur einfach absolut gefallen. Ich mochte ihre sehr fürsorgliche Art und wie sie sich um alles und jeden gekümmert hat und kümmern wollte. Ihre Bindung zu ihrer Familie war wunderschön zu lesen. Dabei war es toll, dass sie trotz ihrer Verpflichtungen oder gerade deswegen, so viel Mut und Kampfgeist beweisen konnte und immer wieder über sich hinausgewachsen ist, dabei aber nie vergessen hat, wer sie ist und woher sie kommt.
Die rein weibliche Detektei ist ein Vorbild für so viele Mädchen und hat mit Stärke, vor allem aber mit Zusammenhalt glänzen können. Wie sehr sich die jungen Frauen untereinander geholfen haben, war mein Highlight an diesem Buch. Gemeinsam ist man einfach so viel stärker!
Die kleine Lovestory fand ich schön zu lesen, wenn mir hier aber ehrlich gesagt noch der gewisse letzte Funke gefehlt hat. Das war aber überhaupt nicht schlimm, weil mich alles andere so begeistern konnte!

Ich kann das Buch einfach nur weiterempfehlen! Wer Lust auf Enola Holmes, Spannung in Form von Detektivarbeit und Zusammenhalt von so vielen tollen Figuren hat, kommt um Agency for Scandal gar nicht herum.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Leider etwas zäh

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Das Cover von der Wächter der Magie gefällt mir gut. Durch die einzelnen Abbildungen der Figuren bekommt man einen guten Einblick auf den Inhalt des Buches und bekommt eine grobe Vorstellung, in welche Welt man gleich eintritt.
Die Welt, die hier vorgestellt wird, ist wirklich faszinierend und lässt einen leicht eintreten. Man bekommt sehr schnell ein Gefühl für sie und mag am liebsten gar nicht mehr aus ihr heraus treten. Die Figuren machen es einem ebenfalls sehr leicht, die Welt weiter zu durchforsten.
Was mir aber nicht so leicht gefallen ist, war das Verfolgen der Handlung dieses Buches. Für mich war das Buch, was die Handlung betrifft, leider nicht gut aufgebaut. Ich hatte oft das Gefühl, dass die Geschichte sich wie Kaugummi zieht und war dann etwas überrascht, als das Buch gegen Ende plötzlich so Fahrt aufnahm.
Mir persönlich war das Buch etwas zu lang. Ich hätte einen leichteren und schöneren Lesefluss gehabt, wenn um die fünfzig Seiten gekürzt worden wären und man so einen spannenderen Handlungsfluss hat, anstatt alles gegen Ende explodieren zu lassen.

Trotzdem würde ich das Buch weiterempfehlen und denke, dass ich Band 2 noch eine gute Chance gebe, da mich die Welt und Figuren begeistern konnten.

Magische Bücherwelt

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

Das Cover von Das Verrückte Orakel - Die Magische Bibliothek der Buks ist einfach absolut perfekt umgesetzt wurden. Man erkennt sofort die vielen Bücher; noch viel wichtiger aber, die vielen Buks, die sich in und um die Bücherregale aufhalten. Das Thema wird damit super wieder gegeben.
Das Buch ist für Kinder geschrieben, doch auch ich hatte einfach super viel Lesespaß. Ich liebe alles was mit Büchern zu tun hat und lese am liebsten Bücher über Bücher und kam hier zu hundert Prozent ebenfalls auf meine Kosten.
Die Figuren waren alle toll ausgearbeitet. Wir haben vier ganz unterschiedliche Charaktere, die eine große Bandbreite an Eigenschaften mitbringen und so bestimmt jeder sich in mindestens eine Figur gut hineinfühlen kann. Komplett begeistern konnten mich die Buks, die Buchschutzgeister. Diese waren einfach das absolute Highlight an diesem Buch. Es hat so viel Spaß gemacht, diese kennenzulernen und deren Gaben zu verstehen.
Die Welt in die wir hier eintauchen dürfen ist einfach nur magisch und besonders. Man möchte aus dieser Geschichte gar nicht mehr wieder hinauskommen und einfach nur Stunde, um Stunde mit den kleinen Buks verbringen. Eine absolute Empfehlung!

einfach nicht meins

Three Swedish Mountain Men (Why Choose)

Das Cover von Three Swedish Mountain Men gefällt mir gut, weil es von der Aufmachung dem vorherigen Buch der Autorin gleicht. Doch leider war das dann auch schon fast alles, was mich an diesem Buch begeistern konnte.

Bisher bin ich leider kein Fan der Autorin gewesen, wollte aber Three Swedish Mountain Men noch eine Chance geben, da ich alles was mit Schweden zu tun hat liebe und dachte, dass ich hier leichter in die Geschichte hineinfinde und die Figuren mir vielleicht dadurch besser gefallen. Das war jedoch nicht der Fall. Die Figuren waren absolut nervend, unrealistisch und ich muss es einfach sagen: blöd. Ich konnte wieder keine der Figuren für mich entdecken und demnach für keine von ihnen mit fiebern oder auch nur irgendeine emotionale Bindung entwickeln. Ich fand die Männer einfach nur abstoßend und da das Buch nur auf diesen aufbaut, konnte ich nichts mit der Geschichte anfangen.

Ich will hier keinen verurteilen, der das Buch gerne mag, es ist einfach das komplett falsche für mich. Nachdem ich der Autorin nun eine zweite Chance gegeben habe, weiß ich nun, dass sie einfach nichts für mich ist. Leider keine Empfehlung von mir.

Endlich wieder Marie Lu

Skyhunter – A Silent Fall

Das Cover von Skyhunter gefällt mir sehr gut. Ich mag die blaue Farbgebung sehr gerne und finde sie sehr thematisch passend. Es ist schon etwas her, seit ich ein Marie Lu Buch gelesen habe. Demnach habe ich mich sehr auf Neues von ihr gefreut und wurde nicht enttäuscht!

Zu Beginn möchte ich direkt die Sternebewertung erklären. Ich hatte absolut tolle, spannende Lesestunden mit Skyhunter und liebe das Buch sehr, doch hat mir einfach noch dieser letzte Funken gefehlt um das Buch zu einem Highlight werden zu lassen. Denn ganz so rund war das Buch leider nicht ganz.

Manche Stellen wirkten etwas durcheinander oder dann wieder überhäuft, sodass ich mir etwas mehr Ordnung innerhalb der Geschichte gewünscht hätte. Gleichzeitig hatte dieses Durcheinander aber den Effekt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich wollte ständig wissen, wie es weitergeht und was noch alles auf mich zu kommt. Schreiben kann Marie Lu einfach! Der Schreibstil war spannend, aber wie immer einfach zuckerleicht zu lesen.

Etwas überrascht war ich von den Themen, die sich dieses Buch widmen. Teilweise wirkte das Buch dadurch etwas schwer verdaubar auf mich, fand die Einbringung der Themen aber sehr gut durchdacht und gut umgesetzt. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Themen nur eingebracht wurden, um sie auf eine Art Checkliste abhaken zu können, sondern, dass die Autorin sich wirklich mit diesen stark auseinandergesetzt hat und wusste, warum sie diese in die Geschichte einbringen wollte.

Die Figuren waren einfach super! So viele tolle Charaktere, die die Story zum Leben gebracht haben und teilweise alles andere in den Hintergrund gedrängt haben. Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, wen ich von den Figuren am meisten mochte.

Für mich eine absolute Weiterempfehlung, mit dem kleinen Hinweis, dass das Buch nicht immer ganz so leicht zu verdauen ist.