Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein sehr einnehmendes Leseerlebnis

Blue Skies

Das Cover von Blue Skies gefällt mir sehr gut. Ich freue mich immer, wenn die Originalcover übernommen werden. Ich mag die Palme die in Flammen aufgeht, da das Cover damit perfekt das Thema des Buches widerspiegelt.
Dieses Buch war keine leichte Lektüre, sondern eine sehr einnehmende. Ein Thema, dass uns alle betrifft und demnach eigentlich jeder dieses Buch einmal in die Hand nehmen sollte. Die Umsetzung der Klimakatastrophe fand ich sehr stark umgesetzt. Das Buch ist definitiv kein Zuckerschlecken, aber so, so lesenswert!
Die Figuren waren einfach umwerfend. Damit meine ich nicht, dass ich die Figuren gerne mochte. Es handelt sich hierbei definitiv um Figuren die nicht unbedingt gemocht werden sollen und trotzdem waren sie so gut ausgearbeitet, dass man sie deshalb überhaupt nicht kritisieren kann. Ein Paradebeispiel dafür, dass nicht jede Figur geliebt werden muss, dass Buch davon aber genauso profitieren und lesenswert sein kann.
Für mich ein sehr gutes Buch, dass ich definitiv weiterempfehlen werde.

Nichts für schwache Nerven

The Darkest Gold – Die Gefangene

Zu Anfang muss ich darauf hinweisen, dass das Buch sehr viele schwere und grafische Themen beinhaltet und das Durchlesen der Triggerwarnung definitiv vom Vorteil ist.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag die goldene Grafik auf dem schwarzen Hintergrund, da sie den Buchtitel direkt bildlich umsetzt und somit sehr gut zum Buch und dessen Inhalt passt.
Den Einstieg wurde ich als interessant bezeichnen. Es ist auf jeden Fall ein Einstieg, der einem im Gedächtnis bleibt, so viel steht fest. Die gesamte Geschichte fand ich jedoch eher als mittel-bis-zäh lesbar. Für mich hat diese Sogwirkung weiterlesen zu wollen komplett gefehlt. Das lag vermutlich ein bisschen an dem Schreibstil, aber vor allem an den Figuren, die mir leider nicht zusagen konnten. Manche Figuren fand ich einfach nur sehr, sehr, sehr anstrengend, sodass ich mich teilweise zum Weiterlesen "zwingen" musste. Es waren sehr toxische und unnahbare Figuren, was kein Kriterium dafür ist, ob das Buch gut oder schlecht ist, mir hier aber die Geschichte etwas kaputt gemacht hat, da ich somit das Buch einfach nicht mögen konnte.
Für mich ein extrem gehyptes Buch, dass leider nicht meine Erwartungen erfüllen konnte und ich auch so nicht weiterempfehlen würde.

etwas an den Haaren herbeigezogen

Let's be bold

Das Cover von Lets be bold gefällt mir gut, da es den gleichen Stil wie Band 1 hat. Ich mag die lila Farbe und finde das Cover gut gelungen.
Leider weniger gut gelungen fand ich die Handlung dieses Buches. ...

Leider weniger gut gelungen fand ich die Handlung dieses Buches. Ich möchte hier nichts vorwegnehmen und niemanden spoilern, deswegen wird mein Hauptkritikpunkt nur umschrieben. Ich fand, dass die Geschichte sehr an den Haaren herbeigezogen wirkte. Die Auflösung von Hintergründen war für mich nicht schlüssig, sehr unrealistisch und unglaubwürdig verfasst.
Positiv fand ich an dem Buch jedoch, dass es die Geschichte von Band 1 rasch aufgreift und man direkt wieder in die Geschichte eintauchen kann. Auch der Schreibstil war wieder sehr flüssig zu lesen und das Buch hatte trotz allem eine gewisse Sog-Wirkung. Ich glaube hier wurde einfach nicht mein persönlicher Geschmack getroffen, was aber nicht heißen soll, dass dieses Buch schlecht ist, sondern einfach einen wunden Punkt bei mir getroffen hat.

Leicht zu lesende Urban Fantasy

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Das Cover von Die Legende des Phönix lädt mit dem wunderschönen Farbschnitt in eine bunte Welt San Franciscos ein. Besonders begeistern konnte mich an diesem Buch der Einstieg in die Geschichte. Die ersten hundert Seiten verflogen wie nichts und ich kam super schnell und einfach in die Welt hinein und konnte schnell alle Figuren kennenlernen. Und das fand ich sehr bezeichnend für die Autorin. Denn oft bin ich sehr überfordert, wenn man direkt mehr als zwei Figuren auf einmal kennenlernt. Hier wurde die Einführung der Figuren aber echt toll gemacht, sodass ich alle auseinanderhalten konnte und trotzdem nicht das Gefühl hatte, überrumpelt zu werden.
Jetzt kommt aber leider der kleine Kritikpunkt. Ich hatte während dem Lesen ein kleines Lese-Tief, sobald ich die Mitte des Buches erreicht hatte. Denn die schön eingeführten Figuren waren dann doch sehr vorhersehbar und einfach so, wie "alle" anderen Figuren aus dem Genre. Hier hat mir einfach noch das Besondere gefehlt, der letzte Funken, der die Figuren richtig lebendig macht und einen ins Herz schließen lässt.
So ging es mir auch bei der Geschichte. Auf mich wirkten die Fantasy-Anteile schön beschrieben, aber auch hier hat mir noch der letzte Funken gefehlt, sodass das Buch durch diesen noch etwas mehr einzigartig und besonders wird.
Positiv anmerken möchte ich aber noch einmal die Gestaltung des Buches. Die Einschübe von Geschichten, Nachrichten und sogar einem Bild war wirklich toll gemacht.
Insgesamt eine klare Empfehlung, mit ein zwei Schwächen über die man aber auch hinwegsehen kann.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Wenig Theater auf der Bühne dafür im Leben

Kate in Waiting

Kate in waiting hat Mich vom Inhalt extrem angesprochen. Ich fand die Thematik rund um das Theater-Spielen, sowie das Schwärmen von der Protagonistin und ihrem besten Freund für den gleichen Jungen, sehr spannend und hatte vielleicht ein wenig andere Vorstellungen, als ich hätte haben sollen.
Denn leider war mir das Buch zu wenig auf das Theater-Spielen fokussiert. Ich hatte erwartet, dass es viele Probeszenen gibt, viel Gerede um das Stück und alles was in die Richtung eben geht. Zwar tauchte immer mal wieder etwas Theater auf, aber mehr in dem Dreier-Gespann aus Protagonistin, bestem Freund und Schwarm und nicht auf der Bühne.
Das Buch lies sich super leicht lesen, aber gab es dennoch ein paar Bezeichnungen, die mir persönlich zu oft aufgetaucht sind und das Leseerlebnis nicht ganz so schön gestaltet haben.
Vor allem die Beziehung zwischen Protagonistin und bestem Freund fand ich irgendwann sehr irreführend und schade, wie alles von Statten gegangen ist. Die Figuren sind alle sehr jung und demnach dürfen sie natürlich auch dementsprechend reagieren, aber das nicht miteinander reden - Motiv ist einfach nicht meins.