Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zauberhaftes Abenteuer

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone

Das Cover von Warrior Fairies ist wunderschön gestaltet. Die Abbildung der Fee, die auf einer Libelle fliegt, ist einfach wunderschön und gibt direkt das Thema des Buches wieder. Die Farbgebung ist in einem tollen Grün, was direkt die Naturverbundenheit aufzeigt. Genauso toll geht es innerhalb des Buches weiter. Der Schreibstil lässt sich super flüssig und angenehm lesen. Man fliegt wie die Fee nur so durch die einzelnen Seiten und muss nicht klein sein, um hier seinen Spaß zu haben. Die Verbundenheit zur Natur wurde wunderschön aufgegriffen. Durch die vier verschiedenen Höfe, die jeweils eine der Jahreszeiten repräsentieren, hat man einen magischen Jahresdurchlauf, der alle Schönheiten der Natur aufzeigt. Die Spannung kommt dabei ebenfalls nicht zu kurz, denn Gefahren lassen sich überall auffinden. Die Figuren waren einfach toll! Unterschiedlich und doch hatte jeder etwas besonderes an sich, das einen mitreißen konnte. Ein wunderschönes Buch, das ich sehr empfehlen kann.

Ein mitreißendes Abenteuer

Die Perlenjägerin

Das Cover von Die Perlen Jägerin ist ein wahrhafter Hingucker! Die Illustrationen auf dem Cover sind absolut gigantisch gelungen und laden zum sofortigen Aufschlagen und Eintauchen ein. Im Buch geht es genauso toll weiter. Durch die eingebrachte Karte, kann man leicht die Reise von Kai verfolgen, was die Geschichte nochmal realer und einfühlsamer macht. Ich liebe Geschichten von Geschwistern, vor allem von Schwestern. Ich finde es toll, wie auf die tiefe Bindung zwischen einander eingegangen wird. Hier kam ich demnach sehr auf meine Kosten. Dass Kai Kishi mit so einer Hingabe sucht, war wirklich klasse zu lesen. Dabei war das Buch nicht nur emotional mitreißend, sondern auch sehr spannend aufgebaut. Gleich zu Beginn lässt die Geschichte durch einzelne Prüfungen die Spannung aufleben. Durch die einzelnen Etappen, die Kai durchläuft, hat man das Gefühl, dass die Spannung nie ganz abflacht und sich durchgehend durch das Buch zieht. Das macht das Lesen sehr rasant, weil man sich gar nicht mehr von den Seiten trennen möchte. Der märchenhafte Erzählstil lässt einen in eine völlig neue Welt eintauchen. Für mich ein wirklich klasse Buch!

Emotional mitnehmend

Himmelwärts

Das Cover von Himmelwärts gefällt mir sehr gut. Die Darstellung des Zeltes unter dem Nachthimmel gibt sofort das Thema des Buches wieder. Die Farbgebung finde ich dabei besonders schön. Der lila Farbverlauf lädt herzlich zum Lesen ein.
Überrascht hat mich das Buch definitiv durch seine Emotionalität. Der Umgang mit dem Tod ist immer eine schwierige Sache und hält leider vor keinem Alter ab. Deshalb fand ich das Buch sehr schön gestaltet, weil es auch kein einfühlsam aufzeigt, wie das Leben verlaufen kann.
Der Schreibstil wirkte dabei sehr tiefgehend und fast schon malerisch, was eine sehr ruhige Stimmung erzeugt hat, die das Thema langsam voran trieb.
Die Illustrationen waren atemberaubend und haben mich wirklich sehr begeistern können.
Ich würde das Buch nicht direkt jedem Kind empfehlen, aber doch vielen. Man muss sich ein bisschen auf die Geschichte einlassen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Atemberaubendes Abenteuer

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Könnte ich 6 Sterne vergeben, würde ich genau das tun. Denn Lily Halbmond ist ein unglaubliches Leseabenteuer, das einen in eine magische Welt hineinzieht, aus der man nicht mehr heraustreten möchte. Angefangen bei dem wunderschönen Cover. Lily bildet den Mittelpunkt des Covers, bezieht aber gleichzeitig alle anderen wichtigen Figuren sowie Themen, mit denen sie sich in der Geschichte befassen wird. Denn Lily Halbmond behandelt nicht nur ein paar wenige magische Tricks; von Bibliotheken, zu magischen Steinen, Wächtern, Freundschaft und Schwesternschaft ist in Lily Halbmond wirklich alles zu finden. Zaubertränke, Unterricht, Sirenengesang und so vieles mehr, das das Leser-Herz höher schlagen lässt. Egal ob jung oder etwas älter, Lily Halbmond schafft es, einen so intensiven Zauber zu versprühen, dass man nicht mehr aus ihrer Welt hinaus möchte. Böse Monster bringen die Spannung in die Geschichte hinein und zeigen Teamwork und tiefe Freundschaft, mit der sich alles besiegen lässt.Ein wunderschönes Leseabenteuer.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Zuckersüße Geschichte über das Anders sein

Vom Glück, besonders zu sein

Das Cover Vom Glück besonders zu sein spiegelt das Thema des Buches sehr gut wider und ist einfach nur wunderschön anzuschauen. Die Abbildung von Lilu, dem Marienkäfer ohne Punkte auf dem hohen Stein, zeigt die Hervorhebung ihrer durch das Fehlen ihrer Punkte. Der Gesichtsausdruck des Marienkäfer zeigt einem direkt auf, dass Lilu traurig über sich selbst ist und die Geschichte sich mit dieser Traurigkeit und dem Anders-Sein beschäftigen wird.
So ein Bilderbuch hat nicht viele Seiten und doch Zauber genug, um das Gelesene ins Herz zu schließen. Die Suche nach Punkten, damit Lilu sich wie ein richtiger Marienkäfer fühlen kann, war echt und stark illustriert, sodass man sich sehr leicht in Lilus Gemütszustand einfühlen konnte. Wir alle haben doch manchmal das Gefühl nicht ganz in unsere Umgebung oder Gesellschaft zu passen, sodass das Thema nicht nur für klein bedeutend ist.
Das Ende des Buches macht Mut und zeigt, wie besonders es ist, wenn man eben nicht wie alle anderen ist, sondern den Mut aufbringt, zu sich selbst zu stehen und sich selbst so zu nehmen, wie man ist.
Ein wirklich sehr schönes Leseerlebnis!